JVC NZ 7 / NZ 8 / NZ 9 (Laserprojektoren 2021) - Infos & FAQ siehe Beitrag #1

  • Mal unabhängig von einem möglichen Bug in der Konvergenz-Einstellung bei der NZ-Serie, hier mal ein Hinweis auf ein Tool, das dabei unterstützen kann.

    Auch Offtopic: man kann per Shader in der GPU übrigens total simpel eine Konvergenzkorrektur realisieren. Wenn ich mal Zeit und Lust habe, probiere ich mal aus, ob das qualitativ besser oder schlechter ist. Nur, falls jemand Interesse hat...

  • Glückwunsch zum tollen Projektor.

    Einstelltipps für HDR habe ich in meinem DLA-NZ9 Test verfasst, falls für dich interest.


    Jedenfalls hast du den aktuell besten Heimkinoprojektor erworben, den man derzeit unter 40.000 Euro kaufen kann.


    Ich freue mich für dich.

    🍻

  • tatsächlich habe ich den NZ9 erst letzte Woche bestellt, da ich kurzfristig einen gefunden habe.

    Ursprünglich wollte ich einen NZ8, aber ich habe mich dann aus diversen Gründen doch für einen NZ9 entschieden.


    Ich habe bis jetzt ca. 6h getestet.

    Vorne weg ich werde keine Messungen präsentieren.
    Alle Eindrücke sind rein Subjektiv.


    Zur Einordnung:

    • Meine Leinwand ist 2.4:1 (XY SoundMax 4K) mit 3,5m Breite und Thin Frame
    • Ich benutze Tone Mapping via madvr und/oder mpv mit SDR BT.2020.
    • Der NZ9 ersetzt einen N7 auf Low mit ca. 800h.
    • Zuspielung in 3840x1600 (typischerweise mit 23.976Hz)
    • Lensmemory benutze ich nicht, da alles automatisch in die Leinwand eingepasst wird.
    • ein Anamorphot ist nicht im Einsatz
    • Für den Anfang gab es eine Mischung aus Windows Desktop und Filmauschnitten zum Testen - keine speziellen Testbilder

    Ersteindrücke

    Helligkeit

    • Der NZ9 läuft bei mir auf Mittel und das wird voraussichtlich auch so bleiben
    • Gerade im Vergleich mit dem N7 auf Low ist das eine deutliche Steigerung

    Schärfe/Fokus

    • Die Schärfe ist sehr gut in jedem Bereich des Bildes
    • Mit angeschaltetem 8K e-ShfitX nimmt die Schärfe noch leicht zu
    • Ich habe noch nie so einen tollen Windows Desktop auf einem Projektor in dieser Größe gesehen ... ein Traum!

    Konvergenz

    • Beim ersten Einschalten war die Konvergenz miserabel. Sie konnte jedoch einfach angepasst werden (nach ca. 1h)
    • Erfreulicherweise hat sich die Konvergenz nach dem Einschalten quasi nicht verändert (Beim N7 war das deutlich anders)
    • Die Konvergenz ist über das gesamte Panel identisch. Eine Zonenanpassung ist nicht nötig.

    Helle Ecken

    • Ich konnte keine hellen Ecken feststellen.
    • Dazu muss ich aber auch sagen, dass der Raum nur teiloptimiert ist und auch beim N7 konnte Ich keine sehen

    Laser Dimming

    • Diesen Punkt werde Ich noch weiter testen über einen längeren Zeitraum
    • Für den Anfang bin Ich davon ausgegangen, dass es ausgeschaltet bleibt bis zu einem möglichen Firmwareupdate
    • Ich muss aber sagen, dass ich Mode1 weniger schlimm empfand als es teilweise in Foren beschrieben wird
    • Man kann aber schon sehen, dass z.B. weiße Schrift beim Abspann deutlich dunkler wird
    • Schwarzblenden mit Dimming sind schon toll ...
    • Für die nächsten Tage bleibt es erstmal an

    Lautstärke

    • auf High ähnlich, wie der N7. Würde behaupten minimal leiser
    • Low und Mid sind gleich laut und etwas lauter als der N7 auf Low, aber absolut erträglich
    • ohne Ton kann ich den Lüfter aus ca. 1,5m zwar hören, aber sobald ein Video läuft. ist er nicht mehr wirklich wahrnehmbar
    • 8K e-shiftX macht einen minimal hörbaren Unterschied, aber nur wenn ich mich direkt neben das Gerät stelle.
    • Ich würde 8k e-shift als geräuschlos betrachten

    Kontrast

    • Der Kontrast in dunklen Bereichen ist auch ohne Laserdimming in meinem teiloptimierten Raum besser als beim N7
    • Der Inbildkontrast ist gerade bei helleren/gemischten Scenen deutlich besser. Das ist mir direkt aufgefallen
    • Der "High Kontrast Optical Block" scheint seine Arbeit zu verrichten

    DCI Filter

    • Den Lichtverlust durch den Filter kann man definitiv sehen.
    • Ich finde das Bild aber auch mit Filter noch hell genug
    • Ob Ich den Filter nutze, wird sich zeigen. Dazu möchte Ich gerne ein paar Scenen vergleichen.
      Welche Scenen mit ausgereiztem DCI-P3 (oder BT.2020) Farbraum kennt Ihr?

    Zwischenbildberechnung (C.M.D)

    • Ich gehöre zu den Leuten, die es mögen
    • auf Aus empfand Ich das Bild etwas flüssige als beim N7. Das liegt vlt am neuen 240Hz Treiber
    • mit zusätzlich eingeschaltetem e-shfitX wurde es noch etwas flüssiger. Diesen Eindruck von anderen Besitzern kann Ich also bestätigen
    • auf Gering und Hoch gibt es etwas weniger Artefakte als beim N7. Auf Hoch sind sie aber dennoch deutlich sichtbar.

    MPC

    • hier bin ich noch unsicher
    • Momentan läuft es auf High-res 2 mit Enhance 5 und NR 2

    Diverses

    • Beim N7 hatte Ich am unteren Bildrand eine leichte Krümmung, die ist zwar immer noch vorhanden aber geringer.
    • Die Bildausrichtung war durch die feine Motorik sehr angenehm
    • Das Gewicht von ca. 25kg ist schon hoch... Zu zweit ging das Aufhängen and der Decke mit der vorhandenen Designdeckenhalterung dann aber doch recht schnell und unkompliziert


    Fazit bis jetzt:


    Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät.

    Gerade Schärfe, Helligkeit und Konvergenz sind hervorragend. (laut Händler der beste NZ9 den er bis jetzt gesehen hat)

    Lohnt sich das Update? Für mich als Hardcore User mit ca. 2500h+ im Jahr ... ja.

    Würde Ich jedem zu dem Gerät empfehlen? Jain. Der N7 (und auch der N5) bleiben gute Geräte.

    Für den X-fachen Preis bekommt man keinen x-fach besseren Projektor.

  • Hi,


    Interessant, wir nutzen mit unseren NZ9 das gleiche Tuch, ich auf 4m Breite.

    Die Eindrücke decken sich in weiten Teilen.


    Ich nutze den Laser auf High und habe dann aufgehellte Ecken, auf Mid und Low sind diese nicht vorhanden, bei aktivierten LD auch in High nicht mehr sichtbar.

    Beim LD stört mich zudem auch noch dass sich die Farbtemperatur sichtbar verschiebt.


    Die Konvergenz ändert sich bei mir innerhalb der ersten 30 Minuten.

    Diese ist dann aber exzellent, ich denke besser geht es nicht mehr. Die war ootb bereits super.

    Halte ich ein Sample des Stewart Studiotek 100 mp ins Bild sehe ich mehr wie je zuvor dass das Gewebetuch Schärfe frisst

    Das fiel mir mit dem (ebenfalls sehr guten) VW760 nicht so stark auf und lässt mich mehr den je über einen Austausch nachdenken…

  • Ich nutze den Laser auf High und habe dann aufgehellte Ecken, auf Mid und Low sind diese nicht vorhanden, bei aktivierten LD auch in High nicht mehr sichtbar.

    Beim LD stört mich zudem auch noch dass sich die Farbtemperatur sichtbar verschiebt.

    ja LD sollte bei hellen Ecken helfen.

    Die Farbtemperaturänderungen mit LD sind mir auch aufgefallen.

    Die Konvergenz ändert sich bei mir innerhalb der ersten 30 Minuten.

    Diese ist dann aber exzellent, ich denke besser geht es nicht mehr. Die war ootb bereits super.

    Die Konvergenz war so schlecht ootb, dass ich noch nicht sicher sagen kann, ob sie stabil gebleiben ist oder nicht.
    Mein Eindruck war zumindest, dass sie sich quasi nicht geändert hat.
    Das werde ich aber morgen nochmal genauer beobachten. Zumindest ist sie nach der Einstellung perfekt.

    Halte ich ein Sample des Stewart Studiotek 100 mp ins Bild sehe ich mehr wie je zuvor dass das Gewebetuch Schärfe frisst

    Das fiel mir mit dem (ebenfalls sehr guten) VW760 nicht so stark auf und lässt mich mehr den je über einen Austausch nachdenken…

    Das Gewebetuch frisst schon Schärfe und Ich habe ein weißes Blatt Papier zur Konvergenzeinstellung mitbenutzt - wäre aber auch ohne gegeangen.
    Ich muss aber sagen, dass Ich vom Sitzplatz aus keinen Unterschied sehen kann (3.5m Abstand). Ich hätte mich vermutlich auch für ein Studiotek Tuch (damals wohl 130 G4) entschieden, aber Ich war mir zu dem Zeitpunkt letztes Jahr noch nicht sicher, ob mir 2.4:1 tatsächlich gefällt etc. Tatsächlich hätte Ich aber schon viel früher von 16:9 wechseln sollen.

    Ich habe aber nicht vor das Tuch in näherer Zunkunft zu ersetzen. Bei einem möglichen Umzug in ein paar Jahren und neuem Raum ist dies aber sehr wahrscheinlich und würde entweder das 100 oder 130 G4 nehmen, ja nach Projektor, Raum, Größe etc. oder das dann erhältliche "Sate-of-The-Art" Tuch

  • Um meine Aussage ins rechte Licht zu rücken:

    Die Konvergenz ootb beim Einschalten war: Bei Rot 1 Pixel vertikal nach oben verschoben, das war in 3 Sekunden korrigiert.

    Nach der Aufwärmphase war rot dann 1 Pixel nach unten verschoben, daher habe ich die Korrektur wieder rückgängig gemacht.

    Nun war blau ganz minimal daneben.

    Das konnte mit der Feineinstellung auf den Punkt gebracht werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!