Beiträge von AttK

    Zitat

    Hast Du nach dem Absorbereinbau nochmal die Nachallzeit gemessen ?


    Nein, habe ich noch nicht, da ich mir noch zwei von den großen Kantenabsorbern besorgen will.
    Hab die Klimaanlage erst mal raus gemacht und dafür hinten erstmal die großen Kantenabsorber hingestellt.
    Wenn ich dann endlich mal die großen Nubi´s als Surround habe muß ich mir noch ne Lösung für die Klimaanlage ausdenken (im Sommer unverzichtbar).

    Hier mal ein kleines Video von den beiden. Hier sieht man eindeutig den Unterschied!


    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Beide waren auf 80dB eingestellt.


    Bei Pink Nois zeigte Teufel min. 1dB Unterschied an.


    Gruß Andi

    So, heute is es gekommen!


    Zollgebühren sind übrigens nicht erhoben worden.



    Also ist doch das 33-2050 so wie es auf dem Foto war.


    Ich werde morgen es mal mit dem Teufel SPL vergleichen, mal schauen wie groß der Unterschied ist.


    Gruß Andi

    Hallo Matze,
    früher als es noch Lovfilm selber gab hat die Flat glaub so um die 9 oder 11 € gekostet. Danach Umstellung auf Amazon Prime Instand waren es glaub so um die 15€. Dann habe ich Prime abbestellt und hab nur noch 4€ bezahlt. Ich habe in der Woche min. 2 Filme gehabt. OK, das ist spot billig!
    Aber dann nur noch 2 Filme im Monat? In der Mail der Sie mir geschickt haben steht nicht mal eine Flat-Alternative für einen höheren Preis drin. Also wird es wohl keine Flat mehr geben?


    Zitat

    Nichts gegen dich, verstehe mich nicht falsch. Aber diese billigen preise haben bei uns leider die videotheken kaputt gemacht.


    Naja, ich wohn auf dem Land, und die nächste Videothek ist 25km weg!


    Latenight


    Zitat

    Ein Amazon Prime Kunde bin ich auch nicht.. Bis jetzt habe ich noch keine Änderungsmitteilung zu meinem Vertrag bekommen. :blush:
    Nun hoffe ich natürlich, dass das auch so bleibt.


    Denke mal die Preisänderung ist nur für die Flat Kunden.


    Zitat

    Mit Alternativen für Onlinevideotheken wird es vermutlich sehr dünn aussehen. Die Streamingangebote wie Netflix werden vermutlich weiter wachsen.


    Aber bei mir auf dem Land da ist die Internetanbindung auch nicht so rosig.


    Gruß Andi

    Hallo Leute,
    ich habe heute eine Email von Amazon bekommen die ich euch nicht vorenthalten will.


    Zuerst muß ich sagen daß ich kein Amazon Prime Mitglied bin!



    1. So, das soll heißen Amazon will die Nicht-Prime-Kunden eine Prime-Mitgliedschaft aufzudrängen! (Videos in HD-Qualität, haha, daß ich nicht lache!!)
    2. 5€ im Monat für nur 2 Filme, das ist ja wohl ne Frechheit!!! :choler:
    3. Einstellen des Versands der FSK-18 Filme, als Lovefilm noch nicht Amazon Prime war ging´s ja auch ohne persönliche Quittierung.


    So wird Amazon langsam uninteressant zum Filme ausleihen.


    Gibt´s gute Alternativen?


    Gruß Andi

    Zitat

    Hi Andi
    ich hatte das SPL von RadioShack 33-2055 empfohlen. Davon geistern auch einige Plagiate rum. Ich habe auch so ein Billigteil Zuhause.
    Der Unterschied zu meinem Radioshak ist sehr groß, auch wenn es Baugleich aussieht.


    Sorry, dann habe ich das falsch verstanden. Ich hab ja 8 Wochen Rückgaberecht bei Teufel.


    Zitat

    Die Bassaborber sehen ein wenig klein aus. :-(
    Mit einer Kanntenlänge von ca. 25 cm werden die kleinen im Bass nicht viel aussrichten können. Eine Kanntenlänge von 50 cm wäre wünschenswert.
    Wenn die großen nicht in den Raum passen, dann kannst Du sie notfalls auch mit der Schräge in den Raum montieren.


    Also die Großen Absorber hinten sind einfach zu riesig, auch wenn ich sie mit der Schräge in den Raum montiere, dann verdecken sie mir komplett meine hinteren Steckdosen.

    Hallo Andi,


    Zitat

    Ich wünsche mir zu Weihnachten, neue Standboxen, für hinten bei Dir.


    na du hast aber tolle Weihnachtswünsche! :zwinker2:
    Ich habe schon ein bisschen rum geschaut, aber die NuLine 102 gibt´s nur noch gebraucht und in Kirsche nicht so einfach zu bekommen. Da heißt es abwarten und beobachten. Außer ich hole mir für die Front Mains gebrauchte Nuline 122er (die gibt es gerade öfters gebraucht zu kaufen) die noch ein bisschen größer sind und stell mir meine 102er als Surround auf. Aber beide bleiben halt 2,5 Wege LS.


    Zitat

    Konntest Du in der Zwischenzeit schon ein wenig reinhören ?


    Ja, hab schon einige Filme angeschaut. Finde es jetzt wesentlich besser. Am Freitag habe ich Star Trek - Into the Darkness angeschaut was ja ein 7.1 Ton hat. Ganz Stark! :woohoo:


    Zitat

    Hast Du den Subwoofer schon wieder ein wenig lauter gemacht ??


    Erst am Freitag habe ich ein bisschen höher gestellt, aber die vorherige Einstellung markiert! Dazu habe ich noch mir noch was besorgt.
    Guckst du:


    Einmal ein SPL Meter von Teufel, hat nur 30 gekostet.





    Zwei Kantenabsorber 100x48x48cm für die Front





    und zwei Kantenabsorber 100x25x25cm für die hinteren Ecken





    Messen muß ich dann erst noch!


    Gruß Andi

    Der Pegel zwischen 20 und 60Hz wurde um bis zu 10dB abgesenkt, und steigt um etwa 7dB ab 65Hz an um das Loch in dem Bereich bei den Main´s zu schließen.





    Die RT60 Messung zeigt eine Hohe Nachhallzeit von 0,5s im Bereich bis 90Hz.





    Am Schluß wurden noch alle Lautsprecher (auch die Surrounds/Back´s) auf 75dB eingestellt.


    Die Zeit war schon knapp, wir wollten ja dann noch zum Makus123 schauen, noch ein letzter Vergleich mit der Burlesque Blu-ray zu vorher.


    Wahnsinn!! Sprachverständlichkeit wesentlich besser! Kein Basswummern! Leider auch ungewohnt wenig Bass, aber ich muß mich halt erst noch dran gewöhnen meinte Andi! Die Höhen nerven nicht mehr! Mehr Details hörbar! :respect::dancewithme


    Was ich nicht für möglich gehalten habe, ist die Ausgabe vom Ton orginal 5.1 lassen und nicht 7.1 hochrechnen lassen weil es sich viel besser anhört! :woohoo:


    Ich hoffe ich habe jetzt nicht noch was vergessen, bei den Messungen zu erwähnen. Es war richtig viel Input für mich an dem Tag, aber es hat ne Menge Spaß gemacht! :respect::dancewithme:woohoo:


    Hausaufgabe habe ich auch noch vom Andi bekommen, dazu aber ein anderes mal mehr.


    Vielen Dank nochmal an Andi Latenight!


    Gruß Andi

    So, letzten Samstag war es dann soweit! Andi Latenight ist zu mir zur Messsesion gekommen, nachdem ich den Termin im Oktober leider kurzfristig wegen Krankheit absagen musste.


    Erst mal vielen Dank Andi Latenight, daß du dir für mich (und auch den anderen hier im Verein/Forum) soviel Zeit und Geduld nimmst!!! :respect:


    Nach einem Käffsche und einer kleinen Unterhaltung u.a. über Wirtschaftsthemen ging´s nach oben zum Messen.


    Erstmal haben wir Burlesque mit den aktuellen Einstellungen angeschaut.


    Einstellungen:
    Pre-Amp. EQ alles auf 0 aber von 5.1 auf 7.1 ausgegeben
    Nubert Main Left und Right Bass angehoben, Höhen linear
    Nubert ATM für die Mains Bass zwischen linear und max.
    Center Höhen abgesenkt
    Subwoofer auf ca.30% Frequenz 80Hz
    Surround Einstellungen lasse ich mal weg, denn da haben wir später nur die Pegel eingestellt und werde dann noch Messungen machen.


    Erkenntnis:
    Starkes wummern des Subwoofers, zuviel Basspegel aus den Mains, Nachhallzeit im Bassbereich zu lang, Sprachausgabe könnte Detailierter ausfallen, die Höhen nerven mit der Zeit, Stereodreieck zu weit auseinander...


    Eingepegelt wurde mit 75dB mit Andi´s SPL.


    Die Messungen (ohne Sub) 1m von den LS:


    Main left 1m





    Main right 1m





    Center 1m




    Bei den Main´s fällt auf daß der Berich um 30Hz zu viel Pegel hat dann abfällt und eine Mode zwischen 70 und 100Hz hat. Mittentonbereich soweit ok, nur bei den Höhen ab 1000Hz steigt die Kurve wieder um bis zu 6dB an was den etwas nervigen Höreindruck macht.


    Beim Center könnte die Kurve linearer sein, da es auch Schwankungen bis 8dB gibt.


    Sitzplatzmessung:


    Main left:




    Blau 1m und Rot Sitzplatz, gleicher Kurvenverlauf nur im Mittenbereich ca. -2dB und Hochtonbereich ganze -10dB weniger, Hacobond lasst grüßen!



    Nach diversen Messungen mit sämtlichen Einstellungen (Bass normal, Höhen linear), Lautsprecher verschieben und eindrehen, Bassreflex geschlossen und offen, Nubert ATM abgesteckt bekamen wir eine schöne linearere Kurve hin.




    Der Pegel bei ca. 30Hz ist um 10dB niedriger, die kleinen Löcher bei 50Hz und 80Hz werden dann später vom Subwoofer kompensiert.
    Der Hochtonbereich flacht am Ende ein wenig ab, jetzt ist es angenehmer.


    Hier der Vergleich vorher - nachher:




    Blau vorher, Rot nachher.


    Die Einstellung wurden dann für den Main right Lautsprecher übernommen, also wurde er auch genauso hin gestellt wie der andere auf den cm. genau.


    Beim Center haben wir versucht ihn ein bisschen höher Strahlen zu lassen und ein wenig zurück versetzt, aber das Ergebnis war nicht so zufriedenstellend.
    Im Endeffekt kam er auf die selbe Pos. wie vorher, der Schalter der Höhen wurde auf linear gestellt.
    Eine Verbesserung wurde im Bereich von 40Hz, 65-150Hz,um 200Hz, und zwischen 300 und 800Hz. Auch im Hochtonbereich wurde es linearer.




    Violett vorher, Blau nachher.



    Zum Schluß haben wir den Sub noch gemessen und eingestellt.
    Hierbei muß noch erwähnt werden daß ich in der Nachhallzeit vom Sub noch Akustische Maßnahmen treffen muß.
    Bei den Messungen des Sub´s wurden dann am Schluß alle Bassreflexöffnungen voerschlossen, um dem Dröhnen vorzubeugen.



    Violett vorher, Grün nachher.

    So, am Samstag war ich bei Markus zu Besuch und habe sein neues Kino bewundern dürfen.
    Im Keller des Hauses befindet sich sein Schmuckstück das von Lars Mette geplant und gebaut wurde. (Was ich auch nicht schlecht finde, geht schneller als bei meinem Kino an dem ich nun bald 3 Jahre dran bin.)
    Die Leinwand ist mit 3m Diagonale elektrisch Maskierbar, dahinter befinden sich die drei CT7.3 B&W's und die zwei 15" Subs.
    Seitlich und hinten sind dann noch die vier CT7.5.
    Vor- und Endstufen sind von Rotel. Eine 5 Kanal Endstufe und eine 2 Kanal Endstufe für die Front- und Surroundlautsprecher und noch eine 2 Kanal für die Subwoofer!
    An der Decke hängt der Sony HW55 der ein super Bild auf die Leinwand wirft, doch leider schleichen sich bei 3D hier und da mal Ghosting-Effekte was aber bei Diagonale vorkommen kann.


    Angefangen haben wir mit Burlesque, hier entfalten die B&W´s ihr Können! Klare Stimmen und knackiger Bass liesen mein Heimkino Herz höher schlagen! :respect: Das sind echt tolle Lautsprecher, und ich war gespannt wie sie später bei Actionfilmen in Geltung kommen!
    Da Markus auf Elektronische Musik steht (und ich auch nicht abgeneigt dazu bin) haben wir in ein DJ Tiësto Konzert rein geschaut bzw. gehört.


    3D war dann Amazing Spiderman und Tron ne Wucht, da ja Tron ja so Basslastig ist, aber es war keinesfalls Störend oder nervig.


    Wir haben dann noch ein wenig weiter Sushi geschaut.


    Fazit: Markus hat ein schönes und vor allem akustisch tolles Kino bekommen! :respect:


    Danke Markus daß ich dein Kino besichtigen durfte!


    Gruß Andi

    Ja dann machen wir am WE vom 11.auf 12. Oktober. Habe mit Daniel auch schon Kontakt aufgenommen deswegen. Geht klar!


    Zitat

    Wir könnten dann am Samstag Mittag zusammen ein wenig einmessen und der Daniel und Markus kommen dann später nach. Was sagt Ihr dazu ? Haben wir einen Deal ?


    Deal! :respect:



    Gruß Andi

    Also ich habe definitiv beim Wechsel den nicht verwendeten LS angesteckt. Selbst wenn ich zwei Messungen hintereinander mit dem selben LS gemacht habe gibt's den Unterschied.


    Hmmm...


    Ja, wenn's bei dir klappen würde wäre das Super!


    Ich geb dem Markus mal bescheid.


    Gruß Andi

    Hey Andi, also irgend etwas stimmt bei meinen Messungen gewaltig nicht!
    Wollte eben den rechten Lautsprecher Messen bei 1m Abstand, hab mit SPL Meter wieder auf 83dB eingestellt. Das Ergebnis war vom Frequenzverlauf fast genau so wie beim linken LS doch der Frequenzverlauf war um genau 10dB höher!
    Nochmal SPL Meter angemacht mit Pink Noise, da zeigt er mir auf einmal 93dB an! Ich habe nix verstellt!!


    Dann linker LS nochmal gemessen, selbes Spiel nochmal. Einmal zeigt er 83db, mal 93dB ohne die Lautstärke zu verändern.


    Da is doch was Faul!!


    Zum Thema Mess Session könnten wir an den Wochenenden am 11./12. Oktober oder am 27./28. Oktober machen. Vielleicht hast du ja an einen der Tage Zeit?


    Gruß Andi