Beiträge von AttK

    Servus Achyles,
    100K ist schon mal ne Kampfansage! :zwinker2:
    Zum Thema Lautsprecher kann ich momentan dir nur eine Empfehlung geben, hör dir Mal die Sophia 2 (wie die Sophia 3 (aktuelles Modell) ist weiß ich nicht von Wilson Audio an! Von den bissher gehörten Kinos vom Verein habe ich noch nicht´s klangliches besseres (oder schöneres) gehört wie die Sophia 3 vom unserem Captain Kirk! Entschuldigung Andi Latenight und Mad Ralf , eure Cuba Libre und Wilson Audio Sasha sind der Hammer, aber die Lautsprecher vom Tom (Captain Kirk) sind sowas von homogen, bei lauten pegeln überhaupt nicht nervig! Das soll jetzt aber nicht heißen daß die Cuba Libre oder die Sasha´s nicht homogen oder nervig sind!
    Man muß aber auch sagen daß die komplette Kette vom Captain Cinemike getunt ist, denke daß macht auch noch was aus!
    Wenn ich das Geld dafür hätte würde ich mir eindeutig die Saphia holen!


    Hör sie dir einfach mal an!!!


    Gruß Andi

    Danke Tobi, aber dein Kino befindet sich im Endstadion so wie ich das mitbekommen habe! :respect:


    Matzeglatze
    Dankeschön!


    Zitat

    Du hast nicht zufällig deine couch bei alibaba.com bestellt? Wenn ja würde ich mich deine erfahrung interessieren, da ich auch eine bestellen möchte.


    Nein, mein Sofa ist von W.Schilling (Modell Enjoy) und hab es bei Segmüller gekauft. Ich habe ja leider doppelt für mein Sofa gezahlt (also nicht für das W.Schilling), denn ich habe auch gemeint daß ich ein Kinosofa günstig im Internet bekomme. Wurde dann aber eines besseren belehrt: Geld bezahlt, über ein halbes Jahr gewartet, Ware nie erhalten da die Firma insolvent wurde!
    Deswegen werde ich solche Investitionen nicht mehr über´s Internet tätigen und lieber bei Regionalen Anbietern kaufen auch wenn´s ein bisschen teurer ist.


    Gruß Andi

    kuhtreiber
    Ja, daß mit denn Messungen ist schon ein wenig zeitaufwendig. Hast du schon irgend welche Maßnahmen ergriffen um die Akkustik zu verbessern? Ich gib dir bescheid wenn ich wieder weiter Messe.


    Latenight, RaschtisCinema, Garten Eden


    Vielen Dank für die Blumen! Ganz fertig bin ich ja noch nicht, aber jetzt kann ich wenigstens schon bequem Filme schauen!


    Gruß Andi

    Ich weiß ja nicht ob Ihr das schon mit bekommen habt, aber Lovefilm heißt jetzt Amazon Instant Video und ist jetzt unterteilt in 3 verschiedene Gruppen.


    1. Prime Instant Video (Videos streamen)


    2. Instant Video Shop (Videos online gegen Geld ausleihen (auf Festplatte laden) oder kaufen)


    3. Lovefilm DVD Verleih (DVD's und Bluray's ausleihen wie früher bei Lovefilm)


    Was ich jetzt ganz schlecht finde ist daß man keine Trailer zu dem Film den man ausleihen will anschauen kann, sondern nur nach der dem Text den Amazon verfasst hat gehen kann!!!


    Und dann noch FSK 18 Filme können nur noch gegen Ausweis an den Empfänger übergeben werden!
    Sind die denn total deppert? Wer ist denn bitte schön normalerweise Zuhause wenn die Post kommt?


    Alles in allem ein Rückschritt!


    Gruß Andi

    Na dann frohe Weinachten Markus! :respect:


    Die Endstufe schaut gut aus und spielt hoffentlich noch besser an deinen B&W's!


    Jetzt gibt's was auf die Ohren!!! :woohoo:


    Gruß Andi

    So, wieder ein kleines Update.


    Die Leinwandumramung ist nun dran, hab ich mit d-c-fix gemacht. Auch die Halterung für die hoch geklappte Leinwand ist fertig und muß nur noch Lackiert werden.


















    Gruß Andi

    Habe diese Woche in der Arbeit meine Surroundlautsprecherhalterungen (boah 31 Buchstaben) gemacht.
    50mm breit und 5mm dick aus Alu. Habe aber irgend wie das Gefühl ich sollte sie aus Stahl machen, denn ein bisschen biegt sich die Halterung von dem Gewicht nach unten und wenn man ihn berührt fängt er an zu schwingen. Lackieren werd ich sie schwarz.


    Die Frage ist jetzt eher, so als Dipol zu intallieren...








    oder so als Direktstrahler...









    Einstellen kann ich beides über einen Schalter am LS.


    Gruß Andi

    Danke Alexander und Tobi!


    Zitat

    Was passiert später mit dem Center? Wird dieser nach unten versetzt damit er das Bild nicht mehr verdeckt oder passt dies später mit der schwarzen Umrandung?


    Gute Frage, wollte ihn eigentlich nach unten setzen damit ich die Leinwand hoch klappen kann um das Fenster zu öffnen, aber vielleicht finde ich da ne andere Lösung, denn um so höher um so besser.


    Zitat

    Ich würde auch lieber auf die elektrische Maskierung verzichten als an Bilddiagonale zu verlieren. Du könntest Dir vielleicht über eine manuelle Maslierung mit Magneten nachdenken die Du spater einfach hoch und runter schieben kannst. Für 16:9 kannst Du diese vielleicht im Kniestock integrieren.


    Eine manuelle Maskierung werde ich mir nicht bauen, wie gesagt eine Elektrische Maskierung von unten und irgend wann einen neuen Beamer.


    Zitat

    Tolle Doku bzgl. der Leinwand! Interessant finde ich deine Vorgehensweise beim Tackern. Also quasi eine Seite nach der anderen. Hatte das damals bei mir immer im Wechsel gemacht. Das har aber dann gerad an den Ecken zu Bereichen geführt, die nicht ganz streff gespannt waren...


    Ich hab das einfach ausprobiert auf gut Glück. Wenn ich jetzt die Leinwand antippe bewegt sich das Tuch auch obwohl ich es richtig Straff angezogen habe, hatte ja Angst daß es reißt. Glaub das liegt am Material selbst daß es sich dehnt. Da kann man nichts machen.




    Mache gerage in der Arbeit Halterungen für meine Surround´s an der Dachschräge. Verzwickte Sache, aber morgen sollten sie fertig sein.


    Gruß Andi

    Zitat

    Super, das Sofa ist echt spitze! Sieht wirklich gemütlich aus. Sehen wir mal das positive an dieser ganzen Sofa-Odyssee: Das was du jetzt bekommst ist viiiiiiellll besser und schöner!!!!


    Ja, das finde ich auch! Freu mich schon drauf!



    Sodala, am Wochenende war die Leinwand dran. Wie schon geschrieben haben mein Kumpel und ich den Rahmen schon vor 2 Wochen gebaut aus dicken 74mm Kandeln, die sind dann durch die Hobelmaschine gelaufen. Die Versteifungen haben wir teilweise mit nem 30x50mm Kandel gemacht. Würde dann gedübelt (aber nicht geleimt) und verschraubt. Die Kanten wurden mit der Kantenhobelmaschine abgerundet.




    Den Boden mit Decken ausgelegt, Leinwandtuch drauf dann den Rahmen ausgemittelt.


    Dann zuerst eine der beiden kurzen Seiten angetackert.


    Achtung: Bei einem Elektronischen Tacker oder einem mit Druckluft dürfen die Klammern nicht im Holz verschwinden, sonst reißt das Tuch später wenn es gespannt ist an der Klammer auf!!!




    Dann die andere kurze Seite straff ziehen (auch ein wenig nach links und rechts) und fest tackern, aber von der Mitte nach außen. Haben erst mal grob alle 5cm eine Klammer gesetzt. (Später dann fast bündig Klammer an Klammer)


    Dann kommt die erste Lange Seite dran. Auch wieder von der Mitte nach außen straff ziehen aber ca. 50cm an den Ecken frei lassen, damit man die Ecke schön Umschlagen kann. Ein bisschen wird dann noch was weggeschnitten, damit es keine so dicke Wulst gibt.




    Die zweite lange Seite dann auch schön straff ziehen und wie gehabt von innen nach außen fest tackern und die 50cm frei lassen um die Ecken schön zu falten.


    Danach haben wir noch mal min. nochmal so viele Klammern rein gejagt.





    Haben dann noch die Schaniere befestigt und erst mal provisorischdie Leinwand am Balken befestigt.
    Schwarzer Rahmen kommt noch (mit d-c-fix), da will ich noch schauen wie groß das Bild ausfallen soll.
    Wenn ich mich nicht irre 2,60m x 1,46m.


    Einen Film habe ich schon angeschaut und ich muß sagen das Leinwandtuch war sein Geld schon wert! Kein Vergleich zu der Wand auf der ich immer drauf Projeziert habe.




    Eigentlich wollte ich ja eine elektrische Maskierung bauen, aber wegen der Dachschräge würde ich ne Menge an Bildgröße verlieren.
    Trotzdem wenn ich mal nen neuen Beamer mit Lens Memory kaufe wird ein Platz für eine Maskierung von unten vorgesehen.


    Gruß Andi

    Zitat

    Hast Du die Couch in dem bordeaux gewählt ?


    Nein, die Farbe ist dunkles Braun in die Richtung wie meine Dachbalken.


    Zitat

    Sieht sehr bequem aus, nur wo möchtest Du da die ganzen Mitglieder vom Heimkinoverein unterbringen ? :byebye:


    Den 1,5m langen Hocker kann man aufklappen, da quetsch ich dann die restlichen Mitglieder rein! :zwinker2:


    Zitat

    Die Nachhallzeit dürfte im Bass dadurch auch nochmal besser werden.


    Ja, das hoffe ich!
    Werd dann aber erst danach wieder mit meinen Messungen weiter machen, sonst Messe ich 100 mal.


    Plan am Wochenende Leinwand bespannen und aufhängen.


    Gruß Andi

    Andere Nachricht, ich war gestern beim Segmüller bei uns in Friedberg.
    Habe jetzt ein schönes Kinotaugliches Sofa für 4 Personen von W.Schilling (Model Enjoy) gekauft.


    Hier ein Beispielbild:




    also von rechts bis zur Mitte die zwei Sitze und das ganze nochmal Spiegelverkehrt links in Stoff Braun (Leder war mir leider zu teuer) und einen langen Hocker für die Füße. Verstellbare Nackenstützen und Seitenarmlenen. Hat auch eine variable Sitzverstellung, sehr bequem!!! :respect:
    KW10 wird es geliefert!!! Ich freu mich so!!!


    Gruß Andi

    In meinem Urlaub habe ich wieder ein bisschen was gemacht.
    Leinwandrahmen gebaut, Subwoofer komplett zerlegt und mit d-c-fix beklebt(vorher Silber jetzt Schwarz) und Halterungen für die Absorber an der Leinwandseite angeschraubt.
    Vom Leinwandrahmen hab ich noch keine Bilder, da er noch in der Werkstatt von meinem Kumpel steht.
    Der is richtig Massiv geworden, wiegt so 30kg.


    Das bekleben des Subwoofer's war nicht so einfach wie ich mir das vorgestellt habe. Hab alles rausbauen müssen. Lackiert hätte es zwar besser ausgeschaut, aber das wäre zu aufwendig geworden. So schaut er schon besser aus als vorher!








    Auf die Latten habe ich dann Klettband getackert.





    Die andere Seite habe ich dann mit dem Bügeleisen aufgeklebt (Klettband von Ikea für Stoff)





    Und so schaut es aus wenn's dran hängt.





    Gruß Andi

    Hallo zusammen,
    habe jetzt gestern mal bei Ikea denn Stoff Ditte besorgt zum ausprobieren wie er sich beim bespannen verhält. Ich hab 1,4m x 1,5m genommen (etwas kleiner sollte auch gehen). Das macht für ein Element 4,20€. (Akustikstoff würde ca. 13€ kosten!) Habe nicht zu fest angezogen, daß es die Form behält und nicht zu sehr zusammen gequetscht wird.








    Das ganze hält mit 3 Stecknadeln mit Dicken Kopf und ca. 40mm Länge.





    Das einzige was ich noch ausprobieren will ist die Falte in der Mitte raus zu Bügeln.


    Gruß Andi

    Hallo Big Daddy,
    hab mir das Video auch schon angeschaut. Interessanter und informativer Vergleich!


    Hier das Video direkt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß Andi