Beiträge von cooll1234

    Hallo,

    ich würde gerne mal die Heimkino Experten Fragen ob es eine Möglichkeit gibt wenn ich über derzeit Kodi einen film starte Zeitgleich die Lichter ausgehen bzw. eine Lichterszene ausgelöst wird.

    Ich habe früher mal in einem Kino bei uns im Ort gearbeitet (keine Kette) und da hab ich Lichtszenen direkt in einem Player Programmieren können also z.b. ab welchen Zeitpunkt des Film der Zeitleiste die Lichter AN bzw. Aus

    oder Hell - Halbhell oder Dunkel usw. gehen sollen.

    Frage wäre ob es da auch was ähnliches gibt für das Heimkino?


    Über den Bluerayplayer hab ich das bisher über Tasten auslösen können mit der "Play Taste" wo ich eine Lichtszene hinterlegt habe, möchte aber jetzt mein Heimkino Digitalisieren und via. Kodi (der ja echt Super gut sein soll und wohl die Nr.1 ist)

    künftig steuern, nur da ich das über die "PC Maus" oder via Fernbedienung "Air Maus" steuern kann und ich ja nicht jedes mal wenn ich dann "klick" eine Lichtszene auslöse, Frage ich mich ob es da nicht eine andere möglichkeit gibt?


    Meine Geräte:

    Lichter sind alle über Phillips Hue

    JBL Light Manager

    Harmony Hub + Fernbedienung (Ich weiß das dies nicht mehr unterstützt/Hergestellt wird, aber solange es noch funktioniert nutze ich es)


    Vielleicht könnt ihr mazu eine eindeutige Antwort geben :-)


    Gruß

    Stefan:byebye:

    Danke für die Antworten schon mal, aber ich werde immer noch net ganz Schlau aus dem ganzen :?:


    Ich habe mir halt vor einigen Wochen die denk neueste Version Kodi runtergeladen und diese Läuft auf einem Laptop

    Intel core i3 prozessor 6GB Arbeitsspeicher und keine besondere Grafikkarte (wie derzeit ja fast jeder PC unter 800 Euro).


    Jetzt würde ich halt gerne wissen ob ich eine Spezielle Kodi Version brauche oder ich die Filme extra mit 3D bennen muss

    das sie so auch ausgegeben werden oder wie sieht da das ganze aus?

    Habe mir auf dem Rechner jetzt mal einen 3 D Film angeschaut und der sieht aber ganz normal wie jeder Normaler Film auch aus.

    Wenn ich aber die Bluray Disk im Blurayplayer abspiele sieht das Bild schon eher wie ein 3D Bild aus :-)


    Ich weiß Doofe Fragen aber ich möchte ja das es am Ende auch Funktioniert :respect:

    Ach ist doch Sch...e! :choler:. Wohin mit dem ganzen Krempel? OK - ich behalte erstmal die Originale :beated:.

    Ja wie gesagt der Filmindustrie wäre damit echt geschadet wenn man so vorgeht: Kaufen>Kopieren>weiterverkaufen und in der Digitalen und öffentlichen Zeit geht es schnell das du da mal ne Abmahnung in der Post hast besonders wenn du es im Internet weiter verkaufen tust, da muss man allgemein aufpassen was man tut, macht, schreibt.


    Und wie gesagt Filme kosten viel Geld und auch wenn Sie genug Geld verdienen sind es ja immer noch Firmen die Hard dafür Arbeiten.

    Und überall wo es was "kostenlos gibt" irgendjemand nimmt da ja auch viel Zeit und mit Sicherheit auch ein paar Euros in die Hand um das der Gemeinschaft (uns allen) zur Verfügung zu stellen wo vieleicht gerade mal die Selbstkosten raus sind aber die Zeit Kosten beilange nicht daher Schätze ich "Kodi" machern allen Respekt:respect:


    Und wenn du keine Scheiben willst dann mach doch Amazon Video oder Freenet Video oder Netflix oder oder oder und Streame einfach. Ich kann das leider noch nicht(3000er Leitung :beated:) sonst würde ich das wahrscheinlich auch tun und zahle jeden Monat 10 oder mehr Euro das ist dann Billiger als wie wenn du 5 Filme im Jahr kaufst weil da bist bei 5 Filmen schon rund 100 Euro los :-)

    In Deutschland bist Du schon in dem Moment "Raubkopierer", in dem Du die Disks auf die Platte kopierst, da Du dabei den Kopierschutz umgehst. Völlig egal wo die Scheiben herkommen, das ist illegal.

    Wenn Du die Originale jetzt noch verkaufst und die digitalen Kopien behältst, minderst Du den Umsatz der Filmindustrie (weil ein Exemplar weniger verkauft wird) und schadest damit auch Dir selber, weil weniger Geld für die Studios = in Zukunft weniger Budget für gute Filme. Raubkopierer warst Du aber schon vorher ;-)

    Ja aber ich denk jetzt das 90% der Heimkino Besitzer da keinen "Reibach" machen wollen und die Scheiben Kaufen>Kopieren>weiterverkaufen weil das ist ja Strafbar und das wird Strafrechtlich verfolgt und nur das Kopieren

    alleine ist zwar auch Illegal aber wird nicht Strafrechtlich verfolgt sofern man es im engsten Familen Kreis beleibt und

    man nachweißlich keine Umsätze damit generiert.

    Und es kann ja immer mal was mit der Digitalen Datei sein dann ist man Froh wenn man die Originale noch besitzt :P

    Also ich finde in der heutigen DIGITALEN Zeit sollte die Filmindustrie für jeden eine Kopie pro DVD im Privaten Umkreis auf dem eigenen Rechner erlauben sofern die DVD/Blueray vorher käuflich erworben wurde. Und man die Original DVD/Blueray auch noch vorweißen kann. So ist man immer auf der sicheren Seite.

    Und wenn man den Film dann nicht Verkauft und eine Kopie im Eigenen Netzwerk zur Verfügung stellt ist das doch OK.


    Und soweit ich gelesen habe ist es erlaubt eine Kopie im Privaten Kreis zu machen sofern man damit kein Geld verdient und der Film vorher auch Käuflich erworben wurde und man ihn nicht weiter verkauft und das Original weiterhin besitzt also beides vorhanden ist Kopie + Original DVD. Also man das ganze nicht zu Gewerblichen zwecke nutzt.


    Und ich will garnet wissen wieviel Kopien gemacht werden und dann die Scheiben weiterverkauft werden und das Find ich selbst scheiße weil so schadet man wirklich den Filme machern (auch wenn die genug Geld verdienen) aber auch die haben ja ihre Kosten

    und Patente und laufenden Kosten, da müssten die glaub 1/6 der Bevölkerung einsperren und ich finde da gibt es wichtigere

    Verbrechen die man nachgehen sollte als den zu meist ehrlichen Heimkino Besitzern die einfach ihr DVD/Blureay Sammlung Digital an der Leinwand nutzen möchten und zich Hunderte Filme im Wert von mehreren 100 Euro haben und die Original Scheiben bestimmt auch noch im Bestand haben aber einfach mehr Komfort möchten.

    Hallo,


    ich habe bereits Kodi für mich entdeckt und Anfangs dachte ich wirklich wie umständlich das ganze ist mit den Addons und Blicke bis heute nur an der oberfläche durch

    und man muss sich eben bissl gut reinlesen in das Programm aber, ich muss sagen das Kodi echt ein guter Mediaplayer ist und noch dazu Kostenlos (ein verleichbarer

    Mediaplayer die es ja zu kaufen gibt z.b. Fantec Fangen ab 200 Euro aufwärts an) und die Medienbibliothek und das mit den Postern und die Ansichten die man dann

    haben möchte muss man erst Aktivieren und viele Einstellungen machen aber wenn man das gemacht hat Funktioniert alles einwandfrei.


    Jetzt habe ich aber doch eine Frage und zwar in bezug auf 3D Filme.


    Wiedergibt Kodi 3D Filme von selbst aus oder muss ich ein bestimmtes Addon installieren? Falls ja, bitte welches Addon und wo finde ich das?

    Und muss ich am Beamer dann etwas umstellen? Ich gehe halt immer von dem bisherigen aus weil man ja für 3D Blurays einen 3D Blurayplayer braucht.


    Und ich habe was gehört das man die Filme dann auch in 3D umbennen sollte also die bezeichnung 3D enthalten soll und auch Sbs oder ts.

    Woher soll ich aber wissen ob die Bilder neben einander oder übereinander sind normal erkennt das doch der Player selber oder wie finde ich das raus?


    Bisher habe ich es noch nicht selbst ausprobiert vieleicht könnt ihr mir schon im vornherein helfen :-)


    Gruß

    Stefan


    Danke.

    Ja sie war halt ganz Normal im Karton so wie sie im Laden auch stehen würde also mit Bild eben im Produktpräsentations Karton.

    Sonst versendet Amazon jeden noch so kleinen Artikel in einem Riesen Karton mit einer XXL Füllung an Papier zum Schutz vor verrutschen aber eine Teure Festplatte versenden sie im Blister Karton.

    Habe vor 2 Tagen meine 6TB USB Festplatte erhalten und diese war leider nicht verpackt wurde also direkt in der Produktverpackung (so wie sie im laden stehen würde) versendet also ohne Umverpackung,Schutz etc. würdet ihr diese zurückgeben oder wenn sie Funktioniert behalten?

    Bin mir da unsicher was ich da machen soll, weil es ja eine Festplatte ist und wer weiß über wieviele Bänder und Hände die gefallen

    und gerollt ist und somit ja sehr oft durchgeschüttelt wurde.

    Für mein Heimkino nutze ich einfach einen dickeren Schwarzen Stoff der gut den Hall im Raum Schluckt und so schon mal einen guten Klang auch im Raum macht. Ich bin etz nicht so der perfektionist wo Akustik Möbel stehen müssen und der meinung wenn man das richtig 100% will würde ich mir das Geld sparen und dann von einem Akustiker richten und einmessen lassen als selbst zu machen so hat mir das auch ein Heimkino Bauer gesagt weil in eigen Regie man vieles Falsch macht.

    Daher hab ich auch für den Stoff nicht viel bezahlt bei Ebay gekauft, nur den Fehler den ich gemacht habe das ich zu wenig gekauft habe

    und dann wo ich mein Kino Umgebaut habe den selben Stoff nicht wieder bekommen, das hat zwar nichts ausgemacht

    da der Stoff für den Sternenhimmel und die Decke gebraucht wurde und somit nicht auffällt da Schwarz nicht gleich schwarz ist.


    Tip an alle die Stoffe kaufen:

    Kauft euch von der selben Charge mehr ein als ihr braucht den, ihr werdet es brauchen :-)

    Schwarz ist nicht gleich Schwarz, gibt verschiedene Ausführungen, Glänzen, Matt, xx Stoff Dicken usw.


    Schwarze FARBE ist zwar auch OK aber ich würde das nicht machen, weil wenn ihr doch mal was umbauen wollt ist Schwarze

    Farbe sehr schwer übermalen besonders wenn ihr von Schwarz auf Rot oder Weiß wollt.

    Aaah Okay und von der Geräuschentwicklung ist das auch gut also Lüftergeräusche etc?


    Ich mein wenn ein Film läuft dürfte man doch da nicht wirklich viel wahrnehmen davon.

    aber hat dein Lüfter nicht auch einen Feuchtigkeitssensor wo das dann gesteuert wird?


    Ich Frage mich halt nur ob ich jetzt den Solo+ oder den selbigen wie du nehmen soll.

    Wenn du aber zusätzlich einen entfeuchter hast.

    Hallo,


    ich mach jetzt mal einen eigenen Tread auf.


    Ich möchte gerne in meinem Heimkino eine Dezentrale Lüftung einbauen.

    Der Raum ist ca. 18-20m² groß also ein kleiner Raum.

    Der Raum ist im Raum in Raum System Schallgeschützt gebaut.

    Links ist der Raum bzw. die Wand vom Raum in Raumsystem mit Vorraum also der Hauptraum wurde nur zu 90% in ein Raum in Raum System

    verbaut hat also einen kleinen mini Vorraum.

    Rechts die Keller-Gang-Wand



    Jetzt muss ich ja ein mind. 20cm großes Loch Reinbohren in die Wand das ich ein dezentrale Lüftung reinbauen kann.

    Entschieden hab ich mich für ein 2 in 1 Gerät also zu und Abluft in einem, da ich keine 2 so großen Löcher in meinem

    Schallschutzraum machen möcht, ein großes Loch reicht :-)


    Jetzt habe ich gerade ein gutes Video auf youtube gesehen wie man einen Telefonieschalldämpfer einbaut:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    So in etwa möchte ich das auch machen.


    Jetzt würde ich gerne Fragen ob das eine gute Lösung auch für mich so wäre?


    Würde gerne ein ca. 18cm Loch in die Kinowand machen und eines in die Kellergangwand wo dann die Luft hingeleitet wird(erstmal), der gang ist groß

    genug und kann sehr gut gelüftet werden.

    Zwischen Kinowand und Kellerwand sind ca. 80-90cm Entfernt dazwischen möchte ich den Telefonieschalldämpfer einbauen.

    quasi über die fast gesamte länge also schließe direkt nach dem Lüfterohr den Telefonieschalldämpfer an.


    Was würdet ihr davon halten? :-)