Beiträge von cooll1234

    Also ich habe mein echt kleines Kino das ca. 10-11m² groß ist für rund 6.300 €uro vor 2,5 Jahren zu 100% von einem Trockenbauer errichten lassen, der jetzt auch kein "Schallschutz Profi ist" aber Ahnung von Dämmung und Trockenbau hat.

    Der Bestandsraum wurde so geplant:

    Dämmfolie wurde am boden ausgelegt und dann Günstige Fermancell Gipsfaserplatten wurden am Boden verlegt, darauf wurde dann das 50cm Ständerwandsystem gebaut, das alles Stabil steht und keine Verbindung zur

    Bestandswand kommt wurde eine 3-4cm Dicke Acoustic Dämmwolle platten zwischen Bestandswand und dem Ständergerüst gelehnt das hat den Vorteil das 1. eine zuästzliche Dämmung zur bestandswand schon mal stattfindet und zugleich auch keine Verbindung zur bestandswand stattfindet.

    Nochmal im Kurzen:

    30-40mm Dicke Dämmplatten an der Wand > Ständerwandsystem 50mm + Dämmung im Ständersystem > 3 Schichten Knauf Silentboard

    Der Boden worauf das Ständerwandssystem steht: 60mm Trennwandflies> Fermancell Gipsfaserplatten > Knauf Brio als Fussboden



    Dann wurde INNEN auf jeder Seite 3 Schichten Knauf Silentboard beplankt und die Decke ebenso mit 3 Schichten.

    Der Eigentliche Fussboden wurde dann nochmal mit Knauf Brio Estrichplatten verlegt diese auch keine Verbindung zum Ständerwandsystem hat. Somit steht der Heimkinoraum wirklich Total Frei im Raum und hat keine

    Verbindung zum Bestandsraum. Und natürlich eine Schallschutztüre wurde auch verbaut.



    Zwar wäre eine Kombi aus 2 Verschiedenen Knauf Rigipsplatten wie z.b. diamant und Silentboard wohl Besser gewesen aber mein Trockenbauer hat auch gemeint das Masse einfach man braucht um Schall zu Schlucken und das

    Silentboard hat eben mehr Masse als die Diamantplatte.

    Ob da jetzt mehr oder weniger Schalldämmung wegen den Resonanzfrequenzen die ja die Platte in Schwingung bringen und somit auch die Platten dahinter weil eine diamantplatte eine andere Schwingung hat wie eine Silentboard

    dies dann MEHR bringt im Bezug auf Schallschutz kann ich nicht sagen (vielleicht, vielelicht auch nicht viel).

    Viele haben ja eine Kombi aus zwei Plattenarten verbaut, daher kann ich dir sagen das dies auch kein Fehler ist das so zu machen, aber mein Schallschutz aus nur einer Plattenart (Wände+Decke) bringt auch sehr sehr viel.


    Wo ich ihm gezeigt habe was so in Foren diskutiert wird musste er schmunzeln, auch wenn er kein Acoustiker ist und er sicherlich sein Geld auch Wert ist, von Teuren Dämmstreifen wo der m² 100 Euro kostet man ausgeben soll

    um den Raum abzukoppeln und am Ende sooo viel mehr bringt als ein günstiger Dämmstreifen bezweifelt er ganz Stark, solche "Kleinigkeiten" wo das budget Auffressen und am Ende an der Beplankung und der eigentlichen Dämmung gespart wird, das die Hauptakteure sind die die Schwallwellen eleminieren.

    Es wird immer von Masse gesprochen und dann setzt man auf solche Teuren Dämmstreifen.

    Bei mir wurde eben viel mit Dämmwolle und Dämmplatten gearbeitet dort mehr Geld ausgegeben und in die Beplankung und das hat sich bei mir bemerkbar gemacht.


    Vorher:

    Über den PC und einem Soundsystem bei normaler Lautsträke einen film spielen lassen.

    In den Nebenräumen und im EG oben drüber hörte man jeden Ton.


    Nachher:

    Normales Kino hört man im Nebenzimmer sogut wie garnicht mehr, außer sehr Laute szenen hört man kurzzeitig (sehr sehr leise) und Bäse hört man natürlich schon auch aber im Vergleich zu vorher 95% Verbesserung.

    Im EG Raum oben drüber hört man die selbigen Effekte wenn auch um einiges Leiser aber bei bestimmten Szenen hört man es eben, dennoch ist auch da 95% Verbesserung.

    In den Räumen wo nicht direkt am Heimkino angrenzen also jeweils einen Raum weiter hört man garnichts mehr also weder Bässe noch Stimmen da hört man garnichts 0,0%.



    Hätte ich mehr Platz und mehr Budget zur Verfügung gehabt hätte ich jeweils statt 3 schichten noch 2 weitere Schichten beplanken lassen :-)

    Bei mir ist es aber weniger am Geld als wie am Platz gescheidert :-(


    Dennoch alles TOP erfolgreich.

    Naja durch den Überdruck müsste die Luft ja zwangsläufig unter der Tür oder so raus gedrückt werden, ist ja nicht versiegelt. Mit Sicherheit ist ein extra Abluft effizienter aber etwas sollte das doch klappen?

    Deswegen auch die Frage ob vielleicht nicht auch ein 70 oder 80mm loch ausreichen könnte für Abluft. Würde ja daher schon einen Abluft Ventilator jetzt Betreiben wollen weil auch da die Lüfter geräusche um einiges

    Leiser sind als wie Zuluft.

    Stelle mir jetzt die Abluft auch Effiezienter vor als wie Zuluft weil dann die Abluft ja raus gedrückt werde müsste oder ist da jetzt nur ein Denkfehler das dies Schwerer geht?

    Ich weiß ich nerv euch, aber ich möchte halt verstehen wieso man nicht auch ein 80mm Rohr nehmen kann und mann unbedingt ein mindestens 100mm Rohr für zu und Abluft sein MUSS?


    Ich möchte halt den Schallschutz meines Raum in Raum konzeptes aufrecht erhalten sodaß der Sound im Heimkino drinnen bleibt und nicht nach außen dringt. Und je größer das Loch umso

    mehr strömt auch nach draußen und einen Schalldämpfer direkt neben dem Rohr anschluss machen wegen seines Umfanges weiß ich jetzt nicht ob das so Funktioniert.


    Habe auch ausgrechnet das der maximale Rohr weg mit 4 Bögen ca. 8 Meter Beträgt im ganzen. Welchen Lüfter würdet ihr mir dann empfehlen und wieviele Telefonie Schalldämper sollte ich dann verwenden?

    Bzw. Telefonie oder Rohrschalldämpfer jetzt? Weil bei vielen in der Artikelbeschreibung Telefonie bzw. Rohrschalldämpfer auch steht und dies also keinen unterschied macht oder worauf muss ich achten dabei achten?

    Okay alles klar.


    Was für Rohre oder Schläuche meinst du denn genau jetzt? Hast du mal einen Link für die Alternativ Rohre die ich anstatt normaler Rohre nehmen soll/kann?


    Und ich nehme ja dann nur einen Lüfter für den LuftAuslass die Zuluft kommt ja dann Automatisch rein so mir das hier gesagt wurde :-)


    Und nein, ich werde dann erstmal den Luftauslass in den Kellergang ableiten und die Luftzufuhr auch über den Kellergang, der ist ja wie gesagt groß genug.


    Un dich weiß ihr könnt es nicht mehr hören aber die Frage ist nochmal:

    Was ist den der Nachteil oder ein Nogo das ich anstatt 100mm nur 75mm Rohre nehme?

    Ich habe mich ja Jahre bevor ich das Raum in Raum Konzept umgesetzt habe mich darüber umfassend gebildet.

    Es Darf keine Verbindung zur Bestandswand existierne und keine Löcher oder sonstige Schallbrücken geben.

    Aber eben ein Loch ist ja eine Schallbrücke nach außen.

    Also alles abgekoppelt von der Bestandswand


    Gibt es hier den ein ähnliches Projekt von jemanden der ein Schallschutz RiR konstruktion hatte und die Problemathik Lüftung war?


    Ich würde halt direkt hinter jedem dem Loch IM Kino einen Schalldämpfer anbringen und direkt dahinter VOR dem Kino auch einen Schalldämpfer sowohl bei Zu und abluft.

    Zuluft: IM Kino>Rohre>Schalldämpfer>10cm Loch> Schalldämpfer>Rohre>Schalldämpfer>

    Abluft: VOR dem Kino>Schalldämpfer>10cm Loch>Schalldämpfer>Rohre>Schalldämpfer>Lüfter

    Jaich meinte 75mm Sorry :-)


    Okay dann also 2x 100mm Rohre Okay.

    Habt ihr dann Vorschläge wie ich die Löcher Schalldämpfe das mein Schallschutzkonzept nicht völlig Kaputt geht?

    Weil durch die Großen Löcher geht ja viel Schall dann durch.

    Wenn ich dann jeweils für Zu + Abluft zwei Rohrschalldämpfer nehme oder Telefonieschalldämpfer würde das dann viel bringen?

    Okay, wenn dieser Lüfter echt Besser und leiser und Leistungsfähiger ist dann werden ich diesen Lüfter nehmen :-)


    Da das absaugen ja wesentlich leiser ist wie das Reinblasen würde ich über eben über den Ventilator luft absaugen und die Frische luft kommt dann ja wie ihr sagt durch den unterdruck Frische luft

    Automatisch reingesogen wird oder?


    Würden dann da aber auch zwei 750mm Rohre reichen oder Bringen die wirklich nichts?


    Ja ich komme aus dem Raum ansbach also Nürnberg ist nicht weit weg :-)

    Gehe doch über Adapter mit rechteckigen Flachkanälen die Decke entlang.

    Ja genau.

    Es sollten schon mindestens 78cm2 sein, um die Strömungsgeschwindigkeit unter 3,8m/s zu halten, bei 100m3/h Volumenstrom.

    Was meinst du mit Rechteckigen Adapter Flach kanälen?


    Also ein 750mm Rohr oder kleiner würde nicht ausreichen?


    Habe mir schon einen 100mm Rohrventilator bestellt als Test wie laut es ist, der hat in der kleinsten Stufe 165m³ Lufstrom.

    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o00_s00?ie=UTF8&psc=1


    Wenn ich da etz über 750mm Rohr ist der Lufstrom ja auch noch gut nur Stärker :-)

    Okay dann mache ich eine zweite Öffnung machen. diese würd eich dann aber gerne im unteren drittel neben der anderen öffnung machen.


    Ich würde dann die Abluft über einen längeren Rohrweg in den Gang führen müssen. Und die Zuluft auf der anderen Seite sodaß zu und Abluft weit von einander getrennt sind.

    Im Kino dann ist die abluft dnan im hinteren Teil über einen kurzen Rohrweg an der Wand entlang zur Decke hoch und dort dann über rohrventilator die abluft.


    Die Zuluft wenn sie vorne an die Leinwand sollte dann kann ich da max. ein 75mm Rohr machen kein 100mm weil das zu Dick und gewaltig ist und auch an der Decke oben wäre da der Platz zu eng.

    Und die Zuluft würde dann OHNE weiteren rohrventilator erfolgen, würde das dann über den Unterdruck Funktionieren?


    Würden dann auch 75mm Rohre reichen oder müssen es unbedingt mind. 100mm Rohre sein?

    Das habe ich alles schon auch so von den Mitgliedern Akzeptiert und verstanden nur war damals mit dem budget eben nicht mehr drin und zudem wußte ich das man dies nachträglich ja auch noch reinbauen kann weil der Raum ja nicht groß ist und man keine Mega Luftanlage da drin braucht. Weil ob ich damals ein Loch da drin gebohrt hätte oder heute zwei Öffnungen Bohre macht ja keinen großen unterschied ein Loch muss ja so oder so rein :-)

    Damals wäre es vielleicht besser gewesen (asche über mein Haupt) im bezug auf das es ich nicht wieder einiges umbauen muss *grinz*.


    Also das Atmen geht schon gut wenn man alleine ist wunderbar wenn man zu zweit ist geht das auch bei einem Film aber es ist eben angenehmer wenn doch eine Lüftung drin ist.

    Und diese jetzt nachträglich einzubauen sollte ja kein Problem dar stellen.

    Da die Leinwand genau vor der Außenmauer sitzt hätte ich an dieser stelle eh kein Rohr setzen können wäre zu eng geworden. Und hatte mir eh damals zur überlegung gesetzt das in den

    Kellergang zu leiten der ja groß genug ist und für ab und zu Kino genuß genug Frischluft hat zumal dieser im allgemeinen einen guten durchzug hat wenn man Lüftet :-


    Deswegen ja jetzt die überlegung ob es nicht auch über Variante 1

    Ein Rohr Funktionieren könnte oder zumindest über ein Rohr via abwechseltnt Zu und 'Abluft oder wenn es doch zwei Rohre werden

    MÜSSEN wegen des 95% dichten Schalldichten Raumes wo wie bereits erwähnt nur über die Schallschutztüre ein paar wenige Luftschlitze hat Luft rein kommt.

    Variante 2

    Das ich dann ein Rohr 50mm belassen kann was bis jetzt der Kabelkanal ist und das zweite Loch auf 75mm mache das ich dort abluft über Rohrventialtor mache und dann automatisch durch das andere Loch

    wegen dem Luftdruck Automatisch Luft reingeblasen wird?


    Würde Variante 1 da echt nichts bringen?

    Und Variante 2?


    Es ist ja Logisch das Luftdruck entsteht wenn ich Zu oder Abluft mache aber wenn ich beides im Wechsel mach müsste sich das doch aiusgleichen oder?

    Ja mein Heimkino ist ca. 16m² klein +/-

    Auch da hat jeder gesagt das der Bestandsraum viel zu klein ist dort ein Raum in Raum Konzept erfolgreich umzusetzen, was ja gott sei Dank doch erfolg hatte.

    Zwar sind die Bässe nicht 100% zu Dämmen wo es im Schlafzimmer oben drüber noch bei Extrem bässen zu hören ist aber der Rest hört man nicht, man muss zwar

    bissl runter drehen aber immer noch rund 80% Kino Genuss wie man ihn am Tage machen kann :-)


    Ich weiß das ich da oft aus der Reihe bei euch Tanze, bei mir muss es eben das ganze nicht Profi Mäßig sein sondern einfach nur Funktionieren :-)


    Habe mir jetzt einen Rohrventilator bestellt der guten Luftstrom erzeugt dieser aber in einem 100mm Rohr mit 2 Kurven auf einer Länge von 2,3m schon sehr zu hören ist.

    Wenn ich hingegen da einen Adapter aufsetze der auf 75mm Rohr geht wird dieser (gefühlt) um einiges leiser.

    Ich weiß da sman dies nicht machen soll weil dann der Rohrventialtor stehen bleiben und überhitzen könnte oder?


    Werde mir jetzt mal einen 50mm Rohrschalldämpfer bestellen der 1 Meter lang ist und dann mal schauen ob dieser Hilft. Der soll ja 20-40 dB Dämmen und diesen bräuchte

    ich ja so oder so das mein Schallschutz konzept aufrecht erzahlten bleibt.

    Hatte mir auch überlegt eine Dezentrale Lüftereinheit zu kaufen und diese dann zwecks Geräuschpegel auch im umgekehrten Falle zu installieren d.h. Lüftereinheit Außerhalb vom Kino und den Luftauslass bzw. Einlass

    ist ja im Wechsel alle paar Minuten im Kino (das man zur not ja dann auch noch ausprobieren könnte ob das besser ist).

    Worüber ich mir gedanken mache ist halt der Rohrweg der über ner Länge von 4-6 Meter und einigen Kurven(bögen) wäre und ob es da vielleicht zu problemen kommen könnte?

    Also den Aufbau vom Raum in Raum RIR könnt ihr euch so vorstellen - Schicht für Schicht

    Wände+Decke: 50mm Dämmplatte(Wolle) >50mm Ständerwand>Dämmwolle>3 Schichten(4 Schichten für die Decke) Knauf silendboard Schallschutz Rigips>Sauber verputzt

    Bodenplatte: Wurde vom Boden abgekoppelt mit Schallschutzentkopller und auch der Boden wurde von der Wand abgekoppelt also einen Abstand gehalten zur Eigentlichen Ripis Wand

    Die Schallschutztüre wurde nicht 100% Korrekt verbaut da unten ein kleiner Spalt ist wo Licht durchscheint von außen daher nicht 100%' Dicht, also Luft kommt durch ritzen in jedem Fall noch rein

    auch wenn dies Minimal sein dürfte.

    Schall aber kommt durch die Türe kaum noch durch.

    Wenn im innenraum rund 60dB sind und die Türe dann zu ist sind direkt neben der Türe nur noch rund 25-30dB maximal zu hören.

    Im Schlafzimmer direkt neben dem Heimino höre ich vom kinosound 0,0 Garnichts mehr also Schallschutz wurde zur vollen Zufriedenheit gebaut.


    Also Luft kommt minimal durch die Türe noch durch wenn man Luft rauspusten würde :-)


    Habe mir auch schon gedanken gemacht einfach das Loch so zu lassen und danaben noch ein Loch zu machen mit der selben Größe 60mm und dann zwei Rohre auf Körperhöhe zu bringen.

    Wo das erste Rohr Luft absaugt.

    An dem zweiten Rohr dann der Lufteinlass ist also Luft automatisch reinbusten tut durch den Unterdruck.


    Ich weiß ja nicht ob das Funktioniert?

    Wurde schon gut umgesetzt man hört im oberen Zimmer darüber nur noch den Bass wenn er extrem ist ansonsten vom übrigen Sound hört man nichts mehr. Und im Nebenzimmer über dem Heimkino hört man garnichts weder

    Bass noch den normalen Kino Sound. Trotz der Kabeldurchführung von 6cm in der Wand (wo ja Aktuell auch die kabel noch drin stecken).

    Also wurde schon gut umgesetzt das ganze und somit möchte ich ungern noch ein zusätzliches Loch machen. Also Luftticht ist das ganze schon :-)


    Und weil das Loch ja UNTEN ist macht es denk wenig Sinn eine Dezentrale Lüftung zu installieren wobei ich da das Loch ja auch wieder auf mind. 12mm vergrößern muss da diese

    ja oben sitzen sollte und ich ja erst über Rohre das ganze nach oben verlegen müsste und die dezentrale lüftungsanlage da denk rausgeworfenes Geld wäre oder?


    Daher habe ich mir gedacht das ich außerhalb vom Kino einen oder zwei Rohrlüfter installiere die abwechseln Luft rein und Luft rausblasen und die man ja im Heimkino vielleicht

    dann auch nicht so hört wie eine Dezentrale Lüftungsanlage oder?

    Und da der Kellergang mit 15 Meter Länge und 1,25 Breite genug Frischluft hat mit angrenzender Waschküche und Treppenhaus wo immer Fenster offen ist plane ich

    keine Kernborhung, die kann man bei bedarf ja Später immer noch machen.


    Die Technik soll rein weil ich dann Platz im Heimkino habe und das Kabelloch für die Luft genutzt werden soll :-)

    Hallo,


    ich habe vor mein Heimkino vor ein bisschen Umzubauen.

    Ich habe ein Raum in Raum System Zwecks Schallschutz und die Technik steht im vorraum und jetzt möchte ich die Technik ins Kino Verlegen, somit wäre der derzeit 6cm kleiner Kabelschacht der sich im unteren Drittel befindet Frei für ein

    Belüftungsrohr.

    Mein Heimkino ist ca. 15m² groß somit ist der Raum nicht so groß.


    Jetzt werden einige Sagen, die wo meine Beiträge kennen: "Hättest doch von Anfang an die Belüftungsanlage mit einbauen lassen" JA Asche über mein Haupt ihr habt recht gehabt.

    Aber es ist jetzt auch nicht weiter belastent da sich es nicht gemacht habe, nur sehe ich halt jetzt die Vorteile.

    In die Hausmauer das ganze machen wo man direkt via Lüftungsanlage mit einem Rohr Verbindet wäre so oder so nicht gegangen weil ich mit einem ca. 12m Langen Rohr so oder so

    durch den Kellergang durch muss um an die Außenmauer zu kommen.


    Mein Plan ist erstmal das Kabelkanal Loch zu nutzen und würde umgehen wollen ein neues Loch zu Bohren und dies also zu nutzen.

    Das würde ich ein Rohrlüfter einsetzen der Außerhalb vom Kino sitzt und der dann Frische Luft rein und Raus bläst abwechselnd.

    Das Loch würde ich auf 100mm vergrößern das der Luftdurchfluss größer ist aber ich muss halt über 4-5 Bögen gehen um dann in den Kellergang zu kommen

    wo genug Frischluft vorhanden ist weil ich genug Fenster dort habe und muss nicht direkt in die Außenmauer raus. Kann ich bei bedarf ja immer noch machen.


    Normal wäre mein Plan ja gewesen eine Dezentrale Lüftungsanlage einzubauen dazu müsste das Loch aber ja oben sein und nicht unten.


    Jetzt wollte ich euch Fragen ob dies was ich vor habe gut oder nicht so gut wäre?

    Oder was würdet ihr mir raten?

    Die Dezentrale Lüftunsanlage kann ich ja nur einbauen wenn das Loch oben sich befindet oder?


    Freu mich auf eure Antworten :-)

    Ah ich habe es gesehen, ist ein ADDON und was gefunden, alles klar. Klingt sehr interessant :-))

    Klingt genau nachdem wonach ich gesucht habe und wo ich kenne :-)


    Verwendet CinemaVision schon jemand von euch?

    Erfahrungen?


    Ich mein, habe am Anfang an Flascher Stelle gespart und Günstige Lichter aus dem Discounter genommen und aus dem Internet, habe ich jetzt auf hochwertigere Lichtsysteme genommen :-)