Beiträge von amila

    Zu kurze Linien ist eher bei Selbstbau der Fall, oder sind die Linien LS die ich vorgeschlagen habe ich schon zu kurz? Bei dehnen sollte es zumindest mit dem Chassis Abstand kein Problem geben. Die sind ja direkt an aneinander.


    So wie ich es verstehe soll sich ähnlich wie bei der DBA eine Welle bilden. Ok besser ein Zylinder, der dann durch den Raum geht. Das sollte doch ganz gut zu dem schon angedachten DBA passen. Angedacht sind 2x8 AW 3000. Damit sollte der untere Bereich erledigt sein.


    @7resom ich habe mir mal die Controller angeschaut, das sind auch "nur" DSP's. Anständig ist sicherlich eine Frage der Definition, die Frage ist muss ich 500 Mann beschallen. Ich denke eher nicht. Mein Wohnzimmer sollte von den Abmessungen her den guten durchschnitt repräsentieren. Das sollte für's PA Zeug gerade mal der Anfang sein.


    Meine Idee:


    Achat 404MKII den x 7 für die untere Ebene. wobei ich mir nicht sicher bin ob die Linie Lang genug ist.

    Alternativ:

    Achat 804MKII x7 sollte es sich besser eigenen.

    dazu noch:

    Quadro 500 DSP x2


    Das ist zwar eine recht preisgünstige Zusammenstellung, allerdings sollte damit sehr flexibel auf fest jeden Raum angepasst werden. Dazu wird vermutlich jeder noch einen Receiver oder Vorstufe davor schalten. Damit kommt dann noch eine Ebene mit verschlimmbessern Audessy etc. ...


    Bei der Endstufe sollten auch 2 Parallel angeschlossen werden können. ausgehend von 404 mit ca. 70 cm sind es dann 140 cm. Bei der 804 sind es 227,6 cm damit wird es bei der Standard Innenraumhöhe schon knapp. Wie wirkt sich eine AT Leinwand denn aus, oder generell andere Gegenstände?


    Spannend wird es auch bei der Decken LS, da vermute ich mal, dass es nix wird mit dem Zylinderwelle. Aber immerhin da kriegt dann die Akustikdecke auch mal etwas zu tun :big_smile:

    Ansonsten würde ich die Achat 404 4x und noch eine Quadro 500 DSP dafür verbauen.


    Was sagt Ihr dazu? Könnte das so klappen?

    Geanu die Frage habe ich mir auch gestellt wie @kinodehemm


    Soweit ich mich einlesen konnte ist die Richtwirkung doch klasse für unseren Zweck. Bei den 7 Sandart LS ist es klar definiert bei den LS die ich gepostet habe ist die Vertikale Bündelung ganz stark. leibt noch die Horizontale-Ebene.


    Die Besonderheit ist bei den Decken-Lautsprechern. Wenn die auf 30 Grad kommen dann passt es hinten Recht gut mit den Abstand zu Wand. Damit würden diese an der Decke in die Ecke kommen. Interessant wird es bei den vorderen Decken LS. Die sind dann halb im Raum, wenn es die 30° sein sollen.


    Nun zu den Linien LS. Diese würden unten normal aufgestellt werden, somit sollte die so funktionieren wie gedacht. An der Decke würden die Teile dann flach an die Decke geschraubt werden und auf dem Hörplatz angewinkelt werden. Damit sind Sie um 90° gedreht zu den normalen Aufstellung. Wenn die Theorie vom Linien LS hinhaut, dann sollten die Hörplätze und halt auch Decke und Boden gut abgedeckt werden.


    Stimmt es soweit?

    Ja genau die Banane kenne ich. Wenn die Säulen das gleiche machen OK.


    Sowet ich es Verstehe sind die Teile Stark Gerichtet und das Konzept bedingt. Soweit kommt es mir ja entgegen. Bei den Entfernungen bin ich mit ca. 4,92x7,45 und 2,75 Höhe eher Harmlos. Könnte das nicht ein Vorteil sein, denn bei solchen Lautsprecher bin ich ja noch im Nahfeld Bereich? dann 7 von den kleinen Säulen unten und 4x an die Decke...


    braz schon mal da gewesen? Wie hört es sich an? Nach Typisch PA, oder mit was könntest du es vergelichen?


    Würdet Ihr die Aktiven oder Passiven dafür verwenden?

    Hmm bei Line-Array bekomme ich bei Google etwas völlig anderes angezeigt ?!? Keine Ahnung ob es der korrekte Begriff ist.


    Hier habe ich einen Artikel gefunden, der die Teile Beschreibt. Leider verstehe ich nicht alles was da berichtet wird, aber soweit ich es verstehe, sollte es ein verteil für's Kino sein. Besonders bei den Schlanken Säulen.

    Ok, de letzte Eintrag ist vom 2018 soweit habe ich nicht zurück geblättert.


    Wie ist es mit den Linien-Lautsprechern, hast du damit Erfahrung? Denn meine Frage betrifft ja die schlanken Säulen und nicht die üblichen Kisten. Beim überfliegen vom verlinkte Fred habe ich keinen Hinweis darauf entdecken können.


    Wenn gewünscht kann ein Mod. gerne in den anderen Fred integrieren.

    Moin,


    hier wurden ja öfters Pa Lautsprecher verbaut. Sind die wirklich eine ernsthafte Alternative?


    Aufgefallen sind mir die Recht Schlanken Säulen wie die Syrincs 12 oder die Achat. Wie verhalten sich solche Säulen?


    Durch die Form könnte es WAF steigern. Dabei sollte auch durch die Profi schiene viele und bessere Möglichkeiten geben die Teile zu befestigen. In meinem Fall würden die auch unter die Decke kommen. Im Bass erwarte ich nix von den Teilen, Selbstverständlich wird ein DBA zu unterstützen.


    Ob jetzt Aktiv oder Passiv ist erst mal zweitrangig, hat jemand Erfahrung mit den Kisten?

    Moin,


    ich habe angefangen die Decke zurückzubauen. Die Lattung schaut so weit gut aus, ich denke ich kann die weiterverwenden.


    Ich würde die Ganzen Kabel über die Decke laufen lassen. Wie habt ihr es gelöst damit es hinterher immer noch an die Kabel austauschbar sind? Revisionsklappen, Rohre oder ...?

    Die Grundkontruktion scheint ja soweit OK zu sein. Dieser soll von der Decke aus nach unten 10 cm Luft, 10 cm Dämmung mit einem Strömungswiderstand von 5-6 kPa s/m2 sein. Welches Material auch immer das ist...?


    Wie aber soll die Sichtbare schicht sein, damit es Akustisch noch durchlässig ist aber immer noch WAF kompatiebel? Spontan fallem mir dazu ein Stoffbezug, Akustiklochplatten, Lammellensystem, ... ein?


    Dazu stellen sich gleich noch ein paar Fragen, wie kriege ich die Verdunkelung der Decke integiert und wenn wir schon beim Integrieren sind dann bitte auch die x.x.4 LS gleich mit in die Kontruktion integrieren, aber wie? Da ich gerne Aktivlautsprecher verwenden würde, muss ich bald die Kabel hinziehen und die Positionen festlegen. Da bin ich mir erlichgesagt recht unsicher was und wie ich an die Decke kommen soll.


    bei den LS dachte ich in die Richtung der Kalii IN-8 für LCR und LP-8 für die 4 Surrounds. An die Decke 4x die IN-6? wie kriege ich die Teile da unter oder gibt es her gar bessere Alternativen?


    Elektrische Vorhänge finde ich gut die würde ich dann zu verdunkelung der Seiten nutzen. Dabei habe ich 2 Ideen wie das Realisierbar sein Könnte:


    Die Vorhänge knapp vor der Wand laufen lassen, oder im einiger Entfernung zu Wand. Dabei würde es vor die Möbel laufen. Akustisch sollte es die bessere Lösung sein. Wer hHat Erfahrung mit Eletrischen Vorhängen? Welche sind da empfehlenswert?


    Ich habe es mal im Paint versucht dazustellen:



    Dabei sollten die Vorhänge hinter die Leinwandkontruktion verschwinden im Tagesbetrieb. Daher dachte ich an eine abgestufte Decke. Da lässicht sich die Schiene besser verstecken.


    @ANDY_Cres Wieso würdest du die Decke genau andersherum aufbauen, also am Rand mehr und innen weniger? Akustisch würde ich so nicht auf die 20 cm kommen. Wobei ich auch keine Hobithöle möchte, also darf ich nicht zu viel Deckenhöhe einplanen.


    Die Leinwand soll AT sein im 16:9 und Maskerbar, dieser soll dann über den Mediaplayer angesteuert werden (Kodi). Worauf soll ich bei der Auswahl achten? Maskierung im Selbstbau mit anstuerung von Rolladenmotoren?


    Ich vermute mal, dass ich mit einem Rahmenleinwad besser dran bin. Vor diesen soll dann ein Bild runtergefahren werden im Tagesbetrieb. Vermutlich wird das über einen Rolledenmotor gelöst werden. Die Anstuerung erfolgt dann über die Hausautomation zusammen mit einer Harmony.

    Ist das ein Umbau ?

    Der gesammte Haus wird Umgebaut, das Kino selber gibt es in der Form noch nicht.

    Ja der Andy hat da ganz Großes Kino geschaffen.


    Ich habe noch mal mit Paint versucht das ganze darzustellen:



    Ein DBA ist schon angedacht, das könnte sogar ein 2x8 werden. Wie Kritisch ist es wenn die Sub´s nicht genau an den Stellen sitzen? Der Raster ist ja schon durch den Kallax vorgegeben.

    Moin,


    ich habe mich mal im Paint versucht ...



    Gelb soll die Leinwad sein, davon nach oben gehend sollen 2x Sitzangelegenheitek kommen (Blau/Rot). Rechts an der Wand sollen dann ein paar Mobel hin. Da würde ich auch den TV hinstellen. Auf der gegenüberligenden seite ist ein Fenster und weiter hinten eine Tür zum Balkon. Gegenüber vom Leinwand soll dann de Rückwand aus Kallax hin. Oben drauf dann der Projehtor im Hushbox. In dem Regall sollen auch die LS verschwinden.

    Hast du denn ein Design Grundkonzept für das WZ ? Soll alles unsichtbar verbaut werden oder ist das egal ?

    Wo soll der Projektor hin ? Muss er in den Raum oder ggf. im Extraraum ? Dito Technik generell (im Raum extern ?).

    Die Technik soll soweit es geht unsichtbar werden. Das allerdings nicht um jeden Preis. Als Beispiel:


    Bei der angedachten 7.1.4 Aufstellung werden die L C R ja hinter der Leinwand verschwinden zusammen mit dem DBA Subs. Dazwischen soll dann noch die restliche Technik platz finden. Aber die Seiten LS werden wohl sichtbar bleiben, denn ich habe bisher keine Idee wie ich diese mit halbwegs normalen Aufwand verschwinden lassen kann.


    Da es ein Wohnzimmer ist, wird es keine Schwarze Wände geben. Stattdessen dachte ich an ein Elektrischen Vorhang der beim Filmbetrieb ausgefahren wird. Hat jemand Erfahrung damit?


    Das Haus ist ein Altbau um ca. 1969-70, dieser wird Modernisiert dabei wird ein KWL nachgerüstet dieser soll dann in allen Räumen angeschlossen werden (KFW lässt Grüßen).


    Nachtrag:

    so weit liest es sich gut, nur die 7cm für Lüftungsrohre sind bei dem Raumvolumen viel zu wenig, bei jedem Raumvolumen. Oder habe ich das falsch interpretiert? Weil 125er Rohre und Lüfter sollte es schon sein.

    Der Beamer soll hinten an die Wand, aber keine Ahnung welcher passen könnte. Dafür soll ein Kasten Gebaut werden, dieser soll an den Abluft vom Zimmer angeschlossen werden. Dabei dachte ich an Flachkanäle aus Kunststoff. Diesen sollten noch in den Flachen Teil rein passen.


    Für den Tagesbetrieb soll noch ein TV übrig bleiben. Da dachte ich an die Integration an de Seite, gegenüber von den Fenstern. Wenn das Kino nicht aktiv ist soll die Leinwand mit einem Bild überdeckt werden. Auch sonst so wenig wie möglich davon sichtbar sein.


    Hallo zusammen,


    ich war bisher eher als stiller Leser unterwegs. Nun würde ich mich freuen wenn ich etwas Hilfe für meinen Wohnzimmerkino bekommen würde. Ein paar sachen habe ich mir zwar schon angelelesen, aber Tipps Tricks und/oder Vorschläge wie etwas besser zu lösen ist sind willkommen.


    Nun aber zu den Fakten:


    Aus räumlichen Bedingungen bleibt mir nur ein Wohnzimmerkino - oder kein Kino. Nun ja das Letztere ist eher keine Option ;)


    Der Raum ist 4,92x7,45 und 2,75 hoch. Also die Höhe ist geschätzt da noch eine Lage Bretterverschalung hängt. In den nächsten Wochen wird es zurück gebaut. Mit etwas Glück kann ich die Lattung noch verwenden.


    Die Rückwand wird mit Kallax Regalen komplett bestückt. Diese werden dann auch als Diffusor mit WAF dienen. Da bietet sich auch ein DBA an, diese könnte dann elegant integriert werden.


    In der Front soll ein 3 bis 3,5m AT Leinwand mit 16:9 hin. Dahinter kann dann noch gedämmt werden und die Technik soll da auch verschwinden.


    Da die Decke neu gemacht wird, wie eingangs erwähnt, soll es eine Akustikdecke werden. An den Seiten soll es ca. 7 cm abgehängt werden. Hier sollen Lehrrohre für die Verkabelung und Lüftungsanlage - die nachgerüstet wird platz finden. Der übriger streifen soll ca. 20 cm abgehängt werden. Hier dachte ich an 10 cm Dämmstoff dann 10 cm Luft. Über den Sitzplatz sollten dann Diffusoren an die Decke. Bei der Beplankung dachte ich an den Seitenstreifen an Gibskarton und in der Mitte ... ???


    Bei den Lautsprecher dachte ich an Aktivmonitore. Die sollen besser Bündeln und haben wohl ein besseres P/L Verhältnis. Ein NX6000D sollte dann den DBA antreiben. Bei den Sub's habe ich keine Ahnung was ich da verwenden soll.


    Bei der Größe Bietet sich wohl eine 7.1.4 an. Idealer weise sollen die x.x.4 in die Decke integriert werden.


    Nun bin ich auf eure Meinung gespannt...