Beiträge von amila

    Ich habe lange experimentiert was die LED's angeht und ich bin bei den Phillips Warmglow gelandet. Diese lassen sich sauber Dimmen. Ich habe auch 0-100 aus 10s allerdings mit Fibaro Z-Wave Dimmern. Diese Kombination funktioniert sauber.


    Alle anderen LED's die ich so durchprobiert habe waren meist nach ein paar Tage n oder Wochen schon Müll oder diese gingen nicht sauber zu dimmen.

    Mal ne Frage an die Soff Experten:


    Ich habe ein Stück Gipskarton und dann den Akustik teil mit Stoffbezug. Dieser sollte idealer weise nicht von dem Gipskarton unterscheidbar sein. Zumindest vom Boden aus, es ist mir klar das spätestens wenn ich mir der Lupe dran gehe die Oberflächen anders aussehen.


    Gibt es bezahlbare Stoffe die an der Decke sich so gut integrieren, dass sie nicht als soff wahrgenommen werden?

    Scheiben Kleister... beim meinen Onkyo 818 hat es wohl den HDMI Board zerlegt. Ich habe gehofft das es noch solange durchhält bis das Kino (Wohnzimmer) soweit ist.


    Was meint Ihr lohnt es sich den noch mal reparieren zu lassen?

    Was soweit sicher ist, dass es einen umlaufenden Kranz aus Gipskarton mit 60 cm geben wird. Der Zwischenraum steht dann für die Akustik zu Verfügung. Nach dem aktuellen Stand wird vorne eine Dämmung mit 10 cm (Vermutlich Rockwool) geben. Über den Sitzplatz dann 2D Diffusoren und hinten dann wieder Dämmung mit 10 cm.


    erschwerend kommt hinzu, dass die Deckenhöhe deutliche unterscheide hat. Nach welcher Zahl soll ich mich nun richten?

    Bist Du sicher dass Du 8 Subwoofer in so ein klappriges Ikea-Regal einbauen willst? Die gehen mit dem Ding ja spazieren...

    Manch einer hat ein Boom-Car und ich dann ein Boom Regal :sbier: Ich lasse dann die Regale gegeneinander antreten :woohoo:


    Wie weit wird das DBA beeinflusst wenn ich den Raster nicht ganz perfekt hinbekomme? Oder anders gefragt wie groß darf die Abweichung sein?

    Ich habe eine Deckenhöhe von 2,70 also teilweise... Denn alles ist echt sagenhaft grum und schief. Da die Decke dann auf ca. 2,50 angehägt weden soll, habe ich die 2,50 als Höhe angenommen und davon dann 1/4 sind 62,5 cm. Als Box dachte an den Versacube, mit seinem Abmessungen sollte es genau in den Kallax passen. Von den 33cm die Hälfte ist 16,5 cm, dieser sollte die Mitte der Box darstellen. Danach habe ich die Würfel ausgerichtet.


    Ich habe 2 Einschränkungen was die Platzierung der Sub-Würfel angeht:


    - Die Rasterung vom Kallax Regal an der Rückwand

    - in der Front sollte es nicht über die angedeutete Breite vom Leinwand gehen, da hier der Vorhang ein und ausfährt



    Wie kann ich es denn besser gestalten? Oder habe ich irgendwo ein Denkfehler drin? Noch kann ich die Teile ja etwas variieren.


    Nachtrag:


    Hier die Ansicht von hinten:



    Die Kallax musste ich leider verzerren, das passende Modell habe ich nicht gefunden.

    Ich habe etwas in Tonstudio Forum quergelesen, da herrscht die Meinung, dass es am besten ist die Materialstärke nach hinten als Luftspalt zu lassen. Also 10 cm Dämmung und 10 cm Luft. Mast du es damit versuchen?

    Hier die besagten Vorhangbilder:




    Die Frage ist, ob es ok ist für die DBA? Die Vorhänge würden auch hinter den Leinwand verschwinden, wenn das Kino nicht aktiv ist.

    Mit den Kisten meinte ich die Sub Gehäuse. Also die Position festlegen wohin die Sub Gehäuse kommen. Dann kann da der Bau starten. Die Decke bekommt ein "Fries" ( heisst es so?) Dieser wird ca 60 cm von den Wänden rund herum laufen. Da sollen dann Kabel LED Spots hinen. Von vorne hinten dem Leinwand soll dann ein Vorhang herausfahren. Als Vorschau:


    33677-wo4-png


    Ich versuche es heute Abend mal besser zu Zeigen

    Es gibt wieder etwas neues:


    Heute das Thema DBA. Es ist jezt nicht gerade perfekt bis auf das mm.



    Dabei sind mir 2 Sachen aufgefallen, hinten habe ich ein Versatz wegen den Kamin.



    Wie soll ich am besten die Kisten anordnen? Den Kamin berücksichtigen, oder komplett Symetrisch verteilen?



    In der Font ist das problem, dass ich bedingt durch den Vorhang gute 60 cm von den Wänden Rechts und Links erst die Kisten stapeln kann. Irgendwo habe ich gelesen, dass es besser ist wenn es möglichst nahe an der Wand anfängt. Würde die Option klappen, oder welche Nachteile würde die Positionierung mit sich bringen?

    Die Decke ist soweit freigelegt. Schon interresannt was für einen Pfusch so findet:



    Ich muss nur noch die 2 seitlichen Balken ab bekommen, dann geht es auch mit dem Wideraufbau weiter.



    Da ich diesen Teil weiter verwenden möchte, kann ich es ich einfach runterreißen. Vermutlich ist es irgendwie eingesteckt, hat jemand schon so eine Konstruktion gesehen?

    Der Selbstbau ist nicht so mein Paradegebiet... Unangenehmer weise ist auch die Spasskass recht begrenzt.


    Ich bin noch am überlegen ob ich den Versuch mit den Achat wagen soll. Der Vorteil ist das ich alles nach und nach besorgen kann. Am Anfang könnte ich es mit dem noch aktuellen Onkyo 818 betreiben.


    @FoLLgoTT würden die Achat 404MKII lang genug sein?


    Oder gleich auf die Achat 804MKII gehen?


    Alternativ könnte ich mir auch 2x 404 übereinander vorstellen. Dabei stellt sich mir die Frage nach dem Tiefgang, die 404 geht wohl bis 160 Hz. Könnte ich den DBA soweit hochziehen? Der 804 geht wohl bis 60 Hz damit dürfte es wohl einfacher zu integrierbar sein?

    Moin,


    ich wollte mal ein Lebenszeichen geben. Es geht weiter wenn auch nicht so schnell wie ich es gerne hätte. Ich habe mal versucht das ganze etwas zu visualisieren:



    Was hier noch nicht dargestellt ist, sind die DBA Kisten. Diese würden in den Kallax Regal hinten und hinter die Leinwand verschwinden. Würde ein 6x6 für den Raum langen?


    Angedacht sind die Mivoc AW 3000 mit einem Behringer NX 6000D angetrieben.


    Hier haben ja recht viele extra Endstufen, wie habt ihr das mit dem Einschalten gelost? Manuell oder Master-Sslave Steckdose?