Beiträge von Franz

    Chancenlos. Der Teppich ist so mächtig, da wäre nichts gegangen. Wir konnten ihn auf der Rolle nur mit Bändern mit 3 Mann tragen.

    Ich hatte auch 2 Teppiche mit jeweils 4x6 m....wir haben den erst soweit abgerollt, dass die Papprolle ´rausging und dann wieder lose zusammengerollt. So konnte man den beim Transport so einknicken, dass er um die Ecken passte.

    Die Maskierungsbretter werden aus einer Alurichtlatte gebaut. Ich habe mir zwei 4m Stücke gekauft und diese zuerst auf Länge gebracht und dann auf der Formatsäge den Zwischensteg entfernt um 4 U-Profile zu erhalten.

    Hallo Mario,


    ein Leinwandtuch zu spannen, ist immer wieder ein großer Spaß. :zwinker2: Wie wäre es als Maskierungsbrett mit einer Trapezkartätsche?



    Die kosten auch nicht die Welt und durch die Abflachung hätte man weniger Schattenwurf. Die bekommt man auch in verschiedenen Längen.


    Grüße

    Franz

    Warum genau schleifst Du das Bild eigentlich nicht durch den AVR?

    Gemäss Bedienungsanleitung vom Pana hat der Klang durch die Trennung von Bild Ton Vorteile durch eine hohe/höhere Auflösung. Ob man das tatsächlich hört, muss jeder für sich selbst herausfinden. Ich denke, wenn man ohnehin so viel Aufwand für bestmöglichen Klang betreibt, dann kommt es auf diesen zusätzlichen "Aufwand" auch nicht mehr an.

    Welcher Monitor ist das genau? Und wie hast du es gelöst, wenn ein 4K HDR Signal anliegt?


    LG

    Lars

    Das ist der hier.


    https://www.amazon.de/dp/B0779…o2ov_dt_b_product_details


    Der kriegt kein 4K-Signal, weil ich das Bild vom Pana nicht durch den Denon schleife, sondern direkt mit dem N7 verbunden habe. Deshalb hatte ich ja nie das Menue vom Denon auf der Leinwand sichtbar, wenn ich den Pana im Einsatz hatte. Der Monitor hat per HDMI eine direkte Bildverbindung mit dem Denon u zeigt dann auch nur das Menue vom Denon an.

    Weil dort am Platz leider kein HDMI-Kabel liegen hatte, habe ich mich für eine Funkverbindung entschieden. Ein weiteres HDMI-Kabel liegt jetzt vom Denon im Fach für die PS5 u der Sender. Den Empfänger konnte ich unauffällig im Schrank unterbringen. So schaut's nun aus u bislang klappt alles problemlos.

    Hallo liebes Forum,


    nach einiger Zeit des Geniessens unseres Kinos habe ich nochmal eine kleines Update eingebaut. Weil ich beim Pana Bild u Ton getrennt habe, wurde mir bislang das Menue vom Denon im Kinoraum nicht angezeigt, sondern nur auf dem Monitor im Technikraum. Da man offensichtlich nach einiger Zeit der Filmguckerei immer bequemer wird, ging's mir auf'n Senkel, für Einstellungen zu checken, immer in den Technikraum zu gehen. Also habe ich mir was überlegt, das in den Kinoraum zu integrieren. Hier ein paar Bilder.


    Ich habe erst mal Ausschau nach einem geeigneten kleinen/grossen Monitor Ausschau gehalten u ihn mit einer leicht umfunktionierten Laptophalterung verbunden.


    Danach habe ich eine passende Halterung für den Schrank hinter der Couch aus Resten gebaut.

    Überlege gerade, mir die BD- bzw. die 4 K-Collection zu bestellen. Kann mir jemand sagen, welche von beiden sich eher lohnt und welche Tonspuren hier anliegen?

    Ich muss leider zugeben, dass ich schon ein wenig scharf 🌶️ auf Messungen bin 😬

    Das dachte ich mir....kann ich aber leider nicht mit dienen....bin ja bekanntlich ein Messmuffel und überlasse das lieber Leuten, die was davon verstehen..... :zwinker2:

    Hallo Andreas,


    sieht genial aus....ein Beweis, dass auch ein rein schwarzes Kino optisch so richtig was hermachen kann. :respect::respect: Womit hast Du die Fotos gemacht?


    Grüße

    Franz

    Nochmal lieben Dank an Euch. So wirklich hab´ich selbst noch nicht realisiert, dass ich bis auf ein paar technische Feineinstellungen fertig bin. Ich erwische mich an den Wochenenden mitunter noch bei dem Gedanken "Jetzt solltest Du aber mal ´runtergehen und weitermachen" , weil man irgendwie noch so im Trott ist. Umso schöner, wenn dann bewusst wird, dass sich das Weitermachen auf Filme gucken beschränkt. :big_smile: Und was die Raumakustik angeht, war ich bei der Einmessung schon ziemlich gespannt, ob ich das baulich auch alles so umgesetzt habe, dass das ohne Nachbesserungen funktioniert. Ich hatte zwischendurch ja keinerlei Messungen gemacht, weil sich zum einen das Grundkonzept schon mehrfach bewährt hat, ich darauf vertraute und beim Bau immer versuchte im Auge zu behalten, dass so wenig wie möglich resoniert, was nicht resonieren soll. Da war ich zugegebenermaßen schon arg erleichtert und happy, als Dennis meinte, dass er am Frequenzgang kaum was nachbessern müsse. Heute kommt "Wakanda Forever"....mal gespannt, wie der sich so macht...auch wenn man einmal mehr von der Tonspur nicht zu viel erwarten sollte, so ist es wenigstens in Dolby Digital Plus 7.1.... :poppy:

    Mir ist in dem Video aufgefallen, dass trotz angewinkelter Scheibe Reflektionen ins Objektiv kommen. Oder täuscht das? Hast du dadurch irgendwelche Veränderungen im Bild bemerkt?


    LG

    Lars

    Hallo Lars,


    nö....kann ich nicht bestätigen, zumindest ist mir da nix aufgefallen. Das projizierte Bild sieht man im Glas unterhalb des Objektivs, weil der Projektor aus seiner Position ja auch nach unten abstrahlt....und trotz/wegen Anwinkelung der Scheibe reflektiert da nix ins Objektiv, wenn man von Einfallswinkel = Ausfallwinkel ausgeht. Das einzige was mir aufgefallen ist, ist dass der N7 je nach Disc in sehr dunklen/schwarzen Bildabschnitten einen Rotstich hat oder wohl eher hatte, denn Patrick hatte da noch ein paar Feineinstellungen vorgenommen und seitdem ist es mir nicht mehr wirklich aufgefallen.


    Viele Grüße

    Franz