Beiträge von Franz

    ...jaja...an ein Deckensegel hatte ich auch schon gedacht, weil die helle Decke dann doch einiges an Streulicht generiert. Die Leinwand hingegen ist maskierbar. Aber das mit dem Deckensegel liegt in Anbetracht der Planungen für den Kellerraum erst mal auf Eis. :zwinker2: Dahingegen würde ich gerne nochmal was am Bass arbeiten. Wir konnten zwar dank Antimode das Dröhnen am anderen Ende des Raums erheblich reduzieren, aber wenn Smaug seine Monologe hält, Bibbern unsere Schränke leider immer noch etwas. :big_smile: Im Moment steht der Sub hinter der Couch und unserem Sitzplatz und macht sich dort noch am besten im Zusammenspiel mit dem Antimode. Hatte überlegt, ob es vielleicht hilft, dem SUB noch einen zweiten SUB mit umgekehrter Phase gegenüberzustellen.Wäre das was?.... :D

    Hallo Eddem, lieben Dank für deine Rückmeldung. Uns hat der x5000 arg beeindruckt. Ende vergangenen Jahres waren wir bei Grobi und der Vorstellung der neuen Epson 7300/9300, für die wir uns eigentlich interessierten. Im direkten Vergleich lief daneben dann auch der X5000 und hat den Epson für unseren Geschmack, aber auch für viele andere dort, nicht so gut aussehen lassen. Dieser Eindruck bestätigte sich dann auch nochmal bei der Hausmesse von Grobi, wo wir den x5000 nochmals auch im direkten Vergleich zu Epsons 10500 sehen konnten. Insbesondere bei 4k/HDR konnte der x5000 für unseren Geschmack nochmal ´ne Schippe zu Epson ´drauflegen. Bei Full-HD waren die Epsons mit dem X5000 m.E. gleichauf. Aber letztlich liegt sowas auch immer im Auge des Betrachters :zwinker2: ...Im Moment bin ich auch noch guter Dinge, dass der x5000 bzw. bis dahin wohl eher sein Nachfolger der x5500 auch mit unserer bislang geplanten 4,90 Bilddiagonale klar kommen sollte. Zumindest gemäß Datenblatt des X5000 sind 5 Meter Diagonale max. möglich. Wir ermitteln da noch und sind für jeden Tip dankbar... :D

    Hallo zusammen lieben Dank für Eure Rückmeldung. Das mit dem passenden Beamer ist mir auch als erstes durch den Kopf gegangen. Unserer derzeitiger Favorit ist der JVC x5000 bzw. der Nachfolger x5500, der noch ein paar Lumen zum auch nicht schwachbrüstigen X5000 drauflegen kann. Hierzu habe ich mal bei Grobi angefragt, ob das mit einem solchen Modell in einem streulichtoptimierten Raum machbar wäre.Wenn Ihr dazu schon Erfahrungen gemacht habt, wäre ich für Info sehr dankbar.Entsprechend leistungsfähige Laserbeamer fangen ja leider erst ab einer Preisklasse von 35000 Euro mit dem Z1 von JVC an. Der Epson Laser hat zwar einen mächtigen Zoom, aber die Lichtleistung reicht da sicher nicht mehr aus und der Sony VW5000 ist schon mal gar nicht eine Option, auch wenn der die meiste Power hat. Man hat ja noch andere Hobbies.... :D ....Im Moment eruieren wir zunächst die maximal mögliche Performance bei für uns dafür vertretbaren Budget.Auch was die Akustik und die passenden Lautsprecher angeht. Und mit der Planung sehen wir das genau so. Da haben wir keine Eile. Der Weg ist das Ziel und den meisten Spass haben wir ohnehin am Selbermachen.Hier erst mal ein Foto von unserem derzeigen Wohnzimmerkino.Weitere folgen.... :D



    Hallo Heimkino-Infizierte, meine Frau und ich frönen glücklicherweise dem selben Hobby, wie Ihr auch und wir möchten uns kurz vorlstellen.Meine Frau ist 42 und ich 50 Jahre alt. Angefangen hat bei uns alles mit einem Epson THW 3200, einer einfachen Rolloleinwand und einem simplen Teufel 5.1 Set nebst Yamaha-Receiver. Vor gut zwei Jahren haben wir dann sukzessive unser derzeitiges Wohnzimmerkino erweitert und sind von unser Wohnung in Köln nach Düren gezogen und haben hier ein Haus gekauft. Unser Kino konnten wir hier in unserem Wohnzimmer integrieren und auch erweitern. Die Raummasse unseres Wohnzimmers sind 5 m x 9m. Wir projizieren hier auf die kürzere Distanz, weil insbsondere unsere vorhandene Rahmenleinwand hier so sehr gut passte und das Kino insgesamt im Wohnzimmer optisch nicht zu dominant erscheint. Die Bestandteile unseres Heimkinos könnt Ihr meinem Profil entnehmen. Gleich unter unserem Wohnzimmer im Keller befindet sich ein Raum, der die gleichen Masse hat. Es juckt uns nun in den Fingern, dort ein streullichtoptimiertes Kellerkino selber zu bauen. Unsere derzeitige Planung steckt noch ein wenig in den Kinderschuhen, aber angedacht ist eine 21:9 Leinwand, die nach Möglichkeit eine Breite von 450 cm haben, akustisch transparent und maskierbar auf 16:9 sein sollte. Ein sicherlich arg ehrgeizges Vorhaben, dass wir auch mit Gemach angehen wollen und zu dem wir auf Eure Tipps und Erfahrung hoffen. Weitere Infos und Fotos von unserem derzeitigen Wohnzimmerkino folgen. Das war´s erst mal von uns...Liebe Grüße von Claudi und Franz :D