Beiträge von Samson

    Moin zusammen, ich verusche gerade über REW die Messungen der beiden Subs (Subs zusammen, Sub 1 und Sub 2) per Timing reference aufzunehmen. Jedoch erhalte ich immer die Fehlermeldung, dass es kein Timing trigger gibt. Die anderen LS habe ich ausgeschaltet. Oder müssen die für das Startsignal an sein?

    Gradzi ,


    danke dir für die Erklärung. In meinem Fall hätte ich die Möglichkeit jeden einzelnen Subwooferkanal entweder per Vorstufe oder durch meine Subwooferendstufe (Dynacord 2800LD) einstellen zu können. Die Vorstufe hätte 16 EQs pro Kanal und die Dynacord hätte 10 EQs pro Kanal.

    Daher meine Frage wie ich mit der genannten Methode beide Subs optimal einrichte.

    Bei Deinem Vorgehen geht es darum, den optimalen Delay zwischen den Subwoofern zu ermitteln. Das ist es was Dir das alignment tool ausgibt. Es werden hier keine EQs ermittelt oder gesetzt. Du „spielst“ solange mit dem Tool bis die kombinierte Kurve am am besten aussieht (die höchste Addition - nicht der glatteste Frequenzgang) - dann liest du ab wieviele ms bzw. cm du für das Delay (im AVR oder DSP) eintragen musst.

    Wenn du das gemacht hast sollten sich die beiden subs zusammen genauso messen wie die Prognose aus dem alignment Tool.

    Jetzt kann man für die EQs für den kombinierten Frequenzgang ermitteln und im DSP für den Input eintragen.

    Oder als Alternative ein wenig zum Multi Sub Optimizer lesen - der macht das alles automatisch für einen.

    Ok, ich bin da noch ein wenig verirrt oder habe noch einen Knoten im Kopf. Nun habe ich die optimale Kurve für die beiden Subwoofer (als gemeinsame) erhalten. und kann mir die Distanz zur Referenz beim Impulsreiter ablesen. Soweit verstanden. Nun wenn ich bei beiden den selben Abstand ? eingetragen habe, erhalte ich die vorhergesagte Kurve? ... Dann habe ich als Messung eine aligned Kurve und noch die beiden Messkurven aus den Subs. Diese nehme ich dann wieder und erstelle mir individuell die EQs daraus?...

    Richtig verstanden?


    DAnke nochmals vorab... ;)

    Hi, sehr gerne.


    meine Subs sind im Raum diagonal zueinander aufgestellt. Ich möchte gerne meine Subwoofer optimal einstellen, damit Sie im 5.2.4 optimal laufen. In der Anleitung wird beschrieben folgende Schritte zu erledigen:


    - mehrere Positionen für jeden Sub einzeln zu messen damit man herausfindet was raumbedingt nicht zu ändern ist und was korrigiert werden kann = Cross Alignment

    - nach dem Einmessen und dem Cross Alignment sollte man die Phase korrigieren. Anstatt die Phase zu schieben, empfiehlt er punktuell die Dips nach unten per Alignment Tool -> Align phase at cursor nutzen. Daraus entsteht dann die gemeinsame Kurve der Subwoofer. Diese kann ich dann nutzen, um die neue Zeit mit meinem Referenzpunkt (Lautsprecher) zu alignen da neuer Abstand.


    Nun folgt meine Unsicherheit... Während dem Time Alignment und der neuen Kurve habe ich ja nur den zweiten Sub zum ersten Sub angepasst und kann daraus die EQs für den zweiten Sub eintragen. Wie gehe ich jedoch mit dem ersten Sub um? Heißt, welche EQs nehme ich für den zweiten Sub an denn der hat ja nun auch eine andere timing reference...


    Konnte ich das klarer darstellen? Mir geht es darum mit REW mein komplettes System optimal einzumessen. Nun fehlen nur noch die Subwoofer zueinander und dann die Ankopplung an die Fronts.

    Keiner einen Tipp für mich?

    Moin zusammen,


    ich hoffe ich kann diesen Link hier einsetzen, um zu erklären was ich genau benötige... Diese Anleitung zeigt eine fantastische Anleitung, wie ich zum einen bei REW die Raumeinflüsse aber auch wie ich mehrere Subs miteinander aligne.


    Optimal Subwoofer Alignment with Cross Correlation


    Zum Ende seiner Anleitung habe ich aber Schwierigkeiten, wie ich die EQs auf meine einzelnen Subs einstellen kann. So wie ich es sehe, hat er eine "Aligned Curve" durch beide Subwoofer und kann diese Kurve in sein MiniDSP laden. Wenn ich aber nun meine Dynacord habe, wo ich für jeden Sub einen DSP habe... Wie komme ich für die beiden Subs individuell an die EQ Werte?


    Mein Gedanke wäre:


    Sub1 = Vektor linked korrigiert und so belassen und die EQs dafür in Sub 1 laden

    Sub2 = durch die gemeinsame Kurve (erhalten durch Sub1 und Sub2) sollte ich durch die Gesamtkurve den neuen Zeitverlauf messen und die EQs für die gemeinsame Kurve nur an Sub2 laden


    Oder habe ich hier einen Denkfehler?


    Über eure Hilfe wäre ich dankbar.

    Bumblebee , danke dir. Aktuell habe ich versucht die Anleitung von Grimm zu nehmen. Aber den LFE habe ich bisher ausgelassen. Sondern nur versucht alle LS auf die selbe LS zu bringen. Nun habe ich hier aber einen wertvollen Beitrag gelesen, dass ich dies viel einfacher über das Toolalignment lösen kann. Ich setze mich definitiv nochmals ran.

    Hallo zusammen,


    gibt es nun mittlerweile auch eine Möglichkeit meine 11 Kanäle per REW, ohne Umzustecken, mit meinem MAC anzusteuern?


    Zudem habe ich ein Problem erfahren, dass ich trotz Pegel rauf / runter die Lautstärke nicht ändern ließ. Dies war aber nur bei einem Paar LS. Bei den anderen hatte es jedoch geklappt.


    Und zuletzt... ;) ... Wieviel dB lauter muss ich die Subs zu den Fronts einmessen, damit die LS harmonisch mit einander spielen? Ich dachte die müssen auf dem gleichen Pegel sein, klang bei mir aber arg dünn...

    Moin zusammen,


    ich habe mich ebenso für die AUDIOPHONICS HPA-T400ET entschieden. Diese wird für die Fronts meine IOTAVX 2-730 ersetzen. Ich bin gespannt, ob der hier beschriebene Unterschied für mich hörbar sein wird. Eine Frage hätte ich noch. Woher weiß ich welchen Gain und Buffer (an oder aus) ich einstellen muss, wenn ich LS mit folgenden Kenndaten habe


    Bauteile:

    • Audaphon AMT-1i
    • Wavecor WF182CU13, 8 Ohm

    Kenndaten:

    • Impedanz: 8 Ohm
    • Kennschalldruck (2,83V/1m): 88 dB

    und folgende Vorstufe nutze...


    Vorstufe:

    • Stormaudio MK2 32CH


    Da hast du recht, ich habe auch verschiedene probiert. Nach ein wenig Hin und Her funktionierte es auch wieder. Nicht falsch verstehen, was die Kodi Jungs da machen finde ich grandios. Plex wurde für mich eine Lösung, da ich kein Gefriemel mehr damit hatte. Dabei will ich nicht ausschließen, dass der Fehler vor dem Fernseher manchmal gesessen hat... ;)

    Ich hatte ebenso für lange Zeit Kodi... Jedoch haben mich teilweise nach unterschiedlichen Updates das Ruckeln der Filme (insbesondere 4k) recht start gestört. Bei Plex nicht einmal das Problem bisher... Übrigens falls jemand darauf kommt, nein ich habe keine Aktien an Plex... ;) Aber es funktioniert einfach fantastisch. Und die weiteren Funktionen wie die Vorstellungen der baldigen Erscheinungen usw. macht es für mich rund...

    Moin, ich bin ein wenig überrascht warum die Shield so schlecht hier wegkommt. In Verbindung mit Plex, ist sie für mich das Gerät überhaupt. Wahnsinns Bildqualität inkl. DV und alle Tonformate und alles ohne Ruckeln…

    Moin Andy, danke dir. Es ist halt recht schwer darüber Informationen zu erhalten. Insbesondere um die neuste Version der IOTAVX zum Vergleich anderer Endstufen. Aber ich frage dies gerne nochmals in einem anderen Thread.


    Grüße

    Matze

    Mich würde trotzdem deine (subjektive) Einschätzung zu den Dreien interessieren. Angenommen du würdest in deinem Demo-Kino die eine durch die andere austauschen - würdest du da einen spür-/hörbaren Unterschied wahrnehmen oder ist der Einfluss eher gering?

    Gibt es hierzu noch eine Aussage? Mich würde zu dem Thema auch die Erfahrungen interessieren.