Beiträge von Samson

    Moin zusammen,


    ich möchte gerne meine REW Messungen durch mein NAS (QNAP 464) über die Virtualisierung vornehmen. Der Grund dahinter ist, dass ich meine Elektronik im Keller habe aber mein Wohnzimmer im Erdgeschoß liegt. Selbst die 15m langen HDMI Kabel sind zu kurz. Daher dachte ich, dass ich einfach ein USB Kabel (ca. 20m) für mein UMIK direkt an mein NAS anschließe (funktioniert) und den Ton per HDMI Ausgang meines NAS nutze.

    Genau da fängt mein Problem an. Ich erhalte kein HDMI output. Aktuell kann ich nur HD Audio Device erkennen, erhalte durch den Generator aber kein Signal an meine Vorstufe. Habt ihr einen Tipp für mich?

    Moin, noch eine weitere Frage. Ich habe nun mit der Einmessung ein wenig rumprobiert, merke dass mir mein Bass hinten (habe ein 5.2.4 Setup, die Subs sind Diagonal gegeneinander aufgestellt) zu sehr präsent ist. Der Bass ansich ist sehr angenehm und in ART als eine Gruppe erstellt. Wenn ich jedoch die beiden Subs (sind die selben Chassis) bei ART wieder teile und den hinteren Sub im Support von -18dB auf -6dB stelle, fehlt mir etwas...


    Ich versuche heute Abend ein paar Messung alla REW reinzukopieren...

    Moin zusammen,


    ich habe mir vor kurzem die Storm per manueller Messung von einem Tontechniker kalibrieren lassen. Nun möchte ich das aktuelle Setting mit Dirac ART vergleichen. Dazu habe ich auch schon einige Messungen vorgenommen, jedoch ohne auch nur Ansatzweise an das aktuelle Setup heranzukommen. Insbesondere der Bass kommt nicht ansatzweise ran.


    Habt ihr eine Anleitung, die ich verfolgen kann, um ein gutes Ergebnis zu erhalten? Zu der Storm habe ich mir nun noch ein UMIK 2 gegönnt, welches dann auch noch bei Hifi Selbstbau nochmals kalibriert wurde.

    Übrigens noch eine andere Frage, hat jemand einen Tipp für mich wie ich den Limiter der Endstufe einsetzen/konfigurieren kann?


    Folgenden Subwoofer (2) habe ich angeschlossen:


    UM12-22 Ultimax 12" in einem Ultimax12CB Kit/Bausatz

    Soweit es mir bekannt ist wird die DSP Sektion umgangen wenn diese nicht aktiv geschaltet ist, davon mal abgesehen würde die Trinnov das Delay ausgleichen.

    Danke, das war auch vorerst meine Vermutung. Jedoch gibt es Bedingungen, wo das Delay erhebliche Probleme aufweisen kann. Bei mir ist es in Verbindung mit Dirac ART.

    Mal eine kurze Frage... Wenn ihr die Trinnovs als Vorstufe für die Dynacords nutzt... Lässt sich der DSP der Dynacords auch ausschalten, so dass das Signal nicht extra über den DSP gehen muss? Mir geht es dabei um das Delay...

    Einen Unterschied hören wirst du mit ziemlicher Sicherheit nicht wenn beide Mikros kalibriert sind.


    P.s. Mikrofone kann man bei Hifi-Selbstbau Kalibrieren. Ist vor allem für das Umik wichtig.

    Selbst für das Umik 2? Ich habe noch ein altes Umik 1 von HSB kalibriert vorliegen. Dies ist aber mitlerweile ca. 9 Jahre alt.

    Also ich glaube bis deine Mess- & Hörfähigkeiten so gut sind, dass das Umik in der Anwendung limitiert, hast du noch viele Hausaufgaben vor dir :big_smile:

    :) wäre durchaus möglich... daher möchte ich es ja testen. Der Installer hat bei mir "nur per Arta und REW eingemessen"... Nun möchte ich gerne wissen wie sehr sich die Mics unter Dirac inkl. ART unterscheieden...

    Das ist ja ein heftiger Sprung. Wie kommst du genau zum earthworks? Ich nutze ein Motu M2 und ein M4 kombiniert mit Isemcon EMX-7150. M23R finde ich persönlich wenn dann auch interessanter, aber das ist schon viel Geld und ob man den Mehrwert wirklich auch nutzt, bleibt offen. Freunde sind sowohl mit dem Isemcon als auch mit dem M23R sehr zufrieden.

    Ich hatte vor kurzem einen Installer bei mir. Der hatte alles mit einem M30 eingemessen. Wenn der 6x bei mir war, habe ich alleine nur für sein Meßqeuipment soviel bezahlt als wenn es meins wäre. Daher dachte ich mir gleich eins zu kaufen und erstmal zu testen. Parallel habe ich auch noch ein Umik 2 gekauft, um einfach mal den Unterschied zu sehen.


    Das Focusrite ist da wohl leider mein Flaschenhals, da dies nur von 20Hz bis 20kHz aufnimmt. Das M30 kann aber erheblich mehr... Ob es etwas für die Raummessung bringt bleibt abzuwarten. Oder meint ihr, darunter werde ich es nicht hören?

    Hallo zusammen,


    ich möchte nächste Woche erneut mein Wohnzimmerkino einmessen und habe mich gefragt, ob ich meine Subs betrieben an der Dynacord, zuvor per DSP einstelle bevor ich dann DIrac über meine Vorstufe starte. Oder schalte ich den DSP in der Dynacord aus und nutze die DSP Sektion meiner Vorstufe? Die Frage, die sich mir dabei stellt ist, ob bei ausgeschalteten DSP die Dynacord weiterhin ihr Delay beibehält oder ob der DSP umgangen wird?

    Nur, dass ich es richtig verstehe... Die neuen Step Down Wandler -> Nur einen für beide Lüfter (parallel) nutzen?

    Nun ist das Rauschen aber auf allen Kanälen. Vor die Endstufen habe ich sogar von der Firma Thel ein Netzfilter und ein EMI angeschlossen, um Kopplungen o.ä. auszuschließen. Das Resultat bleibt leider wie gehabt. Die einzige Erklärung, die ich noch habe sind meine Frequenzweichen meiner LS. Diese liegen frei im Rack rum, da ich mich demnächst daran wagen möchte die Chassis digital per Vorstufe betreiben zu können und mir die Frequenzweiche entfällt, liegen sie provisorisch noch frei auf im Rack. Hier erhoffe ich mir nochmals eine Qualitätsverbesserung meiner LS. Vielleicht behebt das auch mein Rauschen... So die Hoffnung.