Beiträge von macelman

    Hallo Daniel


    Ja die Crown ist schon eine richtig gute Endstufe. Die hatte ich auch mal zum testen weil mir bei den Hypex die Lautsprecher leicht gerauscht haben (Wie bei Deinen Klipsch). Torsten und Yalcin meinten das wäre gar nix und ich wäre da sehr empfindlich.
    Bei der CROWN muxmäuschenstille. ABER: Der Preis ist halt ne Ansage. Die Yamaha (auf dem Foto unten) hat nicht so gut geschoben.



    Positiv überrascht war ich von der neuen 2502 XLS. Die ist definitiv eine Alternative vor XTI2.
    Aber Daniel: Behalt Deine Endstufen. Die sind voll und ganz ausreichend.


    VG Jochen

    Hey andi
    Ok das ist gut zu wissen. Ich dachte nur das Dirac reduziert die Moden der kompletten Kette 7.1 zusammen und nicht jeden einzelnen Lautsprecher. Daher die Frage.
    Ich werde mich am Seismic Gehäuse orientieren. Querschnitt gibt's ja im Netz.
    Die crown hat ein "dsp" aber ein relativ schmales. Low Pass und high Pass Filter. Ich will aber auf alle Fälle die Nova auch versuchen.
    Hinsichtlich Sandwich Bauweise. Gibt es einen Link wo ich mich schlau machen kann. AUfwand mach ich mir gerne denn ich will das letzte Mal subs bauen.
    VG Jochen

    Hey
    Ich werde denen so in etwa 250 Liter geschlossen spendieren. Werde es aber erst auch noch mal im Win isd simulieren. Innen werde ich einen magnethalter und eine Matrix als Versteifung realisieren. Alles aus 25mm MDF. Front Schallwand 75mm.
    Einen sub wie den Magico Q sub wird es nicht da ich eine SBA Anordnung möchte.
    Name des subs: HULK WOOFER. Thors Hammer gibt es schon und seit meiner Jugend steh ich auf Hulk.
    Wegen des DSP. Ich steh bei einer Sache auf dem Schlauch. Entweder nehm ich für die subs eine mini dsp mit Phönix auf XLR STECKER da ich mit dem Cinch Probleme hatte oder/und das große Dirac 7.1. wenn ich das Dirac nehm brauch ich dann noch das Mini dsp?
    VG Jochen

    Hallo Alpi



    Glückwunsch, dass Du Deine Traumlautsprecher gefunden hast. Kann nicht jeder sagen.
    Wenn Du nicht so weit weg wohnen würdest wäre ich schon bei Dir.
    Eine Frage. Welchen Lack hast Du für die FH verwendet?
    Suche immer noch nach Ersatz für meinen oft verwendeten Histor.
    VG Jochen

    Hallo zusammen


    DER Subwoofer geht nun in die zweite Runde.
    Nachdem ich das JL Chassi erfolgreich getestet hatte, habe ich mich dann entschlossen es wieder zu verkaufen. Das möchte ich kurz berichten.
    Zu den Gründen warum: Es war mir einfach zu teuer eine Lösung mit 8 Chassis zu realisieren obwohl ich diese neu für 650 EUR je Stück im Internet gesehen hatte.
    Hinsichtlich des Basses. Dieser Bass war wirklich gut. Trocken, schnell und präzise. Natürlich ist das teilweise auch dem Raum geschuldet, allerdings ist ein geschlossenes Gehäuse eine feine Sache. Somit kann ich den JL uneingeschränkt empfehlen.
    Verkauft habe ich ihn letzten Sonntag an einen Car Hifiler der schon einen hat. Und ich muß sagen, dass auch Car Hifi, wenn man es ernsthaft betreibt ein tolles Hobby ist. Wir haben uns über Einmessung und Software, Abstimmung etc. unterhalten. Er wußte auch, dass man im Heimkino Raummoden vermieden will und er im Auto versucht damit zu arbeiten. Sehr interessant. Wir haben dann auch Hörproben gemacht. Mein Heimkino "gegen" sein Auto. Er hat den JL in ein riesiges Bandpassgehäuse eingebaut. Er hat mir auch erklärt er nehme an "Klangwettbewerben" teil (Nicht SPL!!!). Und ich muss wirklich sagen es klang richtig gut. Haben Adele gehört. Mitte und Höhe kamen ganz klar rüber und der Bass auch sehr präzise und auch nicht übertrieben. Also großes Kompliment. :respect:
    Es gibt halt immer solche und solche.


    Der zweite Grund warum ich den JL verkauft habe ist, dass ich 4 neue Chassis am Start habe. Ich hör ja auf das was Andi und Junior empfehlen und hab mir vier Aurasound NS18-992-4A zugelegt. Das war mehr ein Zufall als das ich das beabsichtigt/geplant habe. Mein Traum war sowieso der Quint Seismic bzw. eigentlich das Chassi und ich hätte mir auch den Quint Bausatz geholt, denn ich finde die Entwicklung von so was sollte belohnt werden, allerdings waren die Chassis so günstig, dass ich nicht widerstehen konnte. Ich werde demnächst mal anfangen ein Gehäuse zu planen und zu posten und hoffe natürlich auf Eure Unterstützung. :zwinker2:
    Meine JBL geb ich allerdings erst mal nicht her, weil man ohnehin nichts dafür bekommt und ich muß zugeben ich verkauf nicht so gerne. Wenn ich ein gutes Angebot bekomme überleg ich mir es vielleicht aber bis dato erstmal nicht.


    Anbei auch mal ein Foto (konnte ich noch vor Verkauf machen). Das Chassi ist wirklich sehr beeindruckend. Noch nie was ähnliches (Außer den Velo DD18+) gesehen.



    Die Endstufen die ich testen werde dafür sind: CROWN XLS 2502 und die von Junior empfohlene NOVA XPS 3600
    VG Jochen

    Hallo Eckart


    Zitat

    Moin,
    leider finde ich ein paar älter Fotos nicht :blush: aber es sollte - mußte natürlich etwas mit der Akusikt in dem Raum passieren, ein auch hier im Forum bekannter Profi sollte beratend helfen, leider ist es nie dazu gekommen weil er mit anderen Terminen zu voll war :dry:


    Oje. Asche über mein Haupt Eckart. Lass uns das Thema angehen. Es ist nie zu spät.
    Übrigens: ich würde mich eher als Lehrling Bezeichnen und Andi als MEISTER! (natürlich nicht auf der dunklen Seite der Macht). :zwinker2:


    Der Antrieb sollte Dir nicht fehlen. Meiner kam daher das ich ein akustisch optimiertes Kino angeschaut habe --> danach sagst Du 100% Will ich auch.


    Wenn ich/wir Dir helfen können machen wir das jetzt. Du mußt aber auch wollen Eckart.


    Ich sage jetzt mal meine ehrliche Einschätzung:
    Du hast Viele sehr gute Komponenten auf den Fotos. Subs, Crown Endstufe, Lexicon, Hörner, ....


    Wenn aber der Raum nicht paßt nützen die Dir nicht viel weil ich der Ansicht bin, dass das dann nicht aus einem Guss spielen kann. War bei mir ganz genau so und ich befinde mich noch immer nicht am Ziel.


    Das positive ist. Ich denke mit Zeit und 500 EUR für Akustikmaterial wirst Du weiter kommen.
    Hast Du einen PC und ein Messmikro?


    VG Jochen

    Hallo Matthias


    um es Dir final zu beantworten (was würde ich machen):


    ich würde den Sonorock der hinter die abgetrennte Rückwand kommt in das von mir verlinkte Gartenflies einpacken (Günstiger wird schwer).
    Das was dann davor kommt würde ich am Ende machen in Abhängigkeit davon wie bis dahin die Nachhallzeit von den anderen Absorbern (Breitbandabsorber für Erstreflexion) beeinflusst wird und dann entscheiden ob ich die Basstraps in Folie packe oder nicht.
    Ich habe das selber so eben nicht gemacht, was ich als Fehler erachte, würde das aber zukünftig so machen wollen. Der Grund warum ich das jetzt nicht nachhole ist einfach der Aufwand alles abzubauen und neu aufzubauen.


    Am besten ist Du begleitest das Messtechnisch.
    Kann ich Dir wärmstens ans Herz empfehlen.


    miniDSP USB Messmikrofon UMIK-1
    Mikrofonständer
    Pegelmesser
    REW


    VG Jochen

    Guten Morgen
    Das mit dem Hörabstand ist definitiv so. Ab 4meter wird es immer besser. Eigentlich muss ein größerer Raum her.
    Eine Sache steht fest: gut das ich nicht so viel über die Technik und Physik weiß wie du sonst würde ich wahrscheinlich jeden Tag da sitzen und versuchen neue Lautsprecher zu entwickeln :zwinker2:
    Andererseits bin ich schon ein wenig neidisch.
    VG Jochen

    Hey Junior
    Aktivieren wäre toll. Mit der Stimme und Trennung bei 800hz ein klares JEIN. Der smaug oder die mad Max anfangsstimme (sonore stimmen) kommen richtig toll.
    Höhere Stimmen hast du recht. Bei der Genelec wird bei 420hz der Mittelteil angekoppelt.
    Dann lass ich es wirklich lieber. Weißt du zufällig welches PHL Chassi Genelec nutzt? Reines Interesse.
    VG Jochen

    Hey zusammen


    da bei mir momentan Kino Stillstand ist weil mir eigentlich nicht mehr viel einfällt was ich noch bauen könnte hab ich mal wieder ne Idee. Vielleicht ist sie doof aber ich denke mal einen Versuch Wert.
    Ich will meinen Monitoren 890 mal 2 andere Basstreiber testweise einpflanzen. Da ich bei meinem bekannten neulich die Genelec 1238 hören durfte und die 1234 ein Traumlautsprecher wäre (Leider viel zu teuer ist) dachte ich mir versuchs doch mal mit den PHL 12" Chassis in der Monitor. Denn ich möchte eigentlich Lautsprecher die ab 40hz noch druckvoller und "kickiger" spielen. Leider bin ich raumakustisch ziemlich am Ende (es passt nicht mehr in der Raum) und daher können mir nur Chassis helfen. Naja irgend eine Ausrede muß ich mir ja zurechtschneidern für mein Gewissen. Gut, das Dirac würde auch helfen aber da warte ich noch etwas ab.
    Untenrum unter 40hz brauch ich nichts mehr. Das reicht was ich habe.
    Also: Idee wäre es mal eine Monitor mit 2 PHL 4531 zu bestücken. Das ist wie gesagt nur ein Test. Das Volumen dürfte passen (180 Netto, empfohlen werden ca. 160 Liter).


    http://lsv-achenbach.de/shop/p…h=196_221&products_id=333


    VG Jochen