Beiträge von macelman

    Hallo Alpi


    ich habe die Endstufen nur an Subwoofern getestet, da ich das gesamte Potential der Chassis, JBL 2242h by the way (aber das weißt Du ja), rausholen wollte und für meine Mains die Emotiva XPA-2 reicht. Den Center betreibe ich mit der Yamaha MX-1. Die Yamaha ist genauso gut wie die EMO. Auch beim Messdiagramm sehe ich keinen merklichen Unterschied (hatte den Center mal Testweise an die Emo angestöpselt ob das was bringt).
    Das Chassi ist im Vergleich zu anderen sehr "rauschempfindlich". Warum ist mir schleierhaft aber es ist so. Hatte z.B. schon B&C Chassis die waren da viel besser. Am dem Apart hat jeder Lautsprecher bei mir gerauscht.
    Die Crown XTi war an den Subs definitiv die Beste muß ich sagen. Der Bass wirkte immer sehr kontrolliert. Im direkten Vergleich zur Yamaha hat man das definitiv gehört.
    Ich habe die Crown XTi auch am JBL 2242h gegen das Hypex DS 8.0 antreten lassen. Hier war der Unterschied allerdings nicht so groß, als dass es den doppelten Preis gerechtfertigt hätte. Hab hier aber auch nicht bis zum Anschlag getestet sondern nur in den Regionen in denen ich normalerweise höre.
    Die neue XLS 2502 habe ich nicht am JBL Chassi getestet sondern am Aurasound NS18. Wieder gegen das Hypex. Komischerweise und das versteh ich nicht, ist das Hypex dagegen richtig untergegangen. Ich war bei der XLS erst skeptisch aber letzten Endes bin ich voll überzeugt von der Endstufe. Die neue Kinoendstufe XLC scheint ja bis auf die Anschlüsse mit der XLS identisch zu sein.
    Ich werde noch die von Junior empfohlene Nova XPS 3600 testen aber bisher ist meine Referenz (Preis Leistung inbegriffen) die Crown XLS die ich nach jetzigem Stand definitiv für die Aurasound nehmen werde.
    Ich muß auch sagen, dass von den 3 getesteten Crown Endstufen (XLS, XTi, K2) keine schlecht war.


    Gerhard: Wenn es zu sehr Offtopic ist dann tuts mir leid.
    VG Jochen

    Hey Alpi
    ja. Der Unterschied war gravierend. Die Crown schob sehr gut am Bass. Die Yamaha leider nicht (obwohl ich Yamaha mag). Beide erzeugten keinerlei Rauschen am Chassi.
    Ebenfalls getestet hatte ich:
    Apart Champ One (das Rauschen hat mich so was von genervt)
    Alto D4 (da war das Rauschen der Champ One Leise dagegen)
    Crown K2 (War ok)


    Am besten war ganz klar die XTi. Die neue XLS gefällt mir aber genau so gut vom Sound.
    VG Jochen

    Hallo Gerhard


    ich hatte Dich ja gefragt warum Du die Studios erweitern möchtest. Die Antwort bist Du mir noch schuldig.
    Aber wenn ich jetzt lese, dass Du eh keine Musik hörst dann kannst Du die Studios auch lassen. Ein Fullrange Lautsprecher in der Front macht für mich nur sinn wenn man a) gerne auch mal Stereo hört b) Konzert Blue Rays hört. Was den Studios fehlen wird ist Kickbass. Wenn Du reinen Filmbetrieb möchtest würde ich mit den Studios (erst mal arbeiten). Eines solltest Du vermeiden. Hör Dir nicht so viele andere Kinos an. Denn erst dann beginnt die persönlich Unzufriedenheit :zwinker2: . Red da aus eigener Erfahrung.


    VG jochen

    Zitat

    Ihr macht mich fertig!


    Das wollen wir ja gar nicht. Hör es Dir wirklich erst mal an.
    Aber wenn Du das ernsthaft überlegst bestell 3 Vox Weichen :dancewithme. Dann wäre die Front identisch. Würde ich so machen.


    VG Jochen

    Hallo Gerhard
    die crown hat eine kleines dsp eingebaut mit dem allerdings nicht viel regelbar ist. Aber du könntest ja ein Mini dsp dazwischen packen. Da wärst du dann bei etwa 900 EUR. Den abstand der subs zueinander kann normalerweise der Receiver.
    Die Idee von Junior mit den Studios hinten find ich gut. Sind prima surrounds und die Differenz des Wirkungsgrads zu den vox wäre nichtig. Solltest du dir ernsthaft überlegen.
    VG Jochen

    Die peerless sind top obwohl ich dir bisher nur in den Genelec subs hören durfte.
    Da spielten sie aber klasse. Für deinen Raum reicht eine 8er DBA wobei ich sagen muss, dass ich eine INUKE nicht nehmen würde (häufig Rauschen an den chassis).


    Bist du zufrieden mit dem Klang der Studios?

    Hallo Gerhard
    Die Tymphanies hast du schon oder? Schade um die TIWs. Auch damit wäre eine DBA möglich gewesen. Aber auch mir fällt rein gar nichts ein was du mit den TIWs machen könntest ohne einen neuen. Lautsprecher zu bauen.
    Sollte mir was einfallen sag ich Bescheid. Sind das 250er TIWs XS?
    VG Jochen

    Hallo Gerhard
    Glückwunsch zur Studio und deinen ersten DIY Lautsprechern. Ist ein sehr feiner Lautsprecher.
    Zu deinen Fragen: ich denke auf die Länge macht das nix. Visaton selber liefert aber Kupferkabel mit 1,5 Quadrat mit. Du hast 2.5 genommen von daher würd ich sagen kannst du so lassen.
    Zu Large. Grundsätzlich möglich ja mit sub Unterstützung und aktivmodul allerdings wäre die Frage welches Ziel du damit bewirkst. Die Trennung der meisten aktivmodule erfolgt ja zwischen 150-200hz. Eine fertige box normal höher im Bass. Vox bei 210 und Concorde bei 300. Da müsstest du aber die Gehäuse der Studios ändern wenn du höher trennen willst (das wissen aber andere besser als ich).
    Messen. Mir wurde empfohlen Messung in 1meter abstand um zu sehen ob am LS selber alles korrekt ist. Und am referenzplatz wegen Raumakustik.
    Eine kleine Gegenfrage. Würdest du verraten wie du die LS lackiert hast (Material und wie, d.h Rolle, Pistole.,.)?
    Wünsch dir viel Erfolg
    Gruß Jochen

    Hey Junior
    Wenn ich die Studios wirklich verkaufen würde dann würde ich darüber nachdenken etwas in der Größenordnung Atlas Compact oder evtl. Achenbach Trinity/ son XL hinten zu nehmen.
    Ich überleg mal was ich mach. Hab ja Zeit.
    VG Jochen

    Hey junior


    Ich dachte mir schon das es eher schwierig ist. Mir würde das Herz Bluten wenn ich die Studios aufgeben müsste denn das Gehäuse war sehr aufwendig und sie klingt sehr schön. Hat bisher jeder gesagt der bei mir war.
    Alternativ könnte man ja auch die AL bei 150-200hz aktiv trennen und dann ein ein sub chassi dazu packen a la VOX. Das Gehäuse kann ich für dem mitten Bereich verkleinern. Innenwände einsetzen.
    Ich kann auch ein Test Gehäuse bauen denn ich hab noch 2 GF 200 im Keller liegen eigentlich für die Atlas, oder auch einen JBL 2242h.
    Pegelmässig spielen ja momentan 2 Studios je Kanal gegen eine Monitor an. Das klappt ganz gut auch bis in höhere pegelregionen.
    Bin ganz zufrieden. Trennung bei 80hz. Ich würde halt gerne bis 40-50hz im Surround gehen und das geht nur mit einer Vergrößerung.
    VG Jochen

    Hallo


    Vieles wurde schon richtig gesagt.
    Einige Ergänzungen.
    Ich hatte die crown ja auch zu Hause. Kein Brummen am sub. Allerdings hatte ich sie an einem separaten Stromkreis. Ich glaube entweder der Strom oder das verwendete Kabel.
    Nimm mal ein einfaches cinchkabel. Mit den Cinch auf xlr kabeln hatte ich auch schon negative Erfahrungen,
    Bei der crown kann man einen höheren Ausgangspegel im Display unter einem bestimmten Menüpunkt einstellen. Lies mal in der Anleitung. Müsste Input Sensitivität im Menü sein. Probier mal high. Erst dann würde ich den Pegel an der marantz anpassen. Zur Trennfrequenz. Auch bei der crown kannst du die einstellen. Aber Versuch erst mal was andi gesagt hat.
    VG Jochen

    Hallo
    Da ja momentan bei mir im Kino Baustopp ist (was mich sehr nachdenklich macht bzgl was kann ich jetzt noch tun) überlege ich mir gerade wie ich rein von Gehäuse die Concorde Junior realisieren kann. Das Gehäuse der Studios will ich erhalten weil das sehr viel Arbeit gemacht hat. Den reflexkanal könnte ich schließen. Wo positioniere ich aber die beiden gf 200? Beide neben dem Hochtöner. Beide neben dem mitteltöner. Einer rechts. Einer links daneben? Oder beide unten dran? Habt ihr Anregungen, Tipps was ich tunlichst vermeiden sollte? Trennung zum al 130 liegt bei CA. 300hz. Die al130m werde ich erst später in Erwägung ziehen da die neue weiche mit tieftönern alleine schon bei 8 Stück mit gut 2TEUR zu Buche schlägt. Pegelregler für den Bass will ich realisieren. Ziel ist eine Trennung bei Ca. 40-50hz. Max Volumen für die Bässe CA. 70 Liter.
    Vg Jochen

    Zitat

    Mit den 8 Subs und den 18" Aura Chassis, hast Du alles abgedeckt, damit Jedem die Luft weg beleibt.


    Eine Sache möchte ich hier noch erwähnen. Ich plane in ca. 4 Jahren einen kleinen Anbau zu realisieren. Das habe ich mir fest vorgenommen und spar auch schon fleißig drauf, wodurch mein Kino um 20m^2 anwächst. Erst dann werde ich die Auras auch stellen (können). Denn eins ist mir auch klar. 8 Aurasound in 36m^2, die dann auch noch neutral spielen sollen, wäre selbst für mich verrückt (DBA hatte ich ja schon ausgeschlossen).


    VG Jochen