Beiträge von macelman

    Hallo Matthias


    um es Dir final zu beantworten (was würde ich machen):


    ich würde den Sonorock der hinter die abgetrennte Rückwand kommt in das von mir verlinkte Gartenflies einpacken (Günstiger wird schwer).
    Das was dann davor kommt würde ich am Ende machen in Abhängigkeit davon wie bis dahin die Nachhallzeit von den anderen Absorbern (Breitbandabsorber für Erstreflexion) beeinflusst wird und dann entscheiden ob ich die Basstraps in Folie packe oder nicht.
    Ich habe das selber so eben nicht gemacht, was ich als Fehler erachte, würde das aber zukünftig so machen wollen. Der Grund warum ich das jetzt nicht nachhole ist einfach der Aufwand alles abzubauen und neu aufzubauen.


    Am besten ist Du begleitest das Messtechnisch.
    Kann ich Dir wärmstens ans Herz empfehlen.


    miniDSP USB Messmikrofon UMIK-1
    Mikrofonständer
    Pegelmesser
    REW


    VG Jochen

    Guten Morgen
    Das mit dem Hörabstand ist definitiv so. Ab 4meter wird es immer besser. Eigentlich muss ein größerer Raum her.
    Eine Sache steht fest: gut das ich nicht so viel über die Technik und Physik weiß wie du sonst würde ich wahrscheinlich jeden Tag da sitzen und versuchen neue Lautsprecher zu entwickeln :zwinker2:
    Andererseits bin ich schon ein wenig neidisch.
    VG Jochen

    Hey Junior
    Aktivieren wäre toll. Mit der Stimme und Trennung bei 800hz ein klares JEIN. Der smaug oder die mad Max anfangsstimme (sonore stimmen) kommen richtig toll.
    Höhere Stimmen hast du recht. Bei der Genelec wird bei 420hz der Mittelteil angekoppelt.
    Dann lass ich es wirklich lieber. Weißt du zufällig welches PHL Chassi Genelec nutzt? Reines Interesse.
    VG Jochen

    Hey zusammen


    da bei mir momentan Kino Stillstand ist weil mir eigentlich nicht mehr viel einfällt was ich noch bauen könnte hab ich mal wieder ne Idee. Vielleicht ist sie doof aber ich denke mal einen Versuch Wert.
    Ich will meinen Monitoren 890 mal 2 andere Basstreiber testweise einpflanzen. Da ich bei meinem bekannten neulich die Genelec 1238 hören durfte und die 1234 ein Traumlautsprecher wäre (Leider viel zu teuer ist) dachte ich mir versuchs doch mal mit den PHL 12" Chassis in der Monitor. Denn ich möchte eigentlich Lautsprecher die ab 40hz noch druckvoller und "kickiger" spielen. Leider bin ich raumakustisch ziemlich am Ende (es passt nicht mehr in der Raum) und daher können mir nur Chassis helfen. Naja irgend eine Ausrede muß ich mir ja zurechtschneidern für mein Gewissen. Gut, das Dirac würde auch helfen aber da warte ich noch etwas ab.
    Untenrum unter 40hz brauch ich nichts mehr. Das reicht was ich habe.
    Also: Idee wäre es mal eine Monitor mit 2 PHL 4531 zu bestücken. Das ist wie gesagt nur ein Test. Das Volumen dürfte passen (180 Netto, empfohlen werden ca. 160 Liter).


    http://lsv-achenbach.de/shop/p…h=196_221&products_id=333


    VG Jochen

    Hey
    Schließ mich dem kottan an. Mit dem neuen akustisch transparenten Tuch inklusive Black Backing eine sehr gute Leinwand.
    Wenn es eine manuell maskierte sein soll wollte ich noch erwähnen das bei den älteren Leinwänden sich das maskierungsprofil etwas durchbog. Soll aber bei neuen Leinwänden verbessert worden sein. Das hat aber beispielsweise eine Image auch (hab ich schon gesehen).
    Und die Wartezeit ist wirklich 10 Wochen. Aber es lohnt sich.
    VG jochen

    Hey Michael


    eine Frage die ich mir die ganze Zeit immer wieder beim lesen stellen ist die folgende (ist nicht als Kritikpunkt gemeint sondern reines Interesse).
    Wenn ich das Diagramm von Andi mit der aktiven und passiven LaBelle im direktvergleich sehe, frage ich mich was die Aktivierung gebracht hat?
    Kannst Du mir da mal auf die Sprünge helfen, denn oft lese ich, dass durch Aktivierung das letzte Quäntchen aus der Box rausgeholt wird. Ist das bei Dir auch so?


    VG Jochen

    Hey
    Danke Junior für den Link.


    Technisch kann ich da nichts zu sagen. Keine Ahnung von der Materie. Leider. Aber wie gesagt. Die crown Schiebt richtig gut am chassi. Hat mich persönlich absolut überzeugt.
    Und: sie sieht wie ich finde mittlerweile auch ganz gut aus.
    VG Jochen

    Hey Christian
    zumindest ist es mal nicht das Gehäuse.
    Wäre auch nicht wahrscheinlich gewesen.



    Keine Ahnung was eine LD kostet, aber wenn Du einfach noch eine nimmst? Die schiebt gut am Bass.


    VG Jochen