Beiträge von macelman

    Hallo
    letzten Samstag gesehen und absolut begeistert von Bild/Ton.
    Selbst mit meinem Popel Beamer (X35) fand ich das Bild spitze. Meine Leinwand ist 3,3m breit.



    Ton war nicht so gut wie Bild aber auch nicht so schlecht.
    Es sind ein paar sehr üble Tiefbass sequenzen drauf.
    Und wenn ich Tiefbass sage, dann meine ich das auch so.
    Ich habe mal wieder gemerkt was in meinem Kino nicht 1000% befestigt ist ;)


    Inhalt. Ganz Unterhaltsam.


    Meine Wertung ist somit
    Bild 9,5/10
    Ton 8,5/10
    Inhalt 8/10


    Meine Empfehlung sich die Scheibe zu holen habt ihr.


    VG Jochen

    Hallo Andy


    ok, das ist etwas durcheinander für mich. Kannst Du nochmal Deinen Gerätepark (auch gerne in der Galerie) auflisten, damit ich mir da mal ein Gesamtbild machen kann. Möchte Dir ja keine falschen Tips/Anregungen geben wollen.


    Bzgl. des Doppelsubs 18"
    Wir reden von dem hier?
    https://procella.audio/product/p18-2/
    100 Liter für einen Doppel 18" find ich sehr sportlich bzw. fast unglaublich. Und -3db bei 18hz. Ich bin da am Zweifeln um ehrlich zu sein. Die Frage die ich mir da Stelle wie das gemessen wurde. Mit Roomgain klar, aber ohne wäre ich skeptisch.


    Das Chassi sieht übrigens schwer nach dem hier aus
    http://www.bmsspeakers.com/fil…18n862_t_data_2012-02.pdf


    Wenn ich "neue" Lautsprecher überlegen würde, dann würde ich klar zu einem Setup tendieren mit identischen Lautsprechern vorne und hinten und vielleicht sogar an der Decke.


    Du könntest auch nochmal ein paar Worte verlieren zum Thema: Was fehlt Dir?
    Vielleicht etwas mehr Brillianz da Du ja die Alcons mit Ribbon Tweeter in Erwägung ziehst.
    Ich selber hatte übrigens schon Kalotte, Horn und AMT am Start. Jeder hat für sich Vor- und Nachteile. Letztendlich bin ich beim AMT gelandet weil der meine Heimkinoanforderungen am besten erfüllen konnte.
    Gibts für den Porcella 860 eigentlich einen Messschrieb?


    VG Jochen

    Hallo Andy


    Zitat

    In Punkto Audio würde mich Erfahrungen zu Alcon LS (das System) interessieren, vielleicht hat der Eine oder Andere User damit bereits Erfahrungen
    gemacht. Auch plane ich den 4 Umbau des WZ und setze weiter auf Doppelbass Anordnung im Raum (extra Kick + LFE + Stoßdämpfer) bin da am Überlegen ob ich die 18 Zoll Woofer über SElbstbau oder weiter bei Procella ins Regal greifen soll.


    Bzgl. Deiner Frage der Alcons. Ich selber habe sie noch nicht gehört aber ein Bekannter von mir. Angesichts des Preises und dadurch, dass sie ihn nicht überzeugt haben ist er jetzt zum Selbstbau über gegangen. Er hat übrigens auch eine Trinnov 32.
    Bzgl. Bass. Hier im Forum sind viele passionierte Selbstbauer. Daher würde auch ich Dir zu Selbstbau raten.
    In welchem Frequenzbereich sollen denn die 18" spielen?
    Welches Gehäuseprinzip solls denn sein? Neben den bekannten Dayton hat auch die Firma FI extra für Heimkino was im Angebot
    https://ficaraudio.com/product/ht-3/
    Ich such ja immer noch jemanden der die mal ausprobiert und seine Erfahrungen wiedergibt ;)


    VG Jochen

    Hallo Oto


    das heißt Du hast auch die DSP Subs von Genelec?


    Zitat

    ich will keine 1000 LS mehr probehören um den zu finden der mir am besten zusagt


    Kann ich verstehen. Aber meist ist es das auch gar nicht. Meine Erfahrung nach ist der Klang nicht primär alleine der Lautsprecher sondern auch die Einstellung bedingt durch den Raum.
    Ich sags mal anders. Ich selber habe mein Setup ca. 3 Wochen (damit meine ich Nettozeit) eingestellt bis es so war, dass ich sage ok. Die Abhängigkeit Untereinander ist das was es so unglaublich schwierig macht. Was mich quält ist die Frage: Ginge es noch besser hinsichtlich Einstellungen? Deswegen messe ich ab und zu immer wieder mal nach.
    Was mich nicht quält ist, gibt es noch bessere Lautsprecher. Hier ein klares JA.


    Mein bestreben ist es also eher aus den Gegebenheiten noch mehr rauszuholen bzw. schafft das eine Trinnov?


    VG Jochen

    Hallo Oto


    schön, dass man was vom Kino sieht.
    Sieht vielversprechend aus.


    Zitat

    um einen linearen frequenzgang zu bekommen


    Hast Du wirklich einen linearen Frequenzgang? Hatte ich auch mal, aber das klang sehr steril. Und ich habe im Bassbereich feststellen müssen, dass Linear nicht gleich Linear ist, denn die Linearität könnte auch durch Auslöschungen zustande kommen. Hat bei mir ewig gedauert bis es "Linear" und "gut klingend" war.
    Ich glaube darin liegt nämlich der Vorteil einer Trinnov. Die kann soweit ich das weiß - korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege - auch Phasenverschiebungen in Summe (Damit meine ich für das gesamte Setup) berücksichtigen.


    Das GLM (Ich meine Du hattest ja die Genelec) macht das ja nicht oder?


    VG Jochen

    Hallo Andy


    erst einmal ein :kiss: Willkommen bei uns hier im Forum.
    Danke für Deine ausführliche Vorstellung.
    Ich finde es schön, dass Du bei uns hier gelandet bist. Dein "altes" Kino kenn ich bereits schon. War ja in den üblichen Illustrierten. Eine sehr gelungene Wohnraumintegration.


    Mich persönlich und ich denke viele andere auch würde es freuen wenn Du Bilder Deines Heimkinos hier verewigen könntest
    https://www.heimkinoverein.de/…kv-heimkino-galerie#72986


    Bzgl. Deinem Gewerbe. Ich seh hier ehrlich gesagt kein Problem. Im Gegenteil, wenn wir von Deinem Wissen profitieren können umso besser.


    Zitat

    da dann lieber Live Termine mit Gleichgesinnten.

    ;)
    https://www.heimkinoverein.de/…rfest-2019?start=60#74135


    Also bleibt mir nur noch viel Spaß in unserem Forum zu wünschen!!!
    VG Jochen

    Auch sehr schön Reinhard!
    Da denk ich immer an den Arni zurück.


    Ich steh aber wie Du schreibst tatsächlich auf die großen Kerle Darkseid, Doomsday, Abomination, ... ;)

    Hallo


    die eine Frage wurde ja bereits von LAH beantwortet (Danke).


    Ja, die sind jetzt im Heimkino in einer dafür vorgesehenen Nische. Allerdings muß ich die Beleuchtung dafür noch installieren (habe das Foto mit einer Taschenlampe gemacht ;) ).


    Mir würde der hier (obwohl es DC ist) auch noch gut gefallen. Käme natürlich an einen separaten Ort.
    https://www.toy-palace.com/de/…3UpQi7EAQYASABEgLlyPD_BwE
    Dazu noch ein Superman und ich wäre schon ganz happy. Allerdings ist der Preis alles andere als ein Schnäppchen.


    VG Jochen

    Hallo


    gestern hatte ich ein überraschendes Ereignis.
    Ich habe letzte Woche eine Paketschein mit 3 Paketen bekommen.
    Von 1 wußte ich nur. Am gleichen Tag kamen noch zwei weitere (die beim Nachbarn abgegeben wurden). Das 3. kam zu einem anderen Zeitpunkt und wurde - weil keiner da war wieder mit genommen.
    Also bin ich zur Post und habe das eine geholt. Die Dame meinte. Da stehen aber 3 drauf. Ich entgegnete, dass ich ja schon 2 habe.
    Ok. Meine bessere Hälfte sagte, sie würde noch 1 erwarten. Ich also wieder hin :dribble:


    Die Dame bei der Post meinte: Ja, da sind noch 2.
    Ich hol sie ihnen.
    Dann kam sie mit dem Paket meiner Frau und einem recht großen.
    Und ich: Nee das gibts ja nicht (HOTTOYS).
    Ich habe mir letztes Jahr im Oktober 2 Figuren bestellt und siehe da, sie wurden geliefert :rofl:
    Ich hatte schon nicht mehr dran geglaubt.


    Und da sind sie (Meine ersten beiden :) )





    Hallo Robert


    :kiss: willkommen bei uns und viel Spaß im Forum.
    Hast dir da ein schönes Reich im geschaffen!
    Sehr geschmackvoll.


    Habe mir erlaubt die Bilder in den Beitrag einzufügen.


    VG Jochen

    Hallo Jata


    ich kenne den Lautsprecher nicht würde es aber lassen.
    Begründung: Parameter sind m.E. für einen Subwoofer/DBA ungeeignet. FS von 38hz ist für einen Subwoofer zu hoch. Hab ihn mal kurz simuliert und in BR Gehäuse mußt Du für eine Abstimmfrequenz von 30 Herz das Chassi in 150 Liter packen. Unterhalb der Abstimmfrequenz fällt er wie ein Stein.
    Geschlossen (was vom QTS her auch ginge) wird Dir auch nicht viel Freude bereiten. 50 Liter Abstimmfrequenz 50hz.


    http://www.dup-agency.de/produ…echer/thriller_pro_10.jpg


    Wie wäre es mit etwas alt bewährtem
    https://www.proshop.de/Autorad…-X1200-Subwoofer-/2630599


    Gabs neulich bei JBL direkt für 45 EUR. Falls er in Frage kommt würde ich da mal anfragen.


    VG Jochen

    Hallo Alex


    die Chassi vorne und hinten zu mischen bei gleicher Frequenzwidergabe: Klares Nein, denn die TSP unterscheiden sich gravierend (Hab grad mal nachgeschaut). Da sind Auslöschung aufgrund unterschiedlichem Phasenverhalten vorprogrammiert. Es ist schon schwer genug 2 unterschiedliche Gitter aufeinander abzustimmen.
    Also: Lass das bitte.


    Was ich machen würde:
    Ich würde mir für das 8 Ohm Gitter noch eine Endstufe zulegen und damit betreiben und für das 4 Ohm Gitter die bisherige Endstufe jedoch mit beiden Kanälen. Somit hättest Du beim 8 Ohm Gitter an einem Kanal der Endstufe (2 Chassi Parallel und dann wider in Reihe) 8 Ohm am Amp (Kannst die Endstufe also auch im Bridge Mode betreiben.
    Beim 4er Gitter 2 in Reihe und an den Ausgang 1 und das gleiche bei Ausgang 2.


    VG Jochen

    Hallo
    Ich habe den letzten Beitrag weggespeichert. Wenn jemand (Oto) hier seinen Namen nicht nennen will bitte ich das zu respektieren.


    Diskutiert bitte fachlich/sachlich und respektvoll miteinander.
    Dann kann man auch gerne anderer Meinung sein.
    Es war mir zu diskreditierend.


    VG Jochen

    Hallo zusammen


    im Nachbarforum wird ja derzeit die Kombi JVC/Panasonic und Auto Tone Mapping diskutiert.
    Ich bin ja bekennender Beamer Laie (Dafür hab ich ja jemand ;) )


    Wie seht ihr diese Kombi?
    Für mich stellt sich die Frage wenn ich mir einen neuen Beamer bzw. neuen JVC zulege ob diese Kombi passt oder lieber ein HTPC.


    VG Jochen