Beiträge von macelman

    Hallo Jata


    ich kenne den Lautsprecher nicht würde es aber lassen.
    Begründung: Parameter sind m.E. für einen Subwoofer/DBA ungeeignet. FS von 38hz ist für einen Subwoofer zu hoch. Hab ihn mal kurz simuliert und in BR Gehäuse mußt Du für eine Abstimmfrequenz von 30 Herz das Chassi in 150 Liter packen. Unterhalb der Abstimmfrequenz fällt er wie ein Stein.
    Geschlossen (was vom QTS her auch ginge) wird Dir auch nicht viel Freude bereiten. 50 Liter Abstimmfrequenz 50hz.


    http://www.dup-agency.de/produ…echer/thriller_pro_10.jpg


    Wie wäre es mit etwas alt bewährtem
    https://www.proshop.de/Autorad…-X1200-Subwoofer-/2630599


    Gabs neulich bei JBL direkt für 45 EUR. Falls er in Frage kommt würde ich da mal anfragen.


    VG Jochen

    Hallo Alex


    die Chassi vorne und hinten zu mischen bei gleicher Frequenzwidergabe: Klares Nein, denn die TSP unterscheiden sich gravierend (Hab grad mal nachgeschaut). Da sind Auslöschung aufgrund unterschiedlichem Phasenverhalten vorprogrammiert. Es ist schon schwer genug 2 unterschiedliche Gitter aufeinander abzustimmen.
    Also: Lass das bitte.


    Was ich machen würde:
    Ich würde mir für das 8 Ohm Gitter noch eine Endstufe zulegen und damit betreiben und für das 4 Ohm Gitter die bisherige Endstufe jedoch mit beiden Kanälen. Somit hättest Du beim 8 Ohm Gitter an einem Kanal der Endstufe (2 Chassi Parallel und dann wider in Reihe) 8 Ohm am Amp (Kannst die Endstufe also auch im Bridge Mode betreiben.
    Beim 4er Gitter 2 in Reihe und an den Ausgang 1 und das gleiche bei Ausgang 2.


    VG Jochen

    Hallo
    Ich habe den letzten Beitrag weggespeichert. Wenn jemand (Oto) hier seinen Namen nicht nennen will bitte ich das zu respektieren.


    Diskutiert bitte fachlich/sachlich und respektvoll miteinander.
    Dann kann man auch gerne anderer Meinung sein.
    Es war mir zu diskreditierend.


    VG Jochen

    Hallo zusammen


    im Nachbarforum wird ja derzeit die Kombi JVC/Panasonic und Auto Tone Mapping diskutiert.
    Ich bin ja bekennender Beamer Laie (Dafür hab ich ja jemand ;) )


    Wie seht ihr diese Kombi?
    Für mich stellt sich die Frage wenn ich mir einen neuen Beamer bzw. neuen JVC zulege ob diese Kombi passt oder lieber ein HTPC.


    VG Jochen

    Hallo Michael


    Zitat

    Eigentlich wollte ich den Umbau gar nicht dokumentieren, da mir ein bisschen die Motivation dazu fehlt.


    Schön, dass Du es trotzdem machst. Danke dafür.


    Wie findest Du das Upgrade?
    Hast Du durch die Tiefbass Woofer einen merklichen Gewinn bekommen?


    Zumindest solltest Du Deine Scans jetzt entlastet haben, so dass Dir das Schießen der Chassi so schnell nicht mehr passieren sollte.


    VG Jochen

    Hallo Birdie


    ich hatte das wirklich so gemeint wie der Reinhard schreibt, d.h. es hatte mich von der Art und Weise an "The Revenant" (den ich übrigens sehr gut fand, sowohl von Bild, Ton als auch Inhalt) stark erinnert.


    VG Jochen

    Danch ging es an der Rückseite an die Rahmen. Ich habe mit der einfachsten Wand begonnen um mal ein Gefühl dafür zu kriegen.
    Ich hatte mir dazu zuerst die Kekus bestellt. Habe aber leider feststellen müssen, dass ich hier nochmal 3cm verliere was ich nicht will.
    Daher gingen sie wieder zurück und ich habe das mit Magneten gelöst. hat super geklappt (habe die zum Schrauben genutzt).
    Wichtig war es dennoch den Auras genug Platz zu lassen denn Hub machen diese ja zu Genüge.





    Als nächstes werde ich erstmal die restlichen Rahmen fertig stellen, dann erst schleifen, lackieren und bespannen.



    VG Jochen

    Hallo zusammen


    neben den ganzen Besuchen der Heimkinokollegen habe ich auch die letzten Wochenenden etwas Zeit gefunden am Smash weiter zu basteln.
    Leider nicht so viel wie ich mir erhofft hatte aber besser als nichts.


    Der Diffusor hat in der Zwischenzeit hinten Platz genommen und die hinteren Leuchten (was ein gefummel) habe ich nach vorne gesetzt.



    Danach ging es weiter mit der Holzkonstruktion an den Seiten und der Rückseite. An den Seiten ist auch etwas Platz geplant, so dass ich die wichtigsten Blue Rays und CDs unter bringen kann.


    Das Holz in der nähe des Surrounds hat übrigens keinen merklichen klanglichen Einfuss.




    Hallo zusammen


    gestern abend hat uns unser Freund und Vereinskollege Yalcin zum Filmabend eingeladen. Mit dabei waren Torsten und Sven.
    Natürlich hat sich Yalcin und Tine nicht lumpen lassen und den Grill angeworfen. Es gab "sau" geiles Rindersteack, Bratwürstchen, Baguette und Gemüse (ja ich habs gegessen ;) )
    Wir hatten sehr tolle Gespräche und Sven und ich haben uns "Nettigkeiten" ausgetauscht. Wie heißt es so schön: Was sich "liebt", ...


    Als Nachtisch gabs leckeres Eis. Ich hab da regelmäßig ein Dejavue weil Tine und meine Frau sich scheinbar die Rezepte austauschen. Alles natürlich aus dem Thermomix.
    Die Spannung stieg und ich hab drauf gedrängt: Gehen wir jetzt runter?


    Was gabs neues: Da springt zu allererst die neue NAD Vorstufe ins Auge. Tolles teil. Sehr wertig. EIgentlich schade die in ein Regal auf der Rückseite zu verstecken. Auch die Fernbedienung erinnerte an einen Goldbarren. Sehr wertig.
    Dann die Atmos Lautsprecher. Wie immer Genelec was absolut sinn macht aufgrund identischer Bestückung im Hochton und ähnlicher im MIttel/Tiefton Bereich.
    Die schlechte Lackierung der QRD rückseitigen Diffusoren im inneren Bereich hat mich persönlich übrigens nicht gestört ;)


    Auf dem Programm stand der viel gelobte Aquaman. Zum Film: Ich fand in gut. Nicht sehr gut aber gut.
    Zum Eindruck des Tons: Ich finde, dass durch die NAD und Yalcin meinte durch das DIRAC der Effektbereich enorm gewonnen hat. Man fühlt sich absolut in einer Klangwolke. Der Bass kam auch sehr strukturiert und vor allem kontrolliert rüber. Es hat nichts gewummert.
    Die Auflösung der Genelec war begeisternd. Es klang auch alles aus einem Guß und sehr offen. Es gab keine Brüche von Front zu den Surrounds.
    Wirklich TOP.
    Das bekannte Rauschproblem hat die NAD an den Atmos Lautsprechern tatsächlich und wenn man einen leisen Film hat nervt es schon. Da muß definitiv nachgebessert werden.


    Da es ja häufig Diskussionen gibt ob man das Genelec GLM nutzt oder das Dirac. Hier hat Yalcin das Dirac gewählt (nicht für den Bassbereich) was aus seiner Sicht die bessere Lösung ist. Wir haben leider kein A/B Vergleich gehört aber ich denke Yalcin hat genug Erfahrung um das zu beurteilen.


    Mein Fazit: Die NAD mit dem DIRAC hat klanglich nochmal eine Schippe drauf gelegt und es hat mir sehr gut gefallen.


    Eine Sache würde mich allerdings doch noch interessieren: Kannst Du mal bitte eine Klirrmessung der Front und Surround Lautsprecher machen. Es kam mir stellenweise etwas harsch vor, was aber auch daran liegen kann,dass Dein Raum offener ist.
    Würde mich trotzdem mal interessiern und ruhig auch mal 90-100db laut.


    Bleibt mich nur bei Dir und Tine für die Gastfreundschaft und das tolle Essen zu bedanken.


    Danke und VG Jochen

    Hallo


    leider konnte ich den vorherigen Beitrag nicht nach oben schieben, aber ich denke es geht auch so.


    Bzgl. Digitaler Kette würde ich hier gerne auch mal die Gerätschaften aufzählen (Für ein Heimkino Erlebnis) mit denen die digitale Kette gut möglich ist (ich werde die Liste gerne ergänzen wenn ihr noch andere Komponenten habt da es wirklich einige gibt).


    1) Vorstufe:
    Datasat RS20i
    Trinnov Altitude 32
    Storm Audio ELITE (Mit dem Digital Board)
    https://heimkinoverein.de/foru…digital-mono-out?start=20


    2) DSP (hier gibt es viele, daher mal ein paar):
    Mini DSP HD, Nano Digi (Fernbedienbare Lautstärkeregelung)
    Behringer DCX
    Monacor DSM


    3) Endstufen (mit DSP):
    LAB Gruppen IPD
    Crown IT Serie
    Hypex Fusion Amps (Fernbedienbare Lautstärkeregelung)
    Mini DSP Plate Amp
    Powersoft Digiam


    4) DA Wandler (mit Fernbedienbarer Lautstärkeregelung):
    Mini i-Pro


    Zudem frage ich mich selber, warum es denn möglich ist einen Oppo 203D mit dem Vanity Board aufzurüsten, aber nicht eine "normale Vorstufe" (Marantz, Yamaha, ...). Der Gedanke wäre man baut dies in die Vorstufe anstelle der Cinch Ausgänge ein und könnte für Atmos/Auro die normalen Analogen Ausgänge nutzen.


    VG Jochen

    Hallo


    da wir ja im Aurora DSP Thread sehr intensiv über den Punkt "Digitale Audio Kette", deren Vor- und Nachteile und den idealen Lösungsweg suchen würde ich gerne dafür (weil das Thema interessant ist, unterschätzt wird und sehr häufig auftritt) einen separaten Thread eröffnen.


    Ich selber habe mir hier auch schon einige Gedanken darüber gemacht. Ein komplette Aktivierung meiner Lautsprecher macht für mich derzeit keinen Sinn aus Kostengründen (Neue Vorstufe, DA Wandler, DSP, ...).


    Was ich allerdings sehr Schade finde ist, wenn andere Heimkinokollegen die Voraussetzungen schon hätten, diese aber - evtl. zwecks mangelndem Wissen- nicht nutzen um Ihre Kette vollständig digital zu halten.
    Daher soll dieser Thread solche Hobbyisten auch als Anregung dienen.


    VG Jochen

    Hallo und herzlich Willkommen bei uns.


    Was nutzt Du denn für Hauptlautsprecher?
    Du schreibst ein DBA. D.h. die 4 Subs sind 2 vorne und 2 hinten?


    Es wäre toll wenn Du vielleicht ein paar Fotos einstellen würdest!


    VG Jochen