Beiträge von Junior

    Hallo alle,


    ich hab mich jetzt noch mal mit dem Entwicklungsthread der LaBelle aus dem Visaton Forum beschäftigt,
    und möchte an dieser Stelle noch mal ein paar Erkenntnisse loswerden.


    1.) Die originale (passive) LaBelle hat eine Weiche 3.Ordnung(-18dB/Oct) mit einer Trennung 300 und 2500 Hz.


    Die Trennfrequenzen sollten möglichst eingehalten werden, weil der B200 bei tieferer Ankopplung sonst überlastet wird.
    Bei einem max.linearen Hub von 3,5mm klingt das plausibel.
    Bei der MT-HT Ankopplung scheint es ein Fenster von +/- 500 Hz zu geben.


    Mit einer Flankensteilheit von 18dB geht die Simulation in der aktiven Variante jedoch in die Hose.
    Es wurde am Anfang des Threads schonmal angesprochen, der Sperrkreis im TT-Zweig ist so ohne weiteres nicht digital zu simulieren.
    Bei der Entwicklung der LaBelle hat sich anscheinend herausgestellt, daß bei einer Änderung zugunsten des Wirkungsgrades, der Oberbass im Bereich zwischen 50-100 Hz "dröhnig" wirkte.
    Es scheint so, als empfiehlt es sich in der aktiven Variante die Filter auf 24dB/Oct zu erhöhen und mittels PEQ die Amplitude zu glätten, besonders im Bereich um 100 Hz.


    Ein Punkt der bisher noch gar nicht kommentiert wurde, ist der Einbau des zweiten TIW oberhalb der KE mit dem Waveguide.
    Vielleicht kann mir jemand erklären, warum diese Anordnung so gewählt wurde.?


    Die mögliche Problematik dabei besteht darin, daß eine Trennung bei 300 Hz schon in den Stimmenbereich geht, d.h. im geringsten Fall leidet die Abbildungsgenauuigkeit darunter und im schlimmsten Falle löschen sich Signale gegenseitig aus.
    Eine mögliche Abhilfe wäre, den Tiefpass für den unteren TIW auf f=150Hz festzulegen, die Anordnung des B200 und der KE zu tauschen und so eine 3 1/2 Wege Lösung zu realisieren.
    Einfacher ist natürlich den Chassisaufbau so zu lassen wie er ursprünglich ist. :zwinker2:




    Bis dann
    Junior
    :byebye:

    Hallo Inco,


    von den älteren leider nicht. Ich habs nicht so mit Fotos.
    Genaugenommen hab ich nicht mal ne Kamera. :rofl:


    Ich hab aber Fotos vom letzten Wohnzimmer-Kino, irgendwo. :zwinker2:
    Da ist zumindest die Atlas DSM noch mit drauf. Muss ich mal schauen, ob die finde.
    Ich werd mal neue Fotos machen, sobald ich mit der neuen Leinwand (maskierung) irgendwann fertig bin.


    Muss ich die Fotos im Profil unter Album einstellen ??


    Gruss
    Junior
    :byebye:


    PS: Album ist gerade erstellt !

    Hey Kuhtreiber,


    hast du die Frage echt schon im Beisammen Forum gestellt ?
    Hab ich glatt überlesen. :D


    Also, ich benutze seit ca. 2 Jahren Ronol TFT/LCD/Plasma Screen Cleaner für meine Shutterbrillen.
    Ich benutze die nämlich auch häufiger.
    Das Zeug ist TÜV geprüft und hat bisher keinerlei negative Auswirkung auf die Beschichtung.
    Das Zeug sprühe ich aber nicht auf die Brille sondern auf ein Microfasertuch zum Säubern.
    Gibt es übrigens beim Elektronik-Discounter.


    Bis dann
    Junior
    :byebye:

    Hallo Alle,


    Schluss mit dem Schrott aus der Haushaltsabteilung. :angry:


    Kochtopf bringt das beste Ergebnis und vor allem auch die akzeptable Menge, wenn man folgende Tips berücksichtigt:


    1.) Palmin Kokosfett verwenden. Gibts in Würfelform. Ganzer Würfel großer Topfboden bedeckt. Halber Würfel für kleineren Topf.
    Hat einen höheren Heizpunkt und gibt zusätzlich den richtigen Geschmack.


    2.) Keinen normalen feinkristall Zucker sondern Einmachzucker verwenden. Grobes Korn, brennt nicht so schnell an im Topf.


    3.) E-Herd auf Stufe 7 vorwärmen, aber nicht so lange bis es raucht. Mais und Zucker gleichzeitig zugeben und paarmal schwenken mit geschlossenem
    Deckel. Sobald die ersten Körner poppen, Deckel leicht öffnen damit der Dampf entweichen kann, sonst wird das matschig und Ofen aus, oder Topf
    anheben, sonst brennt das an.


    Guten Appetit. :zwinker2:
    Junior

    Hallo Alle,


    also der Thread ist jetzt mal sowas von abonniert. :dancewithme


    Ich habe die LaBelle bis jetzt 2mal gehört und hatte im letzten Jahr schon dieselbe Idde, die mal zu aktivieren.
    Der geringe Wirkungsgrad und die Passiv-Monsterweiche schreien ja geradezu danach.
    Ich hab das dann aber Mangels nicht mehr vorhandener Werkstatt samt Meßraum wieder verworfen.


    Ausserdem bin ich Hobbybastler und habe mit (guten) digitalen Hardware-Weichen wenig Erfahrung.
    Meistens taucht das Problem mit Digitalweichen beim Filter auf. Es gibt halt keine Digitalfilter 2,6 facher Ordnung.
    Komme halt noch aus dem Analog-Zeitalter. :big_smile:


    Was das Projekt selbst betrifft:


    Das ist auf jeden Fall eine komplette Neuentwicklung, schon allein wegen der Chassisanordnung.
    Nur die Parameter übernehmen allein wird wohl nicht ausreichen.
    Die obere Chassisposition des TIW wird wohl einige Male "angepasst werden müssen.
    Ohne Messung nützt da auch die beste Simulation nichts.


    Apropros Simulation,
    dieses Tolvan ist mir gänzlich unbekannt.
    Da hier alle Chassis von Visaton zum Einsatz kommen würde ich das gleich mit Boxsim simulieren.
    Da sind wenigstens auch Realdaten vorhanden.


    So, ich meld mich später noch mal.


    Bis dann
    Junior
    :byebye:

    Hi Junior
    Ich gehöre seit einiger Zeit auch zu den Selbstbauern. Was hast Du so produziert ? :zwinker2:
    Wir können jede DIY Verstärkung im Heimkino Forum gebrauchen. :respect:
    Andi


    Hi Andi,


    das waren hauptsächlich modifizierte oder originale Bauvorschläge von Visaton und Focal und der ein oder andere Exote, sowie Subwoofer aus dem Hifi oder Car-Hifi Bereich.


    In meinem HK spielen inzwischen wieder meine alten Visaton Atlas DSM nach einem Weichenupgrade. Das war nach 20 Jahren mal fällig. :big_smile:


    Habe inzwischen auch Doxers LaBelle Projekt im Visaton-Forum entdeckt. Das wird mal spannend. (ABONNIERT) :respect:


    Gruss
    Junior

    Hallo Frodo,

    So ein Oppo ist schon was feines. :respect:
    Allerdings macht die D (für Darbee) Ausführung in Verbindung mit der Reality Creation von Sony keinen Sinn.
    Doppelt gemoppelt wird in dem Fall ein schlechteres(Überzeichnetes) Bild liefern.
    Also lieber die normale Ausführung wählen und die restliche Kohle in den Beamer stecken.
    Ich verstehe den Hype um diese Darbee Geschichte sowieso nicht.
    Zum einen kann mann da schnell mal das Bild versauen, zum anderen verschiebt der auch die Gamma-Kurve die vorher aufwendig kalibriert wurde.
    Eine ähnliche Funktion liefert der Oppo in der normalen Ausführung schon mit Schärfeanhebung und Kontraststeigerung, nur eben nicht so fein abgestuft.


    Fakt ist aber, den nativen Kontrast eines Beamers kann man nicht steigern durch elektronische Helfer.
    Ist bei einem hochwertigen Beamer übrigens auch gar nicht notwendig. :zwinker2:


    Gruss
    Junior

    Hey Kuhtreiber,


    das kommt doch auf die Quelle an.


    Beim deinterlacing machen Projektoren schon mal gerne Probleme, besonders bei der Kantenglättung.
    Das können Videoprozessoren heutzutage besser.
    Die beste Signalbearbeitung insgesamt bietet in meiner Kette der Oppo Player, also Direktverbindung zum Beamer.
    Ausserdem ist die Bildquali insgesamt so ganz nebenbei den anderen Playern in der Klasse deutlich überlegen.


    Ansonsten sehe ich das genauso, je mehr Geräte das Signal "verbessern" desto schlimmer wird das Ganze.
    Und ein AVR in der 700€ Klasse wird vermutlich auch keinen besseren Videoprozessor haben, als ein Player in derselben Preisklasse.


    Gruss
    Junior
    :byebye:

    Hallo Bodo,


    der 3D-Effekt ist von drei Faktoren abhängig:


    1.) Bildgröße
    2.) Sitzabstand
    3.) Restlicht, bzw. Streulichtreflexion im Raum


    Meine Leinwand ist max. offen 3,35m breit, das ist mir in 3D bei einem Sitzabstand von ca. 5m schon fast zu groß.
    Vor allem, wenn es im Film hektisch wird. :waaaht:



    Gruss
    Junior
    :byebye:

    Hallo an Alle,


    da ich seit einiger Zeit wieder vom Heimkinovirus befallen bin,
    dachte ich mir, ich schau mal was der Rest der Welt so gemacht hat in den letzten Jahren.


    Wenn ich mal keinen Film schaue, bastel ich von Zeit zu Zeit auch mal Lautsprecher zusammen.
    Ich habe hier einige interessante Beiträge gefunden, die mich selbst interessieren,
    darum habe ich mich jetzt kurzerhand einfach mal registriert. :zwinker2:


    Bis dann
    Junior