Höhe der Leinwand

  • Hallo Zusammen,


    kurze Frage.


    Wie groß sind Eure Leinwände? Breite, Höhe und der Abstand vom Boden. Meine Frage kommt daher:


    Ich habe aktuelle eine 16:9 Leinwand die auch noch etwas bleiben wird. Diese ist 240x135 und hängt 70cm über dem Boden.


    Hängt die Leinwand zu hoch? ist der Effekt bei 3D beeinflusst, wenn man auf einem normalen Sofa davor sitzt?.


    Bin gespannt auf Eure Hilfe.

  • Hi Bodo,


    das ist meiner Meinung nach einfach nur eine Frage des Geschmacks. Ich mag es auch relativ tief, meine 230cm breite Leinwand hängt auch nur 50cm über dem Boden. Manche mögen es jedoch höher - also reine Geschmackssache. Ich finde halt die Leinwand sollte so hängen das die Leinwandmitte auf Augenhöhe ist auf deiner Sitzposition.


    Beeinflussungen hast du beim 3D nicht, (egal) auf welcher Höhe, das haben wir demletzt beim Kollegen getestet, seine hängt mit Bildunterkante auf 110cm und meine wie gesagt auf 50cm Bildunterkante.


    Gruß Malte

  • Hallo Bodo,


    der 3D-Effekt ist von drei Faktoren abhängig:


    1.) Bildgröße
    2.) Sitzabstand
    3.) Restlicht, bzw. Streulichtreflexion im Raum


    Meine Leinwand ist max. offen 3,35m breit, das ist mir in 3D bei einem Sitzabstand von ca. 5m schon fast zu groß.
    Vor allem, wenn es im Film hektisch wird. :waaaht:



    Gruss
    Junior
    :byebye:

  • Danke für eure Kommentare.
    Dann werde ich mir mit dem Center nochmal anschauen und genau ausmessen.
    Noch kurz eine Frage zu eurem Sitzabstand und der Leinwandgrösse?


    Ich plane eine Leinwand mit 2,4m Breite und einem Bestand von ca. 3,5m.


    Welche Maße habe ihr?


    Gruß Christoph

  • Hallo Christoph,


    meine Leinwand hat eine Breite von 2,60m, diese ist 73cm vom Boden entfernt, bei einer Deckenhöhe von 2,23m. Der Sitzabstand beträgt
    bei mir 3,60m. Ich habe meine neue Leinwandbreite von 2,40m auf 2,60m aufgestockt. Für mich persönlich die perfekte Größe in 21:9.
    Bei 16:9 wird man fast erschlagen, zum Glück sind die meisten Filme in Cinemascope. Wähle Deine Leinwand mit Bedacht aus, einmal zu
    klein und der Ärger ist vorprogramiert.


    Am besten mal auf die Nackte Wand projezieren, falls dies nicht möglich ist, ein weißes Lacken verwenden. Somit kannst Du die Größe besser
    einschätzen. Theoretisch kannst Du auch so groß wie möglich die Leinwand wählen und dann zusätzlich rechts uns links maskkieren. Dies
    ist aber auch eine Kostenfrage. Bei über 3m Bildbeite Bedarf es dann aber auch an einen Lichtstarken Beamer der ebemfalls im höher preisigem
    Preisniveau liegt.


    Gruß Alexander

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!