Blu-Ray und DVD Cover flach an der Heimkino-Wand

  • Hi Leute,


    bin neu hier im Forum und Latenight hat mir den Tip gegeben, hier doch einen eigenen Thread aufzumachen um euch auf meine kleine "Erfindung" aufmerksam zu machen.
    Sicher habt Ihr schonmal den Wunsch gehabt, eure stylischen Blu-Ray und DVD-Cover, die sich über die Zeit in eurem Wohnzimmer oder Heimkino angesammelt haben, sichtbar und flach an die Wand zu "heften".
    Genau diese Idee habe ich vor knapp 2 Jahren - aus meiner Sicht recht professionell - in ein neues Produkt verwandelt. Die CD-Wall.
    Angefangen habe ich mit CD-Covern, die ich durch superstarke Magneten in den Hüllen an einer Edelstahlplatte quasi unsichtbar schweben lasse. Vor kurzem habe ich begonnen, dieses Konzept leicht verändert auch für Blu-Ray und DVD-Cover anzubieten.
    Dabei verschwinden hauchdünne Magnetfolien hinter dem Rückseiten Inlet.
    Also ebenso unsichtbar aber zuverlässig haften damit die schönen Kinostreifen fest an der edlen CD-Wall - oder nenn ich sie besser Blu-Ray-Wall und DVD-Wall?
    Schaut doch einfach mal auf meine Seite und entscheidet selbst, ob Ihr's cool findet :respect: oder eben nicht:hell_boy: . http://www.cd-wall.de


    Hier ein kleiner Ausschnitt einer CD-Wall neben dem brüllenden Löwen:


    und hier meine große CD-Wall im Lesezimmer - ich zeige hier wegen rechtlichen Gründen keine Original Cover:



    Übrigens:
    die CD-Wall ist modular aufgebaut und damit sehr flexibel und kann mitwachsen.

  • Das stimmt, Ich fand die Idee zugegenbenermaßen recht genial und liebäugele auch gerade damit, meinen Treppenabgang mit Blu-Rays zu tapezieren. :dribble:


    Vielleicht finde ich dafür mit Werner eine praktikable Lösung. Ich wollte dafür mit Werner ein Date vereinabren.


    Gruß Andi

  • Schönen Nabend,


    :kiss: Wilkommen im Forum


    Ich finde die Idee und dessen Umsetzung sehr praktisch und somit entfällt auch noch ein "Staubfänger" :respect:


    Für mich entfällt somit die Überlegung, wohin mit der Sammlung. Ich werde diese Aufbewarung in meine Planungen mit aufnehmen.


    Gruß Alexander

  • Ich finde es auch echt klasse :respect: , Kann sich er Magnet auf die Scheibe negativ auswirken?
    Hat jemand Erfahrung mit Magneten?


    Gruß Mad :ah: Ralph

  • Stylisch top
    Sehr gut durchdacht


    Als Element in Treppenhaus , sozusagen als Wegweiser zum HK sicher eine Überlegung wert


    Auch wenn , und da spreche ich glaube ich für 99% hier , es unmöglich ist
    alles meine Filme an die Wand zu "heften"


    Dafür sind es schlicht weg zu viele und die Sammlung wächst und wächst und wächst


    Gruß


    Marco

  • Hallo Marco


    Marco schrieb

    Zitat

    Auch wenn , und da spreche ich glaube ich für 99% hier , es unmöglich ist
    alles meine Filme an die Wand zu "heften"


    Ich würde nur die Topseller an die Wand heften, vielleicht reicht der Platz ja dann...


    Ralph schrieb

    Zitat

    Kann sich er Magnet auf die Scheibe negativ auswirken?


    Diese Frage würde mich auch interessieren, ab BD´s sind ja wesentlich besser beschichtet als die DVD.


    Gruß Alexander

  • Hallo zusammen,


    die Idee finde ich auch genial.


    ABER:
    Nicht umsonst gibt es den "Acoustic Revive Disc Demagnetizer RDx", der ja genau die Magnetisierung von der Scheibe entfernen soll. Und das der funktioniert ist unter Kennern unbestritten.
    Der Dauermagnet in der Nähe der Scheibe bewirkt meiner Meinung nach mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine Verschlechterung des Klangs.


    Das ist aber meine eigene subjektive Meinung!


    LG
    Der Captain

  • Es fällt mir immer verdammt schwer, so eine Behauptung unkommentiert stehen zu lassen. Wie eine Entmagnitisierung bei einem optisch abgetastetem Datenträger einen Einfluß haben soll, will sich mir nicht erschließen. Das ist wieder einer der sehr zweifelhaften Klangoptimierungen und fällt bei mir in den Bereich Vodoo. Das wäre mir wieder 100.- € für eine Wette wert.


    Meine CD´s und Blu-Rays wurden (bisher) durchgehend vom "Acoustic Revive Disc Demagnetizer RDx" verschont. Ich nehme einige von meinen Scheiben mit und wir vergleichen sie Blind gegen die Scheiben von Ralph oder dem Captain. Ihr könnt euch dann auch eine oder zwei ganz schlechte Scheibe von mir raussuchen. Bei 8 richtigen gilt der Test als bestanden. Bei 7 richtigen wird der Test wiederholt. 6 und weniger Richtige entsprechen dem Zufallsprinzip und der Test gilt als nicht bestanden.


    Bei bestandem Test werde ich mir im übrigen umgehend eines dieser Geräte anschaffen und ich ziehe dann meine Behauptung zurück, es würde sich dabei um Vodoo handeln.


    >>> Demagenitizer RD-3


    Das wäre doch ein interessantes Rahmenprogramm, am kommenden Mittwoch.
    @Ralph oder Thomas . Wer traut sich ? Gilt die Wette ?


    Gruß Andi

  • Hallo Andi,


    ich bin mir sicher, dass der RD3 irgendetwas macht, bei mir im Moment jedoch bei vielen Scheiben nachteilig, daher kann ich nicht von Vodoo sprechen, da es ja besser werden müsste und nicht schlechter.
    Ich meine zu hören, nicht bei allen Scheiben, eine Veränderung im Mitteltonbereich und in der Auflösung. Das macht sich bemerkbar mit einem freieren Klangbild.


    Einen Vergleich kannst kaum machen, da DU keine feste Größe hast. Die eine Scheibe könnte mehr magnetische Aufladung haben, die nächste weniger. Ich würde mir nicht zutrauen einen Blindtest zu bestehen.


    Es wäre aber schon sehr interessant ob sich so eine Blu Ray überhaupt magnetisch aufladen kann?


    In einem Blu Ray Player wird, so wie ich weiß, dass Laufwerk wegen magnetischen Einflüsse abgeschirmt, die haben ja einen Grund, welcher das ist weiß ich nicht genau, könnte aber schon das auslesen sein oder?


    Gruß Mad Ralph :ah:

  • Zitat

    ich bin mir sicher, dass der RD3 irgendetwas macht, bei mir im Moment jedoch bei vielen Scheiben nachteilig, daher kann ich nicht von Vodoo sprechen, da es ja besser werden müsste und nicht schlechter.


    Hi Ralph
    das würde ja nun im Umkehrschluß bedeuten, dass die magentisierten Scheiben besser klingen.
    Mann kann also mit der magnetischen Wand, nebenbei noch den klang der Scheiben verbessern ? :mad: Vom Gesichtpunkt der Klangoptimierung heraus, habe ich die CD/DVD Wand noch gar nicht gesehen. :rofl: Du hast doch schon einmal anders darüber gedacht. Bist Du sicher, das Dir da Dein Kopf keinen Streich spielt ?


    Unabhängig davon ob der RD3 nun den Klang verbessert oder verschlechtert. Ich behaupte das Ding hat keinen Einflauss auf den Klang einer CD. Wenn mich dennoch jeamnd vom Gegenteil überzeugen kann, würde mich das sehr freuen. :zwinker2:
    Ich habe auch starke Magenten Zuhause. Man könnte das ja mal mit Absicht provozieren
    und die Scheiben magnetisch aufladen.


    Zitat

    In einem Blu Ray Player wird, so wie ich weiß, dass Laufwerk wegen magnetischen Einflüsse abgeschirmt, die haben ja einen Grund, welcher das ist weiß ich nicht genau, könnte aber schon das auslesen sein oder?


    Es dürfte sich hier um eine eletromagnitsche Abschrimung handelt, die verhindern soll das hochfrequente Strahlung (EMS) vom Inneren des Gerätes nach Außen tritt. Besser bekannt unter dem Namen Elektrosmog. Sie gilt dem Schutz der Menschen und nicht dem der Laufwerke.Wenn es da noch was anderes gibt, dann bin ich wie immer sehr interessiert daran.


    Das sollten wir dann aber auch wo anders weiterdiskutieren und gehört weiterführend dann nicht mehr in diesen Thread.


    Gruß Andi

  • Hallo Andi,


    der Player ist zum Laufwerk abgeschirmt und nicht an der Außenhülle, so ist es mehr wegen dem Laufwerk. :side:


    Ich habe bei meiner Anlage das Empfinden, dass der RD3 zuviel Auflösung macht und dadurch die Scheibe zu dünn klingen kann, oder meine gehörte Empfindung vom Mittentonbereich sich nach oben verlagert und das gefällt mir persönlich nicht so gut. So finden meine Scheiben nicht jedes Mal den Weg zum RD3 sondern nur wenn ich den Eindruck habe, dass diese nicht mehr so auflösend spielen.


    Am Mittwoch versuchen wir es und dann sehen wir ob wir etwas bemerken. Das weitere dann in einem anderen Bericht. Hast DU die EVA Cassidy Songbird, bring diese doch bitte mit.


    Gruß Mad Ralph

  • Hallo Leute,


    die Frage "kann sich der Magnet auf die Scheibe auswirken" möchte ich folgendes erklären.
    Bei CDs, DVDs und BluRays handelt es sich um rein optische Speichermedien bei denen die Daten in kleinen Vertiefungen/Erhöhungen in der Kunststoffscheibe gespeichert sind und der Laser diese später wieder auslesen kann.
    Somit können die Magneten diesen optischen Speichermedien nichts anhaben.
    Allerdings euren Fingern ! Bitte unbedingt die Sicherheitsvorkehrungen von CD-Wall folgen, sonst besteht Verletzungsgefahr. Die Dinger sind echt stark!!


    Natürlich nicht zu verwechseln mit den Speichermedien wie Harddisc's oder den guten alten 3,5" Disketten - diese arbeiten alle auf Magnetspeichertechnik und würden von den CD-Wall Magneten sicherlich schnell unbrauchbar.


    Gruß
    Ralf

  • Magnetische Einflüsse auf die CD Scheiben beeinflussen die Wiedergabequalität des Mediums. Ob diese Wiedergabe nun an Qualität gewinnt oder verliert sei dahingestellt. Das ist nicht physikalisch erklärbar aber ganz klar für mich hörbar. Ebenso gibt es bei ein und dem selbigen Album von Scheibe zur Scheibe gelegentlich Qualitätsunterschiede. Die Ursache kann verschiedener Natur sein. Diese Äusserung beruht auf reine Erfahrung und nicht auf wissenschaftliche Experimente.


    Es gibt Dinge die kann man nicht messen oder sehen oder technisch belegen, aber sie existieren für mich. Vor gewisser Zeit wusste man auch nicht, dass die Erde rund ist und man nicht einfach herunterfällt.


    LG TRACE

  • Den Schilderungen von TRACE stimme ich aus eigener Erfahrung zu, allerdings mit der Einschränkung, dass die Wirkung z.B. eines RD3 meiner Erfahrung nach immer ein mehr an Auflösung und Transparenz hauptsächlich im Mittenbereich mit sich bringt und dieses eben mal mehr, mal weniger nervig klingt, sich in den meisten Fällen aber eher positiv auf die Klangqualität auswirkt.


    Technisch gesehen hat cd-wall (Ralf) absolut recht - wie sollen magnetische Einflüsse von aussen ein optisches Medium mit definierten Pits in Alu gepresst in irgend einer Weise beeinflussen können?? Keine Ahnung - ich weiss nur dass das so ist :beat_plaste:silly:


    LG
    Der Captain

  • Servus,


    ich habe keine Ahnung wie der RD3 entmagnetisierer arbeitet, nur das es Unterscheide zu gleichen Scheiben, welche nicht durch den RD3 behandelt wurden, existieren.


    Daher habe ich die Befürchtung, dass magnetische Einflüsse auf die Scheiben in irgendeiner Art Einfluss auf den Klang und Bild haben könnten.


    Das ist nur meine Erfahrung und ich kann diese nicht Technisch erklären.


    Gruß Mad Ralph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!