Mehrkanal-Filter mit DRC

  • 1) meine Elektrostaten habe ich selbst geschreinert und die Statoren hat mir der Dennis gemacht, der wohnt bei mir hier in der Nähe im "Ländle". Diese sind mehr oder weniger Nachfolger von Capaciti. Ich baue demnächst mir nochmal 2 Stück aber mit 2 Statoren pro Lautsprecher.--> ich benötige dann zum normalen Musikhören leider keinen der schönen BMC-Ripol-Sub mehr (nur noch für Kino). Im übrigen sind mir ML zu teuer und mir gefällt auch überhaupt nicht, dass diese erst ab 400Hz so richtig losgehen (darunter nur ein Magnetchassis). Schön dass es noch ein Elektrostatliebhaber hier gibt --> wie finde ich denn Dirk Moon?


    2) Das mit den Dolbyrechten ist oft ein Problem und man kann dies umgehen indem man die Decodierung im Player macht (die meisten können dies) und dieser mit LPCM die Signale auf HDMI legt. Dann kann das Folgegerät die LPCM-Signale ohne Dolby-Lizens lesen. Das macht z.B. der miniDSP nanoavr deshalb auch so.
    Aber auch hierzu habe ich noch keine Lösung. Ich bekomme unter Linux nicht mal das LPCM-Signal auf den HDMI-Ausgang noch heraus (es kommt nur Stereo).


    3) Aktivposten: danke für die Latenzinfo. Mit MPD als Musikplayer + BruteFIR als Convolver (das Musiksignal wird einfach dort über eine Pipe übertragen) läuft das ganze super unter Linux. Vielleicht kann die RME-Karte in einem "Passthrough"-Modus betrieben werden, in dem Das Dolby-Digital-Signal einfach durchgeschleift werden kann?

  • Ich habe was im vierstelligen €-Bereich gefunden, was die Softwareseitig können hat mich dann nicht mehr interessiert. B)


    Alternative wäre einfach einen Zuspieler der alle Kanäle einzelnd ausgibt und eine entsprechende (Recording)-Karte mit niedriger Latenz mit genügend Ein- und Ausgängen, oder?


  • Alternative wäre einfach einen Zuspieler der alle Kanäle einzelnd ausgibt und eine entsprechende (Recording)-Karte mit niedriger Latenz mit genügend Ein- und Ausgängen, oder?


    Genau. Bei BluRay kein Problem, aber gibt es einen Sat/Kabel-Receiver der 6 analoge Ausgänge hat? Standard ist da nur Stereo. Oder man nutzt einen AV Receiver mit Vorverstärkerausgängen.
    Nachteil ist die doppelte DA/AD Wandlung. Das ist mMn nach kein Problem. Der Grund warum ich auf JRiver umgestiegen bin sind die linearphasigen Filter. Am Referenzplatz gerade im Bassbereich der Hammer.

  • Genau. Bei BluRay kein Problem, aber gibt es einen Sat/Kabel-Receiver der 6 analoge Ausgänge hat? Standard ist da nur Stereo. Oder man nutzt einen AV Receiver mit Vorverstärkerausgängen.
    Nachteil ist die doppelte DA/AD Wandlung. Das ist mMn nach kein Problem. Der Grund warum ich auf JRiver umgestiegen bin sind die linearphasigen Filter. Am Referenzplatz gerade im Bassbereich der Hammer.


    Sat/Kabel ist egal. Das einzige was neben Bluray im Heimino noch geguckt wird ist Bundesliga/ Champions League/ Golf und da kann ich auch ohne 5.1 leben bzw. einfach ohne den Weg über den PC und die Anpassungen.


    Damit gehe ich also dann nur aus dem Blu-Ray Player raus und habe also nur eine 2xDA und 1xAD Wandlung und damit kann man gut leben.


    Das Projekt werde ich dann wohl bald mal angehen, gefällt mir sehr gut. Vielen Dank für die Hilfe :respect:

  • Aktivposten: unter Linux kann man auf ALSA-Ebene alle Kanäle beiiebig verstärken, addieren und an Beliebige Ausgangskaäle einer Soundkarte routen. Das benötige ich, da ich für mein Raumsetup ja eine Pegelanpassung der 5.1-Kanäle und auch eine Wandlung auf 4.2 vornehmen muss (habe 2 Subs und kein Center). Dann kommt erst die Raumkorrektur (Convolver für jeden Lautsprecher) und danach wollte ich diese Signale über eine Soundkarte direkt als Balanced-Analog an meinen vorhandenen 6-Kanal-Amp geben.
    --> Wie ist das wenn ich unter Windows JRiver mit VST-Convolver verwende: Die Raumkorrektur darf ja nicht auf das 5.1-Filmton angewendet werden, sondern muss auf meine 4.2-Lautsprecherkonfiguration angwendet werden --> wie kann ich dort meine Anpassung an mein Raumsetup (FL/FR+Subvorne+Subhinhten+HL/HR) vornehmen?

  • Danke für die Infos zu den Elektrostaten.


    Zitat

    Schön dass es noch ein Elektrostatliebhaber hier gibt --> wie finde ich denn Dirk Moon?


    Im Forum hier, gibt es oben den Reiter Suche. Dahinter verbirgt sich eine >>> erweiterte Suche mit den Man auch dem Benutzernamen suchen kann. Hier geht es zu seinem >>> Profil Dirk Moon


    Ich habe gerade den yokoyoko über die Wiederbelebung von seinem Thread informiert. Vielleicht meldet er sich ja nochmal hier zu Wort.
    steini0807
    Hattes Du schon versucht ihn über die PN zu erreichen ?

  • Aktivposten: unter Linux kann man auf ALSA-Ebene alle Kanäle beiiebig verstärken...


    Ich weiß :zwinker2: die Linux/Brutefir Lösung hatte ich vor meinem jetzigen Setup laufen.




    --> Wie ist das wenn ich unter Windows JRiver mit VST-Convolver verwende: Die Raumkorrektur darf ja nicht auf das 5.1-Filmton angewendet werden, sondern muss auf meine 4.2-Lautsprecherkonfiguration angwendet werden --> wie kann ich dort meine Anpassung an mein Raumsetup (FL/FR+Subvorne+Subhinhten+HL/HR) vornehmen?


    Ob VST-Convolver mit JRiver so funktioniert kann ich nicht sagen, mit dem JRiver eigenen Convolver funktioniert das.

  • @Aktivpposten: ich habe mir mal JRIVER-Media installiert: es ist wirklich sehr mächtig und kann sehr viel. Die JRIVER-Lösung ist sicher auch sehr interessant und ich denke diese macht auch nur Sinn mit Soundkarte (inkl. D/A-Wandlung) im PC --> oder?
    1) Hast du Erfahrungen wie gut sich Windows-JRIVER gegenüber der Linux-BruteFIR-Lösung klanglich gibt?
    2) wie gehst du von deinem PC zu dem Amp, auch über eine PC-Soundkarte? welche?
    3) wie kann man die DSP-Einstellungen testen (nachmessen was passiert z.B. mit REW)
    --> mir ist klar, dass du da kein Tutorial abliefern kannst, aber eine grobe Beschreibung und evtl. ein paar Tips/Links könnten mir da schon helfen.
    4) Kannst du mir sagen wie man die Convolverfiles (ich habe 48kHz.pcm-Files mit DRC erzeugt) unter JRIVER zum laufen bringt? ich habe diese in JRIVER unter DSP-Studio-->Faltung eingebunden mit folgendem Konfigurationsfile aber es passiert nichts (es witd bei Faltung angezeigt: "nicht gültig"):
    48000 2 2 0
    0 0
    0 0
    D:\HIFI\JRIVER\Filter\mittemitte_bass6hoehe-3u76_filter-erb-right.pcm
    0
    0.0
    0.0
    D:\HIFI\JRIVER\Filter\mittemitte_bass6hoehe-3u76_filter-erb-right.pcm
    0
    1.0
    1.0



    Latenight: du hast ja die beiden RME-Soundkarten Multiface II und UC --> weißt du ob sich die beiden Karten Klanglich (hörbar) unterscheiden (bei Musik) und wie gut sich diese klanglich zu anderen Highendsoundkarten schlägt --> gibst du die Fireface UC auch her? Warum verwendest du die RME-Karten nicht mehr beim Musikhören (was ist deine bessere Lösung)?

  • @Aktivpposten: ich habe mir mal JRIVER-Media installiert: es ist wirklich sehr mächtig und kann sehr viel. Die JRIVER-Lösung ist sicher auch sehr interessant und ich denke diese macht auch nur Sinn mit Soundkarte (inkl. D/A-Wandlung) im PC --> oder?
    1) Hast du Erfahrungen wie gut sich Windows-JRIVER gegenüber der Linux-BruteFIR-Lösung klanglich gibt?
    2) wie gehst du von deinem PC zu dem Amp, auch über eine PC-Soundkarte? welche?
    3) Wie man in den DSP-Einstellungen ein Raumsetup einstellt haber ich herausgefunden, aber Kannst du mir sagen wie man die ganzen DSP-Einstellungen (inkl. ConvolverFilter) einmißt /welches Format dieser benötigt) und auch testen kann, ob diese richtig sind? --> mir ist klar, dass du da kein Tutorial abliefern kannst, aber eine grobe Beschreibung und evtl. ein paar Tips/Links könnten mir da schon helfen.


    Latenight: du hast ja die beiden RME-Soundkarten Multiface II und UCX --> weißt du ob sich die beiden Karten Klanglich (hörbar) unterscheiden (bei Musik) und wie gut sich diese klanglich zu anderen Highendsoundkarten schlägt?

  • Hi,


    ......ich denke diese macht auch nur Sinn mit Soundkarte (inkl. D/A-Wandlung) im PC --> oder?


    ja, so macht es am meisten Sinn.
    1) Ist schwer zu vergleichen weil eine andere Soundkarte eingesetzt wurde. Insgesamt ist es mMn eine deutliche Steigerung. Ich frage noch mal meinen Kollegen wie er das hört.
    2) Momentan benutzte ich für die Fronts einen Mytek DSD DAC für Stereo über USB. Mehrkanal läuft über eine RME 9632, die Fronts werden dann über den SPDIF Eingang des Mytek angesteuert. Ist nicht optimal, evtl. steige ich auf ein Fireface UC um. Dann würden die RME-Karte und der Mytek überflüssig. AMPs habe ich auch, allerdings in den Aktiven B) 2 x Neumann/Klein + Hummel O410, 2 x Behringer 2031 und 2 x ADAM Sub 10
    3) Mit JRiver wird ein Soundtreiber mit installiert, damit kannst du mit REW messen. Alle DSP Einstellungen werden durchlaufen
    4) Ich glaube mit PCM Files gab es Probleme, ich verwende immer WAV. Die cfg Datei muss peinlich überprüft werden. Jedes Leerzeichen zu viel sorgt dafür das es nicht läuft. Auch die Filternamen würde ich so kurz wie möglich halten.

  • Zitat

    Latenight: du hast ja die beiden RME-Soundkarten Multiface II und UC --> weißt du ob sich die beiden Karten Klanglich (hörbar) unterscheiden (bei Musik) und wie gut sich diese klanglich zu anderen Highendsoundkarten schlägt --> gibst du die Fireface UC auch her? Warum verwendest du die RME-Karten nicht mehr beim Musikhören (was ist deine bessere Lösung)?


    Aktuell habe ich die Fireface UC und die Multiface II von RME. Ich habe beide Karten noch nicht im Direkten Vergleich gehört. Die
    Ich hatte beide Karten nicht miteinander verglichen weil die Karte für die Multiface II in meinem HPTPC steckt. Die Fireface UC hat einen Mikrofoneingang, aus diesem Grund verwende ich sie mit meinem Laptop für akustische Messungen. Die Wandler beider Soundkarten halte ich aber für sehr gut. Ich habe das Laptop damit auch schon gegen richtig teure DAC´s, CD Spieler oder Streamer laufen lassen. Im Vergleich hat die RME immer sehr gut abgeschlossen.


    Wenn es Dich interessiert, dann könnte ich Dir die Multiface II mal leihweise für 14 Tage überlassen. Dann kannst Du Sie mal mit Deiner Soundkarte vergleichen. Danach sendest Du sie wieder an mich zurück, oder bezahlst mir einen noch zu vereinbarenden Kaufpreis. Näheres machen wir dann per PN aus.


    Nun zu meiner Kette:
    Ich wollte mich von der PC Lösung verabschieden und habe ein Player gesucht der auch SACD´s wiedergeben kann. Mir war das mit den HTPC und seinen Updates ein zu großes gefrickel. Daher habe ich mich für einen Oppo BDP-93 entschieden. Den habe ich mit einem >>> Vanity 93 Bord gemodet und die analogen Ausgänge in 4 digitale Coaxbuchsen getauscht. Damit gehe ich nun in digitale Frequenzweichen von MiniDSP. Am Schluss wandeln dann 12 reine DACS das Signal für meine aktiven Selbstbaulautsprecher >>> Cuba Libre Mit den DAC´s regle ich die Lautstärke. So muß ich nur einmal von analog auf digital wandeln.


    Hier habe ich über die Technik was zusammengeschrieben.


    >>> Heimkinobau der CINEBAR

  • Aktivposten:
    bekomme leider die Faltung nicht zum laufen: man hört keine Änderung durch auswählen der Faltung. Schau dir bitte mal den Bildschirmabzug an:


    --> steht bei dir dort im Statusfenster auch "nicht gültig"
    kannst du mir sagen wo ich Angaben zum Format des Convolverfiles finden kann?
    --> kannst du mir sagen welches Format das convolverfile haben muss? fp64? integer 64Bit? bestimmter FileName?
    --> kannst du mir mal einfach ein convolverfile von dir senden, damit ich testen kann, ob es daran liegt?

  • Bin gerade nicht zu Hause...
    Bei mir steht die Anzahl der Pfade und ein paar Infos drin, nicht gültig bedeutet Fehler.
    WAV Files mit 32 oder 64 Bit funktionieren auf jeden Fall, auch Flac sollte laufen. Überprüfe noch mal die CFG Datei, wie gesagt peinlich genau auf Leerzeichen auch am Ende der Zeile achten. Nur im Editor bearbeiten, nicht WordPad oder ähnliches.
    Schau hier mal rein: http://wiki.jriver.com/index.php/Convolution
    Dort findet du auch die genaue Syntax und Beispiele für Config Files.

  • Hallo Aktivposten,
    es nützt alles nichts --> bitte sende mir wenn du Zeit hast mal deine CFG-Datei und deine Convolverfiles
    muß ich evtl. noch ein anderes Plugin laden?


    Gruß und Dank
    Joachim

  • Hallo Joachim,


    nachdem ich auch schon seit 2 Jahren eine reine PC-Lösung mit Acourate und JRiver habe, hier noch ein paar Tipps:
    - sind die .wav für das falten in 44.1kHz?
    - stell' mal dein config-file hier als Text/Screenshot ein, dann kann man leicht helfen
    hier ist es auch nochmal beschrieben: convolving file


    Ich verwende auch eine rme Fireface UC und werde jetzt (wenn ich mal fertig werde :waaaht: ) gleich 2 Stück verwenden.


    Viel Erfolg!
    Thorsten

  • Vielen Dank Thorsten,
    Ich habe den convolver (Faltung) jetzt zum Laufen gebracht im JRIVER. Zuerst mit DRC-Designer neu erzeugte 44,1kHzFilter --> hören sich wirklich bescheiden an (warum auch immer). Dann habe ich meine mit DRC unter Linux erzeugten Filter für Stereo mit SOX in wav-Files gewandelt und diese eingebunden und das hört sich dann richtig gut an. Ein direkter Vergleich beim Abspielen JRIVER gegenüber BRUTEFIR-Linux-Lösung habe ich nicht gemacht.


    Ich finde den komplett-PC-Ansatz wie bei dir auch recht interessant, bin mir nur noch nicht sicher ob so eine PC-Lösung so rund läuft wie z.B. mein SAT-Linux-receiver bei dem man einfach per Infrarot-Fernbedienung alles komfortabel steuern kann und zwischen den (Media-)Applikationen einfach umschalten kann und alles stabil läuft (Lipsync einstellbar und läuft nicht davon....) und ohne große Abstürze bzw.Neuinstallationen oder aufwändige Updates.


    Kannst du mir Tipps (oder Links) geben welche Hardware und Software man da am besten neben JRIVER verwendet.
    1) Als PC würde mir der Core M gut gefallen, aber den bekommt man nur als Tablet und nicht als Mainboard --> welche Leistungsklasse braucht man nach deiner Erfahrung (reicht ein i3 DualCore)?
    2) Soundkarte würde mir auch die RME Fireface uC gefallen. Hast du Erfahrungen wie die D/A-Wandler dort sind? Ich benötige derzeit 6 Bananced -Kanäle, möchte aber gern nochmal 2 Kanäle dazunehmen --> weisst du ob man die Kopfhörerausgänge z.B.auch nutzen kann (evtl. für Subwoofer hinten oder Souroundkanäle hinten).
    3) Hast du Efahrungen/Vergleiche der RME UC- D/A-Wandler mit anderen Soundkarten oder Wandler?
    4) Was für eine Fernbedienung verwendest du? ,
    5) Vielleicht hast du mir auch ein Tip wie man eine Linux-SAT-Box (den Stereo-PCM oder 5.1-Ton von SPDIF ) im PC einbinden kann.
    6) Kanst du mir kurze Erfahrung mit Acourate weiter geben. war es kompliziert sich damit die Filter und Crossover (z.B. für Subwoofer) zu machen?


    7) Wozu benötigst du eigentlich 2 Firefacekarten?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!