Mein Heimkino

  • Wie "angedroht"


    werde ich nun Anfang 2012 mit dem Bau meines HK beginnen.


    Hier die ersten Fakten.
    Die Raumgröße beträgt ca 3,80 x 4,50. Leider muß ich rechts und links die Wände schalldämmend da wir in einer Neubausiedlung wohnen und auf beiden Seiten das Schlafzimmer der Nachbarn ist. Ich dachte erst es geht ohne, aber ich habe keine Lust auf diskussionen.


    Das wird also im Januar der erste Schritt sein.


    Es gibt drei Nachteile die das Zimmer mit sich bringt. Den Ersten habe ich ja bereits erwähnt. Ich muß dem eh schon nicht großen Raum zusätzlichen Platz klauen .


    Der zweite Nachteil ist die sehr große Fensterfront ( Sonnenseite )


    und der dritte ist, das mein PC in den Raum integriert werden muß


    Ich habe mal eine grobe Skizze erstellt wie ich mir das Zimmer vorstelle.


    Ich werde nicht tausende von Euro in das Zimmer stecken, aber viel Lust :rofl:


    Als DEADLINE haben wir uns die EM in Ukraine / Polen gesetzt.


    So. Ich denke das reicht fürs erste. Ich werde euch mit Bildern, Fragen , Detaillösungen usw usw auf dem laufenden halten


    Anbei noch ein paar Fotos des IST-Standes


    Schöne Grüße aus dem Pott


    Marco




    Zimmer.pdf







  • Der Erste Stuhl ist verschickt und wird Montag wohl bei mir ankommen ....


    Ich kann nun Anfangen ....


    Wenn mir jetzt nur noch ein passender Name für mein HK einfallen würde :sad:


    Ich werde euch berichten wenn ich weiter mache


    Gruß


    Marco

  • Zitat

    Den Ersten habe ich ja bereits erwähnt. Ich muß dem eh schon nicht großen Raum zusätzlichen Platz klauen .


    Diesen Nachteil kann man ja in einen akustischen Vorteil verwandeln.


    Zitat

    Der zweite Nachteil ist die sehr große Fensterfront ( Sonnenseite )


    Du könntest ein Paneel oder einen schweren Vorhang zum aufschieben darüber machen.
    Nach Möglichst das gleiche wie auf der gegenüberliegenden Seite. Das Ziel sollte ein symmetrisch aufgebauter Raum sein.


    Zitat

    und der dritte ist, das mein PC in den Raum integriert werden muß


    Wäre es denkbar, dass Du hierfür auf einen eigenen Schreibtisch verzichtest und den Beamer
    zur Projektion Deines Computers verwendest. Ansonsten finde ich Deinen Plan gar nicht schlecht. (Ich habe mir erlaubt die Skizze nochmal als JPEG in Deinen Beitrag einzufügen)


    Gruß Andi

  • Schreibtisch ist leider Pflicht ..... muß einfach sein
    Evtl kann er in die Bar integriert werden..schaun wir mal


    aber evtl wird das ganze Zimmer nochmal gedreht....also Stühle an der Barseite
    Es steht und fällt nun alles mit der Größe der Stühle
    Finde auch keine geeignete Bar. Werde ich wohl selber eine bauen



    Mit der großen Fensterfront habe ich mich bereits beschäftigt. Ich denke ich habe da eine Lösung gefunden die ich gerne präsentieren werde......


    Evtl kommt die Technik auch noch woanders hin ....


    Naja...warten wir es ab....Montag abend wird gemessen :-)

  • Der Erste Stuhl ist eingetroffen ...


    Nun habe ich eine Grundlage um einfach mal zu messen und mir weitere Gedanken zu machen


    9 Euro Paletten stehen als Unterkonstuktion und zur Stabilisation ebenfalls bereit


    Werde evtl heute eine "nette" Tapete anbringen ....Werde euch am Ergebniss teil haben lassen


    Schön e Grüße aus dem saukalten Ruhrpott


    Marco





  • Und wieder eine Kleinigkeit ...


    nun haben wir 9 Euro Paletten und einen neuen Schwung Stuhlmaterial bekommen .


    Zusätzlich haben wir die Rückwand mit einer Steinfototapete beklebt


    wir sind beide vom Ergebnis begeistert...aber seht selbst


    hier ein paar Bilder






    Gruß aus dem Pott


    Marco

  • Hi Marco,


    gefällt mir auf Anhieb richtig gut! Hätte ich mir so nicht vorstellen können. Ich finde Farbkombinationen von Rot, Schwarz und weiß (bzw. grau) stets sehr ansprechend. Eine wirklich gute Idee die du da hattest.


    Gruß,
    Jan

  • Hi Marco,


    bist Du sicher, dass Dir die Steinwand nicht wieder einfällt. :mad:


    War nur Spaß ! Dass sieht sehr rustikal und dynamisch aus. Ich finds gar nicht schlecht. Diese Tapete hat eine irre Wirkung. Zusammen mit den Stühlen, gibt das optisch einen straken Kontrast. :respect:
    Ich bin schon gespannt wie es fertig aussehen wird. B)
    machst Du einen Teppich auf den Fußboden ?



    Gruß Andi

  • Danke


    ich war am Anfang auch sehr skeptisch das eine 35€ Tapete von ebay gut aussehen würde.
    aber..... Das Ergebniss spricht für sich


    Da es nun 6 und nicht 7 Kinostühle werden habe ich überlegt zwei 3er Reihen zu machen.
    Meine größte Sorge liegt darin das ich zu nah sitzen könnte


    Eine Reihe hinten auf zwei Paletten und die andere auf einer Palette davor. Natürlich mit Teppich verkleidet. Ich denke das es ein Schwarzer Teppich wird


    Evtl fällt mir ja nun endlich mal ein gescheiter Name für mein Kino ein ....evtl was mit Steinen....stone ...oder so :D


    MFG


    Marco

  • Danke danke


    sollten morgen die restlichen Stuhlteile eintrudeln wirds am WE weiter gehen.


    Wobei erstmal die Tapete an der "Bar" ansteht. Evtl verleg ich auch schon ein paar Kabel.


    Nun suche ich zur Zeit etwas "nettes" für rechts und links der großen Fensterfront .


    So was wie: Darth Vader links und Darth Maul rechts. ( Mein Sohn liebt Star Wars )


    Am besten in Lebensgröße , mit nem schönen Hintergrund. Oder auch gerne kleiner als Poster.


    http://www.ebay.de/itm/Star-Wa…oster&hash=item2ebb671887


    Ich guck einfach mal ...bis dann


    Marco


  • :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:


    Hi Saki,


    schön, dass Du Andi unter die Arme greifst :zwinker2:


    Übrigens, dein neuer Avatar :respect:


    lg
    Markus



    Nun suche ich zur Zeit etwas "nettes" für rechts und links der großen Fensterfront.
    So was wie: Darth Vader links und Darth Maul rechts. ( Mein Sohn liebt Star Wars )
    Am besten in Lebensgröße , mit nem schönen Hintergrund. Oder auch gerne kleiner als Poster.


    Hi Marco,


    nicht nur Deinem Sohn gefällt STAR WARS.


    Ich bin auch ein riesen Fan davon.


    Freue mich auf weitere Fortschritte von Dir.


    lg
    Markus

  • Ein neues WE...ein neuer Abschnitt


    Dieses WE haben wir tapeziert. ein bischen schwarz . Rechts & Links neben der Fensterfront
    und an der Rückwand Richtung Flur.


    Sieht gut aus.








  • Yep...der Blitz und Flecken auf der Linse :rofl:


    Aber nun mal Ernsthaft. Ist wirklich gut geworden. Minimales Muster in der
    schwarzen Tapete.


    Vor der Fensterfront habe ich einen Vorhang im Auge.
    Rot - Schwarz - Rot
    Also von innen nach außen. D.h. Der Vorhang ist eigentlich komplett Rot, hat aber
    einen inneren Schwarzen Kern um das Sonnenlicht komplett draußen zu lassen
    Ein Außenrollo ist ja auch noch vorhanden


    Aber erstmal werden die Stühle auf und an dem Podest verbaut . Das Podest verkleidet
    und fixiert. Ebenfalls werden diverse Kabel unterm Podest verlegt.


    Ein Beamerhalter wird nun angeschafft und ein 10m HDMI Kabel.


    Wir loten noch alle Optionen bzgl. der Sessel Kombinationen aus.
    Ob es nun ein 3 + 3 oder ein 2 + 4 oder evlt sogar nur ein 2 + 3 wird ...wird sich noch zeigen .


    Schaun wir mal


    bis dann


    Marco

  • Nabend Marco,


    na das wird doch langsam was daraus. Gefällt mir bis dato sehr gut, vor allem die Steinmustertapete finde ich der absolute Burner :respect:


    Gruß Alexander

  • Eine Frage zum Kabelgedöns


    Stimmt es das alle !!!! Kabel die gleiche länge haben sollten ?
    Egal ob Front Rear oder Center ?


    Oder reicht es wenn die Rear bzw die Frontkabel gleich lang sind ?


    sollten die Kabel auch getrennt voneinder verlegt werden ?


    Danke


    Gruß
    Marco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!