Cinemagic Heimkino


  • Hi Alex,
    ja das ist schon einleuchtend. Mal schauen vielleicht gibt es doch noch eine andere Lösung.
    Ich hätte einfach gerne weiterhin 6 Sitzplätze im Kino.



    P.S. da du ein 7.2 System hast, kannst du dir den Yamaha Vorgänger RX-V2067 mal anschauen. Quasi identisch aber einige hundert Euro günstiger...


    Danke für den Hinweis, ich möchte aber auf 9.2 Aufrüsten und bin in der Bucht noch auf der Suche nach den 2 fehlenden Dipollautsprechern.


    lg
    Markus

  • Hallo,


    ich suche immer noch krampfhaft :ah: nach einer vernünftigen Lösung für die Platzierung der Heimkinotechnik.


    Was haltet Ihr von der Variante, links und rechts (GELB MARKIERT) neben der hinteren Couch die Heimkinotechnik zu platzieren.



    Ich würde dann auf der einen Seite den AV-Receiver (Neuanschaffung Yamaha RX-A2010 SW) und den Blu-Ray Player (Neuanschaffung Panasonic DMP-BDT 310) übereinander stellen und auf der anderen Seite den SAT-Receiver (Technisat) und den Buttkicker (Neuanschaffung).
    Ergänzen möchte ich dann noch, dass ich gerne je Podest einen Buttkicker einsetzen möchte.


    lg
    Markus

  • Ich würde die gesamte Technik an einen Platz packen! Du erzeugst dir sonst Verkabelungsaufand....


    Ist Symmetrie der Grund der Trennung? sonst pack doch auf eine Seite BluRays und auf der anderen die Technik!

  • Ich würde die gesamte Technik an einen Platz packen! Du erzeugst dir sonst Verkabelungsaufand....
    Ist Symmetrie der Grund der Trennung? sonst pack doch auf eine Seite BluRays und auf der anderen die Technik!


    Ja es geht mir zum einen um die Symmetrie und zum anderen wollte ich das Regal für die Technik nicht zu hoch gestalten.
    An den höheren Verkabelungsaufwand habe ich auch schon gedacht.


    lg
    Markus

  • Hi Markus
    mur mal so interessehalber. Was ist den eigentlich neben dem Kino für ein Raum ?
    Also ich meine die Wand, wo jetzt die Eingangstüre in Dein Heimkino geht.
    Gruß Andi


    Hi Andi,


    ich beschreib mal kurz die Situation


    Da wo die Eingangstür ist kommt ist der Kellerflur und auch die Kellertreppe. Nach der letzten Kellerstufe geht es dann gleich rechts ins Kino.
    An der Wand der Eingangstür ist dann rechts im Eck, wo Du den Eckabsorbergeplant hast, dahiner noch ein Kellerraum der Direkt unter der Treppe ist.
    Links von der Leinwand/Bühne ist der Heizraum. Die anderen 2 Wände sind Außenwände.


    Kannst Du Dir das vorstellen oder soll ich Bilder einstellen ?


    lg
    Markus

  • Hi Markus,


    Bei mir ist der Heizraum rechts neben der Leinwand, dort laufen auch alle Kabel hin. ein Kleiner Durchbruch reicht. Nur der Surroundreciver steht noch im HK, bis ich das Fernsteuerungsproblem gelöst habe. MAC Mini und die PS3 lassen sich per Bluetooth fernsteuern, das funkt einwandfrei durch die eine Wand.
    Mein Plan ist dort mal alles in so einen 19Zoll Schrank zu bauen.


    Vielleicht hilfst dir weiter...


    Greets Marc

  • Hallo Markus


    Wie war das doch gleich noch. Du wohnst Du in Deiner eigenen Immobilie ?
    Vielleicht wäre die folgende Anordung eine Option ? Sie setzt einen Wandurchbruch zum Treppenhaus voraus. Ist das ein abgeschlossener Raum ? Könnte dann das Thema Schallschutz zu einem Problem werden ?



    Der Wanddurchbruch wäre dann in der Höhe und Abmessung so groß wie die Absorberfläche.
    und die Kabel könnten dahinter verschwinden. Die Anlage würde je nach Wandstärke ca. 20 cm herausstehen.


    Gruß Andi


  • Hi Andi,
    ja es ist unsere eigene Immobilie :zwinker2:


    Deine Idee geht geht leider nicht, da direkt hinter der Wand wo die Eingangtür ist die Kellertreppe verläuft. Der Durchbruch wäre dann auf der Kellertreppe.



    Hier ist der Kellerabgang (rechts ist die Kinorückwand) und gleich die erste Tür geht ins Kino. Die Tür danach geht in den Heizraum.


    Die einzige Möglichkeit wäre dort wo jetzt an dieser Wand der Eckabsorber von Dir geplant ist einen Durchbruch zu machen. Denn direkt dahinter ist die Unterkellerung der Treppe und ich hätte einen guten Zugang.
    Der Durchbruch wäre wegen der Kellertreppe aber wie gesagt nur von der Ecke bis ca. 70cm an der Wand entlang und mit einer max. Höhe von ca. 1,50m möglich.



    Wäre denn vielleicht so ein Aufbau möglich.


    Die Geräte würden dann in der Wand stehen, und darüber würde dann der Eckabsorber (der fast schwebt) in einem verkleinerten Volumen kommen.


    An welche Schenkellänge der Eckabsorber hast Du gedacht 55cm ?


    Was meinst Du, wäre so etwas machbar.


    lg
    Markus


    PS: Marc, danke noch für den Hinweis - schön dass du immer wieder mitliest und immer wieder Vorschläge unterbreitest. Heizraum ist leider nicht möglich. Die einzige Option wo ich habe steht weiter oben :zwinker2:

  • Hi Markus


    Zitat

    Die Geräte würden dann in der Wand stehen, und darüber würde dann der Eckabsorber (der fast schwebt) in einem verkleinerten Volumen kommen.


    An welche Schenkellänge der Eckabsorber hast Du gedacht 55cm ?


    Was meinst Du, wäre so etwas machbar.


    Eine Schenkellänge von ca.50cm für einen Eckabsorber wäre sicher ausreichend.
    Je nach dem was die Anbieter so im Programm haben. Würde denn die Anlage noch neben die Bassfalle (Eckaborber) passen ?



    Wie Alex das bereits vorher mal erwähnt hat würde dadurch dei Analge aus dem Blickwinkel kommen und man hat immer noch guten Zugang zum Player. Den Amp vom Butkicker würde ich unter der Treppe verstecken. So toll ist der auch wieder nicht. Für mehr als drei Geräte brauchst Du doch in der Nische keinen Platz bereithalten. Was meinst Du ?


    Wenn Du Dich für den druchbruch entscheidest, dann sollte das eventuell vor dem Abhängen der Decke passieren. Sonst hast Du danach eine graue Decke und keine schwarze Decke mehr.
    Kann man den Raum unterhalb der Treppe irgendwie verschließen ?


    Gruß Andi

  • Hi Andi,


    am Samstag ist Arbeitstag :dancewithme


    Im gegenüberliegenden Kellerraum (unter der Treppe) muss ich morgen Abend noch ein Wandregal abbauen. Sollte es dort kein böses Erwachen geben, werde ich am Samstag zuerst den Wanddurchbruch für die Technik machen.


    Überlege mir jetzt nur noch ob ich den Durchbruch einfach gestalten soll, d. H. ein Holzrahmen im Durchbruch und es stehen alle 3 Geräte direkt übereinander. Hätte den Vorteil, dass der Durchbruch nicht so hoch wäre. Bin mir aber nicht sicher ob dann nicht ein Wärmestau entstehen könnte.
    Die andere Möglichkeit wäre ein Holzrahmen mit Fachböden damit die Geräte direkt voneinander getrennt sind.
    Der Raum unter der Treppe ist übrigens abschließbar.


    Danach kommt dann erst die Decken- und Rahmenkonstruktion für die abgehängte Decke. Die Platten werde ich vermutlich erst dann in der kommenden Woche einsetzen. Das Material wurde übrigens heute angeliefert.:zwinker2:


    Habe noch eine kurze Frage zum Eckabsorber.
    Wenn ich Deinem Plan anschaue, dann sind Eckabsorber nicht direkt in der jeweiligen Ecke sondern das Dreieck zeigt Spitz in den Raum.



    Aber wenn ich mir Deinen Baubericht und auch andere Infos aus dem Internet anschaue geht die Spitze des Dreiecks in die Ecke.



    Wie ist das jetzt zu verstehen ?
    Spielt die Form des Eckabsorber überhaupt eine Rolle ?


    Achja, zu Ausfüllen kann ich ja dann auch die ISOVER SSP2 nehmen, oder ?
    Spricht was dagegen, wenn ich die ISOVER SSP2 noch in ein Malervlies einpacke.


    lg
    Markus


    PS: Die ersten Umbaubilder gibts dann am Wochenende

  • Zitat

    Überlege mir jetzt nur noch ob ich den Durchbruch einfach gestalten soll, d. H. ein Holzrahmen im Durchbruch und es stehen alle 3 Geräte direkt übereinander. Hätte den Vorteil, dass der Durchbruch nicht so hoch wäre. Bin mir aber nicht sicher ob dann nicht ein Wärmestau entstehen könnte.
    Die andere Möglichkeit wäre ein Holzrahmen mit Fachböden damit die Geräte direkt voneinander getrennt sind. Der Raum unter der Treppe ist übrigens abschließbar.


    Das der Raum abschließbar ist, finde ich schon mal gut.
    Ich würde einen Rahmen bauen und die Seitenwände gestalten, das Fachböden in die Konstruktion eingeschoben werden können. Wenn Du seitlich 10 mm breite Aluminumprofile draufschraubst, kannst Du auch dicke Glasplatten verwenden und die Fachböden mit LED´s beleuchten.


    Zitat

    Aber wenn ich mir Deinen Baubericht und auch andere Infos aus dem Internet anschaue geht die Spitze des Dreiecks in die Ecke.
    Latenight schrieb:


    Damit habe ich mich nicht für die optimalste akustische Maßnahme entscheiden.
    Mnachmal muß man eben kompromisse eingehen. Schräge Ecken gefallen mir einfach besser. :zwinker2: Wie ich das bei Dir im Plan eingezeichen habe, ist es akustisch besser.


    Als Alternative kannst Du aber auch zwei SSP2 Platten in einer Stärke von je 5cm
    in die Ecken packen. Meines Wissen haben die eine Plattenbreite von 62,5 cm.
    Das Ganze in einem Rahmen den man mit akustisch transparentem Stoff bespannen kann und voila, der Bassabsorber ist fertig. Natürlcih kannst Du auch gas ganze eck ausfüllen.
    Das ist jedoch dann entsprechend teurer. Du kannst die Mineralwolle auch in Malervließ packen. Die SSP2 ist jedoch von Werk auf schon mit einem Vließ beschichtet. Das könnte dann also etwa so aussehen.



    In welcher Farbe würdest Du denn den Vorhang nehmen ?
    Wenn Du eine rote Couch haben möchtest, würde es sich doch auch anbieten einen roten Vorhang zu nehmen. Bei Jan im >>> Garten Eden sieht das zumindest recht schön aus.




    Gruß Andi

  • Hallo Markus,


    Super, jetzt kann es ja richtig losgehen :respect:


    Falls Du mal Unterstützung, respektive Hilfe brauchst, sage mir bescheid. Soweit wohne ich nicht weg von Dir :zwinker2:


    Viel Spaß heute, beim Bau


    Gruß Alexander


  • Falls Du mal Unterstützung, respektive Hilfe brauchst, sage mir bescheid. Soweit wohne ich nicht weg von Dir :zwinker2:
    Gruß Alexander


    Hi Alexander,
    danke für das Angebot.
    Wer weiss vielleicht komme ich mal auf das Angebot zurück :zwinker2:


    Alexander, Du bist auf jeden Fall eingeladen. Wenn Du mal in Offenburg bist und es geht bei mir kannst Du gerne mal vorbeischauen.


    lg
    Markus

  • Hi Markus


    lass uns noch einem kurz über den Gedanken über den Vorhang diskutieren.


    Wie lang soll der Vorhang werden ?
    Wenn er geschlossen ist, geht er nur über die Leinwand und ist somit oberhalb der Bühne mit Subwoofer ? Wenn er dann auf ist geht er über die volle Türhöhe ? :mad:
    Da stimmt doch was nicht. :(


    Gruß Andi

  • Hi Markus
    lass uns noch einem kurz über den Gedanken über den Vorhang diskutieren.
    Wie lang soll der Vorhang werden ?
    Wenn er geschlossen ist, geht er nur über die Leinwand und ist somit oberhalb der Bühne mit Subwoofer ? Wenn er dann auf ist geht er über die volle Türhöhe ? :mad:
    Da stimmt doch was nicht. :(
    Gruß Andi


    Hi Andi,


    ja habe das auch schon bemerkt :zwinker2:


    Wegen der Bühne direkt unter der Leinwand kann der Vorhang nicht länger wie die Bühne sein. Das ist korrekt :zwinker2:
    Bezüglich der Tür habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Der Vorhang würde nur ca. 70% der Tür verdecken. Ich denke, dass ich die Tür mit einem dunklen Kinoposter, dass ich auch wieder gut weg bekomme beklebe. Den Türrahmen würde ich dann auch mit schwarzer Folie bekleben. Hatte die Folie auch zur Abdunklung der Kinofenster vor Jahren anbrigen lassen.
    Ich würde deswegen eine Werbefirma beauftragen.


    Hast Du noch einen anderen Vorschlag


    lg
    Markus


    PS: Das Essen steht grade auf dem Tisch. Stelle in der nächsten Stunde gleich die ersten Bilder von Heute ein.

  • So, komme leider erst jetzt dazu über den ersten Tag des Umbaus zu berichten.


    Da wir gestern Abend noch länger bei einer lustigen Musikveranstaltung unterwegs waren und alle ein bisschen zu tief ins Glas geschaut hatten, begann der heutige Arbeitseinsatz erst um 11.00 Uhr :rofl:


    Mit einen noch leicht dickem Kopf sind wir dann heute zu Dritt gestartet :silly:

    Ganz links das ist meine Wenigkeit, daneben mein sehr guter Freund Horst sein Bruder Herbert.
    Mit dieser Mannschaft kann eigentlich nichts schiefgehen :dancewithme


    Nachdem wir ja noch eine gute Lösung für die Unterbringung der Technik gefunden hatten, war unsere erste Aufgabe heute den Durchbruch vom Kino in den Lagerraum der direkt unter der Kellertreppe verläuft.


    Zuerst ging es daran, den Lagerraum wegen der Staubentwicklung mit Folie abzudecken.
    So sah dann der Lagerraum aus. Erinnert mich irgendwie an den ein oder anderen Kinofilm


    Danach wurde dann mit modernster Lasertechnik der Durchbruch zuerst vermessen.


    Mit einer Flex wurde das Loch dann fachgerecht ausgesägt.
    So sah dieser Arbeitsschritt "The Fog - Nebel des Grauens" aus, man sieht fast nichts :zwinker2:


    Die restliche Arbeit des Durchbruchs übernahm dann der Bohrhammer.


    So der Durchbruch war absolut fachmännisch geschafft.
    Der Durchbruch ist 10 cm von der Aussenwand des Hauses entfernt und hat einen Durchmesser von 60 x 90 cm. Auch für die ganzen Kabel haben wir noch einen Schlitz von der Decke zum Durchbruch durchgeführt.


    Nachdem die Drecksarbeit erledigt war, ging es jetzt um die Montage der abgehängten Akustikdecke.


    Begonnen haben wir mit der Montage der Wandschienen. Auch hier hat uns der Laser wieder perfekt unterstützt.


    Danach begann die Montage der div. Trägerschienen.


    Wichtig ist immer eine fachmännische Begutachtung der geleisteten Arbeit :rofl:


    Und noch das Endergebniss von heute.


    Wir sind heute leider nicht ganz mit der Decke fertig geworden.
    Vermutlich werden wir am Sonntag die Arbeit fortsetzen.


    lg
    Markus

  • Na wenn das nicht nach fachmännisch Arbeit aussieht, was dann ? :respect:
    Von hier aus München sieht auf jeden Fall alles einwandfrei aus. :zwinker2:


    Ich kenne da einen Master of Türverkledungen, einen Master von Gottes Ganden.
    Wenn Du möchstest könnte ich da mal für Dich anklopfen und fragen ob er das für dich machen möchte.


    Ich sehe ja noch das Problem, das wir den Vorhang auch aus akustischen Gründen vor die Türe fahren wollten. Wenn das jetzt nur eine Folie drauf ist, hast Du wieder die bösen :hell_boy: frühen Reflexionen von der Türe.


    Die Türe stellt ja eine Schwachstelle bzw, Schallbrücke zum restlichen Teil Deines Hauses.
    Wenn Dir also der neue Sound gut gefallen wird (und da bin ich mir relativ sicher) wird es ein großer anreiz sein, immer lauter hören zu wollen.


    Da kannst Du gar nicht schnell genug schauen und der Haussegen hängt schief. :mad: Aus diesem Grund möchte ich anregen die Aktion "Pimp the Raschtis cinema door !" ins Leben zu rufen. :rofl:


    Neugierig ? Dann in Kürze hier mehr dazu.



    Gruß Andi

  • Hi Andi,


    danke für die Blumen :dancewithme


    Also bei dem Master of Türverkleidung würde ich schon sehr gerne Anklopfen, Halleluja :zwinker2:


    Klar, mit der Folie hast Du wegen den frühen Reflexionen schon recht. Ich dachte halt nur wenn es nur ein kleiner Teil von der Tür ist dürfe es vielleicht nicht so viel ausmachen.


    Bin noch für alles offen und auf "Pimp the Raschtis cinema door ! sehr gespannt schon wegen der Gefahr mit dem schiefen Haussegen :rofl:


    lg
    Markus


    PS: Was mir wegen der tiefen Bühne bedingt durch den großen tiefen Teufel-Subwoofer schon länger durch den Kopf schwirt ist, ob ich nicht versuchen sollte auf kleinere Subwoofer umzusteigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!