Stromkabel mit besonders gutem Klang

  • Es soll ja immer noch Leute geben, die nicht glauben, dass auch Stromkabel den Klang beeinflussen können.
    Diese Leute (falls sie hier im Forum sind) brauchen jetzt nicht weiterzulesen.


    Allen anderen möchte ich von meiner neuesten Errungenschaft berichten, den "AC-12" von PS Audio.
    Ich bin auf diese Kabel gestoßen (worden), als der Vertriebler von PS Audio bei mir zu Besuch war, um mir meinen PerfectWave DAC zu bringen. Er hatte zufällig :big_smile: auch eines dieser Netzkabel dabei, die wir nur mal so zum Testen in die Anlage eingeklinkt hatten - und ich muss sagen, dass ich nie zuvor so einen deutlichen Unterschied zwischen Netzkabeln gehört hatte.
    Leider sind die Dinger ziemlich teuer, aber einmal infiziert musste ich natürlich auch eines (letztlich sogar zwei) davon haben.
    Und seit dem Wochenende spielen die in meiner Anlage - und machen ihre Sache richtig gut! B)


    Wer sich mal persönlich davon überzeugen möchte, sei dazu eingeladen!


    Grüße,
    Frieder

  • Hallo,


    kauf dir das Kabel! Geld spielt keine Rolle. Das Kabel bringt deine Anlage richtig nach vorn. Vor allem, sei konsequent und tausche alle Netzkabel gegen diese sündhaft teueren Netzkabel aus. Wer braucht da noch neue, teure Lautsprecher? Einfach Netzkabel tauschen und schon klingt die Anlage 10-mal teurer.
    Schade nur, dass das in KEINEM EINZIGEN Blindtest bestätigt wird. Aber egal! Kauf es dir! Deine Anlage wird dann wohl zehn mal wertvoller sein, weil allein die Netzkabel so teuer sind wie deine Lautsprecher...
    An einer Anlage für über 60.000 Euro hab ich keinen Unterschied gehört, wenn diese High-End-Netzkabel angeschlossen wurden - und niemand sonst, der dabei war. Aber vielleicht bringen diese sündhaft teuren Kabel ja nur etwas bei kleinen Brüllwürfellautsprechern.


    Am besten ein billiges Teufel Theater 1 mit 7 Monoblöcken und für 40.000 Euro Netzkabel, Steckerleisten und Lautsprecherkabel kaufen. Das System spielt dann jedes Lautsprecherset für 20.000 Euro an die Wand... :rofl: :rofl: :rofl:

  • Hallo Frieder,


    schön dass du durch einen Kabeltausch für dich den Klang weiter verbessern konntest.


    Und Mibere: wenn du keinen Unterschied hörst: Kaufe dir kein teures Kabel!!! Ab einem sehr hohen klanglichen Level darf/sollte man sich mit dem Thema beschäftigen.


    Also alle schön tolerant sein. :boss: und freut euch über unser Hobby


    Gruss
    Alex

  • Hallo Alex,


    das war nicht bös gemeint.
    Ich hab so einige Kabeltests hinter mir bezüglich Stromkabel.
    Während der unverblindeten Phase haben die meisten Teilnehmer derartiger Blindtest (mich mit eingeschlossen) mehr oder weniger große Unterschiede wahrnehmen können.
    Verblindet hat NIEMAND die Kabel mehr auseinanderhalten können. Sogar die Besitzer der Soundanlagen, die auf Kabelklang schwören, haben nur geraten!
    Dabei spielte es keine Rolle, ob die Soundanlage 600, 6000 oder 60000 Euro gekostet hat.


    Aus diesem Grunde bezweifel ich, dass mit Hilfe eines Netzkabels Klangunterschiede in den immer wieder beschriebenen Maßen vorkommen.


    Auch ich hab schon bei Lautsprecherkabel Unterschiede vernommen (warum auch immer), was immer wieder zu heftigen Diskussionen geführt hat. Deshalb habe ich einen Lautsprechergabeltest angedacht, um für mich selbst in einem Blindtest bewerten zu können, ob Unterschiede zu hören sind.


    Auf der anderen Seite sind sogar Playertest "positiv" verlaufen, sprich es gab geringe aber deutlich hörbare Klangunterschiede, die sogar verblindet reproduzierbar waren. Warum das so ist, entzieht sich allerdings meinen technischen Kenntnissen.


    Für neue Dinge bin ich ausgesprochen offen. Ich lasse mich immer wieder gerne eines Besseren belehren, doch nach 5 Netzkabelblindtests hab ich dieses Thema für mich abgeschlossen mit dem Ergebnis, dass es keine hörbaren Unterschiede gibt.


    Ich würde all die Berichte über klingende Kabel nach zahlreichen Vergleichen sehr viel glaubwürdiger finden, wenn nicht ständig Begriffe wie beispielsweise "deutlich" und "um Welten" in den Vergleichen verwendet würden - sondern "geringfügig" oder "minimal".

  • @Mibere
    Ich hab die Strom-Kabel längst gekauft. B)


    @all
    Ich hab übrigens gerade einen ganzen Packen Lautsprecherkabel zuhause, die ich gegeneinander teste, um das für mich "richtige" Kabel zu finden.
    Die klingen nämlich auch alle deutlich unterschiedlich.
    Dazu brauche ich persönlich übrigens keinen Blindtest, sondern nur etwas Zeit und zwei Ohren. B)


    Wenn ich mich auf meine Ohren nicht mehr verlassen kann, kann ich das Hobby auch gleich sein lassen, und zum Briefmarkensammeln übergehen.


    Mir ist diese ganze "Kabel können gar nicht klingen"-Diskussion übrigens viel zu lästig, um hier darauf einzugehen. Außerdem will ich hier niemanden missionieren, sondern nur meine Erfahrungen mitteilen.
    Also: Wer sich ernsthaft für Kabel-Klang interessiert, dem führe ich das gerne vor.
    Allen anderen nicht.


    Schönen Abend noch!

  • Das hört sich gut an High Dee und es freut mich, dass Du Dein Optimum gefunden hast. Ab einer gewissen Güte und damit auch die Räumlichkeit erwähnt bin ich überzeugt davon das durch Kabel auch Dinge wie Klangfarbe und das Loslösen bzw. Räumlichkeit des Klangs durchaus beeinflußt werden können.


    Der eine mags hören der andere nicht und prima.
    Dafür kann keiner etwas, die Wahrnehmung unter LSD ist die zu ungedopten auch anders.



    LG Maik

  • Ja, ich freu mich auch, dass die Reise erstmal wieder ein Ende gefunden hat, war ja auch alles teuer genug.
    Die letzten fünf Prozent Klangsteigerung sind immer das teuerste am ganzen Spiel.
    Leider.


    Allerdings ist da auch viel persönlicher Ehrgeiz dabei, denn meine Kunden wissen das meist gar nicht so genau einzuordnen, warum es so klingt, wie es eben klingt, wenn sie ihre Produktionen auf der Anlage präsentiert bekommen. Aber wenn jemand beim Hören eine Gänsehaut bekommt, liegt dass sicher nicht an der Raumtemperatur...
    B)

  • Moin,


    zum Thema Kabel Grundsätzlich und ausdrücklich meine Meinung!!!
    Der Ursprung für den Klang ist immer die Aufnahme und Quelle.
    Ziel ist es durch Tuning gleich welcher Art, die Aufnahme der Quelle im Idelafall unverfälscht zum menschlichen Ohr zu bringen. Im Grunde ist ein Hörgerät auch Tuning :zwinker2: .


    Gutes Tuning setzt genau hier an, Entstörung und Idealisierung der Einflussgrößen die letztendlich im hörbaren Bereich Wirkung zeigen.


    Zum Thema Stromkabel:
    Das ideale Kabel müsste der Supraleiter sein.
    Gibt es aber nicht.
    Somit bemüht man sich durch z.B. Abschirmung und Güte des Kupfers, Silber, Gold und was weiss ich, bessere Leitungen zu bauen. Kapazitäten und Induktivitäten habe ich hier mal aussen vor gelassen, also dir Konstruktion der Leitung.


    Zum Thema hören und oder nicht hören:
    Ich denke es ist unstrittig, dass es gute und nicht so gute Anlagen gibt.


    Bei Anlagen wo z.B. in der Kette ein Gerät die Signal-Kette, daher ja der Begriff Kette, unterbricht, kann das Signal niemals "perfekt" dargestellt werden.


    Noch viel weniger hat die Peripherie eine Chance (Stromkabel, Filter etc.) den Signalweg zu unterstützen.


    Um ewige Diskussionen zu vermeiden, manche Aktionen des Tunings wirken sich direkt auf das Signal aus und sind im Grunde immer Hörbar z.B. Raumakustik.


    Andere Wirkungen kann man grundsätzlich nur messtechnisch nachweisen. Ein direkten Bezug auf hörbare Signalverbesserung oder besser hörbare Signalentstörung, kann man nur ertesten. Dieses Ertesten ist der Anstoss zu allen Diskussionen.


    Der eine hört es und der andere nicht. In der einen Anlage wirkt es, in der anderen nicht.


    Warum?


    Das Beispiel der nicht so guten Anlage nannte ich bereits.
    Ein anderes Beispiel ist die Aufsummierung von Tolleranzen. Auch wenn wir von Digitaltechnik reden und sich hier die Theorien begründen, also 1 und/oder null, ist der Strumfluss analog, ist die Spannung analog.


    Es gibt die perfekte Rechteckspannung NUR in der Theorie, also 1 und/oder null.
    In der Digitaltechnik werden die Spannungsbereiche interpretiert! So ist z.B. die TTL Spannung definiert
    Technologie Low (VIL) High (VIH) Low (VOL) High (VOH)
    TTL 5V ≤ 0,8 ≥ 2,0 ≤ 0,4 ≥ 2,4


    Was will der Spinner hier nur sagen?????


    Signale am Eingang einer TTL Schaltung(am Eingang) kleiner 0,8V gelten als 0, Signale größer 2V gelten als 1.
    Der Bereich zwischen 0,8V und 2,0V ist Grauzone und wird hier weiter nicht betrachtet. Eine TTL Stufe macht aus einem Spannungsbereich im Idealfall das ideale TTL Signal 0,4V für 0 und 2,4V für 1.
    Wir leben in Tolleranzen und Spannungsbereichen!!!!! Ideal 1 und 0 gibt es nicht!!!! Selbst die Ideal 0 ist nicht 0V sondern 0,4V :zwinker2: .
    Aber es wird danach (ideal) gerechnet und Schaltungen entworfen ....... was passt hier nicht?


    Nach jeder Theorie kommt die Praxis und der Bau einer Verstärkerstufe.
    Hier gibt es noch Bauteiltolleranzen und die Abstufung z.B. der Wiederstandsreihe (als Wiederstände hier sind die Bauelemente geneint, die es nur in bestimmten Abstufungen gibt).


    Was bedeutet das?????
    Noch mehr Tolleranzen!!!!!!!


    Der Schaltungsingenieur rechnet immer zuerst ideal.
    Baut die Schaltung auf, mit den Bauteilen die er zur Verfügung hat und probiert immer, immer, immer die Theorie aus. Auch bei der binären 1 und 0 Logik!!!!!!!


    Dieser kleine Exkurs sollte zeigen, das manche Dinge die nur messtechnisch existieren, sehr wohl Auswirkungen haben können.


    In wie weit diese Wirken hängt extrem an der verwendeten Kette. Deswegen, kann man hier nur ausprobieren!!!!


    Ein weiterer und ebenfalls wesentlciher Punkt ist unser Kopf.
    Wer von uns möchte eine Hammeranlage sein Eigen nennen???? .................. Alle oder?


    Wer baut denn wissentlich eine schlechte Anlage??????? ............. Keiner oder?


    Wer von uns hört gerne bessere Anlagen als seine Eigene??????? ............. O.K. ich sag mal kaum einer :zwinker2: . Ausser vielleicht wenn man eh gewillt ist, sich etwas Neues zuzulegen und bereit ist sich zu wandeln oder man ist ein Megagönner.


    Im Grunde suchen wir doch alle nach der Bestätigung, das unsere Anlage boooooaaaahhhhhh :embarrassed ist.


    Beispiel:
    Ich fand am Freitag meine neue Anlage super!!!!!!!!! Die Cinekikes waren bei mir um sich meines Bassproblems anzunehmen. Im laufe des Tages wurde klar, die Raummode kann beherrscht werden, das Bassloch nicht.
    Hörbar ist es nur durch Erfahrung und Verghleich mit Besserem. Mein Kopf hat diese Erfahrung nicht, aber Michael Kehl mit Sicherheit.
    Er sagt aber auch, das Problem haben alle und hier ist es schon echt gut.
    Also war ich zufriedengestellt.


    Der Einbruch war, als man am Anbend nun sagte, man ist nun fertig. Die Anlage spielt nun unter den gegebenen Umstämden sehr gut. Mich störte nicht das sehr gut, wie man sich denken kann. Mich störte das "unter den gegebenen Umständen". Bummmmsssss :dry: :dry: :dry: . Es geht also doch noch besser :blush: :blush: :blush: .


    Der nächste Knaller war, "..für eine Mittelklasseanlage, eine sehr guter Klang...".
    Mittelklasse, wer gibt sich mit Mittelklasse zufrieden, ich selten :tire: :sad: :tire: :sad: :tire: :sad: .


    Aber unter Abwegung des Investes, ich habe keine Lautsprecher von über 10.000€ pro Stück.
    Keine Endstufe Mono für über 3000€.
    Keine XLR Leitung von 3000€ pro Meter.
    ......


    Die Anlage ist für mich HighEnd, nicht im Vergleich zu anderen Anlagen über 100.000€.Aber in meiner Welt, denn ich bin kein Millionär.


    Was will ich sagen?


    Für den Moment war ich echt angezählt. Bin es nun auch wieder, wenn ich darüber nachdenke......


    Objektiv, hat Michael Schiffers aber Recht.


    Was will ich sagen? Immer und immer wieder und das wie eine Predigt. Der Kopf spielt immer mit. Er ist ein Bestandteil jeder Kette. Er ist zufrieden oder unzufrieben. Er begnügt sich oder eben nicht.
    Des weiteren interpretiert der Kopf die akustischen Signale!!!
    Aufgrund dessen wird er keine filigigrane Verbesserung hören, wenn er keine hören möchte. Oder eben nicht, wenn er diese nicht hören möchte.



    Was will der Prediger hier also sagen. Tuning = Optimierung wirkt immer, sonst würden wir alle ncoh in Höhlen Steine klopfen :doubt:


    Bei dem einen wirken manche Aktionen bei dem Anderen nicht. Gründe oben beschrieben.
    Nur weil es bei einem nicht hörbar ist, ist alles nicht gleich Mumpitz, sondern hat mit Sicherheit nachweisbare Gründe.


    Wer Englein singen hören möchte, hört diese auch singen, sonst wären unsere Psychiatrien ja nur halb besetzt :zwinker2:
    ...... gleiches auch umgekehrt .......... mit der selben Wirkung für die Krankenkasse muuuhhhaaa


    Das ist meine Andacht zum Morgen!!!! Wir haben uns doch immer alle lieb :zwinker2:


    P.S.
    Ich habe mein Geschreibsel noch einmal überflogen.
    Und mir ist eines aufgefallen. Klare Fakten und Erfahrungen, gehen von der Formulierung leicht von der Hand. Ebeso ist es beim Bau der Anlage.
    Bewegen wir uns in der Begündung von Kleinigkeiten, dreht und windet man sich auf der Suche nach Beispielen, im Text und noch viel mehr in der Realität (Optimierung der Anlage um z.B. 3%, nur wer setzt di Prozentualen Maßstäbe???? :zwinker2: )




    LG Duke ach ja und amen :zwinker2:

  • Ja, der Mann hat Recht!


    Ich hab mir von den CineMikes einen eigenen Raum akustisch optimieren und dann mit den entsprechenden Geräten ausrüsten lassen - die Jungs wissen wirklich, was sie tun!


    Und ab und zu heißt es: Wir haben noch ein kleines Update gemacht - und schwupps klingt es nochmal besser, obwohl man das gar nicht mehr für möglich gehalten hatte...
    B)

  • Hallo HighDEE




    Bin neu in diesem Forum und habe Deinen Bericht über Stromkabel gelesen. Dein Bericht ist schon länger her Ich glaube schon das auch viel verkauft wird, wo man kaum oder keine Unterschiede hört. Ich habe auch viele Netzkabel die einfach gut abgeschirmt sind. Die waren auch nicht so teuer. Wollte es jetzt aber genauer wissen, Habe daher letzte Woche ein gebrauchtes Stromkabel gekauft von Purist Audio Design, das Limited Edition Power Cable, das neu sehr viel Geld kostet, ich konnte es im vergleich günstig kaufen. Als ich das Kabel an meinen T+A V10-2 Hybrid Röhrenverstärker angeschlossen habe, konnte ich sofort den Unterschied feststellen. Vor allem der Bass war jetzt deutlich stärker wahrnehmbar etc.


    Nächste Woche bekomme ich von LessLoss Stromkabel, falls ich keinen Unterschiede höre kann ich die Kabel innert 30 Tagen zurück senden. Mal hören.


    Beim Purist Audio ist doch ein deutlicher( für High End) Unterschied in meiner Kette zu hören. Daher nimmt es mich wunder was die Kabel von Lessloss bringen werden. Habe da in Foren etc. viel positives gelesen.


    Schöne Grüsse
    Swen

  • Hi Duke,


    genau richtig getextet, sprichst mir aus der Seele :side: :side: :side:


    Egal welche Anlage, es geht immer besser und von 50% auf 70% geht es leichter und schneller wie von 92% bis 95%.
    Aber wenn wir nicht offen sind geht es einfach nicht und hören muss man können, wie es sein soll muss man wissen oder es schon einmal besser gehört haben, sonnst stochert man im trüben. Das ist echt sehr schwer und ich kenne nur einen, in meiner ganzen Zeit seit ich mich damit beschäftige der es auf den Punkt kann und das ist Cinemike und all anderen welche ich kennen gelernt habe kommen nicht an Cinemike ran.


    Ganz wichtig ist die Zufriedenheit zu finden, deswegen versuche ich immer nur Stücke bei besseren Anlagen zu hören, welche ich zuhause nicht unbedingt öfters höre. So bleibt die Zufriedenheit länger bestehen.


    Den wie oft bin ich von Schiffers total niedergeschlagen nach Hause gefahren oder die zwei haben mir bei meiner Anlagen so hemmungslose die Schattenseiten aufgezeigt, dass mir schier die Tränen liefen :sad: :sad:
    Nur zu einem Sinn, wie bekomme ich den wahnsinnigen emotionalen Klang nun auch bei mir hin.


    Zur Zeit bin ich zufrieden, bis irgendeiner wie unser Captain bei mir Kabel testet, welche dann auch einmal besser sind und was dann? :tire: wieder auf zu dem einzigen wahren Klang und weiter tunen.


    Gruß Mad Ralph :ah:

  • Hallo Ralph,


    ich stimme Dir ja eigentlich voll und ganz zu mit Deinen Aussagen!!! :respect:


    Das Einzige, wo ich mich schwer tue, ist die Meßlatte 100%. Was ist denn bei Dir 100%. Ich glaube, die 100% wären bei Dir von fünf Jahren irgendwo anders/niedriger gewesen als heute. Durch die ständige Weiterentwicklung und Abstimmung entdecken wir immer weiteres Potential. So wie es vor 20 Jahren nur 20 Jahre lang Erdölreserven gab, jetzt sucht man und findet mehr und mehr. Letzte Woche erzählte mir der Chefvolkswirt der CoBa liegen die Prognosen aktuell bei 40-50 Jahren.


    Und bei Deinem Absolutsheitsanspruch ist Perspektive falsch herum, so wie die Elektronen nicht vom Kraftwerk bis in Deine Anlage "fließen", sondern schon jetzt im Metallgitter Deines letzten Meters stecken: Ist eine Klangverbesserung (wenn man das denn quantitativ messen kann) von 50% auf 70% besser (immerhin 20%-Punkte) oder von 90% auf 95%? Wenn mich die restlichen Prozent stören, habe ich von 100% aus gesehen bei einer Verbesserung von 90% auf 95% sogar eine Verringerung der Fehler auf die Hälfte, reziprok also eine Verdoppelung des Klangs.


    Big Daddy

  • Hallo Big Daddy,


    100% ist immer die beste Anlage welche ich bis jetzt gehört habe.


    Also Cinemike in Sachen Heimkino und Mehrkanal 100% was besseres habe ich noch nicht gehört :respect: :respect: :respect:


    und in Sachen Stereo, die TAD Anlage auf der High End aber nicht 2012 sondern nur 2011. :woohoo: :woohoo: :woohoo:


    Sollte ich noch etwas besseres hören, wäre diese Anlage dann die neue Referenz und somit die neue 100%


    Gruß MAd Ralph :ah:

  • @Swen,


    Freut mich, dass Du kabeltechnisch fündig geworden bist. Wie hier auch schon mehrfach im Forum zu lesen war, gibt es nicht das eine perfekte Kabel, sondern nur das Kabel, das für Deine (individuelle) Anlage perfekt ist.
    Und wenn Du eine Klangverbesserung (und nicht nur -veränderung) wahrnimmst, dann bist Du zumindest auf dem richtigen Weg!
    Viel Spaß damit!


    Grüße!
    Frieder

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!