Von der Überlegung zur Planung

  • Hi Leute,


    seit längerem bin ich am Überlegen, mir ein HK einzurichten. Den Raum dafür habe ich und er hat die Maße 6,4 x 3,8 m. Vielleicht bekomme ich ja auch Fotos gepostet, noch habe ich Probleme hier die Bilder einzustellen.
    Also, nach meinen Gedanken soll mein HK ein bestimmtes Thema haben - ich habe im Inet einen Beitrag gelesen, wo ein Schweizer das Innenleben der Nautilus nachgebaut hat und das sieht sau stark aus. Welches Thema ich letztendlich wähle, weiß ich noch nicht. Es gibt viele Arbeiten in diesem Raum im Vorfeld zu erledigen. Das Holz, der Putz und der Kamin müssen komplett raus. Hat seine Ursache im Regenwasser, der Ablauf zur Kanalysation ist von den Vorbesitzern stümperhaft montiert worden, so dass das Regenwasser teilweise an der Rinne vorbei ins Mauerwerk eingedrungen ist. Dieses Problem habe ich erledigt, muss jetzt nur noch die Folgen beseitigen. Das Mauerwerk ist Gott sei Dank wieder trocken.
    Was den Kamin anbelangt, so gibt es ab 2013 Auflagen, solche Kamine mit Feinstaubfilter nachzurüsten und dies kostet einiges an Teuro's. Vielleicht kommt ein Ofen rein. Aber das nur zu den grundlegenden Dingen.
    Die Technik schwirrt mir auch bereits im Kopf rum. Zur Zeit habe ich ein Soundsystem vom Sony, eine Komplettanlage mit Dolby, so ca. 15 Jahre alt. Ich möchte mir einen neuen Verstärker von Yamaha RX-V 767 zulegen, einen aktiven Sub und neue LS. Aber alles nach und nach.
    Erstmal steht der Umbau des Raumes an. Und da kommen einige Fragen auf euch zu, zwecks der Raumakustik.
    Nun versuche ich mal Fotos zu posten und hoffe es gelingt.



  • Hi Dombi


    über einen Bauthread von Dir würde ich mich natürlich sehr freuen, dass ist immer was ganz besonderes. :dancewithme Schmeiß blos den ganzen Krempel aus dem Raum !
    Das kann sich ja keiner anschauen. Da wird sicher ein tolles Heimkino draus.:respect:


    Fangen wir einmal mit der Problematik mit den Bildern an.


    Wenn Du die Bilder von Deinem Rechner hochlädst, sollten diese nicht Größer als 800 x 800 Pixel sein. Dabeei sollte ddie Dateeigröße 100 kb möglichst nicht übersteeigen.
    Bei hochladen in den Artikel findust Du neben dem ausgewählten Dateeipfad das Wort einfügen. Damit kannst Du den Bilderlink in Deinem Beitrag ergänzen.


    Sollte das Wort einfügen dort nicht stehen, würde ich Dir raten mal den Browser zu wechseln. Mit dem Firefox habe ich selber die besseren Erfahrungen gesammelt.

    Themenkinos


    Ich finde die auch immer richtig Klasse.


    Du meinst sicher das >>>
    Nautilus Home Cinema


    Ich denke wir sollten zur Ideenfindung mal einen neuen Thread für Themenkinos aufmachen. Da kämen sicher ein paar ganz nette Heimkinos zum zusammen. Die verrückten Amis machen so etwas auch ganz gerne.


    Gruß Andi

  • Hi Captain,


    die Höhe beträgt 2,05m bis zu den Balken, ohne wären es 2,10m.
    Mit der bestehenden Anlage läßt es sich gut Filme schauen, jedoch möchte dies noch verbessern und den Raum ausbauen - so als privates Projekt - sozusagen. jippy jaha jippy jippy jäh (im Sinne von "es gibt immer was zu Tun")

  • Hi Andi,


    das mit den Bildern hat dann wohl geklappt, suppi, bin gar nicht so ungeschickt...


    Ja genau, dieses Home Cinema meinte ich und bin voll begeistert davon. Und so etwas in dieser Richtung strebe ich an. Natürlich bleibt noch das Thema zu wählen und wenn es soweit ist werde ich euch ständig über die Umbauarbeiten informieren. Vorerst steht aber die Planung und die ganze Vorarbeit der Wände. Hilfreich wäre ein Thema, was Themenkino und Erfahrungen damit betrifft.
    Natürlich benötige ich eure Hilfe und da würde ich gerne gleich anfangen damit. Kürzlich habe ich einiges über die Wandgestaltung gelesen, so wie Absorption und ähnliches. Meine Frage nun, wie seid ihr mit der Dämmung umgegangen und welche Materialien eignen sich dafür?
    Die Sachen im Laden zu kaufen ist a) teuer und b) nicht in meinem Sinne des Selberbauens - frei nach dem Motto "jippy jahjah jippy jippy jäh - es gibt immer was zu Tun"


    In diesem Sinne freue ich mich auf gute Zusammenarbeit und viel Input.


    Danke erstmal


    Mike

  • Hallo Mike,


    Wow, der Raum hat sehr viel potenzial


    @ Andi schrieb

    Zitat

    Schmeiß blos den ganzen Krempel aus dem Raum !


    Dem kann ich nur folge Leisten, dies wird erst einmal die Hauparbeit geben.


    Die Balken finde ich klasse, somit kannst Du diese sehr leicht dämmen und abhängen, da das Grundgerüst ja schon vorhanden ist.


    Gruß Alexander

  • Hallo Mike,


    der Raum hat auf jeden Fall das Potential zu einem guten Sound. Wenn Du tatsächlich etwas handwerklich außergewöhnliches kreieren möchtest in Eigenregie, brauchst viel Motivation und Durchhaltevermögen, da eine handwerklich UND klangtechnisch gute Lösung viel Zeit und Energie verschlingt. Da nicht alles, was gut aussieht, auch gut klingt, solltest Du den Aufbau einigermaßen flexibel gestalten und immer vorher austesten, wie das Ergebnis klanglich. Und dann erst die Teile fixieren. Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg!!!


    Da die Deckenhöhe niedrig ist, wäre es gut, wenn Du stärker bündelnde Lautspreche hast, z.B. in D'Appolito-Anordnung. Dann hast Du nicht so viele Probleme mit Deckenreflexionen. Die quer laufenden Deckenbalken müssen klanglich gar nicht schlecht sein. So hast Du automatisch etwas Diffusion im Klang, was den Raum höher wirken lässt. Und nicht so schnell Kammfiltereffekte.


    Alles Gute


    Big Daddy

  • Hi Alexander,


    das habe ich vor, alles raus und neu gestalten. Auch der Kamin kommt weg, wegen der Auflagen ab 2013 und wird evtl. ersetzt durch einen kleinen Ofen. Mal sehen.
    Mit den Balken denke ich, hat Big Daddy nicht mal so Unrecht, kann man gut als Diffusoren nutzen. Zur Zeit bin ich schwer am recherieren, was die Raumakustik angeht und muss sagen, ist schon sehr komplex das Thema. Aber erstmal der Umbau.


    Gruß Mike

  • Hi Big Daddy,


    Danke erstmal, dein Kommentar motiviert mich zusätzlich im positiven Sinne. Mit der von dir erwähnten LS-Anordnung kann ich momentan noch nichts anfangen, werde mich aber belesen. Ist zur Zeit eh mein "Hobby" mich mit Akustik zu befassen und viel zu lesen.
    Da es sich mit dem HK um ein von mir persönliches Projekt handelt, werde ich bis auf die Elektrik alles selbst machen. Soviel handwerkliches Geschick besitze ich dann doch, wie auch die entsprechende Zeit und Energie. Wird ein Hammer-Projekt, aber ich freu mich drauf und bin auch schon ganz heiß, endlich anfangen zu können.
    Die Decke als Diffusor zu benutzen ist mir noch gar nicht in den Sinn gekommen, aber du hast Recht. Überlegt habe ich rechts und links DVD- oder BD-Regale als Diffusor zu verwenden. Wie erwähnt, ich belese mich gerade intensiv mit dem Thema Raumakustik und mein Verständnis dafür wächst und wächst...
    Ansonsten suche ich noch ein Thema für mein HK, mein Großer meinte in Richtung Fast and Furious - als das Innere einer Werkstatt, ich schwanke zwischen Star Wars und Star Trek - in Form des Inneren eines Raumschiffes. Denn so ganz in Art eines Kino wollte ich es dann doch nicht, obwohl das auch klasse hergerichtet werden kann und auch wird, wie man einigen Bildern entnehmen kann. Ich bin ganz froh euer Forum gefunden zu haben, es animiert und regt zu Ideen an. Super!
    In diesem Sinne, bis bald


    Gruß Mike

  • Hallo Mike,


    das ist keine Lautsprecher-Anordnung, sondern eine Chassis-Anordnung innerhalb des Lautsprechers. Z.B. ist bei mir der Hochtöner von zwei identischen Tiefmitteltönern umgeben, was durch die Überlagerung der Schallwellen zu einer Bündelung führt. Latenight hatte mal was genauer hier im Forum ausgeholt... :big_smile:


    Es gibt im Netz einige Seiten mit Themenkinos, insbesondere aus den USA. Wenn ich mal über eines stolpere, leite ich die Seite an Dich weiter.


    Wenn Du mal ein nettes Kino mit Querbalken sehen willst, siehe hier:


    http://www.heimkinomarkt.de/He…mkino.asp?heimkino_ID=388


    Und wenn Du nach dem Bilder anschauen noch nicht genug hast, hier noch eine Reportage:


    http://www.heimkinomarkt.de/He…asp?artikel_ID=9&offset=0


    Viel Spaß beim Lesen


    Big Daddy

  • Danke für die vielen Input. Mit der Anordnung habe ich direkt nachgesehen und finde es macht Sinn. Ne Frage, mit 3 Wege Bassreflex Boxen hat das nichts zu Tun? Oder? Bin nicht so bewandert mit der Materie Lautsprecher. Mein Interesse ist erst seit eurem Forum geweckt. Davor war für mich das Thema Akustik ein Buch mit sieben Siegeln...
    Themenkino: wäre echt gut, wenn du was funzen könntest. Ich schaue auch schon ständig und finde nur nichts :-( Bleibe aber am Ball.
    Danke dir noch für die schnelle Antwort.


    Gruß Mike

  • Hallo Mike


    ich finde Poison Nuke hat auf seinen Seiten ganz guten Grundlagenartikel zusammengeschrieben.
    Das solltest Du Dir mal anschauen. :zwinker2:


    >>> Grundlagenwissen Heimkinobau


    Hier noch was zur >>> Raumakustik


    Hier erklärt er ganz gut den Unterschied zwischen Zweiwege und Dreiwegelautsprecher


    >>> Lautsprecherkonzepte


    Wenn noch Fragen offen bleiben, dann her damit.



    Gruß Andi



    Lass Dir einfach viel Zeit mit dem bauen, jedes Detail sollte überlegt sein.
    Ich musste meine Kino auch ein zweites mal neu machen, weil ich es bei ersten mal noch nicht richtig gemacht hatte.

  • Hi Andi,


    hab in den letzten Tagen viel gelesen, über Heimkino, Akustik, Lautsprecher und und und
    Hab mir das Thema nicht so umfangreich vorgestellt, ist aber dennoch interessant. Das einzige was mir Kopfzerbrechen bereitet, wäre die Akustik, ein Buch mit sieben Siegel, zumindest in der Messung. Was Absorber und Diffusoren anbelangt, komme ich einigermaßen mit und kann es mir auch praktisch vorstellen. Na gut, den Rest schaffe ich mit eurer Hilfe auch noch. Einige haben sehr gute Forenbeiträge, genau beschrieben und mit Bildern hinterlegt, das finde ich sau gut.
    Für den Bau meines HK plane ich ohnehin viel Zeit ein, denn wenn ich einmal drann bin, soll es auch gleich richtig werden. Und dafür bin ich dankbar, eure Erfahrungen nutzen zu dürfen.
    So, nun noch einen schönen Feiertag.
    Übrigens habe ich deinen Artikel gestern ausgiebig studiert und auch recht interessante Impulse für mich gewonnen. Dein HK sieht sau stark aus, wenn ich das mal so sagen darf. Gratuliere.
    Nun aber, bis demnächst und danke für die Links, mache mich gleich ans Lesen.


    Gruß Mike

  • Hallo Mike


    danke für das Kompliment. Du solltest Dir eventuell auch mal ein Heimkino vorher ansehen oder anhören.
    Wenn Du mal in meiner Nähe bist geben ich Dir genr eine Vorführung.


    Am Anfang solltest Du für die Planung eine maßstabsgerchte Zeichnung von Deinem Raum erstellen.
    Wenn Du die hier einstellst, werden wir Dir gerne weiterhelfen.


    Schau einmal diese Skizzen an, die habe ich für einen Bekannten mit der kostenlosen Software
    >>> Sweet Home 3D


    >>> Manimaxx


    Gruß Andi

  • Hi,



    ich kenne Deine finanziellen Mittel nicht.


    Grund, Raumakustiker, also die Dienstleistung kosten richtig Geld. Nur leider haben die die richtigen Geräte zum Messen.


    Ich persönlich finde Akustikelemente recht unschön, mein HK = Wohnzimmer.


    Da Du aber einen Keller hast freu Dich.


    Tipppppppp: Schau Dir die Bilder der unterschiedlichen Installationen an, in der Regel findet man hier Absorber in den Flanken und Rückseite des Raumes.


    Ralph ist hier ein gutes Beispiel.


    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!