Grand Joya Theater sagt Hallo!

  • Hallo Leute,


    ich möchte die Gelegenheit nutzen, mich im Forum vorzustellen. Erst einmal "Blumen" an Alle (hihi, Scherz) ): Ich finde die Stimmung in Eurem Forum ausgesprochen positiv. Ihr geht sehr freundlich und respektvoll miteinander um, versucht Euch gegenseitig zu helfen und zu informieren. Wie ich das sonst nur aus amerikanischen Foren kenne. Weiter so!


    Weiterhin löse ich damit mein Versprechen an Andi ein, habe ich Dir schließlich vor drei Wochen versprochen...


    Also, ich bin 42 Jahre alt und lebe mit Partnerin und zwei kleinen Töchtern in einem Einfamilienhaus südlich von Aachen. Mit Stereo beschäftige ich mich schon lange (mit meinem Ausbildungsgehalt hatte ich mir die ersten Komponenten erspart), mit Mehrkanal/Heimkino aber erst seit 3-4 Jahren. Lange kannte ich bei Mehrkanal nur die quäkigen Billigreceiver vom Elektronikfachmarkt um die Ecke. Stück für Stück ist dann mein Kino gewachsen und bessere Komponenten haben einfachere Teile verdrängt. Vor gut einem Jahr musste dann mein erstes echtes Kino Platz machen für meine erste Tochter. Also trat ich die Flucht nach vorne an und habe aus einer Garage und einem kleinen Kellerraum ein ca. 27 qm großes Kino gebaut. Die 15 Monate alte Tochter Joya ist dann auch Namensgeberin geworden. Die zweite Tochter hat leider kein Kino bekommen, ich hoffe Sie wird mir das irgendwann mal verzeihen. Oder ich baue noch ein größeres Kino... ;-)


    Aktuelle Komponenten:
    Vorstufe: Denon AVP-A1 HDA Cinemike
    Endstufen: 7 Eigenbau-Monoblöcke mit THEL-Elektronik
    BD-Player: Denon BDP 4010 UD Cinemike
    Beamer: JVC HD750 Cinemike
    Leinwand: Visivo 21:9, Breite 300cm
    Lautsprecher: 5 Topaz Signature (Eigenbau), 3 Subs (2x Monopol, 1x Dipol)
    Absorber: R-T-F-S
    Diffusoren: Jocavi


    Ehe ich Euch mit Fotos zuschütte:
    Im Januar waren der Chefredakteur und der Fotograf von heimkinomarkt.de bei mir zu Besuch und haben massenhaft professionelle Fotos und einen Video-Clip gemacht. Die Fotos und ein 4-Seiten-Bericht erschien dann auch im Frühjahr in der audiovision. Daher ist es meiner Meinung besser, Ihr geht auf folgende Links:


    Zahlreiche Fotos und darunter ein sehr umfangreicher Bericht:


    http://www.heimkinomarkt.de/He…mkino.asp?heimkino_ID=418


    Video-Clip:


    http://www.heimkinomarkt.de/Vi…/Videoclips_Heimkinos.asp


    Viel Spaß beim Schauen


    Big Daddy / Andreas

  • Hallo Andreas,


    wir haben uns ja bei den Cinemikes schon kennen gelernt - freue mich, dass du dich hier vorgestellt hast. :kiss: -Willkommen bei uns.


    Dein Kino ist wirklich toll - würde ich auch gern mal live erleben.


    Ich wünsche dir viel Spaß bei uns


    viele Grüße


    Marc

  • Hallo Andreas


    recht herzlichen Dank für die sehr ausführliche Vorstellung und für die Komplimente zum Forum. Wir sollten uns weiterhin darum bemühen, dass der gute Ton gewahrt bleibt. :boss:

    Ein beeindruckendes Kino hast Du Dir da zusammengebaut. Sicher ein tolles Erlebnis.
    Ich hoffe es wird zu einem späteren Zeitpunkt einmal die Möglichkeit geben, es Live zu erleben.Die Komponenten und die Verarbeitungsqualität sind sehr vielversprechend. :respect: Mir würde da im Moment kein verbesserungsvorschalg einfallen.


    Im Abspann des Videos wird was von dem Visaton Selbstbaulautsprechern "Topas" geschrieben.
    Hast Du die selber gebaut ? Einen Baubericht geschrieben ? Haben die Originalen nicht nur ein MTM ? Konntest Du die Originalen Frequenzweichen verwenden ? Würdes Du die gleichen Lautsprecher heute wieder reinstellen ? Ich hoffe Du verzeihst mit meine Neugierde.


    Gruß Andi

  • Hallo Ihr Beiden,


    Marc: Ich erinnere mich auch an Dich und die Einladung ging natürlich an Euch alle Vier.


    Andi: Witzigerweise finde ich immer wieder Punkte zur Weiterentwicklung. Ich hatte Dir ja vor drei Wochen erzählt, wie trocken mein Kino klingt (je nach Frequenzgang bis 140ms runter). Daher experimentiere ich zur Zeit mit verschiedenen Diffusoren in verschiedenen Kombinationen an verschiedenen Stellen. Damit die Lautsprecher nicht zu ortbar werden und der Hörraum größer wird. Gleichzeitig suche ich gerade ein geeignetes XLR-Kabel, meine Favoriten sind zur Zeit das Supra EFF-IXLR (klingt einfach schön) und das SilentWire NF32 (sehr dynamisch und detaillierend).


    Die Topaz Signature sind von der Hobby Hifi über viele Generationen stetig weiterentwickelt worden. Die aktuelle Version hat als Chassis zwei Visaton TI 100 (Mittel-/Tiefton) und einen MHT 12 RS-Hochton-Magnetostaten. Der Hochtöner ist von der Firma JeanAudio komplett überarbeitet und linearisiert worden. Der Inhaber Klaus Lorenz ist ein regelrechter Perfektionist und hat solange an den Magnetostaten getüftelt, bis sie wirklich gut sind. Einen Teil der Entwicklungen hat Visaton dann wieder in ihre aktuelle Version übernommen.


    Wenn ich wieder Zeit habe, schreibe ich mal was umfangreicher über die Endstufen und die Lautsprecher.


    Viele Grüße aus dem verregneten NRW


    Big Daddy

  • Hallo Andreas,


    deinen Namen Big Daddy finde ich echt klasse :rofl: , wie auch Dein Kino, Du hast ein tolles Kino mit viel Liebe zum Detail. :respect:


    Also, ein herzliches Willkommen von mir und stark das Du uns mit Deinem Kino und Meinung bereicherst.


    Beim nächsten Cinemike Besuch, kommst Du nicht herum, Dein Kino zu präsentieren.


    Mit den Diffusohren habe ich große Klangverbesserungen erzielt. Viel Spaß beim versuchen, die Dinger an der richtigen Stelle auf zu hängen :sad: .


    Gruß Mad Ralph :mad:

  • Hi Big Daddy,


    auch von mir ein herzliches Willkommen.


    Tolles Kino ! Details erste Sahne !


    Was mich interresieren würde läßt du die Topas Fullrange laufen ?
    Oder sind die beiden Subs vorne als Unterstützung ?


    Ich hatte diese auch schon mal gebaut .
    Jetzt habe ich noch eine Visaton Classic 200 MHT im Betongehäuse rumstehen.


    Die Rears stehen ja recht hoch und der Hochtöner hat ja eine starke horizontale Bündelung !
    Vertikal sind Jean ja richtig gut .
    Hast du da keinen Höhenverlust ?


    Gruß
    Chris

  • Hi Andreas,


    freut mich sehr Dich hier begrüßen zu dürfen. Dein wirklich tolles Kino mit ebenso tollen Komponenten sowie Dein Fachwissen bereichert unsere Runde sehr.
    Also ein :kiss: liches WILLKOMMEN. Und was den nächsten Cinemike Besuch angeht, schließe ich mich Ralph an :woohoo::freu: - Will Dein Kino auch unbedingt sehen und hören.


    LG
    Der Captain

  • Hi Leute,


    vielen herzlichen Dank für den netten Empfang. Freut mich sehr, daß Euch mein Kino gut gefällt. Obwohl ich da ständig rumbastele und es bestimmt wieder etwas anders aussieht, wenn Ihr Euch mal blicken lasst.


    Ich hatte vor drei Wochen schon schwer gekämpft, zusätzlich massiv Diffusoren aufzuhängen. Akustik vs. Optik. Mal schauen, ein Freund von mir ist Malermeister. Wenn ich mich endgültig entschieden habe, vielleicht lasse ich die genau in Wandfarbe beschichten.


    Ja, ja, Ralph. Du weißt wovon ich spreche. Es ist schon krass, welchen akustischen Einfluss die Dinger haben. Am Wochenende hatte ich mal die vorderen Teile vertauscht. Wooddiffusor gegen Ivory. Neh, das war nichts. Also wieder zurückgehängt.


    Airmotion: Man merkt sofort, daß Du Dich gut auskennst... Nein, ich habe das als Satelliten-/Subwoofer-System gemacht. Platzmäßig gehen ohne Verlust von Leinwandbreite keine großen Fullrange-Lautsprecher rein. Muss aber auch nicht sein. Ich hatte die lange bei 120 Hz abgeregelt, das klang sehr präzise. Neue akustische Messungen haben aber ergeben, daß ich ohne Performance-Einbruch bis 80 Hz spielen kann. Jetzt ist der Kickbass-Bereich deutlich besser und die Schnelligkeit und Präzision nur einen vernachlässigbar kleinen Deut weniger. Ich habe vorne zwei Monopol-Subs und hinten einen Dipol-Sub. Das ist mehr als ausreichend im Bassbereich und ich verzichte auf die Fullrange-LS. Dort ist sowieso nicht ortbar, von welcher Tonspur der Impuls kommt.


    Eigentlich halte ich mich da an die Aufstellungsempfehlungen von Dolby. Rears sollten eigentlich 60-80 cm oberhalt des Ohr stehen. Und dann auch so abgemischt werden vom Tonstudio. Und steht nebenbei auch so in den Benutzerhandbüchern drin bei Aufstellungsempfehlungen. Hat bei mir aber auch einen weitern Vorteil: Das Ohr wird direkt angestrahlt. Höhenverlust kann ich weder hören noch messtechnisch nachweisen. Die beiden Fronts sind die einzigen LS, die in den Mitten ca. 2 dB Abfall haben durch Absorbtion auf der Strecke. Da arbeite ich gerade an Gegenmassnahmen.


    Die horizontale Bündelung ist ein berechtigter Punkt. Aber beim Center mit D'Appolito-Anordnung in der Horizontalen. Allerdings habe ich den Center über eine Stellschraube in der Neigung verstellbar gemacht. Jetzt strahlt er genau die Köpfe beider Sitzreihen an, so daß ich damit keine Probleme habe.


    Big Daddy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!