Schiefer-Platten von Cinemike

  • Hi Leute,


    danke, danke, Ihr macht mich ja verlegen mit den Komplimenten...


    Captain Kirk: Ich hatte Euch "Münchener" ja sowieso eingeladen, irgendwann mal vorbeizuschauen. Vielleicht macht Cinemike ja noch mal ein Event in absehbarer Zeit, ich wohne da in einem Nachbarort. Dann kannst Du Dir das mal anschauen. Apropos umziehen: Das Ding wiegt so um die 140kg. Ich baue gerade ein weiteres für Vorstufe und Player mit einer Ebene mehr, wird dann ca. 200kg wiegen. Also vorher Tragfähigkeit prüfen. Dafür ist das Thema Vibrationen ad acta.


    Airmotion:
    Also: Habe sieben Monoblöcke in drei massiven Alu-Gehäusen. Elektronik kommt von THEL. Verbaut sind HighEnd-Trafos, Klein-Siebung mit Gleichrichter 55.000 Mikrofarad / Kanal und AccuSound41-Endstufen mit nicht-magnetischen Widerständen, XLR- und WBT-LS-Terminals. So als Kurzfassung. Drinnen sieht es so aus:


  • Hi Big Daddi,



    tolle Endstufen.
    Die Thel sind schon richtig gut denke ich.
    Habe sie aber noch nicht gehört.
    Wollte sie mir auch mal baun aber habe mich dann doch für NelsonPass entschieden.
    Ich brauche nicht die extreme Leistung.
    Wenn wir mal wieder in deine Nähe kommen würde ich sie mir gerne mal anhören.



    Gruß
    Chris

  • Hi Chris,


    sag mal, bietet Nelson Pass denn auch einzelne Komponenten an? Ich kenne die Firma nur von sündhaft teuren, fertigen Über-Pre's und Amp's ab 20-30 T€ aufwärts, die dann sämtliche Konkurrenten wegputzen.


    Hast Du da einen Link? Angesichts von deren Preisniveau hätte ich sonst vermutet, daß die viel teurer als Thel sind. Wie zufrieden bist Du denn mit Deiner Lösung?


    Big Daddy

  • Hallo Big Daddy



    ich weiß das die Fertiggeräte ein Vermögen kosten.
    Deshalb ist er auch so nett und gibt seine Baupläne im Netz frei.
    Sogar die Transistoretypen gibt er an.
    Es gibt auch einige die fertig bestückte Platinen verkaufen.
    Ich habe z.B. die F5 Endstufe gebaut. Diese ist die einzige Endstufe die keinen Kondensator im Signalweg hat . Angeblich ist dieses die neutralste Endstufe die es überhaupt gibt. Im pure Class A hat sie maximal 50 Watt.


    Im Netz findest du endlos Lesestoff.



    Gruß
    Chris

  • Hi Big Daddy,




    noch kurz einen Nachtrag !
    Ich habe mal im Netz geschaut und festgestellt die F5 werden von Pass selbst mit der Bezeichnung XA 100.5 ( 17.750€ ) ! Bei Audio die momentane Reference !
    Pass XA 30.5 ( 6500€ )
    Pass XA 150 ( 6100 ) das ist meine aber die Scahltungen sind bei den anderen die selben .
    Hier geht es nur noch um bessere Netzteile und mehr Transitoren für mehr Leistung !


    Gruß
    Chris

  • Hi Chris,


    das ist aber nett von Dir, daß Du mal nachgeschaut hast! Wahnsinn, ich habe mir die Teile mal angeschaut. Da hast Du ja was wirklich feines zuhause stehen...


    Würde ich mir gerne mal anhören.


    Ehrlich gesagt, wenn auch noch die Platinen einzeln gebaut werden müßten, ist mir zu aufwendig. Meistens ist es ja nicht nur das Löten, sondern anschließend die Fehlersuche.


    Ein Freund von mir hilft mir gerade die symmetrisch vorbereiteten Endstufen auch so zu nutzen. Bisher hatte ich aufgrund fehlender Vorstufen-Einspeisung nur den heißen Leiter unsymmetrisch genutzt. Alles mußte umgelötet werden. Zwei Kanäle funktionieren endlich, allerdings mit grandiosem Erfolg. Sowohl grobdynamisch als auch feindynamisch ein deutlich hörbarer Fortschritt. Allerdings ist im Gehäuse mit den drei Kanälen wohl ein Desymmetrierer kaputt. Gestern wieder bis 23.30 Uhr auf Fehlersuche.


    Das sind dann die Sachen, die wirklich aufhalten.


    Viele Grüße


    Big Daddy

  • Hi Big Daddy,



    ich will aber nicht sagen das meine genauso kllingen wie die originalen !


    Weißt du ob deine Endsufen in den AVM Verstärkern drin sind ?
    Hab ich mal irgendwo gelesen !


    Ich weiß nicht ob das Vollsymetrische so viel bringt ?
    In den Test ist es mal so oder so !




    Das mit der Fehlersuche kenne ich natürlich auch bestens !
    Irgendwan hat man einfach keinen richtigen Blick mehr .
    Dann muß man aufhören und später weiter machen !


    Hoffe dein Problem ist bald gelöst !


    Gruß
    Chris

  • Hi Chris,


    das mit THEL-Elektronik in AVM's habe ich noch nie gehört, aber ausgeschlossen ist das nicht. Allerdings habe ich auf deren Seite nichts dergleichen gefunden.


    Viele Selbstbaulösungen spielen schon auf einem vergleichbaren Niveau wie die edlen Komponenten namhafter Hersteller. Allerdings sind die Restriktionen meistens woanders. Nämlich beim Raum und danach bei den Lautsprechern. War z.B. vor kurzem einladen bei einem Händler, der u.a. auch AVM anbietet. Irgendwie hat mich aber die meiste Elektronik nicht wirklich überzeugt im Verhältnis zu den Kosten.


    Allerdings ist das auch nicht jedermanns Sache. Man muss sowohl das Know-how, als auch das Equipment als auch die Zeit haben, selbst Komponenten zu bauen. Ich habe z.B. das Glück, daß ich einen guten Freund habe, der mir hilft. Alleine hätte ich schon manches Mal die Krise bekommen.


    Das Thema Cinch versus XLR ist in der Tat sehr kontrovers. Einziger unbestrittener Vorteil von Symmetrie sind lange Leitungswege. Ob Cinch oder XLR besser klingt, hört man konträre Meinungen. Auch richtig fitte Leute wie Klaus Lorenz von JeanAudio, der uns bei der Gestaltung der Endstufen half oder z.B. die Leute von Audionet schwören auf Cinch. Theoretisch habe ich mit einer Symmetriereinheit eine weitere Platine im Signalweg, was nicht unbedingt förerlich ist.


    Da bei mir aber die XLR-Einheiten die Sahnestücke der Denon AVP sind und durch das Cinemike-Tuning nochmals besonders aufgewertet werden, wollte ich unbedingt XLR. Jetzt habe ich ein halbes Jahr Cinch gehört (zwar über XLR-Buchsen) und danach auf symmetrischen Betrieb gewechselt. Mein Kumpel war schon am frotzeln, daß der Sound jetzt schlechter würde. Dumm gelaufen. Nach umfangreichen Tests an seiner hochwertigen Stereokette hat auch er die Buchsen und Desymmetrierer geordert. So viel besser klingt das jetzt. Er wollte am liebsten meine ansonsten identisch Endstufe hergeben. Und auch bei mir klingt die Endstufe ebenfalls signifikant besser.


    Wir wollen beide nichts mehr von Cinch wissen.


    Und da meine Fronts/Center ca. sieben Meter von der Vorstufe entfernt sind, werde ich demnächst ein schön langes XLR-Kabel nehmen und die LS-Kabel deutlichst kürzen.


    Schönen Abend


    Big Daddy

  • Hy Hy an alle!!
    Zu dem Thema kann ich gut mein Senf dazu geben hab nämlich AVM und Towai und Tosch!


    ALSO AVM hat absolut überhaupt gar nix mit Thel zu tun!!Aber es gibt Leute und da war neulich einer in Ebay der die Gehäuse ner AVM Endstufe genommen hat und da dann Thel reingesetzt hat!
    Die geräte von Thel und AVM sind auch ziemlich unterschiedlich aufgebaut!!Also Schaltung usw.


    Jetzt zum Rack:


    Die Firma Towai und Tosch ist ganz in der nähe von mir und ich kenne den Besitzer deswegen dürft ihr mir da ruhig glauben!! Diese Teile sind jeden Cent wert!!
    UND 8000Euro kostet es auch nicht!!!
    Das Teil von Area DVD das gezeigt wurde ist zwar teuer gewessen aber des ist ja auch ein Monster mit zig Etagen und hat drei Flügel!!
    Diese Teile werden absolut einzeln angefertigt,jeder Boden steht auf verstellbaren Spikes zum Entkopeln eines jeden Gerätes!!
    Die Steine dafür müssen von Hand ausgesucht werden da nicht jeder Stein beschlagen werden kann was bedeutet das mann nen Schiefersteinbruch finden muss dann dort hinfährt und wirklich jeden Stein einzeln aussucht und dann muss er beschlagen werden,ausgeborht,versiegelt,angepasst!!Ein Wahnsinnsaufwand!!
    Dann brechen manche beim behauen auch mal!!!
    Echt übel sag ich euch!!
    Dann Edelstahl WIG Schweissen usw.
    Wenn dann ein"normales" Rack mit 4-5 Etagen 2000Euro mit Lieferung als Einzelanfertigung kostet is des doch OK oder!?
    Wenn jemand mal solche Platten braucht einfach melden ich kann vermitteln zu nem guten Preis!!Dann braucht ihr nur noch jemand der Edelstahl/Alu hat und schweissen kann und schon hat ma so ein Teil!!
    Ach ja irgendwo steht ma kann des net gerade machen!!Völliger Blödsinn,ich habe hier Platten unter meinen Kef aus Schiefer die geschnitten und poliert sind!!Also genau wie jeder andere Stein!!
    Ich habe auch welche wo die Oberfläche Spaltrau ist und trotzdem steht jedes Gerät in der Wagge!!
    Also keine Angst!

  • Nene das ist nicht weil ich ihn kenne!!
    Es kommt aber einfach drauf an was für ein Rack genau du brauchst!!
    Also wenn du natürlich so ein Monster wie bei Area DVD brauchst mit zig Etagen die teilweise doppelt sind mit Beleuchtung und drei Flügeln dann wird es schon teurer klaro!!
    Eber ein "normales" Rack mit sagen wir mal böden für Plattenspieler,CD/BR Player,Vorstufe und Endstufe kostet garantiert keine 8000Euro!!
    Im Übrigen kann ma auch nur die Platten bekommen und baut den Rest selbst wenn echt die Kohle etwas knapp ist!!Dann bekommt ma zwar net unbedingt die Topqualität wie von ihm(wie gesagt bei ihm sind die Platten auf Spike´s usw.) aber es ist mit Sicheheit geiler als alles andere was ma kaufen kann!!
    Hab meim Cousin neulich ein Spectralrack besorgt (ST910) da waren auch 1200Euro weg!
    Und ich glaube da könnte mann mit selbstbau und diesesn Hammerplatten auch schon hinkommen!!
    Wie gesagt kommt auf die Zahl der Platten an!

  • Nur mal so zur Info:


    An meiner Anlage (Chord) wirken sich Schieferplatten ungünstig aus.
    Man verliert etwas Dynamik und der Sound wird etwas "schlapper".
    Habe sie deshalb wieder abgebaut.

  • Hy Hy hab ich bei mir mit Glas erlebt!!Wurde ziemlich giftig der Sound!!
    Darf ich fragen wie dick der Schiefer war!? Evtl. warde er zum mitschwingen angeregt!!
    So war es bei meinem Glas der Fall!! Als ich Dämpfer unten drunter geschoben hab wars wieder besser!!Zwar noch immer net ganz weg aber besser!

  • Es waren 20mm Platten. Obwohl ich bei Lautsprecher sehr gute Erfahrungen mit Schiefer gemacht habe. Ich hatte ziemlich viele Lautsprecher, immer im Wechsel
    und alle standen auf 30mm Schiefer. Klang immer besser.
    Bei den Endstufen jedoch funktioniert es nicht. Zumindest bei mir.
    Glas ist absolut tödlich.

  • Also ich hab bei mir keine verschlechterung festgestellt!!
    ABER !! Evtl. macht es die Chord!!Ich probier des später mal hab ne Chorf SPM 1600 hier und obwohl se hammer klingt hab ich schon einiges feststellen müssen was auffallend ist!
    Welche Chord hast du verbaut?
    Z.B. ist der Klangunterschied ziemlich heftig bei mir wenn ich se auf Schwingungsdämpfer M3 von G-Flex stelle!
    Und Glas muss nicht unbedingt tötlich sein!!Geht schon auch wenns des richtige ist!
    z.B. die High End Serie von Spectral geht schon!!
    Würde Glas trotzdem immer vermeiden!!Ist einfacher und ma umgeht Probleme

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!