Dolby Atmos FlexConnect

  • Von Dolby gibt es eine neue Technologie, welche den Raumklang auf neuartige Weise herstellen soll: Dolby Atmos Flex Connect

    Dazu gibt es noch einen kurzen Artikel: Revolution beim Heimkino: Jetzt ist es egal, wo deine Lautsprecher stehen


    Mit DAFC soll es möglich sein, mit Hilfe beliebiger LS, die noch dazu an beliebigen Positionen im Raum stehen können, einen guten Raumklang zu ermöglichen.

    Momentan wird das nur von zwei TV-Herstellern unterstützt. Denkbar wäre wohl auch, das zukünftig in AVRs oder andere Geräte zu integrieren.


    Auf den ersten Blick klingt das natürlich toll. Ich kann mir irgendein LS irgendwo hinstellen und dennoch tollen Klang geniessen. Damit wären feste Setups wie bspw 5.1 oder 7.1.2 eigentlich überflüssig.

    Ob das in Wirklichkeit auch so überzeugend funktioniert, bin ich jedoch skeptisch.


    Ein Stand-LS rechts, ein Bluetooth-Speaker links und ein Sub irgendwo in der Ecke... zaubern wird DAFC sicher auch nicht können.

    Evtl reicht das für etwas geringere Ansprüche, um irgendwie Ton bzw Raumklang zu haben. Aber das hier jemand seine sorgsam ausgewählten, möglichst identischen LS deswegen rauswirft, sehe ich eher nicht :zwinker2:

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • Sowas ist für Enthusiasten absolut nicht ernst zu nehmen. Meiner Meinung nach ist das nur ein weiterer Schritt das Thema dem Mainstream zugänglicher bzw. einfacher zu machen... was mir aber ganz recht ist. Alles was dieses Nieschendasein aus der Ecke holt ist erstmal positiv zu betrachten.


    Sinnvoll bzw. praktisch könnte das aber vielleicht trotzdem bei nicht so optimalen Aufstellmöglichkeiten im Wohnzimmer werden. Wenn beispielsweise die Surrounds oder Backs irgendwie nicht den richtigen Platz finden können.


    In einem Dedizierten Kino ist sowas sicher irrelevant. Am Ende ist alles irgendwo Physik und die ändert sich nicht.

  • Wenn ich mir Dolby Surround und Atmos und im Vergleich Auro (3D) anschaue, dann sieht das für mich so aus, als wenn Dolby eher aus der Warte agiert, Standards zu entwickeln, die möglichst einfach von möglichst vielen Kunden genutzt werden können.

    Dazu müssen deise für Hersteller günstig implementierbar sein, um möglichst viele erschwingiche Produkte damit bewerben zu können.


    Dagegen sehe ich bei Auro 3D eher, dass da jemand akribisch forscht und tüftelt und daraus ein System entwickelt, das möglichst optimalen Klang ermöglichen soll.


    Beide System kommen damit in meiner Wahrnehmung aus anderen Ecken, auch wenn hier und da inzwischen aufgeweicht wird, über Annäherungen an die Vorgaben des jeweils anderen Systems. Das wiederum ist wohl einfach den leistungsfähigeren DSPs von heute geschuldet.


    Klanglich, ist bei einem Mix aus diversen Geräten an diversen Stellen wohl nicht viel zu erwarten. Da sind wir uns alle wohl einig. Aber hey, vlllt. fixt das den einen oder anderen an....

    "Remember; no matter where you go, there you are."

  • Das ist ja auch kein System für ein dediziertes Heimkino, sondern in erster Linie für den Einsatz im Wohnzimmer gedacht. Du stellst/hängst möglichst symmetrisch ein paar Wireless-Speaker auf und brauchst dich nicht um eine aufwändige Installation zu kümmern. Ich finde das gut für Soundintegration in einem stylischen Raum, wo eine herkömmliche Installation einfach stören würde bzw. wo man in einem fertigen Raum keine Kabel mehr verlegen kann. Bestimmt für viele eine echte Alternative

  • Im Grunde ersetzt ja nur der TV den AV um dann per WLAN (tippe mal auf WiSA) die (WiSA) Lautsprecher anzusteuern.
    Laut Dolby wird für die Vernetzung der Lautsprecher das Heim-WLAN benutzt.
    *Dolby "In nur wenigen Minuten ortet Ihr Fernseher automatisch Ihre Lautsprecher und richtet Ihr System ein."
    So einfach wird es dann leider doch wieder nicht ;)

  • Der verlinkte Artikel ist auch urig.


    Beim Subwoofer ist "bekanntlich egal" wo er steht.


    Und nach dem Einmessen weiß das System u.a. wo der "Bluetooth-Speaker zum Mitnehmen" steht.

    Die Dinger sind ja bekannt dafür immer am selben Ort und exakt gleich ausgerichtet herumzustehen, so dass sie stets sauber ins Gesamtsystem integriert sind.


    Aber ist ja kein Problem, denn die Hersteller können ja beim Start des TVs "immer neu einmessen".

    Nichts würde mich mehr freuen, als wenn alle Lautsprecher ständig neu eingemessen würden, sobald ich TV schaue. ;-)


    Da bin ich doch mal sehr auf die ersten Praxisberichte gespannt.

    "Remember; no matter where you go, there you are."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!