Bau akustisches Deckensegel im SASA Plex

  • Hallo Zusammen,


    wie bereits in der Facebook Gruppe "Heimkino Handwerker" veröffentlicht, möchte ich auch hier von meinem 1. abgeschlossenen Bauprojekt im Jahr 2024 berichten.


    Pünktlich zum Jahreswechsel wurde in meinem Heimkino SASA Plex die nächste Ausbaustufe gezündet.


    Schon lange waren mir die, schnell und lieblos an die Decke geklebten, Absorber ein Dorn im Auge.





    Und wie das meistens so ist vor den Feiertagen, man(n) hat viel Zeit um auf Ideen zu kommen, zum Beispiel am Glühweinstand oder wenn man mal wieder auf die liebe Ehefrau beim Shoppen warten muss.  :tire:


    Nun, bei mir reifte die Idee, es sollte es ein schönes Akustiksegel werden. Natürlich mit indirekter Beleuchtung und, weil es ja Weihnachtszeit war, gleich noch einen Sternenhimmel dazu.  :dancewithme


    Das ganze in Zahlen ausgedrückt, sieht so aus:

    • 2,50 m x 1,50 m Multiplexplatte
    • 5,0 cm starkes Basotect auf die Holzplatte geklebt
    • ca. 8,0 m schwarzes LED Alu Profil für die indirekte Beleuchtung
    • ca. 8,0 m LED Stripes als Indirekte Beleuchtung
    • 450 Lichtfasern (PMMA) für den Sternenhimmel
    • 4,0 m x 1,5 m Akustikstoff ATB1

    Auf den Akustikstoff möchte ich aber trotzdem noch gesondert eingehen.

    Hier habe ich mich für den ATB1 in schwarz entschieden. Nils von FM-Audio hat mich hervorragend hierzu beraten.


    Der Stoff war unheimlich entgegenkommend bei der Verarbeitung und extrem dehnbar.


    Und sind wir mal ehrlich, ein solches Deckensegel steht und fällt mit der Qualität des bespannten Stoffes. Und hier kann ich nur sagen beste Entscheidung den Stoff bei FM-Audio zu kaufen.


    Auch hat mich dieses Projekt einer Nähmaschine näher gebracht...

    Sagen wir mal so, eine Erfahrung, die ich nicht wieder haben muss. :big_smile:



    Die gesamte Bauphase hat ca. 2 1/2 Wochen gedauert und wurde gemeinsam mit meiner Frau umgesetzt. Die größte Herausforderung war es hierbei, ihr zu verkaufen, wie "toll und aufregend" es sein wird, 450 Löcher mit einem 0,9 mm Bohrer zu bohren. Und dann die 450 Fasern durch diese Löcher zu bekommen. :big_smile:





    Der Aufbau vom Deckensegel ist recht klassisch, auf die 20 mm starke Holzplatte wurde 5 cm starkes Basotect aufgeklebt und dies alles mit Akustischen Stoff bespannt.





    Anschließend wurde die Platte gedreht und provisorisch mit Ketten an der Decke fixiert, so war ein Arbeiten auf und unter der Platte problemlos möglich.






    Der Stoff wurde mit dem Tacker fixiert und nun konnte das Einfädeln der Fasern beginnen.





    Dann wurden noch die Aluprofile für die umlaufenden LEDs montiert und der LED Strip verlegt.

    Aber nun kam der wirklich herausfordernde Teil dieses Projektes. Die 60 kg schwere Platte musste an die Decke.

    Hierfür habe ich mir bei einem Bekannten einen "Trockenbau Lift" ausgeliehen. Auf diesen wurde die Platte dann bis zur Decke gehoben und konnte dort in die Halterungen verankert werden.

    Zwischen Holzplatte und Decke sind nun 5 cm Abstand.





    Dann alle Stromanschlüsse verbunden und geprüft, ob auch alles funktioniert.





    Nachdem die Elektrik angeschlossen war, ging es zum Kürzen der überstehenden Fasern.

    Die Steuerung habe ich in meinen Lightmanager Air eingebunden, per Anlern-Funktion, so das ich dann alles bequem mit der noch super funktionierenden Logitech Harmony Elite steuern kann. :boss:

    Das Endergebnis sieht dann so aus:





    Hier noch ein Video in dem ich meine 2 1/2 wöchige Bauphase in 30 Sekunden zusammengeschnitten habe:


    SASA PLEX Akustisches Deckensegel

  • Sehr gut umgesetzt!


    kleiner Tipp fürs nächste mal:

    Statt der Platte einen Rahmen bauen und das Basotect dort einklemmen.

    Vorteile:

    - weniger Gewicht

    - kein Löcherbohren

    - bessere akustiche Wirkung (keine direkte schallharte Rückwand erhöht die Absorption des Basotects durch den Abstand zur Decke)


    Ich bin mit dem ATB1 Stoff von FM-Audio ebenfalls sehr glücklich und werde mir für mein nächstes Projekt ("Schlafzimmerkino") noch Welchen kaufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!