Suche neuen AV-Receiver mit Dirac

  • Der einzige unterschied im groben ist das der Onkyo das größere Netzteil hat.

    Beide Geräte haben 850W max. Leistungsaufname. Das Gewicht ist auch nur leicht unterschiedlich, der Onkyo 14 kg, der Pioneer 13 kg. Der Onkyo hat aber auch ein größeres Gehäuse. Was soll denn am Netzteil "größer" sein. Größerer Trafo? Größere Elkos? Auf Fotos sieht das gleich aus.


    Was aber auffällt: Die 9 Endstufen sind ziemlich wild an dem einen Kühlkörper verbaut. 7 unten auf der großen Platine, die 2 anderen Kanäle sind dann noch darüber mit draufgequetscht. Da ist selbst der AVC-X3800H aufgeräumter, der hat 2 Kühlkörper, einer für 4 Kanäle, einer für 5 Kanäle. Der 4800 hat auch nur einen Kühlkörper, da sitzen die Endstufen aber sauber aufgereiht auf einzelnen Platinen.


    Onkyo/Pioneer sind ja mehr oder weniger baugleich, das sieht man auch am Innenleben gut. Und beide Geräte hatten bei Audio Science Review im Test das Problem, dass nach einer Überlastung die Ausgangsleistung dauerhaft begrenzt ist. Man muss das Gerät erst aus- und einschalten damit es wieder volle Leistung hat. Wie er dort schreibt, war das das dritte Pioneer-Gerät mit diesem Verhalten. Auch die anderen Messwerte der Verstärkersektion sind nicht so berauschend. Mir wäre das keine 1400...1500 EUR wert...

  • 850W Leistungsaufnahme trotz Subwoofer in einem durchschnittliche großen Wohnzimmer - da bist du aber hoffentlich selbst nicht anwesend.


    Wenn ich den Zappelzeigern meiner kürzlich abgebauten Stereo-Endstufe trauen darf, habe ich meine Standlautsprecher in der Front im Vollbereich (betreibe keinen Sub) nicht über 10W hinaus bekommen. Ok, die Zeiger haben ne Trägheit und lösen nicht millisekundegenau auf, aber mal so als Anhaltspunkt.

    "Remember; no matter where you go, there you are."

  • Ich habe schon ein Vorstellung, was das bedeutet. Es ging ja auch hauptsächlich darum, dass Onkyo angeblich ein größeres Netzteil als Pioneer hat.


    Ein Gerät, das anstatt mal den Lüfter einzuschalten, dauerhaft in einen "Notlauf" geht, würde ich mir trotzdem nicht hinstellen.


    Die Zappelzeiger sind tatsächlich vollkommen ungeeignet. Außer man spielt ein gleichmäßiges Signal ab, z.B. einen Sinus oder Rauschen.

  • Und beide Geräte hatten bei Audio Science Review im Test das Problem, dass nach einer Überlastung die Ausgangsleistung dauerhaft begrenzt ist.

    ASR stellt leider aber auch für die aktuelle Generation Denon/Marantz (ua. x3800/x4800) deutlich messbare SINAD-Schwächen fest, die ihn von einer Empfehlung abhalten.

  • Hallo, lese interessiert mit, da ich auch einen Receiver dieser Preisklasse suche. Zu dem Thema Schutzschaltung bei Pioneer muss man natürlich überlegen, ob man beim Wohnzimmer Gebrauch ständig die 0 DB Lautstärke ausfährt. Ich für meinem Teil, würde dieses im Wohnzimmer nie machen. Anders sieht es im dezidierten Heimkino aus. Das ist doch klar eine Frage der Nutzungsgewohnheiten. Für mich ist der Pioneer klar im Wohnzimmer anzusiedeln.

  • Wem das nicht reicht, kauft sich sowieso Endstufen dazu. Bei mir kommen noch der NAD 758v3 oder 777 (komme trotz aller Probleme mit nad irgendwie nicht von los) sowie der Yamaha RX a4a in Frage.

  • Malzeit , nach vielen jahren rumgezappel mit Yamaha und mini Dsp und was sonst noch alles die Runde im Wohnzimmer bei mir gemacht hat , bin ich froh jetzt den Schritt auf einen Av mit Dirac gemacht zu haben , auch wenn die Lizenz extra Geld gekostet hat ,

    Das hätte ich schon vor vielen Jahren machen sollen , so kontrolliert und sauber klang es bei mir noch nie

    Und das bestätigen viele die jetzt den Schritt auch gemacht haben .

    Und meine Yamaha Vorstufe war bestimmt keine schlechte .

    Gruß

  • Laut Test lässt sich der Yamaha im Bass mittels parametrischen Equalizer an 4 stellen einstellen. Was natürlich eine REW Messung erforderlich macht. Weiß aber nicht, ob das bei der Einmessung schon geschieht. Klar ist hier Dirac mit Bass Control wahrscheinlich Haus hoch überlegen.

  • nochmal eine Frage von mir - habe einen 3800H und überlege gerade auf DIRAC aufzurüsten.

    ich habe 2 Subs (38er Klipsch) die hinter stehen - Raummoden habe ich darüber ganz gut in den Griff bekommen.

    Würdet ihr hier zu einer MultiSub Lizenz mit Full Room Control raten?

    Eine Single Sub Liznez wäre ja sowieso Quark oder!? Bin da gerade etwas ratlos....

  • Nabend , ja aber der Eq ist nicht frei wählbar , sondern wenn ich mich richtig erinnere 3 Bänder zwischen

    30 bis 100 Hz . Also nix 100 % tiges

    Und wenn man überlegt das man einen Denon 3800 für unter 1000€ bekommt und dann Dirac mit Bass control ist man bei ca 1500€ ist das schon ein schnapper

    Da musste man vor 1 Jahr noch ab 3500€ für locker machen

    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!