Diffusor berechnen... Verständnisfrage zu QRDude

  • Hallo Zusammen,


    ich plane für mein Kino den Einsatz von Diffusoren. Vorgesehen sind die im hinteren Bereich an den Seitenwänden sowie an der Rückwand zwischen den DBA-Säulen. Ich versuche mich grad in das Thema einzuarbeiten.


    Natürlich habe ich hier etliche Bauthreads und andere Threads gelesen die sich insbesondere mit dem Bau von 1D Diffusoren auseinandersetzen. Dann habe ich mich selbst mal am Programm QRDude versucht um solche Diffusoren zu berechnen.

    Leider sind meine Englischkenntnisse recht überschaubar und bei den verwendeten Fachbegriffen habe ich so meine Schwierigkeiten mit dem Programm.


    Es gibt dort ja einige Parameter die ich verändern kann, welches dann Auswirkungen auf diverse Ergebnisse haben. Leider werfen diese Ergebnisse bei mir einige Fragen auf und ich hoffe darauf dass ihr mir ein stückweit weiter helfen könnt.


    An den Seitenwänden habe ich nur begrenzt Platz, genauer gesagt ca. 10 cm an jeder Seite. Also habe ich unter "Deepest 1D well in mm" den Punkt markiert und 100 mm dort eingetragen. Danach habe ich mit den "Number of wells" gespielt, und zwar bis ich die niedrigst mögliche Frequenz erzielt hatte, dies ohne die Breite der Diffusorebenen (Wells) zu verändern. Auch mit den Breiten habe ich experimentiert, was mich allerdings nicht wirklich weiter gebracht hätte.


    Nach dem Vorschlag des Programms sollte ich einen Diffusor mit 23 Ebenen bauen, der eine Gesamtbreite von 644 mm hat. Die Höhe spielt wohl offenbar weniger eine Rolle, da würde ich ca. 1 Meter nehmen. Handwerklich traue ich mir das auch zu. Besonders gefallen hat mir übrigens die Variante mit den Styrodurstreifen was das Ganze sicher auch deutlich leicher macht.


    Was ich aber nicht verstehe: Ich kann einige Parameter verändern, die dann Auswirkungen auf den zu bauenden Diffusor haben (Anzahl der Finnen/Ebenen, maximale Höhe der Finnen/Ebenen etc.). Was ich aber nicht verändern kann ist die Gesamtbreite des Diffusors. Die wird in diesem Fall in Abhängigkeit von Anzahl und Breite der Ebenen berechnet. Ist es nicht möglich (und wenn doch, wie) dem Programm zu sagen "ich will eine Gesamtbreite von 120 cm"?


    Da ich in meinem Beispiel eine Breite von 644 mm vorgegeben krieg, kann ich dann ein zweites Modul - ggf. invertiert - einfach daneben hängen um so auf die ca. 120 cm zu kommen?


    Die angegebenen Parameter sind ein erster Entwurf. Die genaue Größe der Diffusoren steht noch nicht fest, da sich in meiner Planung noch das eine oder andere ändert. An den Bau eines Skyline Diffusors denke ich im Moment noch nicht, aber das könnte auch noch kommen :shock:


  • Du kannst die "Well Width" von 25mm anpassen, um auf ca. 120cm zu kommen.

    Z.B. well width von 49mm wären dann 119,9cm Breite (23*49mm + 24*3mm).


    Dazu musst du bei "Options" die Option "auto-minimize well width" deaktivieren.


    Aber nicht vergessen, dass du je nach Gehäusestärke noch etwas mehr Platz brauchst.

    z.B. 23 * 48mm + 22 * 3mm + 2 * 15mm Rand = 120cm


    Vereinfacht kanst du auch die "Period width" Angabe aus QRDude nehmen, ziehst davon 3mm "Fin width" ab und addierst zweimal die äußere Gehäusestärke.

  • Ich steige hier kurz mit ein.

    Wo werden denn generell Empfehlungen ausgesprochen für die Platzierung?

    So pauschal kann man das leider nicht sagen, da Akustikmaßnahmen immer auf die Bedingungen des jeweiligen Raumes angepasst werden sollten. Ich habe mir im Laufe der Zeit etliche Artikel und Aufsätze dazu durchgelesen. Auch hier im Forum findet man sehr viel, wenn man sich einige Bauberichte ansieht.

    YouTube ist i.Ü. auch eine recht gute Quelle... einfach mal Diffusoren als Suchbegriff verwenden.


    Als "Marschrichtung" kann man sagen, und ich werde danach verfahren, dass zur Erstreflexion am besten Absorber geeignet sind, während im hinteren Bereich Diffusoren die Wahl der Mittel ist. Aber das nur als Anhaltspunkt. Ich habe lernen müssen dass es nicht einfach mit Empfehlungen getan ist, wenn man sich selbst nicht ein wenig in die Materie einliest (oder man hat jemanden der "vor Ort" entsprechende Empfehlungen gibt).


    Sorry, aber besser kann ich es nicht sagen... und ich wette, dass es jetzt dem einen oder anderen in den Fingern juckt, um mir dahingehend zu widersprechen... auch das lernt man schnell wenn man sich mit der Materie beschäftigt: es gibt unterschiedliche Meinungen/Lösungsansätze/Umsetzungen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!