Moin Moin allen zusammen

  • Hi Sezar,


    vor 15 Jahren hätte ich mich gleich ins Auto gesetzt und wäre vorbeigekommen - da habe ich noch in Steinfurt gewohnt :laugh:


    Heutzutage ist das schon etwas schwieriger :angry:


    Ich grübel jetzt auch schon eine Weile über deinen Bildern Zeichnungen - aber eine 100% Lösung scheint schwierig da du ja wohl zur Miete wohnst und große bauliche Maßnahmen damit wohl ausfallen.


    Das Problem das es zu lösen gilt ist ja nicht nur die Tür sonder auch der Beamer wenn ich das richtig sehe. Wenn der Beamer nicht an die Decke kann, dann wir es auch etwas eng mit der Couch bzw. der Sitzgelegenheit an sich oder? Es sieht auf deinen Bilder in Sketchup zumindest so aus.


    Ich werde mal versuchen etwas in Sweet Home zu basteln - mal sehen ob etwas gescheites dabei heraus kommt.


    viele Grüße


    Marc

  • Hallo Marc,


    Kannst Du nicht mal eben wieder umziehen? :rofl::rofl:


    Wie ich gesehen habe, wohnst auch du in Bayern. Für dich wäre es ja kein Problem, mal eben zu Andi rüber zu gurken. Für mich wird das schon etwas schwieriger. :(:(


    Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Aufgrund der Holzvertäfelung kann ich den Beamer nicht an die Decke verfrachten. Also muss ich Bodenprojektion fahren. Das bedeutet, wie du richtig bemerkt hast, dass er mir reichlich Platz wegnimmt für die Sitzmöglichkeiten.


    Komm her und lass dich mal knuddeln. Ist ja echt geil wenn du dir das mal mit Sweet Home 3D anschaust.


    Bringt es dir was, wenn ich dir die Datei von Sketchup mal schicke? Vielleicht könntest du ja auch nebenbei Sketchup installieren und da auch mal gucken. Ist denke ich einfacher wie wenn du jetzt alles von grund auf noch einmal neu entwerfen müsstest oder?



    Gruß
    Sezar

  • Hi Sezar,
    es freut mich zu lesen, daß auch du die Infinity Alpha Serie betreibst :)
    Vor allem die Alpha 50 sind im Punkt Preis / Leistung echt der Hammer. Die Alpha 20 als Rearspeaker kann ich ebenfalls als vollkommen ausreichend bezeichnen. Einzig der Alpha Center wurde mir nach einiger Zeit zu "klein". Hier schuf der Infinity Beta C360 (im Angebot für 180 €) für Abhilfe und deutliche Verbesserung !
    Ansonsten betreibe ich noch zwei Infinity Beta 20 als Surround Back und zwei Beta SW12 Subwoofer.


    Was dein Problem angeht:
    Auch mir wäre die Variante mit der Leinwand an der geraden Wand lieber, aber aus Platzgründen bedingt durch die Tür fällt diese Version eingentlich vollkommen flach :(


    Bei der Variante in der du die Anlagenfront in die Schräge integrierst geht dir zwar Raum verloren, aber du bekommst das Setup wenigstens irgendwie gestellt. Nur ist mir nicht ganz klar warum es bei dieser Variante unbedingt ein LS Wandeinbau und eine schalldurchlässige LW sein soll ?! :unsure:
    Wenn du dich für eine Rolloleinwand (welche zwar auch suboptimal ggü. einer Rahmenleinwand ist) in der Raummitte mit ca. 2,60 m entscheiden würdest, könnten die LS ganz normal daneben Platz finden. Eine breitere LW würde ich bei deinem möglichen Sitzabstand ohnehin nicht empfehlen. Der Vorteil daran wäre, daß du kein Helligkeits- bzw. Tonproblem mehr hättest, das Fenster in der Schräge nach wie vor erreichbar wäre und du den Platz hinter der Leinwand als CD, DVD und BD Regal ausbauen könntest. Wenn die Leinwand eingerollt wird, hättest du somit Platz um die Softwaresammlung zu "begehen".


    Nur so ne Idee.... ?! :unsure:


    Jan

  • Hallo Jan,


    Ideen sind herzlich willkommen. Ja die Infinity hatten es mir angetan. Bisher hatten sie auch gereicht. Wie es aber mit dem neuen Zimmer dann aussieht weiss ich nicht. Über dich bin ich eigentlich an dieses Forum gekommen. Dein Kino hatte mich im beisammen Forum aus den Schuhen gehauen. Zunächst war die Infinty Alpha Serie der Blickfang, weil ich dachte: "Hey der hat meine Lautsprecher". Gleichzeitig war ich erleichtert und wusste, dass ich mir erst mal keine Gedanken über Lautsprecher Neuanschaffungen machen muss. Dann habe ich deinen Bauthread gesehen und war völlig neben der Spur. Solide Arbeit!!!! Respekt.



    Also zum Thema:
    Meine Leinwand darf aufgrund meines CRT Beamers (Sony VPH 1031) eh nur eine maximale Breite von 2 Metern haben. Mehr schafft der alte Hubschrauber nicht.


    Von Rolloleinwänden möchte ich gerne Abstand halten. Habe schon von vielen Problemen gehört bzw. gelesen. Ausserdem sind die auch gleich wieder teurer. Ich würde gerne selber eine Rahmenleinwand bauen. Da ich die Rahmenleinwand nicht an der Schrägen runterbaumeln lassen wollte, dachte ich mir, dass ich mir dort eine Wandkonstruktion baue und die Leinwand dann dort fest anbringe. Ob ich dadurch weniger Platz habe, kann ich nicht beurteilen. Ich denke mal da nimmt sich nicht viel. Nein, ich lege meine Hand dafür nicht ins Feuer.


    Die Wand sollte auf jeden Fall noch eine Möglichkeit (ist zwar nicht eingezeichnet) besitzen, damit ich dahinter kann. Unter anderem auch wegen dem Fenster oder wenn ich mal an der Anlage / den Lautsprechern fummeln muss. Eine Alternative wäre, die Wand nach links und nach rechts offen zu lassen, was aber ziemlich bescheiden aussehen dürfte.


    Ich finds super, das man hier so viele Tipps bekomt.


    Hut ab Jungs, weiter so.



    Gruß
    Sezar

  • Hallo Sezar,


    bitte helfe mir kurz - wie groß ist der minimale Projektionsabstand vom Proki zur Leinwand um die 2 m Bildbreite zu erreichen?


    Gruß Marc


    PS. die Sketchupdatei brauche ich eigentlich nicht - die wichtigsten Bemaßungsdaten hast du ja schon genannt
    Gruß


    Marc

  • Hallo Marc,


    das ist eine gute Frage. Da kann ich dir leider nicht zu 100% weiter helfen. Ich habe ihn noch nicht in Betrieb gehabt. Ich weiss zwar das er funktioniert, aber bisher hatte ich noch nicht die Möglichkeit ihn mal "rchtig" in Betrieb nehmen zu können. Ein User aus dem beisammen Forum, der auch einen 1031 hat, hat seinen 1031 2,4m von der Leinwand weg stehen und bekommt damit ein Bild von ca. 1,75m. Ich hoffe das hilft Dir weiter. Leider habe ich noch keine anderen Anhaltswerte.


    Bin gespannt auf deine Vorschläge, könnte vor lauter Aufregung Purzelbäume schlagen.


    Gruß
    Sezar

  • Oha,


    das wird dann aber echt eine Quadratur des Kreises - wenn man für 1,75m Breite schon 2,4m Distanz braucht, dann brauchst du für 2m auf jeden Fall mehr. Ich würde jetzt mal auf ca. 3m tippen - ich habe leider im Netz keine Projektionskalkulator zu diesem Proki finden können.


    Bei einer Länge des Raumes von 4,48 (incl. Schräge) bzw. 3,26m bis zum Beginn der Schräge ergeben sich folgende Überlegungen:


    Modell 1: Leinwand auf einer neu eingezogenen Wand am Beginn der Schräge
    Der Abstand von der Leinwand zur Proki-Kiste (oder Tisch auf dem der Sony aufgestellt ist) ist geschätzt 3m + 0,6m (Tiefe des Beamers)ergibt hier schon 3,6 m. Selbst wenn die Leinwand-Wand nicht genau am beginn der Schräge gebaut wird, sondern etwas nach hinten in die Schräge versetzt gebaut wird, dürfte der Platz nicht mehr für eine Sitzgelegenheit reichen. Damit scheidet diese Variante aus


    Modell 2: Sofa unter die Schräge - Leinwand an die linke Wand
    Hier haben wir ja von Anfang an mit der Position der Tür Probleme gehabt. Selbst wenn du die Öffnung der Tür so ändern kannst, dass die Tür nach außen aufgeht (was sagt da der Vermieter dazu), dann bleibt dir hier für Leinwand und Lautsprecher nur ca. 2,6m (komplette Wand 3,26m - 0,6m Sperrfläche damit man den Raum noch vernünftig betreten kann). Wenn man jetzt mit einer 2m breiten LW rechnet dann bleiben nur noch 0,6m für die beiden Front-speaker. Da eine Alpha 50 alleine schon 25cm breit ist und sicher noch auf den Hörplatz angewinkelt werde soll wird auch diese Option ziemlich Eng. Es würde zwar die Möglichkeit geben, die Front-Speaker unter der Leinwand zu platzieren, damit würde die Leinwand aber mindestens 1m über dem Boden hängen - wäre halt ein Kompromiss - aber ob dir das gefällt ist eine andere Frage. Und jetzt kommt auch hier wieder die Frage nach dem Abstand vom Beamer zur Leinwand. Wenn wir die gleichen Daten wie in Modell 1 annehmen, dann haben wir wieder 3,6m von der LW bis zum hinteren Ende des Projektors oder seiner Kiste. Bleibt als nur noch 88 cm bis zur Wand. Wenn du jetzt bedenkst, dass die meisten Sofas eine Tiefe von 90cm bis 100cm haben, siehst du, dass auch dieses Modell nicht so ganz funktioniert. Jetzt kann es natürlich sein, dass für die 2m Bildbreite nicht ganz 3m Projektionsabstand gebraucht werden - aber selbst bei den schon genannten 2,4m für 1,75m Bildbreite haben wir einen Abstand von 3m (2,4m + 0,6m) bis zum hinteren Ende des Beamers. Gibt einen Rest von 1,48m bis zur Rückwand unter der Schräge. Und wenn man jetzt von 90cm für das Sofa ausgeht, dann hat der Besucher noch ca. 60cm Beinfreiheit. Viel Weniger sollte es aber meiner Meinung nach nicht sein (aber nach mir geht es ja auch nicht :laugh: )


    Nach diesem Rechenexkurs würde ich vorschlagen, dass du dich entweder von der Leinwandbreite 2m verabschiedest und eventuell die 1,75m in Betracht ziehst, oder dass du auf die Holzdecke (...), und den Beamer unter die Decke zimmerst. Beim Auszug wird dann halt eine neue Holzdeck fällig :laugh:
    Bei einer LW-Breite von 1,75m würde sich das Problem mit den Frontspeakern übrigens auch auflösen.


    So ne Menge Text - ich hoffe ich habe dich nicht komplett verwirrt




    viele Grüße


    Marc

  • hi Marc,


    schon mal herzlöichen Dank für deinen Mathe Exkurs :P


    Mit deinen Annahmen hast Du natürlich recht. Da sind auch noch so viele Faktoren die teilweise voneinander abhängig sind. Ich denke mal, dass ich die Endgültige Konstellation festlegen werde, sobald wir umgezogen sind und ich vor Ort mal alles schieben, drehen und wenden kann.


    Also ich weiss zwar nicht ob das richtig ist, aber wenn ich mir mal Dreisatz zur Hilfe nehme und davon ausgehe dass ich bei einer Entfernung von 2,4m eine Bildbreite von 1,75m bekomme, dann müsste ich theoretisch etwa 2,75m von der LW weg um eine breite von 2m zu bekommen. Sich von der Breite von 2m zu verabschieden ist natürlich auch noch eine Überlegung.


    Wie gesagt, ich denke, das Endgültige Setup wird sich nach dem Umzug herauskristallisieren. Dann werde ich mal alles so hinstellen wie ich es mir vorstelle, eine LW anzeichnen und dann mal gucken wie das alles wird. Ob der Vermieter sein ok gibt um die Tür zu drehen weiss ich noch nicht.


    Wie groß ist eigentlich der Aufwand, eine Holzvertäfelung abzumachen um genau an die Stellen an der Decke Holzleisten festzuschrauben, die dann den 1031 aufnehmen sollen? Die Vertäfelung würde ich dann wieder unter die Decke packen, wenn die Aufnahme für den Hubschrauber angebracht ist.



    Gruß
    Sezar

  • Die Frage ist halt, ob man den 3-Satz hier so ohne weiteres anwenden kann - aber wie schon beschrieben würde es auch mit 2,75m knapp werden für die Füße - es sei denn du nimmst die Box vom Proki gleich als Hocker her um die Füße beim Kino entspannt hochzulegen :)

  • Hi Sezar,


    Zitat

    Über dich bin ich eigentlich an dieses Forum gekommen. Dein Kino hatte mich im beisammen Forum aus den Schuhen gehauen.


    Schön :) und Danke :blush:


    Leider fällt mir nach Marcs Mathe-Exkurs auch nix mehr ein. Er hat da halt einfach recht :ohmy: :angry:
    Aber die 1,75 m Leinwandvariante in Kombination mit einer Beamereinhausung / Hocker Lösung klingt bislang am besten... B)


    Jan

  • So dieses Wochenende steht der Umzug an.


    Nachdem dann alles aufgebaut, an seinen Platz gestellt und eingeräumt wurde und meine Frau mich dann nicht mehr in Beschlag nimmt, werde ich wohl in ca. 2 Wochen mal Zeit haben und mich an das Setup des Hubschraubers machen.


    Erst Bild einstellen und gucken welchen Abstand ich von der Leinwand nehmen muss um die gewünschte Leinwandbreite zu erhalten. Da muss ich halt eben schieben und gucken bis alles passt. Zur Not werde ich auch die Deckenvertäfelung abnehmen und mir vom Dachboden Halterung durch die Decke ins Zimmer legen um den Sony evtl. doch noch an die Decke zu bekommen. Hat jemand Erfahrung mit dem Abnehmen von Deckenvertäfelung? Geht sowas relativ einfach oder kann man damit rechnen, dass einige Bretter zu Bruch gehen?


    Sobald der Sony eingestellt ist, wird sich denke ich auch mal die endgültige Aufstellung in meinem Raum herauskristallisieren. Dazu werde ich wohl auch mal die Hilfe vom Captain in Anspruch nehmen. :)



    Gruß
    Sezar

  • Guten Abend Andi,


    der Umzug ist soweit abgeschlossen.


    Wie Frauen aber sind, ist hier noch etwas zu machen und da auch noch. Es ist zwar nur noch Kleinkram zu erledigen aber gerade die halten einen auf. Mein zukünftiges Kino wird zur Zeit als Lagerraum für das verwendet, was noch keinen richtigen Platz hat.


    Die Tage schaut ein Kumpel bei mir vorbei und dann wollen wir uns mal ansehen ob ich den Hubschrauber nicht doch noch unter die Decke bekomme. Nur mal gucken ob es theoretisch möglich ist. Bevor der aber unter die Decke kommt, muss der erst einmal eingestellt werden. Zum Glück hat sich der Captain bereit erklärt mich da zu unterstützen.


    Sobald ich mein Zimmer leer habe, wird das das erste sein was ich in Angriff nehmen muss.



    Lieben Gruß


    Sezar

  • Hi Andi,


    keine Sorge ich mache auf jeden Fall Fotos. Will ja nicht das die Sadisten hier im Forum zu kurz kommen :laugh: . Ich bekomme immer mehr Spaß an diesem Forum. Hier bin ich genau richtig :P .


    Der Kumpel war leider noch nicht da. Er wollte zwar gestern schon vorbei gekommen sein, dann ist ihm aber was dazwischen gekommen. :huh:


    Was sind eigentlich so die Richtwerte für eine Leinwand? Also sprich wie weit sollte die untere Kante der Leinwand vom Boden weg? Gibt es da einen Richtwert? Oder ist das vom Sitzplatz abhängig? Würde gerne schon mal anfangen die Ausmasse der Leinwand an die Wand zu zeichnen um jetzt schon eine gewisse Vorstellung von der Aufstellung haben zu können.


    Wie sieht es mit den Lautsprechern aus? Wieviel Platz sollten sie zu den Wänden haben?



    Danke schon mal und lieben Gruß
    Sezar

  • Zitat

    Was sind eigentlich so die Richtwerte für eine Leinwand? Also sprich wie weit sollte die untere Kante der Leinwand vom Boden weg?


    Die Augenhöhe sollte in etwa in der Mitte der Leiwand sein. Je nach Raumhöhe und Leinwandgrößee etwa 40 - 50 cm vom Boden gemessen. Oft stehen ja noch die Subwoofer unter der Leinwand.


    Zitat

    Wie sieht es mit den Lautsprechern aus? Wieviel Platz sollten sie zu den Wänden haben?


    Um frühe Reflexionen von den Seitenwänden zu vermeiden, sollte der Abstand von den Seitenwänden möglichst groß sein (ca. 80 cm ). Oft lässt sich dieser Abstand wegen der Leinwand nicht einhalten. Um die frühen Reflexionen zu vermindern empfhielt sich im vorderen Bereich, an den Spiegelflächen zu Sitzplatz, die Anbringung von porösen Breitbandabsorbern (ca. 10 cm Mineralwolle, Basotec, ect.)


    Viel Erfolg wünscht


    Latenight

  • Moin Andi,


    vielen Dank schon mal für die Antwort. Obwohl alles habe ich nicht wirklich verstanden, wenn ich es zugeben müsste. Als erstes, ich werde wohl mit den 80cm Seitenabstand nicht hinkommen, wie du es bereits erwähnt hast. Aber was genau soll das hier heissen? Wie habe ich mir das vorzustellen?


    Latenight schrieb:
    Um die frühen Reflexionen zu vermindern empfhielt sich im vorderen Bereich, an den Spiegelflächen zu Sitzplatz



    Ich habe es gerade mal gewagt, ein paar Bilder von meinem Zimmer zu machen. Wie gesagt im Moment wird es eher als Lagerraum verwendet.


    [Blockierte Grafik: http://heimkinoverein.de/media/kunena/attachments/legacy/images/Chaos_1.jpg
     [Blockierte Grafik: http://heimkinoverein.de/media/kunena/attachments/legacy/images/Chaos_2.jpg
     [Blockierte Grafik: http://heimkinoverein.de/media/kunena/attachments/legacy/images/Chaos_3.jpg]


    Der Kollege war leider immer noch nicht da, mal sehen wie es jetzt weitergeht.



    Bis dann


    Gruß
    Sezar

  • Die Schallwellen Deiner Hauptlautsprecher werden von den Seitenwänden, Decke und Boden an den Sitzplatz reflektiert. Das sind die sogenannten frühe Reflexionen bzw. Erstreflexionen. Sie sind für eine audiophile Wiedergabe nicht wünschenswert und verschleiern die Wiedergabe.


    Auf dieser Seite gibt es immer ganz gute Informationen zum Thema


    > Sengel Audio


    Ganz nach dem Schema Einfallswinkel = Ausfallswinkel solltest Du also an alle Begrenzungsflächen
    den Schall absorbieren wenn Du eine hochwertige Wiedergabe von Musik haben möchtest.


    Stöbere doch mal ein bischen in dem HIFI Lexion wenn Du mal einen ruhigen Moment hast, um Dir ein Grundwissen anzueignen. Sonst Frage einfach wieder nach.


    Danke für die Bilder
    Das sieht aber aktuell noch nicht nach einem Heimkino aus. :laugh:


    Gruß Andi

  • Hi Sezar,


    die Sache ist noch so kompliziert, wie sie sich das erst einmal anhört. Du benötigst nur einen handlichen Spiegel und eine zweite Person. Du setzt Dich zuerst auf Deinem zukünftigen bevorzugten Sitzplatz und Dein Kumpel hält den Spiegel an die Wand und verschiebt ihn auf der Wand solange, bis Du auf dem Spiegel die Chassis des Lautsprechers siehst. Dann hast Du eine Reflexionsstelle dieses Lautsprechers. Vor allem harte, glatte Flächen reflektieren den Schall wie ein Spiegel das Licht. Da die Erstreflexionen zeitlich sehr nahe beim Schall des Lautsprechers liegen, kann das menschliche Ohr beide nicht auseinander halten und empfindet den Klang als diffus/undifferenziert.


    Wie Andi schon sagte nimmt man Basotect (daraus sind auch die meisten professionellen Absorber) oder Steinwolle.


    Du absorbierst also die Erstreflexion und der Direktschall ist viel klarer.


    Und (wie Andi auch schon sagte): Du hast Reflexionen an den Seiten, an der Decke und auf dem Boden.


    Viel Spaß beim Ausprobieren


    Big Daddy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!