Moin Moin allen zusammen

  • Hallo allerseits,


    vielen Dank für die Erklärungen. Die Seite ist recht interessant die du gepostet hast Andi. Der Link funzt zwar nicht aber habs dennoch gefunden.


    Also ich glaube ich bin zu blöd für den ganzen Kram. Wie genau soll das von statten gehen Big Daddy? Ich meine ich habe es im Prinzip verstanden, jedoch wo genau soll der Freund mit dem Spiegel sich hinstellen? Doch wohl an der Front oder nicht? Aber genau das macht für mich keinen Sinn (zumindestens weil ich es nicht verstehe). Also vorne stehen die Frontlautsprecher, der Sub und die Leinwand. Meine Frontwand ist 3,26m breit. Ob ich nun eine 1,75m oder 2m breite Leinwand nehmen werde steht noch nicht fest. Aber selbst bei einer 1,75m breiten Leinwand und den Frontlautsprechern habe ich doch gar keinen Platz mehr für irgendwelche Absorber, oder bin ich jetzt völlig dämlich?


    Und welchen Chassis soll ich dann im Spiegel sehen? Den Chassis vom Rear-Lautsprecher oder den vom Frontlautsprecher? Hier fehlt ein Smiley der sich am Kopf kratzt. So fühle ich mich nämlich gerade.


    Ich stehe gerade echt auf dem Schlauch Jungs.



    Verwirrte und unverständliche Grüße


    Döni

  • Hallo Döni (ehemals Sezar)


    mach Dir nicht draus, dass sind die frühnen Anfangsstadeien des HIFI Virus, da mußten wir alle einmal durch.
    In dieser Verwirrungsphase weiß man mehr, man weiß es nur noch nicht. :P



    Vereinfacht sieht das ganze etwa so aus.


    Bildbeschreibung

    Zitat

    Werden die Lautsprecher jedoch an der kurzen Wandseite aufgestellt, folgt die erste schallstarke Reflexion zuwenig zeitverzögert und fast aus der gleichen Richtung wie der Direktschall, dass sie dadurch die Direktschallinformation verfälscht und damit auch die Ortung der Schallquellen beeinträchtigt wird.


    Hier kannst Du sehen, wie Manni das gelöst hat.


    > poröse Absorber an der Seitenwand


    Gruß Andi

  • Guten morgen Andi,


    sorry wegen dem Döni. Ist die Macht der Gewohnheit. Da es sich dabei um meinem Spitznamen handelt überkommt einen die Gewohnheit mal eben schnell. Da ich beim Schreiben des Beitrages ja eh schon verwirrt war, möget ihr mir das verzeihen :P .


    Danke für die Aufklärung, jetzt hab ichs endlich begriffen. Ich war die ganze Zeit im Glauben, das der Kumpel an der Front mit dem Spiegel rumlaufen soll. Deswegen war ich total verwirrt. Aber an den Seitenwänden macht es natürlich mehr Sinn. Wo ist der Smiley, der sich auf die Rübe klatscht? Man so selten dämlich kann man echt nicht sein. Heidewitzka. Eigentlich logisch alles.


    Die Seite habe ich mir angesehen, sind auch einige interessante Dinge dabei. Ich glaube ich werde die nächste Zeit aus dem Lesen nicht mehr heraus kommen :zwinker2: .


    Ich habe mir gestern an die Wand mal per Kreppband zwei Größen der Leinwand aufgeklebt. Das mit dem Kreppband wäre die Leinwand mit 2m Breite. Darin ist die Leinwand mit 1,75m Breite mit einem kleinen Fasermaler aufgemalt. Schwer zu erkennen aber man kann es so eben noch sehen.


    Viel Unterschied ist es ja nicht. Wäre also ne Überlegung wert, doch nur die 1,75m zu nehmen. eine Frage habe ich da allerdings noch. Ist es so richtig wie ich es dort eingezeichnet habe oder hätte ich die untere Seite der 1,75m Leinwand auf die Unterseite der 2m Leinwand setzen müssen?


    Hier mal die beiden Bilder:



    Lieben Gruß
    Sezar

  • Das ist eigentlich ganz einfach. Du stellt Deinen Subwoofer (50 cm hoch) an die Frontseite und machst die Leinwand so weit runter wie es geht.


    Ich würde allerdings erst mal den Hubschrauber an die Decke schweißen und auf die kahle Wand projezieren. So kannst Du besser sehen wie die Begrenzungsflächen sind und einen besseren Eindruck wegen der Bildhelligkeit bekommen. Danach würde ich erst die Leinwand bestellen. Vermutlich irgendwas mit höherem Gainwert, 2.0 oder so.


    Tom was hattest Du denn für einen Gainfaktor ?


    Gruß Andi

  • Ja da hast Du Recht Andi, das wird wohl die Beste Vorgehensweise sein.


    Ich wollte jedoch schon mal einen kleinen Eindruck davon haben, wie groß die Leinwand an der Frontwand wirkt. Ist schon der Hammer :).


    Ich stelle mir das immernoch richtig schwierig vor mit dem Hubschrauber unter der Decke.


    Erstens muss ich wohl ziemlich weit runter von der Decke, damit der untere Bildschirmrand etwa 50cm oberhalb vom Fußboden ist.


    Zweitens weiss ich noch nicht wie ich das aufgrund der Deckenvertäfelung mache. Wie gesagt, war ja bisher leider der Kumpel auch noch nicht da. Es stellen sich folgende Schwierigkeiten dar. Einmal ist die Deckenvertäfelung weiss gestrichen worden. Das ist an sich nicht das Problem, aber die Stoßkanten der einzelnen Bretter ist voll mit Farbe. Wenn ich nun die Bretter runternehme (auch wenns vorsichtig gemacht wird, damit die anschliessend wieder drunter können) wird die Farbe an den Stoßkanten reissen. Das wird natürlich ein Problem beim wieder Zusammensetzen der Deckenvertäfelung. Das gleiche Problem hab ich natürlich auch bei den Abschlussleisten der Deckenvertäfelung.


    Daher weiss ich noch nicht wie ich das bewerkstelligen werde. Ich mache zwischendurch immer mal ein paar Fotos um die Probleme besser darzustellen. Aber ohne Probleme würde es ja auch keinen Spass machen, wäre ja viel zu langweilig :laugh:.


    Vielleicht kann mir einer von euch auch noch sagen, welche schwarze Farbe ich zum Streichen nehmen sollte. Soviel ich weiss sollte es RAL9005 sein (schwarz matt?). Stimmt das soweit? Ich kenne leider die Eigenschaften dieser Farbe nicht. Ich hatte in der alten Wohnung eine Wand mal mit einer matten Farbe gestrichen. Diese war aber nicht "grifffest", also wenn man an die Wand gepackt hat, hat man dort Fingerabdrücke hinterlassen. So etwas soll im Kinozimmer natürlich vermieden werden. Irgendein schwarz aus dem Baumarkt möchte ich auch nicht unbedingt nehmen, da ich schon einige negative Dinge darüber gelesen habe. Fahre ich da mit der RAL9005 gut oder könnt ihr mir da etwas anderes empfehlen?


    Andi
    ist es demnächst mal angedacht die Funktion einzubauen, die es einem ermöglicht, mehrere Bilder gleichzeitig hochzuladen?




    Gruß
    Sezar

  • Hi Sezar,


    bei Deinem aktuellen Farbproblemen kann ich Dir leider keine Tipps geben, da ich ja nur ein Wohnzimmerkono habe.
    Was die Deckenmontage betrifft:
    Mit dem Sony 1292 musste ich nicht so weit nach unten, die Originalhalterung hat ausgereicht um problemlos 80cm Höhe zu erreichen.
    Außerdem ist bei einem Röhrenprojektor eine Trapezeinstellung möglich, sodass Du ohne Einbußen bei der Bildqualität den Projektor "angeschrägt nach unten blickend" - also vorne tiefer als hinten - montieren kannst.


    Bei einer Größe von 1,75 oder 2m reicht meiner Meinung nach ein Gainfaktor von 1,2. Den hatte ich auch. Wenn der Gainfaktor viel höher wird, handelst Du Dir andere Probleme ein (Überstrahlung bei hellen Bildpartien), die sich durch die Bildeinstellungen nur bedingt wieder auffangen lassen.


    LG
    Der Captain

  • Hi Captain,


    ich habe zum Glück die Deckenhalterung für den 1031 mitbekommen. Das Teil ist aber auch sau schwer (naja so 5 - 10 Kilos bringt der wohl auf die Waage) und ich denke das sieht bestimmt richtig besch.... aus, wenn der Hubschrauber "mitten" im Raum hängt. Ich will mir ja auch nicht unbedingt den Kopf stoßen wenn ich mal aufstehe oder mich setzen möchte.


    Ich muss dich die Tage mal anrufen, damit wir schon mal so ein "Vorabgespräch" führen können, sozusagen als Vorbereitung für die Einstellung des Dinos. Wann würde es Dir denn am Besten in den Kram passen? Also bis auf heute hätte ich den Rest der Woche ab ca. 17 Uhr Zeit. Wochenende bin ich wieder im Ruhrgebiet.




    Gruß
    Sezar

  • Hallo alle zusammen,


    nachdem ich nun etwas mehr Platz in meinem zukünftigen Kino habe und auch gestern mit dem Captain gesprochen habe, habe ich mich heute mal an die Einstellung des Hubschraubers gemacht.


    Hier erst einmal ein Bild meines Zimmers.


    [Blockierte Grafik: http://heimkinoverein.de/media/kunena/attachments/legacy/images/Beamer.jpg]


    Wie man sieht habe ich den Hubschrauber erst einmal provisorisch platziert um ihn ein wenig einstellen zu können. Dabei ging es mir in erster Linie darum, die Leinwandbreite bei dem maximal möglichen Abstand zur Leinwand zu ermitteln. Es sieht ganz danach aus, dass ich ih unter die Decke bekommen werde. Auch a Leinwandbreite muss ich zum Glück nicht sparen. Ich komme auf jeden Fall an die 2m dran. Wenn das Bild zu dunkel wird, kann ich ja immer noch etwas näher ran.


    So sah das Bild vor dem Einstellen aus


    [Blockierte Grafik: http://heimkinoverein.de/media/kunena/attachments/legacy/images/Bild_vorher.JPG]


    Ich muss sagen, dass es nicht so ganz ohne ist. Es ist zwar nicht schwer und ich habe auch das erste Bild über meinen DVD-Player einspeisen können, aber so ganz 100 Prozent ist das Bild leider nicht geworden. Es fehlt wohl noch das i-Tüpfelchen. Ich werde wohl noch etwas falsch gemacht haben. Ich habe das Testgitterbild des Projektors genutzt um es einzustellen. es gibt auch noch ein anderes Testbild, was so ähnlich wie ein Fadenkreuz aussieht. Auch das habe ich genutzt und es nicht ganz hinbekommen. Gibt es da eine bestimmte Vorgehensweise um das Bild optimal einzustellen? Die Farben sind noch immer leicht verschoben und decken nicht zu 100%.


    Hier mal zwei weitere Bilder (Nahaufnahmen) wo man etwas schwer erkennen kann, was ich meine.


    [Blockierte Grafik: http://heimkinoverein.de/media/kunena/attachments/legacy/images/Bild_nachher_1.JPG
     [Blockierte Grafik: http://heimkinoverein.de/media/kunena/attachments/legacy/images/Bild_nachher_2.JPG]


    Gruß
    Sezar

  • Hi Sezar


    von den aktiven Schreiberlingen hier im Forum gibt es meines wissens niemand mehr außer dem Captain, der sich mit CRT´s auskennt. Ich weiß nur, dass sich viele mit solchen Monstern professionelle Hilfe holen, weil sie es selber nicht richtig hinbekommen. Von dieser Seite aus betrachtet finde ich Dein Ergebnis schon recht brauchbar. Weiter so :respect:


    Gruß Andi

  • Viele dank für den Hinweis Andi.


    Dann werde ich dem Captain wohl noch weiter auf die Nerven gehen müssen.
    Er sagte aber auch, dass er das gerne macht. Den Eindruck hatte ich von ihm auch. Mit seiner Hilfe werde ich es bestimmt hinbekommen.


    Wie gesagt die Einstellung lässt noch extrem zu wünschen übrig, aber ich hoffe das wird noch.



    Gruß sezar

  • Hi Sezar,


    das sieht doch schon prima aus. Die Konvergenz in den Ecken perfekt hin zu bekommen ist wirklich sehr schwierig. Wenn Du Dich exakt an die Reihenfolge gehalten hast, wie in den Beschreibungen von mir, wirst Du es vermutlich nicht viel besser hinbekommen.
    Aber so eine Bildeinstellung braucht etwas Übung und viel Geduld, das kann schon mal einige Stunden, manchmal sogar Tage in Anspruch nehmen.
    Was gefällt Dir (außer der Eckenkonvergenz) denn an dem Bild noch nicht?
    Ich werde Dich morgen mal anrufen.


    LG
    Der Captain

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe mich heute wieder mal ein paar Stündchen mit dem Einstellen meines Hubschraubers versucht. Nun habe ich folgendes Bild:


    [Blockierte Grafik: http://heimkinoverein.de/media/kunena/attachments/legacy/images/Testgitter.jpg]


    Wie man sieht, ist das Bild nicht ganz weiss, es hat so einen leichten Flieder Stich (Bei diesem Bild sind alle 3 Röhren eingestellt und eingeschaltet). Bei der roten Röhre habe ich das Gefühl, dass mir ein bisschen was an der Breite fehlt. Wenn ich die Gitter ordentlich übereinander lege, dann sind die Ränder sowohl links als auch rechts nicht überdeckend. es fehlt immer ein bisschen, damit der rote Rand über dem grünen Rand liegen würde. Das ist vielleicht nur ein paar Millimeter. Das dann aber auch wirklich sowohl am linken als auch am rechten Rand.


    Hier ist mal ein Bild von einer DVD, auch hier habe ich das Gefühl, dass das Bild mehr ins rötliche geht. Irre ich mich da oder sehe ich das richtig? Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein.

    [Blockierte Grafik: http://heimkinoverein.de/media/kunena/attachments/legacy/images/DVD_Bild.JPG]


    Entweder mache ich noch etwas falsch, oder das Teil hat an der roten Röhre einen Schlag weg.




    Gruß
    Sezar

  • Hi Sezar,


    es sieht tatsächlich so aus, als ob die grüne Röhre etwas nachgestellt werden müsste. Falls Du das Einstellpoti dafür nicht findest, recherchiere bitte nach "Farbabgleich Sony 1031" o.ä. z.B. bei "beisammen.de". Für die Grobeinstellung reicht das Gitterbild, für die Feineinstellung nimmst Du ein komplettes Weißbild, aber bitte so kurz wie möglich, wegen Einbrenngefahr! Am Besten dabei den Kontrast etwas herunterdrehen.


    Zu Deinem Breitenproblem mit der roten Röhre:
    Falls Du die rote Röhre schon komplett in der Breite aufgezogen hast, musst Du wohl die grüne und blaue Röhre der roten anpassen (verkleinern).


    LG
    Der Captain

  • Seits gegrüßt,


    also ich habe da einen vom beisammen Forum an der Hand, der auch meinte, dass es nach der grünen Röhre aussieht. Nach einigem hin und her ( u.a. auch ein Bild von vorne wo alle drei Röhren das Testgitter drauf haben) meinte er dann, das es nicht an der grünen liegt, da alle drei Röhren gleich intensiv sind.


    Woran es liegt weiss ich allerdings immer noch nicht. Ich habe mittlerweile auch schon mit dem grundlegendsten Setup angefangen das es überhaupt gibt. Also sprich die Spacer der Röhren und der Optiken auf 72" gestellt. Jedoch funktioniert das immer noch nicht. Ich bekomme das Bild diesmal nicht so scharf wie es vorher war. Ich bin dann natürlich auch dementsprechend näher an die Leinwand ran. Soweit wie es in dem Service Manual drin steht. Irgendwas um die 2,45 Meter. Ich bleibe weiter am Ball, weiss immernoch nicht ob ich das alles richtig mache oder nicht. Ich gehe mal stark davon aus, das der Fehler nicht am gerät liegt, sondern ich selber der Fehler bin :huh: .


    Um auf das Breitenproblem mit der roten Röhre zu kommen. Es gibt einen Poti, der die Gesamtbreite aller Röhren regelt, der ist bei der grünen Röhre angesiedelt. Ich habe diesen Poti auch schon mal etwas weiter runtergeregelt, sodass das grüne Testgitter nicht sooo nah am Rand war wie es eigentlich sollte. Jedoch hatte ich dann wieder das selbe Problem. Ich fehlte dann immer noch ein kleines Stückchen damit ich das Testbild der roten Röhre so groß bekam wie das der grünen Röhre.


    Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich denke ich werde mir jemanden hier im Umfeld suchen, der sich damit auskennt und um Hilfe bitten. Wenn man das dann von jemandem vor Ort gezeigt und erklärt bekommt, ist es wiederum was anderes. Ich hoffe das sich jemand im Umfeld findet. Mal sehen.



    Gruß
    Sezar

  • Hi Sezar,


    da ich den 1031 nicht so gut kenne bin ich mir nicht sicher, aber normalerweise sollte auch dieser für jede Röhre jeweils ein Einstellpoti besitzen, mit dem man die jeweilige Helligkeit unabhängig voneinander einstellen kann. Das gleiche gilt für die Bildbreite der einzelnen Röhre. Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, das man die immer vorhandenen (Helligkeits- und/oder Breiten-) Unterschiede der Röhren nicht ausgleichen kann. Aber ich kann mich auch täuschen, was dann allerdings für das Bild fatal wäre......


    LG
    Der Captain

  • Hi Captain,


    mit Einstellpoti für die Helligkeit meinst Du aber nicht die G2 Einstellpotis für die jeweiligen Röhren oder? Die hat er definitiv, da will ich nur noch nicht dran rumkurbeln.


    Für die Bildbreite, sowohl horizontal als auch vertikal besitzt der 1031 eine ganze Batterie an Einstellpotis. An denen habe ich auch schon dran rumgedreht, aber es fehlt wie gesagt immernoch ein bissle an der Größe.


    Hier mal der Link zum Service Manual für den 1031. Auf Seite 24 ist die ganze Batterie der Einstellpotis abgebildet. Wie gesagt, einige Einstellpotis der grünen Röhre sind für globale Einstellungen gedacht u.a. auch die für die Bildbreite.


    200 Puls hab' ich bald ..... dööööööö.



    Sanfte Grüße
    Sezar

  • So Leute es geht bei mir so langsam aber sicher voran :freu: :dancewithme :freu:



    Ich habe damit begonnen mein Zimmer zu streichen. Da es ein reines Kinozimmerchen wird, muss ich auch keine Kompromisse in der Farbfindung eingehen, also wird das Zimmer SCHWATT.


    Morgen bin ich auch im Ruhrgebiet. Im Beisammen habe ich einen Spezialisten gefunden der sich mit dem 1031 und dem Ganzen drumherum sehr gut auskennt und auch selber einen 1031 hat. Mit ihm zusammen werden wir meinen 1031 auf Herz und Nieren prüfen und soweit einstellen. Wenn das fertig ist, kann es dann hoffentlich mit großen Schritten hier in der weiteren Planung und Durchführung voran gehen. Man ich freu mir gerade ein zweites Loch in meinen Hintern :dancewithme.


    Soviel erst einmal von mir. Hier noch ein paar unspektakuläre Bilder vom Streichen.



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!