Grüße aus Wuppertal

  • Hier noch ein paar Detailfotos vom Kino:


    Das Projektionsglas habe ich mit den Klemmleisten fixiert und einen Rahmen mit den Resten vom Akustikstoff gebaut:




    Den Schacht, die Seitenelemente und den unteren Bereich der Abkastungen habe ich mit einen separaten grauen Stoff bezogen.

    Ziel war es das Kino etwas gemütlicher zu machen aber keine Kompromisse hinsichtlich Akustik- und Restlichtverhalten zu machen.








    In dem unteren Bereich vom rückseitigen Element habe ich ein Ikea Kallax Regal mit einer Rückwand eingebaut. Dort habe ich
    eine Netzwerkdose, Steckdose und Harmony Ladegerät integriert. Zusätzlich habe ich dort noch ein HDMI Anschluss / Kabel, um spontan andere
    Geräte anschließen zu können oder für REW-Messungen mit dem Laptop.


  • Cooles Kino ! :respect: Projezierst du auf die Cinemascope Leinwand auch in 16/9 ? Ich frage weil die Leinwand so schön tief hängt. Ich hab bei mir im Wohnkino das "Problem" dass der Beamer aufgrund des begrenzten Lensshift und der kleineren maskierten 16/9 Leinwand schon sehr weit unten hängt und mir die Leinwand eigentlich immer noch zu hoch.

  • Wisl

    Dein Raum ähnelt meinem sehr Stark von den Abmessungen und es liest sich gut das ein SBA bei deinem Abstand zur Leinwand gut funktioniert. Wie ist denn der Abstand zur hinteren Wand?


    Den Kasten für den Durchbruch hast du den vorher gebaut und dann einfach eingesetzt?

    Gruß aus Kerpen

  • Wisl

    Dein Raum ähnelt meinem sehr Stark von den Abmessungen und es liest sich gut das ein SBA bei deinem Abstand zur Leinwand gut funktioniert. Wie ist denn der Abstand zur hinteren Wand?


    Den Kasten für den Durchbruch hast du den vorher gebaut und dann einfach eingesetzt?

    Gruß aus Kerpen

    Der Abstand zur Rückwand beträgt ca. 1 - 1.1m. Für eine Sitzreihe funktioniert das SBA ganz gut. Die Position der Sitzreihe in Längsrichtung ist bei mir relativ optimal. Ich sitze nicht in einer Auslöschung sondern muss im Wesentlichen nur die 1. Längsmode deutlich reduzieren.


    Den Kasten habe nicht vorher zusammengebaut. Ich habe hier noch ein 40cm tiefes Ständerwerk an der Rückwand.

    Den Kasten bzw. die Wände habe ich nachträglich eingebaut und mit dem Ständerwerk verbunden.

  • Ich habe selber nicht simuliert. Laut der Simulationen/Empfehlungen von Anthony Grimany sollte der Sitzplatz bei 0.2, 0.32, 0.45, 0.55, 0.68, 0.8 der Raumlänge liegen.

    Bei mir sind ca. 0.8*Länge geworden.

    Das habe ich in der Entscheidungsfindung mit einbezogen.

  • danke für das Video, alleine das hier 4 subwoofer in die Ecke gestellt werden ist ja das komplette Gegenteil von dem was hier geraten wird

    Das ist ein valides und bewährtes Konzept. Stark verbreitet in den USA durch die wissenschaftlichen Abhandlungen von Welti und Geddes.


    Hatte auch lange überlegt ob ich ein SBA, DBA oder Multisub- Ansatz umsetzen soll.

  • Wisl

    Habe mir eben das erste Video angeschaut und finde es sehr interessant was grimani erzählt. Habe auch die 0.68 gefunden was meine Sitzposition etwas nach hinten verschieben würde, was aber kein großes Problem darstellen sollte.

    Interessant ist auch die Platzierung der Top Lautsprecher, anders als Dolby vorgibt.

    Freue mich schon auf das 2. Video und hoffe dass dort auf die subwoofer weiter eingegangen wird.

  • Wisl

    Habe mir eben das erste Video angeschaut und finde es sehr interessant was grimani erzählt. Habe auch die 0.68 gefunden was meine Sitzposition etwas nach hinten verschieben würde, was aber kein großes Problem darstellen sollte.

    Interessant ist auch die Platzierung der Top Lautsprecher, anders als Dolby vorgibt.

    Freue mich schon auf das 2. Video und hoffe dass dort auf die subwoofer weiter eingegangen wird.

    Zum Thema Top-LS:

    Eigentlich ist die Platzierung gar nicht so anders als Dolby vorgibt. Die Dolbyvorgaben bzw. die Darstellungen sind etwas irreführend insbesondere

    wenn diese in Abhängigkeit der Breite angegeben werden. Man muss sich eigentlich an die Winkelvorgaben halten. Je nach Raumhöhe sind die Tops unterschiedlich weit auseinander. Die Tops sollten auch seitlich einen Winkel von 45° relativ zu den Sidesurrounds haben. Wenn die Vorderseite der TOPs auf 2.10 m sind, die Sidesurrounds auf 1.1m (0°), dann sind die beiden TOPs nur 2 m weit auseinander.

    Grimani setzt die SR-LS jedoch auf 10-15° Höhe, somit rücken bei ihm die TOPs noch näher zusammen.


    Hier ist das genauer erklärt:

    Home Theater Gurus - Atmos Setup

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!