Grüße aus Wuppertal

  • Hallo zusammen,


    ich bin Dirk, 46 Jahre alt und komme aus Wuppertal. Seit über 30 Jahren interessiere ich mich fürs Heimkino.
    Meine erste richtige Anlage war ein Stereosetup mit MB Quart Lautsprecher und einem Yamaha AX-750 Verstärker.
    Später habe ich den Verstärker um einen Yamaha DSP-E 492 erweitert. Das ist ein externer Surroundprozessor mit 3-Kanalendstufe.
    Damit habe ich mir meine erste Heimkinoanlage aufgebaut, ergänzt durch entsprechende Surroundlautsprecher und einem Subwoofer von Yamaha.

    Im Endeffekt habe ich als Jugendlicher mein ganzes Geld in meine Anlage gesteckt. Später hatte ich immer wieder mal kleinere 5.1 Anlagen
    hauptsächlich mit Nubert Lautsprecher. Highlight war der Nubert AW-1000 SW in meinem 14m2 Zimmer. Da gab es immer Ärger mit den Nachbarn.


    In den letzten Jahren habe ich mich dann auch intensiver mit der Raumakustik beschäftigt. Verschiedene Akustikelemente wurden ausprobiert und
    ich fing dann auch mit den ersten Messungen an. Der Ton war mir immer am wichtigsten und erst vor gut 5-6 Jahre hatte ich mir den ersten Projektor
    gekauft. Ungefähr zu dieser Zeit habe ich meine Anlage auf 3D-Sound (7.1.4) erweitert.


    Da ich immer zur Miete gewohnt habe, hatte ich schon immer den Wunsch nach einem eigenen Haus mit einem dedizierten Raum für ein Heimkino.
    Letztes Jahr konnte ich mir diesen Wunsch erfüllen. Im August sind wir dann in ein Reihenmittelhaus gezogen. Den Keller habe ich mir dann direkt
    geschnappt für mein erstes richtiges Heimkinoprojekt. Bevor wir eingezogen sind, hatte ich bereits die Planung in Sketch-Up erstellt. Des Weiteren musste
    ich mich erst um die wichtigen Renovierungsarbeiten im Haus kümmern, bevor ich mit dem Bau des Heimkinos beginnen konnten. Gestartet habe ich
    Mitte September und habe es noch vor Weihnachten fertiggestellt. Ich wollte unbedingt in den Weihnachtsferien das Kino nutzen können.


    In meinem Kino habe ich am Ende ein 7.1.2 Layout umgesetzt. Als Basskonzept nutze ich ein 8-fach SBA in Kombination mit einer 60cm tiefen offenen

    Front-Bafflewall, die mit Caruso-Isobond gefüllt ist. Die Rückwand konnte ich nicht komplett als Bafflewall ausführen aufgrund der Türen.
    Zusätzlich wurden die Erstreflektionen an Wänden und Decken durch entsprechende Absorber und Diffusoren behandelt.

    Den Raum nutze ich quer, da ich unbedingt die Anlage und Projektor in einem separaten Technikraum auslagern wollte.


    Gruß

    Dirk


    Hier die Details und Fotos:

    Raum: 5.6m x 4.9m x 2.3 m

    Bass: 8-fach SBA, Beckersounds B800, A-250 8-Kanalendstufe.

    Front Bafflewall: 60 cm tief, Caruso-Isobond WLG 045,

    LS-Layout: 7.1.2, LCR+SR: Neumann KH420, Back SR: Neumann KH310, TOP: Neumann KH120

    Projektor: JVC NP5

    Leinwand: Breite: 330 cm, 2.4:1, AT

    Vorstufe: Stormaudio MK1

    Belüftung: S&P TD-500/150-160 Rohrventilator



  • Hallo Dirk,


    herzlich willkommen.


    Du bist in Wuppertal ja nicht alleine. Da gibt es noch andere Mitglieder. Ich sage nur Stammtisch.


    Dein Kino sieht klasse aus. Wäre doch etwas für die Galerie.


    Grüße aus Kassel


    Andreas

  • Hallo Dirk,


    vielen Dank für die Vorstellung und herzlich Willkommen!

    Dein Kino sieht ganz toll aus. Sehr clean und gemütlich. Könnte von der Optik ein Lars Mette Kino sein.

    Die Vorhänge gefallen mir richtig gut. Was sind das für welche?

    Hast du hinten 2 Türen? Funktioniert das SBA trotz fehlender Dämpfung?

  • Vielen Dank.


    Mit der Optik hast Du recht. Ich habe die meisten Komponenten auch über takeoffmedia bestellt u.a. auch die Vorhänge.


    Ja, ich habe hinten zwei Türen. Das SBA funktioniert zwar nicht perfekt aber für meine Anforderungen mit nur einer Sitzreihe ist es in Ordnung. Wichtiger war mir eine geringe Varianz in der Breite und eine geringe Nachhallzeit im Bass. Am Ende musste ich nur die 1. Längsmode bei ca 32 Hz mit EQ runterregeln und habe eine schmalbandige Auslöschung bei ca. 64 Hz mit der ich ganz gut Leben kann.

  • Willkommen hier im Forum - ich schließe mich da, ein wirkliches schönes Kino. Auch technisch ziemlich durchdacht und ausgesuchte Geräte und Lautsprecher. Und: endlich mal jemand mit Stormaudio.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • @all: Vielen Dank für die Willkommensgrüße und das positive Feedback.



    Herzlich willkommen schönes Kino und interessante Beamer Halterung.

    Auf unseren Stammtisch wurdest du ja schon aufmerksam gemacht.

    Viel Spaß hier

    Grüße aus dem Sauerland

    Die Beamerhalterung habe ich bei grobi gekauft. Normalerweise wird diese ja an der Decke befestigt, aber ich musste mit dem Beamer maximal weit zurück, um
    die Leinwand in der Breite komplett auszuleuchten. Deswegen musste ich etwas improvisieren.
    Was wirklich cool ist ist der Schnellverschluss und dass man den Beamer über die Rändelschrauben einfach ausrichten kann.

  • @all: Vielen Dank für die Willkommensgrüße und das positive Feedback.



    Die Beamerhalterung habe ich bei grobi gekauft. Normalerweise wird diese ja an der Decke befestigt, aber ich musste mit dem Beamer maximal weit zurück, um
    die Leinwand in der Breite komplett auszuleuchten. Deswegen musste ich etwas improvisieren.
    Was wirklich cool ist ist der Schnellverschluss und dass man den Beamer über die Rändelschrauben einfach ausrichten kann.

    Wilkommen in unserem Haufen hier.

    Die Beamerhalterung ist wirklich sehr zu empfehlen.

  • Hast du eine Fußbodenheizung, oder sind hinter den Gardinen Heizkörper?


    Leider habe ich keine Fußbodenheizung. Die Heizung ist hinter der Front-Bafflewall. Ich habe zwischen Bafflewall und Wand noch 10 - 15 cm Platz gelassen.

    Im Bereich des Heizkörpers sogar noch etwas mehr. Im Boden- und Deckenbereich ist die Bafflewall offen so das die Luft zirkulieren kann. Da das auch die einzige Außenwand ist, habe ich mir gedacht es ist besser, wenn ich die Wand im Winter beheizen kann. Also habe ich den Heizkörper nicht versetzt.
    Gesteuert wird die Heizung über ein "Smartes" Heizkörperventil. Hat im Winter eigentlich ganz gut funktioniert.

  • Nächste Woche schaffe ich leider nicht. Beim nächsten Mal bin ich sicher dabei.


    Nächstebreck - das ist ja quasi bei mir um die Ecke

  • Hallo Dirk,


    ein ganz ganz tolles Kino hast Du gebaut! Es ist optisch genau mein Geschmack!

    Die finde die Lösung mit Vorhängen sowie bespannten Flächen super!


    Wie bist Du mit den Sesseln zufrieden? Die sind von Lars Mette?

    Ich konnte mich bisher immer noch nicht von den IKEA POÄNG trennen, da Sie unglaublich bequem sind.


    Ich komme aus Hückeswagen, also ganz in Deine Nähe.


    Gruß Claus

  • Hi Claus,


    vielen Dank.


    Richtig erkannt. Die Sessel (Detroit G3) habe ich bei Lars Mette bestellt. Ich bin mit diesen sehr zufrieden.

    Sind bequem und auch optisch sowie haptisch gefallen sie mir sehr gut. Fairerweise muss ich sagen, dass

    ich keine Erfahrungen mit anderen Kinosessel (fürs Heimkino) habe. Somit fehlen mir hier die Vergleichsmöglichkeiten.

    Ich könnte mir vorstellen, dass für größere Personen die Abstützung im Schulter / Nackenbereich zu gering ist.

    Mir war es aber wichtig, dass die Ohren frei sind, da die Backsurround relativ nah an der Hörposition sind.

    Für mich mit 180 cm passt es sehr gut.


    Bin auch ziemlich glücklich mit der Entscheidung Vorhänge zu nutzen. Ursprünglich wollte

    ich immer ein Kino habe mit bespannten Seitenelementen inkl. LED Beleuchtung haben. Vorhänge waren eigentlich nie mein Ding.

    Da ich aber möglichst schnell das Kino fertigstellen wollte und es noch eine zweite Tür zu einer Abstellstellkammer zu

    verstecken galt, waren die Vorhänge ideal.


    Gruß

    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!