Probleme mit HDMI Out - Yamaha YSP-5600 Soundprojektor

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit meinem HDMI Out an meinem Yamaha YSP-5600 Soundprojektor. An diesem ist mein LG OLED TV via Arc angeschlossen. Das klappt auch alles wunderbar...


    Jedoch habe ich nun auch noch einen Beamer im Einsatz, aber wie o.g. nur einen HDMI Out Anschluss. Ich habe es auch schon mit dem FeinT VechSP01202 HDMI2.0 Splitter versucht. Aber das funktioniert auch nicht.


    Hat jemand hier eine Idee, wie ich es hinbekomme sowohl den TV, als auch den Beamer an den HDMI Out angeschlossen zu bekommen? Ich möchte halt alle Soundsignale via HDMI übertragen und nicht bspw. via optischem Kabel...


    Bin ziemlich ratlos gerade...


    Viele Grüße

    Sascha

  • Jo. Alle Modi die Möglich sind. Ich verstehe es nicht.


    Ist es denn überhaupt möglich einen HDMI Out zu "splitten" ? Sprich an einem Ausgang zwei GEräte zu betreiben.

  • Grundsätzlich ist ein HDMi Splitt natürlich möglich. Wie NOP1050 schon sagte kann das ein EDID Problem sein (TV verlangt UHD, Projektor kann aber HD). Dann sollte aber zumindest am TV ein Signal ankommen.


    Wenn an TV und Beamer kein Bild kommt, tippe ich auf HDCP. Reine HDMI Splitter mag HDCP nicht.

    Was spielst du denn zu? Ich nehme an, es ist ein Receiver oder Blu-ray Player?


    Versuch Mal ein Laptop als Quelle zu nutzen. Welche EDID bekommst du? UHD oder HD?

    Bei UHD hat NOP den Hinweis schon gegeben. Wenn ein HD Display erkannt wird und beide Geräte ein Bild zeigen liegt's wohl am HDCP.


    Bekommst Du eine HD Edid und hast immernoch kein Bild ist der Splitter defekt, oder noch ein ganz andere Fehler.

  • Sorry. evtl. habe ich mich falsch ausgedrückt.


    Es geht mir gar nicht ums Bild. Mir geht es nur um die Ausgabe des Sounds über dem HDMI Out Arc am Yamaha Soundprojektor. Bilder laufen. Es kommt aber kein Ton, wenn ich den Splitter dazwischen hänge. Schließe ich entweder den Beamer oder den TV an, klappt es...


    Ich kann aber nicht immer umstecken. Daher würde ich gerne eine "Splitterlösung" nutzen...

  • Danke für den Tipp. Gucke ich auch nochmal. Nun ich habe vom Heimkinoraum den hier empfohlen bekommen:


    https://www.heimkinoraum.de/zu…earch&utm_medium=p_search


    Das Bild ist nie ein Problem. Das schleift der Sounprojektor ja auch nicht durch. Das gibt der OLED TV / Beamer selbst aus. Egal ob Streaming oder angeschlossener Festplatte o.Ä. .


    Aber ich möchte ja meinen Sound via HDMI über den Yamaha Soundprojektor ausgeben.


    Oder habe ich beim anschließen einen Denkfehler?


    Ich habe es so gemacht:


    HDMI Out (Soundprojektor) an HDMI In (Splitter) . Und dann jeweils an die beiden HDMI Outs des Splitters den Beamer bzw. den OLED TV angeschlossen. Wenn ich bspw. den TV angemacht habe, ging auch direkt der Soundprjektor mit an. Daher denke ich schon das irgendwas via Arc kam. Aber halt kein Ton. Schließe ich den OLED TV bzw. Beamer jeweils einzeln an den Soundprjektor an, kommt natürlich Ton...


    Das ist mein Problem... :-(

  • Jetzt mal für mich... ich dachte ARC ist nur dafür da um u.A. auch Soundsysteme direkt mit einem TV / Beamer starten zu können. Sendet ARC daher generell eine andere Art von Frequenz?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!