Beiträge von giggyzerocool

    Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage zur korrekten Verkabelung meines Orbsmart R81 Mediaplayer an meinen Epson EH-LS11000W Beamers.


    Was funktioniert:


    HDMI1 meines Epson EH-LS11000W Beamers an den HDMI-Out meines Soundprojektors Yamaha YSP-5600. Am HDMI-In1 meines Soundprojektors Yamaha YSP-5600 ist dann der Orbsmart R81 Mediaplayer. Das funktioniert auch alles. Sound kommt über den Soundprojektor und das Bild über den Beamer. Leider schleift der Soundprojektor aber kein HDR zum Beamer durch.



    Was ich möchte:


    HDMI2 (eArc/ARC) an HDMI-Out meines Soundprojektors Yamaha YSP-5600. Und der Orbsmart R81 Mediaplayer direkt an den HDMI1 meines Epson EH-LS11000W Beamers. So sollte ich ja HDR über den Beamer sehen können und der Sound sollte am Soundprojektor ausgegeben werden.


    Nun zu meinem Problem. Das läuft so leider nicht. Ich bekomme kein Bild vom Mediaplayer am Beamer. Habe ich irgendeinen Denkfehler bei der Verkabelung?


    Ich bin für eure Hilfe dankbar.


    Viele Grüße

    Sascha

    Ich habe uns zum testen nun mal den Orbsmart R81 4K Mediaplayer bestellt. Außerdem einen Satz HDMI Kabel von Ultra HDTV.

    Wenn das alles hinhaut wie ich es mir vorstelle folgt der Apple TV 4K (3. Gen von 2022).


    Dann sind wir was das angeht schon einmal gut aufgestellt. Und dann wieder ein bisel sparen und im Spätsommer / Herbst folgt dann die größere Investition in einen passenden Beamer.


    Ich werde berichten!


    Vielen Dank schon einmal für eure HIlfe und vielen hilfreichen Tipps.

    Ich verstehe die Frage nicht. Wieso sollte ein Projektor den Ton ausgeben? Die Quelle gibt alles zum AVR bzw. bei Dir zur Soundbar, danach geht es in den Projektor.


    Bei einem TV ist das anders. Dort sind ja Empfänger verbaut. Dafür gibt es ja den ARC oder eARC ( Audio Return Channel).

    Ahhhhh. Ja ich frag nur, da unsere LG-Beamer Möhre nen Arc HDMI Anschluss hat und ich das bei den hochpreisigen Modellen nicht gesehen habe.


    Aber nur einmal zum Verständnis... wie muss ich denn dann einen Apple TV / Mediaplayer verkabeln damit ich an der Soundbar das Soundsignal und am Beamer das Bild bekomme? Dachte in meiner kleinen Welt irgendwie immer das ich dazu mehrere HDMI Kabel benötige.


    Du siehst was das angeht fehlt es mir iwi noch am Verständnis... ich weiß das mein Soundprojektor einen HDMI Out und 4x HDMI In Anschlüsse besitzt.

    Vielen Dank für eure ganzen Infos.


    Ich werde mich nun einmal in diverse Geräte einlesen und schauen, was passt. Was ich allerdings jetzt schon weiß... ich brauche zwei Geräte. Einmal was für die Streamingdienste und einen Mediaplayer...


    Mal ne doofe Frage... können die modernen Beamer - z.B. von Optoma / LG / Sony - eig. alle Audio via HDMI ausgeben? Oder sollte man danach explizit schauen? Eig. gehe ich bei Preisen ab 4K davon aus das die Teile sowas können...

    Guten Morgen zusammen,


    wow. Das scheint ja fast schon eine Art Wissenschaft zu sein mit dem Mediaplayer.


    Also evtl. nochmal etwas konkreter was uns hier vorschwebt.


    Ich möchte mobil bleiben. Sprich vorerst sollen meine gesammelten Werke auch auf externen Festplatten verbleiben. Anschlüsse über USB wären auch das Wichtigste. Natürlich sollte der Mediaplayer Videoformate wie MP4, MKV etc. beherrschen. Eine Wiedergabe von ISO wäre auch schön. Wenn zudem eine Bedienung via Tablet mit schöner optischer Oberfläche möglich ist, wäre ich sehr froh.


    Ganz wichtig ist mir auch das der Mediaplayer die Tonformate sauber ausgeben kann, die auch unser Soundprojektor Yamaha YSP-5600 wirklich kann. Das wären:


    Dolby Atmos

    Dolby TrueHD

    Dolby Digital Plus

    Dolby Digital

    Dolby Digital EX

    DTS:X

    DTS-HD Master Audio

    DTS-HD High Resolution

    DTS Digital Surround

    DTS-ES

    DTS 96/24

    LPCM


    Sprich was hi2hello schrieb bzgl. Server... das wäre mir für den Anfang gerade def. zu aufwendig und zu viel EInstellerei. Ich möchte das möglichst simpel haben. Quasi wie Plug & Play. Etwas was dann auch meine bessere Hälfte ohne große Einweisung gut und einfach alleine mit dem Tablet bedienen könnte.


    Ich befürchte also das der Apple TV dann schon ausscheidet, oder? Denn soweit ich weiß ist PCM zwar klasse, gibt dann aber nicht alles wieder was unser Soundprojektor Yamaha YSP-5600 kann. Wobei das mit den Apps nicht vergessen werden darf. Netflix, Amazon Prime, Disney +, DAZN, WOW, NFL-Gamepass wir alles von uns genutzt... Und meine bessere Hälfte möchte es halt auch simpel bedientbar haben. Aber... keine USB Schnittestelle für meine Festplatten...


    Der Shield... ist halt nimmer ganz aktuell kann aber Streaming und ist mit dem Audio nicht so auf Kriegsfuss. Allerdings stört mich das mit der Bildrate etwas... Darauf hätte ich wenig Lust das oft anpassen zu müssen.


    Ich merke schon... einen Tod muss wohl gestorben werden.



    Jetzt mal aus eurer Experten-Erfahrung... Was wäre für uns denn wohl für den Einstieg am Besten. Ich möchte halt das auch meine Frau von Beginn an Spaß dran haben wird. Auch damit das Ganze ggf. über die kommenden Jahre immer weiter ausgebaut werden könnte...


    Vielen Dank schon einmal für euren Input!


    Viele Grüße

    Sascha

    Hallo zusammen,


    was die Ausstattung unseres Wohnzimmer-Kinos angeht soll es nun in 2023 weitergehen. Neben einem neuen Beamer möchten wir uns auch einen Mediaplayer anschaffen.

    Leider kenne ich mich damit überhaupt nicht aus, habe mich aber bereits hier im Forum informiert und auch quer gelesen.


    Natürlich möchte ich meine doch recht umfangreiche Filmsammlung (auf diversen externen HDDs gelagert) gerne zukünftig schön einfach via Tablet und schöner optischer Oberfläche ansteuern. Da giibt es ja z.B. mit Kodi einiges Möglichkeiten, diese Sammlung optisch schön darzustellen. Von den Formaten habe ich da alles Mögliche liegen... MKV, MP4, ISO und und und...


    Das Wichtigste ist allerdings das alles sauber läuft und auch zukunftssicher ist. Ich habe mir hier bereits ein wenig den Dune HD Pro Vision 4K Solo und Nvdia Shield angeschaut. Für die Soundwiedergabe nutze ich den Soundprojektor Yamaha YSP-5600. Als Beamer ist u.A. ein Optoma UHZ4000 bei uns auf der Liste der dann unsere 100 Zoll Motorleinwand VnX Black Horizon Bright TV EdgeFree Tension bestrahlen darf.


    Ich würde gerne wenn möglich den Sound via HDMI an den Soundprojektor Yamaha YSP-5600 geben und das Bild separat via HDMI an den Beamer. Wie ich gelesen habe besitzt der Dune HD Pro Vision 4K Solo ja diverese HDMI Anschlüsse um wohl auch dies hinzubekommen. Der Nvidia Shield gefällt mir allerdings auch ganz gut. Allerdings hat er nicht so viele Anschlüsse...


    Was würdet ihr denn sagen? Was sollte ich für meinen Anwendungszweck anpeilen? Oder würdet ihr mir was ganz anderes empfehlen? Bin für alles offen...


    Viele Grüße

    Sascha

    Danke für den Tipp. Gucke ich auch nochmal. Nun ich habe vom Heimkinoraum den hier empfohlen bekommen:


    https://www.heimkinoraum.de/zu…earch&utm_medium=p_search


    Das Bild ist nie ein Problem. Das schleift der Sounprojektor ja auch nicht durch. Das gibt der OLED TV / Beamer selbst aus. Egal ob Streaming oder angeschlossener Festplatte o.Ä. .


    Aber ich möchte ja meinen Sound via HDMI über den Yamaha Soundprojektor ausgeben.


    Oder habe ich beim anschließen einen Denkfehler?


    Ich habe es so gemacht:


    HDMI Out (Soundprojektor) an HDMI In (Splitter) . Und dann jeweils an die beiden HDMI Outs des Splitters den Beamer bzw. den OLED TV angeschlossen. Wenn ich bspw. den TV angemacht habe, ging auch direkt der Soundprjektor mit an. Daher denke ich schon das irgendwas via Arc kam. Aber halt kein Ton. Schließe ich den OLED TV bzw. Beamer jeweils einzeln an den Soundprjektor an, kommt natürlich Ton...


    Das ist mein Problem... :-(

    Vielen Dank für den tollen Empfang hier! Freut mich sehr.


    Ich muss zugeben... ich liebe alle Videos und Bilder die ich so von - ich nenne sie mal "reine Kellerkinos" - finde und sehen kann. Ganz tolle Projekte sind das. Auch in Kombination mit entsprechenden "Kino-Vorräumen" . WIrklich super schöne Sachen. Ich feiere das total.


    Aber selbst wenn ich die Möglichkeiten hätte... ich denke ich würde stets am "Wohnzimmer-Kino" weiter arbeiten und versuchen das "Kino" in die Alltagsräumlichkeiten zu bringen. Mein Traum wäre dahingehen u.A. auch irgendwann mal in die Wände integrierte Lautsprecher etc. ...


    Aber einstweilen - für einen guten Start - wird es wie o.g. bei mir sein... Und trotzdem werde ich alle Ideen und Austäusche hier aufsaugen ;-)

    Sorry. evtl. habe ich mich falsch ausgedrückt.


    Es geht mir gar nicht ums Bild. Mir geht es nur um die Ausgabe des Sounds über dem HDMI Out Arc am Yamaha Soundprojektor. Bilder laufen. Es kommt aber kein Ton, wenn ich den Splitter dazwischen hänge. Schließe ich entweder den Beamer oder den TV an, klappt es...


    Ich kann aber nicht immer umstecken. Daher würde ich gerne eine "Splitterlösung" nutzen...

    Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit meinem HDMI Out an meinem Yamaha YSP-5600 Soundprojektor. An diesem ist mein LG OLED TV via Arc angeschlossen. Das klappt auch alles wunderbar...


    Jedoch habe ich nun auch noch einen Beamer im Einsatz, aber wie o.g. nur einen HDMI Out Anschluss. Ich habe es auch schon mit dem FeinT VechSP01202 HDMI2.0 Splitter versucht. Aber das funktioniert auch nicht.


    Hat jemand hier eine Idee, wie ich es hinbekomme sowohl den TV, als auch den Beamer an den HDMI Out angeschlossen zu bekommen? Ich möchte halt alle Soundsignale via HDMI übertragen und nicht bspw. via optischem Kabel...


    Bin ziemlich ratlos gerade...


    Viele Grüße

    Sascha

    Hallo zusammen,


    mein Name ist Sascha, ich bin 38, verheiratet und komme aus dem schönen Essen in NRW.


    Mein "Wohnzimmer-Entertainment-Center" besteht aus einem 55 Zoll LG OLED TV, einem Yamaha YSP-5600 Soundprojektor und neuerdings einer 100 Zoll Motorleinwand VnX Black Horizon Bright TV EdgeFree Tension. Bisher habe ich "nur" einen kleinen LG PF1500 Beamer. In 2023 soll aber ein passender Beamer zur Leinwand Einzug halten.


    Ich bin natürlich im Vergleich zu den meisten hier ein kleiner "Heimkino-Fisch" . Ich freue mich aber trotzdem aufs mitlesen und Austausch hier im Forum.


    Viele Grüße

    Sascha