Con Air (1997)

  • Con Air (1997)


    Inhalt

    "Die Hard" in einem Flugzeug, das Gefängnisinsassen transportiert. So 90er, dass es fast wehtut! :zwinker2:


    Meinung

    Das obige "So 90er, dass es fast wehtut" stammt von einem Mini-Video auf der IMBD-Seite des Films (IMDB-Link siehe ganz oben in diesem Post; die zwei Minuten lohnen sich). Und das bringt es irgendwie gut auf den Punkt. Der Film macht Spaß, hat ein paar tolle Kameraeinstellungen und spektakuläre Action-Szenen, ist aber völlig gaga. Es geht gleich direkt zu Beginn des Films mit dem Gaga los: Cameron Poe, Ex-Mitglied einer Spezialeinheit (gefühlt gibt es in der Hälfte der Filme, die ich gut finde, einen solchen Ex-Spezialeinheit-Charakter :big_smile:, zuletzt fällt mir da der großartige Nobody (2021) ein), will seine Frau vor drei Kneipenschlägern beschützen. Natürlich muss er dabei erst mal einstecken - voll fies! Aber er ist ja Ex-Spezialeinheit, also besiegt er die drei locker. Hoppla, einer der drei Schlägertypen stirbt dabei. Echt blöd. Verhaftung. Gericht. Verurteilung (Richter: "Für Sie als Ex-Spezialeinheit gelten strengere Regeln ..."). Knast. Zu seiner Freilassung nimmt er den Gefängnis-Flieger, um schneller nach Hause zu Frau und Tochter zu kommen.


    Nach so einer dämlichen Eröffnung möchte man eigentlich gleich wieder abschalten. Den Schreibern ist vermutlich nichts besseres eingefallen, um einen Ex-Spezialeinheit-Typen mit besonderen Fähigkeiten an Bord des Gefängnis-Transportflugzeugs zu bekommen. Und gleichzeitig muss man den Typen ja mögen, weil er der Held des Films ist.

    Wenn der Flieger dann aber endlich startet und man es bis dahin schafft, die eigenen Hirnschmerzen zu betäuben (Alkohol hilft), macht der Film durchaus Spaß. Ein paar tolle One-Liner, unter anderem mein Favorit: "Es gibt zwei Menschen, denen ich traue: Der eine bin ich, der andere sind nicht Sie!". Fairerweise muss man zugeben, dass einige der One-Liner nicht zünden oder zu aufgesetzt wirken.

    Das who-is-who der 90er spielt mit: Nicolas Cage als Held, John Cusack als tollpatschiger Held-Azubi, ein schön fieser und rücksichtsloser John Malkovich, Colm Meaney, Ving Rhames (immer gut!), Steve Buscemi als creepy Mischung aus Hannibal Lecter & T-1000 sowie Danny Trejo.

    Die Action ist weitgehend In-Camera entstanden, was dem Film sehr guttut. 90er-typisch spritzt auch ordentlich Blut, sofern man die Unrated-Version schaut. Ein paar der Effekte sind nicht so gut gealtert. Dafür sind ein paar gute Lacher dabei:

    Vergleichen mit dem Die Hard with a Vengeance (1995) von neulich in Summe der bessere Film. Con Air zeigt, wie ein spektakuläres Filmende auszusehen hat. Ja, viel zu dick aufgetragen, aber würdiger als der im Vergleich geradezu asketische Schluss des dritten "Die Hard".

    Fazit: Kam man anschauen, vorher ausreichend Bier kühl stellen.


    Bewertung (meine Bewertungsskala)

    Film: Gut (gerade noch)

    Bild: Die HD-Scheibe tut's auch, die UHD kann man sich sparen

    Sound (DTS Englisch): Zwischen Gut und Sehr Gut

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

    4 Mal editiert, zuletzt von cat54 ()

  • Ich habe den Film bisher tatsächlich nicht gesehen..werde dies jetzt aber bald nachholen..denn auch ich bin in den 90ern groß geworden, an das Bier oder besser den Gin werd ich denken denn: „sicher ist sicher“.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!