Marantz SR8015 - kein Sound und Menü

  • 1. Auf mein AVR von Marantz SR8015 habe ich über HDMI (ARC) kein Sound, obwohl mein SmartTV von Samsung ARC unterstützt.

    2. Wie gehe ich auf Menü meines AVR ran?


    Zwischen TV und AVR liegt noch ein matriziertes Gerät Vertex2 im Einsatz und zwar...

    Blu-ray Player, MediaPlayer, SAT-Receiver und Amazon Fire Stick 4K sind vor dem Vertex2 mit HDMI-Input 0-3 (Input 0 für Amazon Fire Stick, Input 1 für MediaPlayer, Input 2 für Blu-ray Player und Input 3 für SAT-Receiver) angeschlossen und der Vertex2 liefert mit TX1 zum TV (Samsung SmartTV) und TX0 zum Beamer, nebenbei ist der HDMI-Kabel von Vertex2 über HDMI-OUT zum AVR HDMI-IN angeschlossen. Da der AVR viele HDMI-Inputs anbietet, daher schloss ich den HDMI-Kabel für Blu-ray HDMI-IN am AVR von Vertex2 an.


    Und wie komme ich auf das Setup-Menü meines AVR ran? Falsch angeschlossen???


    Und ja, ich hab ein 3D-Sound (7.1.4) im Heimkino eingerichtet.

  • Moin.


    Verstehe ich das richtig? Du hast NICHT den AVR direkt mit dem TV verbunden sondern noch ein Gerät dazwischen?


    Das wird das Problem sein.


    Probier doch mal aus, den AVR direkt mit dem TV zu verbinden.


    Wenn es dann gehen sollte, weißt Du, wo der Fehler lag.


    Grüße


    Andreas

  • Wenn ich Dein Schema richtig lese, ist keiner der HDMI Out Buchsen des AVR mit Fernseher oder Beamer verbunden. Darum siehst Du kein Menü auf einem Bildschirm. Das Konzept macht für mich trotzdem erinen Sinn. Warum sollte der Marantz AVR kein Dolby Vision durchschleifen können? Das kann er. Es gibt aber bis auf eine Ausnahme, mir ist der Name entfallen, keinen Beamer der DV unterstützt.


    In Sachen Ton mal diesen Vertex aus dem Spiel nehmen und den TV direkt an den AVR klemmen. Dafür Monitor 1 am AVR nehmen. Nur der kann eARC.

  • Hallo,


    DeafYakuza meint wahrscheinlich den LLDV Trick. Da stellt man im Vertex2 die max Nits ein. Damit wird DV im Player in HDR10 umgerechnet und zum Beamer/TV gesendet. Viele meinen das das sogar besser klappt, als z.B. mit dem ToneMapping von Panasonic.


    Wenn kein Hdmi-Out vom AVR zum TV/Beamer geht, dann sieht man natürlich kein OSD, es sei den da ist irgendwie ARC im Spiel. Warum hängst du Beamer/TV nicht an die Ausgänge des AVR?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!