Wenn ich eine Projektionsentfernung von 1 verwenden möchte, passt dann der volle Projektorstrahl durch das Isco IIIL-Objektiv oder ist er zu breit?

  • Wenn ich eine Projektionsentfernung von 1 verwenden möchte, passt dann der volle Projektorstrahl durch das Isco IIIL-Objektiv oder ist er zu breit?


    Außerdem, wie viel Kissenverzerrung wird dies verursachen? Ich habe eine Geobox, die einiges korrigieren kann, aber ich frage mich, wie schlimm die Artefakte sein werden. Ich habe geobox g602.


    English original: If I want to use a throw distance of 1, will the full projector beam be able to fit through the Isco IIIL lens, or will it be too wide?


    Also, how much pincushion distortion will this cause? I have a geobox that can correct some of it but I am wondering how bad the artifacts will be. I have geobox g602.

  • Wenn ich eine Projektionsentfernung von 1 verwenden möchte, passt dann der volle Projektorstrahl durch das Isco IIIL-Objektiv oder ist er zu breit?

    Meiner Erfahrung nach passt das nicht. Ich habe ein Projektionsverhältnis von ca. 1,3 (mit Anamorphot) und das Bild passt gerade so durch die ISCO IIIL. Die ISCO sitzt ohne Abstand vor dem Objektiv.

  • Meiner Erfahrung nach passt das nicht. Ich habe ein Projektionsverhältnis von ca. 1,3 (mit Anamorphot) und das Bild passt gerade so durch die ISCO IIIL. Die ISCO sitzt ohne Abstand vor dem Objektiv.

    Vielen Dank. Haben Sie einen gekrümmten Bildschirm verwendet? Oder wie viel Kissenverzerrung erhalten Sie mit dem Isco IIIL bei dieser Wurfweite?

  • Yes, I have a curved canvas with 10% curvature. So I don't know how much ISCO is distorted on a flat screen. I rectify the geometry with software anyway .

    Müssen Sie weniger korrigieren, weil Sie einen gekrümmten Bildschirm haben, oder müssen Sie aufgrund Ihrer speziellen Anwendung genauso viel korrigieren? Ich frage mich nur, ob die geobox g602, die ich habe, überhaupt ein Kabel wäre, um so viel Geometrie auf zwei Projektoren zu korrigieren. Ich vermute, es könnte, aber ich bin mir nicht sicher.

  • Müssen Sie weniger korrigieren, weil Sie einen gekrümmten Bildschirm haben, oder müssen Sie aufgrund Ihrer speziellen Anwendung genauso viel korrigieren?

    Ich muss aufgrund der Krümmung der Position des Projektors stärker korrigieren. Das wäre auch ohne ISCO vermutlich ähnlich stark notwendig.

  • Ich muss aufgrund der Krümmung der Position des Projektors stärker korrigieren. Das wäre auch ohne ISCO vermutlich ähnlich stark notwendig.

    Sagen wir hypothetisch, Isco sagt Ihnen, dass sie ein Wurfverhältnis von bis zu 1,3:1 unterstützen, aber nicht niedriger. Wenn mein 16:9-Projektor 133 Zoll von der Leinwand entfernt ist und ein 100 Zoll breites Bild projiziert, und ich dann den Isco davor stelle und er es um 1,33 dehnt, um das Bild auf 133 Zoll breit zu machen, würde Isco dies als a betrachten Projektionsverhältnis von 1,3:1, berechnet vor dem Aufsetzen der Isco-Linse, oder würde Isco dies als Projektionsverhältnis von 1:1 betrachten, berechnet nach dem Aufsetzen der Isco-Linse?


    English original: Let's say, hypothetically, Isco tells you they support down to 1.3:1 throw ratio, but no lower. If my 16:9 projector is 133 inches from the screen, projecting a 100 inch wide image, and then I put the Isco in front and it stretches it by 1.33, to make the image 133 inches wide, would Isco consider this to be a 1.3:1 throw ratio, calculating before the Isco lens is put in place, or would Isco consider that to be a 1:1 throw ratio, calculating after the Isco is put on?

  • Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, ob ISCO das Projektionsverhältnis mit oder ohne Anamorphot meint. Wo hast du das von ISCO gelesen? Oder hattest du Kontakt mit Schneider-Kreuznach?


    Ich habe diese Nummer nirgendwo gelesen oder gehört. Ich habe es nur zum Beispiel gemacht. Ich weiß nicht, was die wirkliche Zahl ist, das ist das Problem.

  • Ja, das ist wohl nicht eindeutig definiert. Ich habe eben bei mir noch mal die Entfernung zwischen dem Objektiv des Projektors und der Leinwand gemessen. Bei mir ist das Projektionsverhältnis bezogen auf die Bildbreite so:


    Ohne ISCO: 4,7 m / 3 m = 1,57

    Mit ISCO: 4,7 m / 4 m = 1,18


    Und da das Bild an vorne am Austritt der ISCO schon fast den Rand berührt (->Abschattung), wird eine geringere Distanz bei dem Projektor (X7900) kaum noch möglich sein. Vielleicht noch ein paar cm.

  • For example, Prismasonic recommends a maximum throw of 1.5 without an anamorphic lens.

    Was ist die minimale Projektionsentfernung für dieses Objektiv?


    Wisst ihr, ob es ein anderes anamorphotisches Objektiv von guter Qualität gibt, das breiter ist und bei einer kürzeren Wurfweite funktioniert? Wenn ja, wie gut ist die Qualität des Objektivs?


    Wie viele Zentimeter ist das JVC-Objektiv in das Gehäuse eingelassen? Meine Projektoren haben auch zurückgesetzte Linsen, aber wenn es nicht so viel ist, hilft mir das vielleicht.

  • Wisst ihr, ob es ein anderes anamorphotisches Objektiv von guter Qualität gibt, das breiter ist und bei einer kürzeren Wurfweite funktioniert?

    Ja, der von Squeezeman erwähnte Prismasonic Cinomorph Cylindrical. Die Qualität ist nur minimal schlechter als die von der ISCO IIIL. Ich hatte beide hier. Durch seine rechteckige Form kann der Prismasonic ein etwas kleineres Projektionsverhältnis. Wie klein genau, weiß ich aber nicht.

    Wie viele Zentimeter ist das JVC-Objektiv in das Gehäuse eingelassen?

    Ich habe bei meinem X7900 das Gehäuse entfernt, damit ich die ISCO ganz dicht an das Objektiv rücken kann. Meine Werte oben gelten also für diese Konstellation. Mit Versetztem Objektiv (und damit größerem Abstand zur ISCO) sehr ich kaum eine Chance bei so geringen Projektionsverhältnissen.

  • Ist die prismatische horizontale Erweiterungs- oder vertikale Erweiterungslinse?

    Sowohl die Prisma- als auch die zylindrische Version von Prismasonic strecken horizontal. Hier habe ich mal eine Liste aller Anamorphoten erstellt. Nur Panamorph staucht vertikal.


    Glauben Sie, dass es möglich ist, das Gehäuse von diesem Projektor zu entfernen und ihn trotzdem an der Decke zu montieren, damit er funktioniert? https://www.projectorcentral.c…and_Cinema_SUPERLUMIS.htm

    Das weiß ich nicht. Ich habe keine Erfahrung mit den Superlumis.

  • Both the Prisma and Cylindrical versions of Prismasonic stretch horizontally. Here I have created a list of all anamorphic lenses. Only Panamorph compresses vertically.


    I don't know that. I have no experience with the Superlumis.

    Thank you. I lucked into this document that will probably interest you.

  • Sowohl die Prisma- als auch die zylindrische Version von Prismasonic strecken horizontal. Hier habe ich mal eine Liste aller Anamorphoten erstellt. Nur Panamorph staucht vertikal.


    Das weiß ich nicht. Ich habe keine Erfahrung mit den Superlumis.

    Wie ist es möglich, dass das Dokument eine unbegrenzte Wurfweite für die JVC sagen könnte? Und das sogar, wenn das Gehäuse noch an ist! Das macht mir Sorgen, vielleicht stimmen die Zahlen nicht. Während selbst mit dem vertieften Objektiv der Sim2-Modelle, die dem Superlumis am nächsten sind, behauptet wird, dass es auf ein Projektionsverhältnis von 1,5 sinken kann, was ich vielleicht in der Lage sein kann, zu arbeiten, wenn es wahr ist, aber zu sagen, dass JVC unbegrenzt ist, lässt mich fragen ob Es ist wahr, nachdem Sie Ihre Erfahrungen gelesen haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!