UMIK-2 und UMIK-X erschienen

  • Ich spiele ja z.B. meinen Kodi-Ton über das Netzwerk zu, nehme aber diese Strecke nicht für meine Messungen. Nimmt sich im Prinzip also nix zu der HDMI-Variante. Ich gehe zum Messen mit dem Ausgang meiner Soundkarte in den Eingang meines DSP-PCs (das könnte halt auch ein AVR sein), messe durch diesen und nehme wieder mit meiner Soundkarte auf.

  • Mmh das erscheint mir bei einem AVR auf jeden Fall deutlich unkomfortabler. Da bleibt ja dann nur Multichannel-In? Da kommt es dann oft ja wieder zu anderen Einstellungen abhängig von der Eingangswahl. Zudem muss man dann ja ständig das Kabel umstecken oder auf alle Kanäle aufsplitten oder habe ich ein Brett vor dem Kopf?

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Da ich kein AVR-Nutzer bin kann ich das nicht recht beurteilen. Klar, wenn man nicht einfach Eingang X auf Ausgang Y routen kann, zum Messen, dann wird's evtl. nervig. Auf der anderen Seite ist es eben ein ziemlicher Aufwand, so ein ganzes System komplett einzumessen, da spielt das Umstecken doch eher eine kleine Rolle. Wenn es damit aber besser wird, ist für mich die Sache direkt geklärt.


    Wenn ich z.B. mein System komplett neu mache, nehme ich mir einen kompletten Tag dafür frei, obwohl ich das System im Schlaf kenne. Gut, aktive Lautsprecher mit FIR sind auch etwas speziell, aber wenn ich so manches Atmos-Setup hier sehe, sollte der Aufwand vergleichbar sein.

  • Puh, also in einem Tag / Abend krieg ich maximal ein grobes erstes Setup hin. Bei fremden Setups oft eher weniger da manches icht plug n play funktioniert oder geändert werden muss. Dazu kommt ja dass ich ungern "heiß" umstecke. Das ist mir alles nicht so geheuer, oder käme professionell nur mit einem Umschalter oder Ähnlichem in Frage. Wenn ich hier einmal alles neu mache, ist eher eine Woche weg :big_smile:, aber wir driften vom Thema ab :)

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Tatsächlich bin ich bei mir zu Hause sehr fix, da staune ich selbst mitunter. Die geringen Abweichungen von einem zum nächsten Setup bestätigen mir aber, dass das Ganze gut in der Spur ist.


    Bei fremden Setups brauche ich tatsächlich ein Vielfaches der Zeit.

  • Hallo Zusammen,

    hat in der Zwischenzeit sich schon jemand das Umik-x gekauft und damit Erfahrungswerte gesammelt?

    Ich verwende aktuell immer noch old school ein Beyerdynamik MM1 mit Kalibrierfile für 0 und 90 grad und meine RME Soundkarte.

    Was mich interessiert ist wie die gemittelten Messwerte von dem Array im vergleich zur gewedelten Messung aussehen. Gibt es hier ein oder mehr Kalibrierfiles da die Mikros vom 4 er X-Array nur in eine Richtung ausgerichtet sind und wie reproduzierbar ist hier eine Messung mit dem Umik-x in der Realität.


    Und was sonnst als Erfahrungswert bei der Verwendung aufgefallen ist.

  • Moin Axel,

    gestern ist das UMIK X 4 bei mir eingetroffen inkl. REW Lizenz.

    Hab ich als Honorar für eine akustische Beratung rausschlagen können.

    Ob dies das Geld wert ist wird sich herausstellen. Wenn nicht ist es mir somit egal.

    Jedenfalls bastel ich mir da was zusammen. Hab da eine Schaufensterpuppe geschenkt bekommen und bis auf den Rumpf alles weggeworfen. Den Dummy setzt ich dann auf den Refplatz. Die Kopfhöhe entspricht meiner Statur und dient als Mikroständer.

    Dem verpass ich nun eine Wollmütze und häng die 4 Mikros als Krone ringsrum ran.

    Oder bohre 4 Löcher in den Kopf und bastel ne Halterung 🤷‍♂️.

    Und natürlich bekommt er auch noch das HKV- T Shirt verpasst🫣.

    Gruß Paule :sbier:


    Und das Messgerät habe ich mir auch noch gegönnt.


    Nun kann ich bis zum Ampausgang die Signalkette im vollaktiven Aufbau für mich bestens einstellen :dancewithme.

    https://www.audiocontrol.com/d…/dm-rta/dm-rta-manual.pdf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!