Schallabsorptionsgrad akustisch NICHT transparente Leinwandtücher

  • Hat sich schon jemand damit beschäftigt, wie groß und in welchen Frequenzbereich die Leinwand ggf. gut Schall absorbiert.

    Die Leinwand hat eine große Fläche an der Front und viele Erst-Reflexionen mit den Surrounds.

    Somit stellt sich mir die Frage, ob es sinnvoll ist hier 10 cm Basotect dahinter zu verbauen oder ob das raus geworfenes Geld ist, weil sowieso nicht viel Schall durch das Leinwandtuch geht oder die Leinwand auch so gut absorbiert?

  • Eine Leinwand absorbiert keinen Schall sondern reflektiert Hochton und lässt tiefere Frequenzen durch bzw. sie beugen sich drumrum (Tiefbass)

    Ob sich dann mit 10cm Absorbern irgendwas verbessern lässt weiß ich nicht.

    Das sich dadurch klanglich was ändert anstatt einer nackten Wand dahinter könnte schon sein...

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Hat sich schon jemand damit beschäftigt, wie groß und in welchen Frequenzbereich die Leinwand ggf. gut Schall absorbiert.

    Messtechnisch untersucht habe ich es nicht. Ich habe aber bei gekrümmten, nicht akustisch transparenten Leinwänden, immer den Effekt bemerkt, dass sie auch akustisch wie ein Parabolspiegel wirken. Das heißt, wenn man auf dem Masterplatz gesprochen hat, hörte man die Reflexion von vorne sehr stark. Ich gehe daher davon aus, dass auch Grund- und Mittelton noch zu großen Anteilen reflektiert werden.

  • Messtechnisch untersucht habe ich es nicht. Ich habe aber bei gekrümmten, nicht akustisch transparenten Leinwänden, immer den Effekt bemerkt, dass sie auch akustisch wie ein Parabolspiegel wirken. Das heißt, wenn man auf dem Masterplatz gesprochen hat, hörte man die Reflexion von vorne sehr stark. Ich gehe daher davon aus, dass auch Grund- und Mittelton noch zu großen Anteilen reflektiert werden.

    Das heißt dann im Rückschluss man kann es sowieso nicht in den Griff bekommen, weil das nicht akustisch transparente Leinwandtuch Mittel- und Grundton schon reflektiert? Also macht es wenig Sinn etwas dahinter anzubringen?

  • Das heißt dann im Rückschluss man kann es sowieso nicht in den Griff bekommen, weil das nicht akustisch transparente Leinwandtuch Mittel- und Grundton schon reflektiert? Also macht es wenig Sinn etwas dahinter anzubringen?

    Naja, das ist ja erstmal nur eine Beobachtung. Objektive Daten dazu habe ich nicht. Ich denke schon, dass z.B. eine dickere Schicht Sonorock, Thermarock oder ähnliches im Tief- und Grundton wirken könnte. Beim Mittel- und Hochton vermute ich aber wenig bis keinen Gewinn.

  • Du darfst deine Themen (und davon hast du zur Zeit ja auch viele gleichzeitig am laufen) nicht immer nur als Einzelbaustein begreifen sondern auch im Kontext mit dem Rest des Themas.

    Wenn dein Raum akustisch sehr gut ausgestattet ist, die Nachhallzeit passt und weder durch größere Peaks nach oben und unten auffällt, dann könnte man sich damit befassen. Ist er das?

    Dann kommt das nächste: wenn etwas Messbar ist bedeutet es nicht automatisch das es hörbar ist.

    Weitere Fragen: Wo stellst du deinen Center auf, über oder unter der Leinwand? Das akustische Zentrum des Centers befindet sich damit weit außerhalb der L+R Lautsprecher, das hört man. Stört dich das?

    Verwendest du eine Curved LW? Da verhält es sich dann so wie von Nils beschrieben. Ob das bei einer planen LW genau so ist, wer weiß?

    Du kannst hinter deiner LW ja 10 cm Platz lassen dann kannst du den Effekt Nachmessen aber wie gesagt, eigentlich gäbe es wichtigere Themen zuerst.

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Das war mir generell schon klar, dass das ineinander greift. Ich dachte nur ich kann so schon sehr viel in der Theorie planen. ;)

    Weitere Fragen: Wo stellst du deinen Center auf, über oder unter der Leinwand? Das akustische Zentrum des Centers befindet sich damit weit außerhalb der L+R Lautsprecher, das hört man. Stört dich das?

    Ja, das stört mich ehrlich gesagt schon seit 10 Jahren, aber das ist leider eh ein Tod den ich sterben muss, wenn ich keine akustisch transparente Leinwand möchte.

    Aber das mit dem Platz hinter der Leinwand vorhalten ist ein gute Idee. Danke! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!