Superman Der Film

  • SUPERMAN
    DER FILM


    Film: 8/10 Punkte
    4K-Bild: 4/10 Punkte
    Ton: 3/10 Punkte


    Klassiker mit Christopher Reeve, der auf 4K-Blu-ray in der original Kinofassung erschienen ist.


    Demzufolge liegt der deutsche Ton nur in dünnem Mono vor, allerdings mit der damaligen originalen Kino-Synchronisation. Der englische Dolby Atmos Ton besticht mit druckvollen und überaus räumlichen Effekten. Das klingt wie ein aktueller Sound-Mix. Die Top-Speaker unter der Decke werden oft eindrucksvoll ins Geschehen einbezogen.


    Das Bild auf der 4K-Blu-ray ist der Full-HD-Fassung in Auflösung, Schwarz und Detaildarstellung sichtbar überlegen. Gesichter sehen natürlicher aus. Der rote Anzug von Superman leuchtet fantastisch. Die Neonlichter während der Hubschrauber-Szene strahlen in einer Pracht, da kommt die HD-Fassung nicht mit. Die Weltraumaufnahmen am Anfang bestechen mit einer tollen Brillanz. Außerdem wirkt das Bild viel ruhiger. Der Detailreichtum ist sichtbar besser. Das Filmkorn auf der 4K-Fassung ist grob und allgegenwärtig, während es auf der HD-Fassung kaum störend zu sehen ist. In der Summe bewegt sich der Cinemascope-Transfer der UHD/HDR-Fassung bestenfalls auf ausreichendem HD-Niveau. Kaum eine Szene ist wirklich scharf, da Richard Donner (Regie) vielfach mit Weichzeichner gearbeitet hat, um die Effekte besser zu integrieren. Trotz dieser Makel ist die 4K-Version die beste Fassung in der Superman jemals erschienen ist.


    Fans von Superman dürfen zugreifen.

  • Aries

    Hat den Titel des Themas von „SUPERMAN DER FILM“ zu „Superman Der Film“ geändert.
  • Bei einer 3 für 50 Aktion habe ich mir auch die UHD gegönnt.


    Den deutschen 2.0 Mono-Ton empfinde ich als Frechheit, besonders da es auf der DVD eine 5.1-Tonspur gab. Wieso hat man die nicht mit dazu gepackt? Hätte man, mit etwas Aufwand, bestimmt auch hinbekommen.

    Dafür klingt die englische Atmos-Tonspur sehr gut. Die englische DD 5.1-Spur klingt ähnlich wie die deutsche Tonspur, nur etwas breiter und gelegentlich klimpert es blechern von hinten (ich habe bei der Hubschrauberszene, wo es in Atmos gut klingt, die Tonspuren verglichen).


    Das Bild war für den Film gut aber aufgrund der Spezialeffekte nicht mit heutigen Produktionen zu vergleichen. Bei Szenen ohne Spezialeffekte ist das Bild aber klasse.


    Der Film. Ich kenne ihn natürlich von früher. Dann kam Man Of Steel. Seitdem habe ich diesen nicht mehr geguckt und ich muss sagen, dass er für mich, durch die für mich bessere Erzählweise beim neuen Film (ich meine damit nicht die nervige Wackelkamera, die mir Man Of Steel von einer 10 auf eine 7 herabzieht bzw. vergrämt) doch sehr stark gealtert ist. Er hat seinen Charm, ist aber doch eher holperig und nimmt zu große Sprünge bzw. hat keine Figurenentwicklung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!