Aktuell Schnäppchen für günstige Aktiv-LS

  • Moin,


    die Drive-10DSP von IMG Stageline wird momentan bei diversen Händlern (Google... z.B. Conrad, Völkner, Quinte) ausverkauft. Daten siehe:


    https://www.img-stageline.de/p…rboxen-aktiv/drive-10dsp/


    10/2er Kombi mit 300+80 Watt, 119dB max., Holzgehäuse.


    Kein freier DSP aber für ~ 150€ macht man sicher gar nichts verkehrt! Fürs Zweitkino oder den preisbewussten Einstieg...


    Ich habe mir mal 2 für die Terasse gekauft. :woohoo:


    VG Fabian

  • Danke für den Hinweis, Fabian! Lesen sich ja ganz interessant. Leider gibt es zu diesem LS so viel nicht zu finden im Netz. Einen Hinweis gab es, dass er bis auf den DSP baugleich mit dem Manacor MEGA-DSP10 sein soll.


    Ich habe mal den Mitentwickler im Diy-Hifi-Forum wegen Messergebnissen/Graphen angehauen. Mal schaun ob was kommt.


    Schon etwas gehört?

    Wenn man Sie im 5.1 einsetzen würde, stellt sich die Frage nach geeigneten Surrounds. Selbst die 8er sind extrem wuchtig :think:

  • Er sagte, dass er nun erstmal 3 Wochen Urlaub habe .... :-(
    Ohne Messdiagramme überlege ich mir den Kauf nochmal, aber wer die Dinger für den Garten o.ä. kauft, macht sicherlich nix falsch.


    Mir sind die auch zu groß, aber je nach TSPs des TT kann man das Ding ja einfach in ein kleineres CB Gehäuse (gleiche Frontmaße) verfrachten und die Endstufe externalisieren. Frontports sind ja sowieso oft nicht der Brüller....


    Ich glaube nicht, dass dort die gleichen Chassis wie in der Mega verbaut sind.


    Schau mal hier: https://www.diy-hifi-forum.eu/…Schn%E4ppchenthread/page7


    VG
    Chris

  • [...] einfach in ein kleineres CB Gehäuse (gleiche Frontmaße) verfrachten [...] Frontports sind ja sowieso oft nicht der Brüller. [...]


    Hmmm, ändert sich dadurch nicht alles in Puncto Abstimmfrequenz, Gruppenlaufzeit ... :think:


    Naja, zumindest sind Frontports schonmal praktischer als Back- oder Downfire bei einer Integration in einer Front, oder? Ist bei einem Umbau in ein Gehäuse ohne Ports nicht fraglich ob der Tiefgang noch ausreicht um sinnvoll an etwaige Sub-Systeme anzukoppeln?

  • Eine anderes Gehäuse ändert die Impedanz und somit potenziell die Funktion einer passiven Weiche. (Je nach Schaltung)
    Bei 2-Wegern aber meist in einem Bereich in dem es egal ist/keine Filterung erfolgt.


    Bei aktiven LS ist es theoretisch wurscht, solange nicht irgendwelche Filter im Bassbereich aktiv sind.. (Denen ist die Impedanz egal)
    Das kann ich bei der Drive allerdings nicht garantieren, das müsste man messen/beim Entwickler erfragen. Im Modus "linear" denke ich mal nicht....


    Der Tiefgang dieser PA-Pappen ist in CB wirklich oft gering, da hilft nur TSP messen und simulieren.... (Oder Ports verstopfen und im Raum messen)


    Frontports wird immer der mögliche Mitteltonmüll angelastet, zudem haben Ports allgemein teils Probleme mit Resonanzen.


    VG
    Chris

  • Wenn man die Dinger auseinanderreißen will, würde ich das lassen - das ist dann irgendwie sinnbefreit.


    Es gibt ja auch einige, die preiswert einsteigen wollen, da wäre das interessant. 5 identische, potente LS inkl. Endstufen für unter 750€. :)


    Ich habe z.B. hinter der Leinwand 50cm Platz, das mag bei anderen ähnlich sein.

  • Ich habe z.B. hinter der Leinwand 50cm Platz, das mag bei anderen ähnlich sein.



    Hinter der Front sehe ich da auch keine Schwierigkeiten, aber es ...

    Zitat

    stellt sich die Frage nach geeigneten Surrounds.



    Bei einer Tiefe on 34,5 cm der Drive-10DSP selbst und einer Anwinkelung von 110° ergäbe es bei wandbündiger Montage bereits eine Tiefe von rund 44 cm :waaaht:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!