Aktive Heimkinobelüftung

  • Hallo zusammen,


    ich plane ja , wie der ein oder andere sicher schon gelesen hat, gerade mein erstes Kino. Leider habe ich ein nerviges 2x1m Fenster (ja, Querformat) an der Rückwand. Ich würde an der Wand aber gern vollflächig dämmen um ein SBA zu bauen, müsste dafür aber das Fenster dicht machen. Bei einem DBA würden die Subs vor dem Fenster stehen.


    Meine Frage: was ist der beste Weg, und gibt es überhaupt einen guten, das Kino aktiv zu belüften? Habe schon überlegt ob eine Samsung Klimaanlage oder sowas mit Außenaggregat da das Richtige sein könnte. Habt ihr da Tipps?



  • Alle Außenwände werden vor dem Einzug saniert. Dabei wird der Heizkörper demontiert und kann danach an einer Seitenwand montiert werden... aber vielleicht ist das alles auch Quatsch. Habe in REW mal gespielt, vielleicht wird es doch ne MultiSub Lösung 2 von 2 hinten... probiere ich wenn ich in den Raum kann

  • Meine Frage: was ist der beste Weg, und gibt es überhaupt einen guten, das Kino aktiv zu belüften? Habe schon überlegt ob eine Samsung Klimaanlage oder sowas mit Außenaggregat da das Richtige sein könnte. Habt ihr da Tipps?


    Hallo,


    Eine Klimaanlage im Kino ist zwar mMn fast schon ein Muss heutzutage, eine Aktive Belüftung kann sie aber mMn nicht ersetzen! (Ausgehend von den nicht unüblichen 20qm Räumen mit 6-8 Sitzen)
    Insbesondere bei voll besetztem Kino ist es schon bei einem 2 Stunden Film grenzwertig, was den Sauerstoffgehalt im Raum an geht, ganz vom Geruchspotential abgesehen. Abhängig von den Räumlichen Möglichkeiten würde ich es jederzeit wieder machen wie bei mir: Eine Kombination aus normaler Klimaanlage und selbstbau Belüftung. Oder falls es das Budget zulässt, natürlich auch eine Klimaanlage mit integrierter Belüftung. Nach meinen damaligen Erkundigungen ist es aber extrem viel teurer!

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Hallo,


    Hier im Bauthread meines Kinos im Forum: https://www.heimkinoverein.de/…ax-birdies-heimkino#35127


    Im Beisammenforum hab ich das damals etwas detailliertererklärt, hab aber den Link nicht zur Hand, da stehen glaube ich auch die Teile irgendwo. Sieht schlimmer aus, als es ist, das Zeug ist ziemlich günstig gewesen.

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!