Verstärkung aus Baden stellt sich vor

  • Hallo an alle Gleichgesinnten!


    Ich heiße Marcus, bin 38 Jahre jung und wohne im badischen Rheinstetten.
    Nachdem wir (meine Frau, meine 5.1 Anlage und ich) 10 Jahre in einer Mietswohnung lebten, sind wir Anfang 2016 in unser frisch errichtetes Eigenheim eingezogen (gemütliches, freistehendes Häuschen mit Keller).
    Das Wohnzimmerkino zog natürlich mit um und wurde inzwischen auf 5.1.2 und 4K TV erweitert.
    Die Außenanlage bzw. das, was ich selbst machen kann, haben wir soweit erledigt. Nun gilt meine Aufmerksamkeit den drei Kellerräumen (HWR, ein kleiner Lagerraum und ein 38m² großer, freier Raum. Es handelt sich dabei um einen Fertigkkeller mit Außendämmung.
    Bisher hatte ich nie Platz für einen Beamer oder ein Heimkino. Das könnte sich nun ändern. Meine Chefin hat keinen Wiederspruch eingelegt, was bedeutet, dass ich zumindest mal planen kann. Da ich eh Bodenbelag, Wandverkleidung usw. machen muss, könnte ich ja ein mögliches Heimkino mit in Betracht ziehen und die Planung dahingehend "lenken".


    Natürlich kommt man bei der Suche im Internet nach Infos, Ideen, Baumaterialien usw. nicht an diesem Forum vorbei, weshalb ich mich auch angemeldet habe um Infos zu sammeln. Da kein Heimkinoraum geplant war, muss ich natürlich die örtlichen Gegebenheiten berücksichtigen. Ich habe bereits begonnen den Raum aufzuziehen, Position von Sitzplatz und Leinwand definiert, Lautsprecher nach Dolby Vorgabe platziert usw. Vieles ist wohl im Eifer des Gefechtes entstanden, damit man mal sieht, was daraus werden kann/soll. Inwieweit meine bisherige Planung Sinn macht möchte ich mit Hilfe von Euch so langsam herausfinden. Ich werde bei Zeiten einen extra Thema starten, in dem ich mehr Infos schreibe.
    Ich werden die Tage mal einen Beamer in den Keller schleppen um eine geeignete Leinwandgröße und Sitzabstand zu eruieren. Ich denke 3m Breite sollte drin sein.


    Anbei als Input eine erste, grobe Planung:



  • Hallo Marcus,


    also bei euch im Badner Land muss wohl die Heimkinoepidemie ausgebrochen sein. :rofl: Bei dir um die Ecke gibt es viele tolle Heimkinos. Da ist ganz bestimmt der ein oder andere bereit dir mal etwas vorzustellen. Je mehr man sieht, desto besser und leichter fällt einem die Planung.
    Diverse Bauthreads zu durchforsten macht da sicherlich Sinn.
    38 m² ist mal ne Hausnummer. Da lässt sich einiges draus machen. Deine Plnung schaut ja schon ganz ordentlich aus. Hast du vielleicht noch die Raumabmessungen für uns? Auch die Deckenhöhe ist nicht unwichtig.
    Welchen Beamer hast du denn und welche Lautsprecher sollen einziehen? Generell kann ich dir nur den Tip geben ganz viele unterschiedliche Lautsprecher vorab zu hören, solltest du dich noch nicht entschieden haben, und dir ne Menge Heimkinos anzusehen. Es wäre sicherlich auch nicht schlecht zu wissen, was für ein Budget du dir gesetzt hast.
    :respect:

  • Hallo Marcus,


    :kiss: lich Willkommen bei uns :sbier:


    Boah und das ist schon mal eine ordentliche Größe für ein Heimkino :respect:


    Wie es Jens schon geschrieben hat, gibt es hier im Forum schon eine große Gruppe von Heimkinoverrückten aus Baden :poppy:


    Direkt in Deiner nächsten Nähe,. sprich Baden-Baden wäre Daniel (Dano)
    Dano’s Home Cinema wird umgebaut!


    Daniel kann dich auch in allen Belangen bestens Unterstützen. Weitere Infos findest Du auch hier.
    Heimkinotraum Baden


    oder auch Harry
    purple's - Ein kleines Filmtheater in Baden


    Es gibt noch weitere Heimkino in Bühl, Sasbach, Oberkirch und meines bei Offenburg.
    http://www.heimkinoverein.de/f…als-raschtis-magic-cinema


    Ich würde mir auch die Zeit nehmen um vor dem Bau ein paar Heimkinos zu besuchen.


    Du kannst jederzeit mit einem von uns Kontakt aufnehmen, wir freuen uns immer auf einen Zuwachs in der Badner-Gruppe.


    Viel Spass bei uns.


    lg
    Markus

  • Und wenn du mal Richtung Pforzheim/Stuttgart fährst, kannst du auch gerne bei mir im Kino vorbeischauen.


    http://www.heimkinoverein.de/f…os-mit-ohne-name?start=60


    Ich wohne in Neuenbürg , 75305, - also auch quasi ums Eck.


    Wir haben hier in Karlsruhe auch eine Heimkinorunde, wo wir uns alle 6-8 Wochen bei irgendwem zuhause treffen. Filme haben wir allerdings noch nie zusammen geschaut. :rofl:

  • Danke für die nette Begrüßung,


    Die Decke ist etwas niedrig, wobei es eben ein Standardkeller ohne Geschosserhöhung ist. Der Raum hat folgende Maße:
    7,46m x 5,04m x 2,17m


    Zur vorhandenen Technik:
    Aktuell habe ich einen Präsentationsbeamer zur Verfügung: Canon Xeed WUX6010, welcher einem mit 6000Lumen die Netzhaut von der Pupille brennt :-) Von der Helligkeit des Bildes bin ich wohl etwas verwöhnt. Für ein Kino ist das aber viel zu hell. Fürs Heimkino sollte es aber schon in Richtung 4K gehen. Ob nun nativ oder interpoliert müsste man sich mal ansehen, wie das Bild aussieht.


    Lautsprecher: Aktuell bin ich im Wohnzimmer mit nubert am Werk. nuLine284, nuLine24, nuLine CS-72, AW1000, und RS-54. Ich denke die Richtung Nubert möchte ich weiterfahren, da mir eine Einbaulösung der Lautsprecher irgendwie nicht so zusagt. Da wirklich nur Filme geschaut werden habe ich mir im ersten Moment vorgestellt die Front mit drei CS-64 oder CS-174 aufzubauen. Die restlichen LS dann WS-14 und zwei Subs. Die nuVero wären noch mal eine Stufe besser, aber leider gefallen mir die optisch überhaupt nicht.


    Leinwand: Rahmenleinwand sollte es sein. Bei den angepeilten 3m kann man ja von 500€ bis 5000€ alles bekommen. Hier ist Beratung nötig. Wobei die 5000€ für z.B. eine Stewart bekomme ich nicht durchgesetzt. Da wird die Chefin kein "go" geben.


    Budget: hier gibt es mal keine Vorgaben. Es sollte aber in einem gewissen Rahmen bleiben. Man kommt hier recht schnell in den "haben will" Modus, wenn ich mir so manche Bilder von anderen Heinkinobesitzern ansehe. Der Raum muß sowieso ausgebaut werden. Wenn ich diese Kosten mal abziehe, müßte ich ein Budget für Schallmaßnahmen und Technik benennen. Ich denke je nach Anschaffungsgegenstand muß hier eine Betrachtung gemacht werden.


    Holger: Ich arbeite in Ittersbach. Von hier aus kann ich Neuenbürg ja schon sehen :-)

  • Zitat

    Die nuVero wären noch mal eine Stufe besser, aber leider gefallen mir die optisch überhaupt nicht.


    Hast Du Deine Frontlautsprecher nicht hinter der Leinwand? Auf der Skizze sieht es zumindest so aus, als ob das so gedacht wäre. Empfehlenswert wäre es ohnehin.

  • Ja, korrekt. Die LS sollen hinter die Leinwand.
    Für die Front wären dann nuVero möglich. Jedoch sollte man dann bei der gleichen Serie bleiben. Und dann wäre für die restlichen LS die nuVero50 nötig, die dann auch wieder sichtbar montiert wären.
    Aber immer her mit den Anregungen!

  • Willkommen Marcus,


    schön das du zu uns gefunden hast.


    Ich wohne in Sinzheim bei Baden Baden, wenn du mal Lust hast kannst du gerne vorbeikommen.


    Achja und wenn mal was an Technik ansteht, kannst du dich gerne bei mir melden. :zwinker2:


    VG
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!