Silentboard + Diamant vs. Quarzschallschutzplatte

  • Hallo und guten Morgen.


    Ich hätte eine Frage bezüglich Schallschutz.
    Im aufmerksamen Lesen verschiedener Bauthreads ist zum Thema Schallschutz nach außen immer mal die Rede von einem Aufbau der Firma Knauf mit Silentboard Platten und danach einer Knauf Diamant Platte und auch von Quarzsandplatten und darauf der Gipskarton.


    Gibt es Erfahrungen, welche Maßnahme sowohl in der Wirkung und eventuell auch gleichzeitig in Sachen Kosten effizienter ist?
    Es geht darum eine bestehende Trockenbauwand (nicht im Heimkino) vom Schall gegenüber angrenzenden Räumen zu dämpfen.


    Grüße Norman

  • Hallo Norman,


    Zitat

    Aufbau der Firma Knauf mit Silentboard Platten und danach einer Knauf Diamant Platte und auch von Quarzsandplatten und darauf der Gipskarton.



    Also, den letzten Teil verstehe ich nicht. Das sind alles Gipskartonplatten mit unterschiedlichen Eigenschaften.
    Da es sich nicht um einen Heimkinoraum handelt, oder doch ?, nehme ich an daß der Schallschutz sich nur auf den mittleren Frequenzbereich konzentrieren soll ?
    Oder ist der Heimkinoraum unzureichend gedämmt und der Schall dringt durch eine angrenzende Wand in den Nebenraum ? :unsure:



    Zitat

    Gibt es Erfahrungen, welche Maßnahme sowohl in der Wirkung und eventuell auch gleichzeitig in Sachen Kosten effizienter ist?


    Da du Knauf bereits in die engere Wahl gezogen hast, bist du doch an der richtigen Adresse.
    Mehr Erfahrung als die Technische Beratung der Firma hat von uns bestimmt auch niemand.


    Gruß
    Junior

  • Hallo Junior.
    Vielen dank für deine Antwort.
    Es ist vollkommen richtig, es handelt sich bei der Frage nicht abzielend auf das Heimkino, sondern ein Schlafboden den ich ausbauen möchte.
    Der Dachboden selbst ist im Moment im Rohbau, abgegrenzt von dem angrenzenden Raum ( ein Galerieraum ohne Dachbodenanteil, sprich durchgehend vom Boden bis zum Dach ca. 5m Höhe) vertikal durch eine Ständerwand welche nur zu einer Seite mit einer Lage Gipskarton verplankt ist.
    Demzufolge hast du recht es geht um das "normale" Frequenzband was beim täglichen Leben entsteht.


    Ich wollte hier auf eventuell gemachte Erfahrungen zurückgreifen, da ich mir sehr gut vorstellen kann, wenn ich die Hotline von KNAUF anrufe mir dort zu deren System geraten wird, die Quarzsandplatten jedoch von der Firma Bavaria Wolf stammen.
    Wobei ich jetzt nur Informationen gesehen habe, wo diese auf dem Boden verbaut werden...

  • Also die Dämmwerte sind doch mit dem entsprechenden Aufbau bei den Firmen hinterlegt.
    Demzufolge mußt du dir selbst überlegen, welche Variante zum Einsatz kommen soll.
    Eines ist aber sicher:
    Je höher der Dämmwert, desto umfangreicher und teurer wird das. Egal von welchem Hersteller.
    Einen praktischen Vergleich zwischen unterschiedlichen Systemen wird dir wohl kaum jemand bieten können, da ich mir kaum vorstellen kann,
    daß jemand hier unterschiedliche Syteme verbaut und gegeneinander gemessen hat.
    Bei ca. 66dB Dämmungsgrad ist mit Standardsystemen von Bavaria Wolf eigentlich die Grenze erreicht.


    https://www.wolf-bavaria.com/a…SM%202.2.pdf?t=1487599340


    Knauf bietet Syteme bis 74dB Dämmung.


    https://www.knauf.de/profi/fac…bau/#showtab-tab2889782_4


    Wie hoch die Kosten sind musst du wohl selbst herausfinden. :sbier:


    Gruß
    Junior

  • Danke Junior.


    Dann bleibt mir wohl nix anderes übrig als selbst zu "testen".
    Das keiner beide Systeme getestet hat dachte ich mir schon, ich dachte eher an Meinungen wie " würde ich wieder so bauen taugt was" oder eben nicht.


    Da ich aber den vorschriftsmäßigen Aufbau nur einseitig realisieren könnte da ja auf der anderen Seite der bestehenden Gipskartonwand schon ein bestehender fertiger Raum ist, werd ich mich mal auf den Weg in den Baumarkt / Baustoffhandel machen und Preise holen.


    Grüße Norman

  • Hi Norman


    wenn es nicht um das dämmen von Heimkinosound handelt, dann habe ich eigentlich wenig bedenken wenn das fachgerecht ausgeführt wird.
    Hohes Gewicht und Entkopplung vom Baukörper können da schon viel bewirken. Ich würde mich da auch an einem Fachmann wenden.
    Manchmasl ist es dem Laien nicht möglich alles zu berücksichtigen.
    Im Heimkino gibt es ja im Bass weit tiefere Frequenzen und höhere Pegel, bei dem man mit Rigips an seine Grenzen stößt. :silly:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!