Ein Heimkinobau im hohen Norden

  • Da ich noch nicht sicher bin, ob ich die geplante Baffle Wall aus Holz oder aus Gasbetonsteinen zusammennähen möchte, habe ich mich erst einmal meinem 19" Schrank gewidmet, und Netzwerkstrippen
    eingefädelt, von denen reichlich ins Kino gehen.





  • So, nach etwas Abstinenz im Bereich Kino habe ich mich dann doch wider diesem Bereich gewidmet. In der letzten Zeit haben leider alle mögliche anderen Räume nach mir gerufen, so dass das Kino brach lag. Denn Ende Juni muss eingezogen werden. Das ist Fakt und erhöht den Druck im Rücken etwas und macht die Sache interessanter.
    Habe noch Restarbeiten am Podest gemacht und gleichzeitig das Podest noch etwas nachbearbeitet, da das entscheidende Stück nach "Rechts" fehlte, damit zwei Plätze die optimale Sicht zur Mitte haben. Daher musste ich noch einmal den Prügel und die Tigersäge schwingen.





  • Außerdem musste noch eine Bodenleuchte auf Wanderschaft gehen und sich etwas weiter nach rechts bewegen, da die allgemeine Situation dies erforderte.



    Ebenso musste ich noch das letzte Stück Podest weiterbearbeiten, bei dem die Schläuche für meine Pooltechnik durchlaufen.
    Ist etwas unglücklich, aber geht nicht anders.
    Das ist dem Umstand geschuldet, das ein Teil des vergrößerten Kino's meine eigentlich geplante 70qm Garage ist.




  • Da ich gestern für einen Tag einen Transporter zur Miete hatte, habe ich noch Kurs auf einen Baumarkt gehalten um mich dem Thema Bafflewall zu widmen.
    Es soll doch die Gasbetonvariante werden.


    Schneller und einfacher zu bauen und jederzeit anpassbar. Auch bei Änderungen bei den Lautsprecheraussparungen.
    Da man Gasbeton ja nur Böse anzugucken braucht, um ihn zu schneiden, kann man da später auch in der fertigen Wall immer noch Änderungen vornehmen, auch wenn die Wand schon steht. Außerdem braucht man nicht mit Glaswolle rumzuf... Ich hasse dieses Zeug abgrundtief und bin kein Freund des Faserfluges.


    Also erst mal im Baumarkt meines Vertrauens phi mal Daumen 63 Steinchen eingeladen



    Und wieder ausgeladen


  • Therapiesteine (Gasbetonsteine) sind toll. Man bekommt das Gefühl innerhalb kürzester Zeit Berge versetzen zu können,
    bzw. man schafft mit lächerlichem Aufwand schnell Sichtbares.


    Dann heute mal grob angefangen. Plan hin, Plan her. Viele Dinge ergeben sich in der Praxis automatisch by doing.
    Es gilt einen Teufel, der auf die Bezeichnung" System 10" hört, einzumauern.


    Für den Sub gibt es eigentlich nur einen Platz unten in der Mitte.
    Außerdem musste ich den Anschluss für den Zentralstaubsauger noch nach außen versetzen.





    So. Schnauze voll für heute. Klappe zu, Licht aus. Morgen ist ein neuer Tag.

  • Heute habe ich den Tag noch einmal zusammen mit meiner Bafflewall verbracht und versucht, sie etwas aufzupäppeln.





    Und da nur mit Steinen rummachen langweilig ist, habe ich noch ein freundliches "schwarz-anthrazit" an die Wand geschmiert.
    Das soll später, wenn die Wände verkleidet werden, ein helles durchschimmern der Wände verhindern und mir mal eben auf die schnelle etwas
    "Kinofeeling" vermitteln.



  • So, das ist das vorläufige Endergebnis für den heutigen Tag. Ich denke, ich kann mit der Ausbeute ganz zufrieden sein.
    Der große Teil der Bafflewall steht und die Wände erstrahlen in frühlingshaftem, stimmungsaufhellendem schwarz-anthrazit.





  • Hallo Benjamin,
    Das Problem ist, dass die Basskiste vom System 10 knapp 60 cm cm tief ist (incl, ein paar cm Luft nach hinten). Sie steht also heraus. Ich wollte sie die nächsten Tage probehalber einsetzen und dann rechts und links davon Steine setzen. Das heißt der untere Teil der Bafflewall wird leicht rauskommen und ich hatte eigentlich geplant, den unteren Teil als eine Art kleine "Bühne" zu gestalten.


    Ganz befriedigend finde ich das auch nicht. Hättest du eventuell einen anderen Vorschlag, wie ich das besser lösen könnte, oder wo ich den Bass anders platzieren kann? Weißt du, was der akustische Nachteil an dieser Position ist?


    CLR sind auf der "Ohrenhöhe der oberen Sessel". Auf dem Bild sieht das wirklich etwas seltsam aus. Allerdings muss man die Podesthöhe (2 Stufen) noch dazurechnen.
    Sollten sie doch etwas zu hoch sein, könnte ich ggf. noch etwas "anwinkeln" oder im schlimmsten Fall die untere Steinreihe etwas kürzen.
    Falls jemand sonst noch einen Tipp für den Bass hat, wäre ich natürlich dankbar.

  • Ich finde das echt bewunderswert, dass du eher mal etwas schnell aufbaust, als erst lange zu überlegen. :respect:
    Aber das führt eben zu anderen Problemchen.


    Den Bass vorne mittig zu installieren, ist nicht sooo schlecht. Aber du würdest eben mit 2 Bässen, die jeweils diagonal im Raum verteilt sind, eine wesentliche bessere Modenverteilung erzeugen können, was zu weniger Dröhnen führt. Und bei dem Aufwand, den du hier betreibst, wäre es wirklich schade, wenn du für spätere Optimierungsmassnahmen wieder den Hammer etc auspacken musst. Wenn du zudem über Selbstbau-Subwoofer nachdenken würdest, könntest du die Aussparungen direkt in der Wand berücksichtigen und später dann mal einsetzten. Da du hier dann auch nicht so tief bauen musst, könntest du dir eine unnötige Bühne sparen, die nur entsteht, weil der Teufel 10 Sub so tief ist.


    Zitat

    CLR sind auf der "Ohrenhöhe der oberen Sessel".


    Ist dort der Referenzplatz? Wenn nein, dann würde ich auf Ohrhöhe Referenzplatz bzw. sonst die LCR zwischen den beiden extremen positionieren.

  • Ich muß auch sagen tolle Sache was du da machst aber beim LS System hätte ich mehr investiert speziell bei den Subwoofer/n wäre ich auf Selbstbau gegangen. Ich hatte zwei SVS PB13 Ultra und die sind ja wirklich nicht schlecht aber sie passten nicht in mein Konzept fürs Kino. Einfach zu groß/klobig und rausstehende Subwoofer in der Front wollte ich auch nicht, ganz zu schweigen von den Modenproblemen.
    Also mußte ich sie schweren Herzens verkaufen, ich bereue das aber keine Sekunde. Wäre ein SBA/DBA keine Alternative für Dich?


    lg Alpi

  • Saubere Arbeit! :respect:


    Allerdings würde ich da auch andere Subs verbauen, der Teufel aus dem 10er Set ist jetzt nicht wirklich das Tiefgangmonster. Wenn du schon eine Baffel baust dann bau doch gleich vier Subs (SBA) ein oder ein DBA......im Selbstbau ist das jetzt auch nicht teuer.


    Die Mains...wie weit stehen die auseinander und wie weit sitzt du später von den Mains entfernt?


    Erfolgt auch was an der Raumakustik oder wird es nur schick? Im Nachgang solltest dann nichts mehr machen weil das wieder mit unnötigen Umbau zu tun hat.


    Sonst handwerklich echt top.


    VG
    Daniel

  • Naja, jetzt ist es eh zu spät. Wenn das Teufel-System nicht klingt, dann reiße ich den vorderen Teil eben schnell wieder ab und dann gibt es flache Selbstbau-Subs.Die beiden Referenzplätze sollen unten sein.

  • Ich finde das echt bewunderswert, dass du eher mal etwas schnell aufbaust, als erst lange zu überlegen. :respect:
    Aber das führt eben zu anderen Problemchen.


    Den Bass vorne mittig zu installieren, ist nicht sooo schlecht. Aber du würdest eben mit 2 Bässen, die jeweils diagonal im Raum verteilt sind, eine wesentliche bessere Modenverteilung erzeugen können, was zu weniger Dröhnen führt. Und bei dem Aufwand, den du hier betreibst, wäre es wirklich schade, wenn du für spätere Optimierungsmassnahmen wieder den Hammer etc auspacken musst. Wenn du zudem über Selbstbau-Subwoofer nachdenken würdest, könntest du die Aussparungen direkt in der Wand berücksichtigen und später dann mal einsetzten. Da du hier dann auch nicht so tief bauen musst, könntest du dir eine unnötige Bühne sparen, die nur entsteht, weil der Teufel 10 Sub so tief ist.



    Ist dort der Referenzplatz? Wenn nein, dann würde ich auf Ohrhöhe Referenzplatz bzw. sonst die LCR zwischen den beiden extremen positionieren.


    Naja, jetzt ist es eh zu spät. Wenn das Teufel-System nicht klingt, dann reiße ich den vorderen Teil eben schnell wieder ab und dann gibt es flache Selbstbau-Subs.Die beiden Referenzplätze sollen unten sein



  • Wie gesagt, falls der Teufel-Bass beschissen klingt, wird noch mal an der Baffle nachgearbeitet und er fliegt wieder raus. Wenn nötig, werde ich auch was an der Raumakustik machen müssen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!