Bild kalibreiren mit HCFR

  • Hallo,
    3D Kalibrieren? Mhhh, wenn ich 3D nutzen würde, würde ich "2D" Kalibrieren und die gleichen Werte für das 3D Setting nehmen.


    Wenn zwischen 2D und 3D Settinmg z.B., ein anderer Lampemmodus und andere Blendenöffnung usw liegt, dann genau das Setting aktiveren und dann Kalibrierung mit normalen 2D Testbilder durchführen.


    Zumindest ich bezweifel, dass wenn man nach dem obigen vorgeht, dass man bei einem 3D Film durch die Brille groß ein nicht stimmiges Bild feststellen wird.


    Gruß
    Sven

  • Hallo
    Ich möchte mich auch mal ans Kalibrieren meines Epson TW 9300 wagen.
    Was mich aber aber sehr Interessiert ist, wie man 3D Kalibriert. Kann mir einer was dazu sagen ?


    vielen Dank


    Kannst Du bei Burosch 3D Bilder kaufen!


    Ich finde beim 9300 diese 3D Einstellung sehr gut!


    3D Einstellung:
    - FI auf max. sonst massive Aussetzer
    - Lampe auf Hi
    - 3D Helligkeit auf Low da sonst Ghosting
    - Bildmodus 3D Cinema


    VG
    Daniel

  • Zitat

    Was mich aber aber sehr Interessiert ist, wie man 3D Kalibriert. Kann mir einer was dazu sagen ?


    Ich glaube die Frage war anders gemeint. :zwinker2:


    Theoretisch kalibriert man 3D genauso wie 2D, nur durch die Brille hindurch.
    In der Praxis ist das ungleich komplizierter, weil die Helligkeit hinter der Brille zum kalibrieren kaum noch ausreicht.
    In der Praxis geht es darum, daß einige Brillen in Kombination mit verschiedenen Beamern Farbabweichungen zur Folge haben.
    Außerdem muß das Gamma angepasst werden, weil das Bild in dunklen Szenen sonst schnell versumpft.
    Wenn man weniger pingelig ist, wählt man bei einer dunklen Szene im Film einfach eine andere Gammakurve bis man alle Details geradeso erkennen kann.
    In der Praxis sollte sich das irgendwo zwischen Gamma 2,0 und 2,2 bewegen. Bei einigen Top-Beamern und starker Absorption im Raum, bzw. High-Gain Leinwänden kann das auch bis 2,4 ansteigen.



    Gruß
    Junior

  • Hallo
    vielen Dank erstmal. Mit Brille zu Kalibrieren ist wohl echt schlecht machbar, aber ich werde mir mal diese Burosch 3D Bilder Kaufen und damit dann etwas Probieren. Mein 2D Bild ist meiner meinung nach super. Allerdings wenn ich diese Werte nehme für 3D bin ich nicht wirklich zufrieden.
    Habe mir gestern King Arthur in 3D angeschaut und fand den ganzen Film von den Farben sehr Fad. Anschließend habe ich in 2D reingeschaut und war echt begeistert. Von daher die überlegung das 3D zu Kalibrieren .

  • Zitat

    Habe mir gestern King Arthur in 3D angeschaut und fand den ganzen Film von den Farben sehr Fad. Anschließend habe ich in 2D reingeschaut und war echt begeistert


    Das hat nur bedingt mit dem Beamer zu tun, da das Farbsehvermögen des menschlichen Auges bei zunehmender Dunkelheit abnimmt.
    Durch die Brille kommen noch ca. 150-300 Lumen am Auge an, je nach Einstellung und Beamer, das war schon zu Beginn von 3D-Beamern sehr
    grenzwertig.


    Gruß
    J

  • Mag ja sein das der Film nicht der Bunteste ist, nur in 2D ist er trotzdem viel Farbenfroher. Zumindest bei mir .
    In 2D schaue ich eigentlich auf der niedrigsten Lampenstufe und 3D auf der Höchsten.
    Ich werde mit der Burosch vielleicht mal etwas probieren ;)


    trotzdem vielen Dank

  • Na, so schnell muß man aber auch nicht die Flinte ins Korn werfen. :zwinker2:


    Zur Verbesserung des Kontrastumfangs gibt es noch eine Option was den Epson 9300 betrifft.:


    http://cine4home.de/epson-tw93…timierung-per-glasfilter/


    Ich kenne jetzt die ganzen Bildmodi des Epson und deren Output nicht, vob daher weiß ich auch nicht inwieweit das bei 3D weiterhilft, aber wenn ich das richtig verstanden habe, stimmt die Farbbalance im Cinema Modus ab Werk nicht, daher sieht das auch nicht besonders stimmig aus. Kalibriert man manuell nach verliert man eben Helligkeit. Der Filter korrigiert das innerhalb bestimmter Grenzen.



    Gruß
    Junior

  • Den Filter kenne ich natürlich :zwinker2: Aber mir geht es ja nicht um den Kontrast .
    Und diese Burosch 3D Bilder sind wohl nur für Panasonic TVs oder so ( Nur für Panasonic - MPO Dateien) laut Homepage
    Habe auch keinen Player der diese MPO Dateien abspielen kann.
    Macht alles nicht leichter . Ich frage mich wie die Experten es machen. Ob die wirklich durch die Brille Kalibrieren,
    nur muss man ja auch 3d Testbilder haben zum Kalibrieren .

  • Zitat

    Zitat Burosch:
    Selbstverständlich bieten wir die von uns entwickeleten 3D Crosstalk Testbilder in allen Verfahren an wie Side-by-Side, Top-Button, als JPG-Dateien, als MPO-Dateien und auch auch Blu-ray Disk.
    Bitte nehmen Sie dazu einfach Kontakt mit uns auf


    http://www.burosch.de/technisc…crosstalk-testbilder.html


    Das heißt aber noch nicht, daß der Meßkopf damit auch wirklich zurechtkommt.
    Einige Sensoren spielen damit anscheinend verrückt und man bekommt kein eindeutiges Ergebnis im Shutterbetrieb.


    Was man aber machen kann ist im entsprechenden 3D-Preset mit dem normalen 2D Testbild durch die Brille messen.
    Damit kann man dann wenigstens die RGB Balance (Abweichung der Gläser) korrigieren.


    Ich selber habe leider noch keinen Epson9300 getestet, darum kann ich auch nicht wirklich einschätzen, was man mit der richtigen Einstellung und dem Kontrastfilter herausholen kann.


    Gruß
    Junior

  • Vielen Dank das habe ich tatsächlich überlesen .
    Mit dem Filter bin ich mir nicht so sicher ob der was bei mir bewirkt .
    Wie gesagt 2D bin ich total zufrieden seit ich meinen Raum etwas Optimiert habe.
    Ist zwar immer Luft nach Oben, aber ich bin zufrieden.
    Würde eher auf eine Hochkontrast Leinwand gehen , obwohl ich davon auch nicht überzeugt bin.

  • Hat eigentlich irgendwer mit einem Spyder (bei mir 3) oder ähnlichem, mal einen BT2020 Farbraum kalibriert?


    Wie stellt man das an?
    In HCFR kann man zwar BT2020 angeben, ud auch messen, aber ob ich von meinem Laptop überhaupt BT2020 ausgeben kann... gute Frage


    Also: wie wird's gemacht?!?


    Woher die Pattern bekommen (SONY Disks?) und zuspielen?
    Welcher Sensor "kann" das richtig?

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Zitat

    Wie stellt man das an?


    Na, zum ersten mit einem Beamer der den BT.2020 Farbraum auch wiedergeben kann.
    Bei der Auswahl des Sensors kommt es weniger auf den Farbaum, sondern auf die Helligkeit des Beamers an und eventuell auf die Lichtquelle.
    Was bisher noch niemand getestet hat ist, wie die Spyder auf Laserlichtquellen reagieren.
    Außerdem kommt natürlich die übliche Problematik der Spyder (abnehmende Farbmeßgenauigkeit) hier besonders zum Tragen.


    Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe kann man bis max.1000nits auch den Eodis3 verwenden. Somit wäre der mit in Verbindung mit den meisten Beamern auch für HDR geeignet.


    Wer kein Risiko eingehen möchte, auch bezüglich späterer Anschaffung eines neuen Beamers grift zum Spectracal C6.
    Den gibt es inzwischen eh nur noch als HDR Version. Der "alte" C6 ist somit weg vom Fenster


    https://calman.spectracal.com/spectracal-c6-hdr2000.html


    Testpattern für Software wie HCFR bekommt man z.B hier als UHD-BR für Hardware Player und mp4/ts File für PC.


    http://diversifiedvideosolutions.com/dvs_uhdhdr-10.html


    Wenn das Bild vom PC ausgegeben wird sollte die GPU H.265 (HEVC) und HDR unterstützen.
    Das sind grob formuliert alle ab BJ.2016 die einen HDMI 2.0a Port besitzen.


    Gruß
    Junior

  • Naja, dass der Projektor das unterstützen muss, war mir irgendwie schon klar… :big_smile:
    Die Helligkeit der Lampe sollte ja eigentlich keine nennenswerte Rolle spielen. Wobei mehr Helligkeit natürlich generell erst mal besser ist auch sind die Messungen dann genau das ist keine Frage.
    Laser könnte in der Tat eine gute Frage sein. Meiner Meinung nach sollte aber spätestens nach der Reflexion von der Leinwand eigentlich keine Rolle mehr spielen ob es ein Leser war oder eine UHD Lampe, da die gleiche Richtung der Wellen durch die Reflexion eigentlich gestreut werden müsste.


    Da ich mir jetzt allerdings kein neues Notebook kaufen möchte, und meinst doch schon etwas älter ist, auch wenn es trotzdem ein I7 Prozessor ist, werde ich mir wohl doch irgendwann einmal eine dieser Disks besorgen müssen.
    Wo bekommt man die?

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Birdie
    Du schaust Doch bestimmt mit einem Player und nicht mit einem PC/Laptop, oder?
    Dann sollten die Testpattern MEINER MEINUNG nach auch vom Player abgespielt werden.


    Deshalb die von R.M. und gebrannt.


    HCFR hat ja seit paar Wochen eine neue Version in welcher wohl was für 2020 integriert wurde.
    Was wie wo, keine Ahnung.
    Suche auch noch eine Anleitung wie man HCFR dann einzustellen hat, da ich denke es wird mehr sein als von 709 auf 2020 umzustellen.
    Hatte aber auch keine Zeit mich damit zu beschäftigen.


    Wenn Du mal was findest oder raus bekommst, wäre Info nett.

  • Die Unterstützung für BT2020 gibt es schon seit über 1 Jahr, allerdings wurden einige Sachen korrigiert. :sbier:
    Das Changelog findet man hier:


    https://sourceforge.net/p/hcfr/wiki/Changelog/




    Die meisten Beamer unterstützen "nur" bis DCI-P3 Farbraum.
    Umstellen auf HDR Gamma nicht vergessen und testen.
    Ich selbst benutze HCFR nicht, darum kann ich dazu auch keine Anleitung schreiben.



    Zitat

    Die Helligkeit der Lampe sollte ja eigentlich keine nennenswerte Rolle spielen.



    Doch, wenn der Helligkeitsbereich des Sensors überschritten wird. Spätestens beim HDR Gamma geht dadurch die max. Helligkeit verloren weil sie außerhalb des Meß- und somit auch außerhalb des Einstellbereiches liegt.



    Zitat

    Meiner Meinung nach sollte aber spätestens nach der Reflexion von der Leinwand eigentlich keine Rolle mehr spielen ob es ein Leser war oder eine UHD Lampe, da die gleiche Richtung der Wellen durch die Reflexion eigentlich gestreut werden müsste.



    Einige Leinwände die mittels Laser angestrahlt werden polarisieren das Licht.
    Dann wird es problematisch.



    Zitat

    Naja, dass der Projektor das unterstützen muss, war mir irgendwie schon klar… :big_smile:


    Ja, aber vermutlich nicht daß es momentan nur einen einzigen Beamer gibt, der das tatsächlich wiedergeben kann und dieser ca.60k€ kostet. :zwinker2:
    Die restlichen unterstützen max. DCI-P3.



    Gruß
    Junior

  • Doch, natürlich ist klar, dass diese Beamer das nicht wirklich voll unterstützen. Trotzdem müsste man ja da die Projektoren als Einstellung 2020 benutzen versuchen so nah wie möglich daran hin zu kalibrieren.


    So, wie du es beschreibst, müsste bei HDR das Bild in reinem weiß heller sein als bei 709. Das ist aber ja nicht der Fall die Spreizung dazwischen wird nur anders dargestellt und der Steilheit der Kontraste.
    Der hellste Wert sollte genauso hell sein bei 20 20709. Sonst würde man ja bei jeder normalen reden permanent Helligkeit verschieben und das in extremen Maße.

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Ähm, Mißverständnis. :zwinker2:


    Es geht nicht um den Beamer, sondern um den Sensor in Verbindung mit einer (Auto-) Kalibrierung.
    Mal angenommen der Beamer kann max. 1500 nits Helligkeit auf die Leinwand werfen, aber der Sensor nur max. 1000 messen,
    würden mit ziemlicher Sicherheit 500 nits nicht genutzt. Da das aber nur das HDR Gamma betrifft, weil nur bei diesem der gesamte Clippingbereich "verschoben" werden kann, ist es hier wichtig den Dynamikbereich auch möglichst voll zu nutzen.
    Das hängt auch mit dem Arbeitsbereich der UHD Disc und dem Mastering zusammen.
    Der liegt je nach Film entweder bei 1000 oder 4000 nits. Dazwischen gibt auch ein paar wenige mit 1100 nits.


    Das Thema hatten wir aber schon irgendwo mal ausführlicher und passt auch nur zum Teil hier rein.
    Falls der Beamer nicht in der Lage ist mehr als 1000 nits wiederzugeben, ist das ohnehin irrelevant. :sbier:


    Gruß
    Junior

  • Auch wenn ich nicht angesprochen wurde :D


    Hallo Andi,
    warum Testbilder vom Laptop?
    OK, wenn man die Filme vom Laptop abspielt, ansonsten sollte (meiner Meinung nach eher ein "muss" :zwinker2: ) man so die Testbilder wiedergeben, wie man auch die Filme schaut.


    Es gibt zwar auch kostenfreie, aber ich hatte mir damals diese gekauft:
    https://diversifiedvideosolutions.com/dvs_uhdhdr-10.html
    https://diversifiedvideosolutions.com/dvs_products.html


    Schönen Abend
    Sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!