Bauplanung: Multi-Unterhaltungskeller

  • Du hast aber keinen Mord geplant oder so ? :ohmy:



    :rofl: ich die Richtung gehen übrigens meine mittlerweile recht abgestupften Reaktionen auf, wie weiter oben angedeutet, nervige Fragen Aussenstehender nach dem Sinn der Sache. Einfach mal so einen Widersacher mit den Worten: "Weißt du, wenn das fertig ist, könnte dich da unten niemand schreien hören!" stehen lassen. EIn leicht verstörtes Grinsen dazu auflegen ... und über die Reaktion amüsieren.

    Mittlerweile habe ich sogar meiner Frau gegenüber eine echt plausible Erklärung. Im August werden wir zum zweiten mal Eltern. Und ich führe meiner Frau vor Augen, wie beruhigend es doch ist zu wissen, dass die Mädels später mit Ihren Freunden Kinoabende und Partys zuhause schmeißen können! Und das Beste ist, die können lärmtechnisch völlig ausrasten da unten und wir können ungestört die Schlagerparade gucken.

  • Zitat

    ... in der Nacht, in der Dunkelheit, niemand ist dort, niemand wird sie hören ...


    Aus welchem Film ist das?


    Zitat

    Und ich führe meiner Frau vor Augen, wie beruhigend es doch ist zu wissen, dass die Mädels später mit Ihren Freunden Kinoabende und Partys zuhause schmeißen können! Und das Beste ist, die können lärmtechnisch völlig ausrasten da unten und wir können ungestört die Schlagerparade gucken.


    Genau so muss das laufen. Deine Regierung muss der Meinung sein, Sie hätte die Idee für den Ausbau gehabt. :sbier::rofl:

  • Kleines Update:

    Zunächst wurde die 1. Lage Silentboard fertig gestellt und verspachtelt:




    Dann die 2. Lage Diamant:





    Diese gilt es jetzt noch zu verspachteln. Während die 1. Lage noch bequem auf das Granulatband abgestellt werden konnte, mit welchem die Profile von Decke und Boden entkoppelt wurden, habe ich die 2. Lage mit Abstandhaltern vom Boden (aktuell quasi frei schwebend) verschraubt. Die Fugen werden nun noch dauerelastisch abgedichtet.

    Dann kann der Fliesenleger schonmal in der zweiten Augustwoche startet und im Anschluss werden die Schallschutztüren eingebaut. Ich befürchte, dass ich vor dem Fliesenleger die Decke nicht mehr eingezogen bekomme, sodass ich das danach mache. Ab Ende August wird es dann erstmal zu einer Zwangspause kommen, denn unsere 2. Tochte wird das Licht der Welt erblicken. Mit dem Status bis zur Geburt bin ich aber ganz zufrieden, denn spätestens nach dem Einsetzen der Schallschutztüren dürfte in Kombination mit den fertigen Vorsatzschalen bereits ein gut Schalldämmwert gegeben sein, sodass ich in freien Minuten immer mal wieder weiter arbeiten kann, ohne die Kids und meine Frau mit Lärm zu belästigen :zwinker2:

  • Servus,


    sieht bei dir nach einer sehr professionellen Umsetzung aus.
    bezüglich dem Schalldämmwert, hast duzu eine vorher- nachher Messung?
    Fände das sehr spannend :zwinker2:


    Viele Grüße
    Inco

  • Da die finale Beschallung nicht installiert ist, wird es keine richtig aussagefährige Vorher/Nachher-Vergleichsmessung geben. Allerdings habe ich ein paar Messungen mit einer JBL Extreme durchgeführt. Ich hoffe mir nach der Fertigstellung zumindest einen Schalldämmwert mit selber Schallquelle ermitteln zu können. Zum damaligen Zeitpunkt waren auch noch gar keine Türen verbaut waren und bald sind 2 Schallschutztüren montiert. Wie bei den meisten mit ähnlichen Projekten, werde ich höchstens das Gesamtschalldämmmaß ermitteln können, wenn alles fertig ist. Also einmal im Raum und einmal außerhalb. Leider jedoch nicht, wie stark sich das Schalldämmmaß gegenüber das Bestandsmauerwerk verbessert hat.

  • Schade, aber auch das finale Schalldämmmaß wäre für mich ganz interessant.... die Ausgangssituation kann ich dann abschätzen :zwinker2:


    Weißt du wie man das Schalldämmmaß richtig bestimmt? ...sonst schreib ich bei Gelegenheit mal eine Kurzanleitung.


    Viele Grüße
    Inco

  • Weißt du wie man das Schalldämmmaß richtig bestimmt? ...sonst schreib ich bei Gelegenheit mal eine Kurzanleitung. Grüße Inco



    Nicht wirklich, daher würde ich mich über eine Anleitung freuen!

    Ich wäre jetzt her gegangen und hätte mit meinem UMIK-1 über REW eine Pegelmessung an der Schallquelle und eine außerhalb des Raumes gemacht und die Differenz für den Schalldämmwert gehalten.

  • I

    Zitat

    ch wäre jetzt her gegangen und hätte mit meinem UMIK-1 über REW eine Pegelmessung an der Schallquelle und eine außerhalb des Raumes gemacht und die Differenz für den Schalldämmwert gehalten.


    Ist auch nicht direkt falsch ... es kommt noch eine Korrektur dazu und ein paar Hinweise wie man dabei messen sollte.
    Ich mach mal eben im FAQ einen Eintrag... bin grad motiviert.


    Viele Grüße

  • Hab den Eintrag im FAQ nun fertiggestellt. Ist etwas mehr geworden als ich dachte ...
    @ Latenight, mir ist aufgefallen dass wir ein Linkverzeichnis von A-Z hier haben ... macht es evtl. Sinn daran auch die entsprechenden Artikel aus dem FAQ zu hängen?


    Beste Grüße

  • Danke incoggnito, für deinen Beitrag. Liest sich für mich als Laie nicht ganz so flüssig, aber da arbeite ich mich mal noch rein. Will ja schließlich wissen, was der Aufwand gebracht hat.

    Schonmal rein vom überfliegen und aus Interesse, ergibt sich mir eine Frage:

    Zitat

    An mindestens 5 Mikrofonpositionen im Abstand von einem Meter zur Wand wird der Schalldruckpegel gemessen


    Die Messung erfolgt logischerweise außerhalb des Raumes mit Schallquelle, richtig? Aber wo werden ...

    Zitat

    Eigentlich würde man nun einen Dodekaeder verwenden … haben wir aber nicht zu Hause. Daher werden die baugleichen Mehrkanal Lautsprecher durch nicht korrelierendes rosa bzw. weißes Rauschen angesteuert


    ... die Schallquellen im Raum positioniert? Sollte ich, da ich natürlich auch nicht über einen Dodekaeder verfüge, mehrere Lautsprecher mittig und in alle Richtungen ausgerichtet positionieren?

  • Zitat

    Danke incoggnito, für deinen Beitrag. Liest sich für mich als Laie nicht ganz so flüssig, aber da arbeite ich mich mal noch rein. Will ja schließlich wissen, was der Aufwand gebracht hat.


    Immer raus mit den Fragen ... ist nicht ganz einfach das allgemein verständlich und trotzdem fachlich korrekt auszudrücken.

    Zitat


    Die Messung erfolgt logischerweise außerhalb des Raumes mit Schallquelle, richtig? Aber wo werden ...


    Den Schalldruckpegel misst du im Senderaum (im Diffusfeld) und im Empfangsraum.
    Man macht die Messung dann eigentlich gegenüber jedem angrenzenden Raum.


    Zitat

    ... die Schallquellen im Raum positioniert? Sollte ich, da ich natürlich auch nicht über einen Dodekaeder verfüge, mehrere Lautsprecher mittig und in alle Richtungen ausgerichtet positionieren?


    Wäre eine Möglichkeit, würde die Speaker wegen Anregung eher auf 1/4 Raumlängen stellen ... sehe dass aber erstmal nicht so kritisch.


    Viele Grüße
    Inco

  • Angeregt durch den Beitrag von Robert81

    Zitat

    Plane gleich Absorber und Diffusor sowie Decken LS mit in die Decke ein, der Umbau steht mir noch bevor.

    habe ich meine gesamte Deckenkonstruktion noch einmal überdacht.

    Anstelle einer umlaufenden Lichtvoute oder einem Deckenfries, kam hier eine Deckenkonstruktion zum Einsatz, die mit einer umlaufenden Nische die Unterbringung der Beleuchtung (LED Stripes als Downlights) ermöglicht. Darüber hinaus würde ich hier Platz einplanen, um die gesamte Verkabelung innerhalb des Raumes flexibel und erreichbar unterzubringen.

    Ich könnte mir ebenfalls gut vorstellen, den gesamten Innenraum der Decke mit Absorbern auszustatten, welche die Sprachverständlichkeit insgesamt erhöhen und im Allgemeinen zu einer angenerem Akustik beitragen. Natürlich werden Diffusoren und Absorber im "Kino"-Bereich nach Messungen bestimmt, aber im restlichen Raum könnten handelsübliche Absorber von Rockfon oder Ecophon zum Einsatz kommen.

    Insgesamt darf natürlich nicht der Schallschutz der gesamten Konstruktion leiden. Was haltet Ihr davon? Der Aufbau könnte wie folgt aussehen:



  • Auf Deinen Links konnte ich die akustischen Eigenschaften der Platten nicht ablesen.
    Weißt Du, wie viel die in welchem Frequenzbereich absorbieren? Sind das Platten für den Schallschutz oder welche mit Poren, zum reduzieren der Nachhallzeit?
    In den Dokumentation von Rigips oder Knauf lässt sich der Alpha Wert, in Abhängikeit von dem Deckenabstand einfach ablesen.

  • Die Rockfon Blanka Activity absorbiert wie folgt:




    Es handelt sich um Steinwollplatten mit eingefärbter Vliesoberfläche.

    Die Ecophon (Saint-Gobain) Super G B widerum besteht aus Glaswolle mit gefärbter Glasfasergewebeoberfläche und absorbiert recht ähnlich:



    Beide Platten lassen sich direkt an die Decke kleben - in meinem Fall unter die abgehängte und dienen rein der Absorption, nicht dem Schallschutz im eigentlichen Sinne.

  • OK, die Grafik ist schon ganz aussagekräftig. Es wir also hauptsächlich der Mittel bis Hochtonereich bedämpft.
    Das hatte ich mir schon so vergestellt. Denn Akustikdecken haben meist diese Eigenschaft. Ich kann Dir das aus akustischer Sicht nicht unbedingt empfehlen.


    Alternativ würde ich Deckensegel aus porösem Matarial (z.B. Basotect, Polyestervlies) an den Spiegelpunten abhängen.
    Bei 10 cm Abhängehöhe, bzw. Materialstärke wirken die dann breitbandiger und absorbiren runter bis ca. 200 Hz.

  • Danke für deine Unterstützung, aber ich glaube, wir sind leicht aneinander vorbei :zwinker2:

    Deine Methode bzgl. der Spiegelpunkte werde ich definitiv nach den ersten Messungen in der Kinonische beherzigen. Aber hier geht es mir lediglich um Absorbereinsätze im Deckenbereich vor der Theke und über dem Tisch/Sitzbereich, um dort unangenehmen Nachhall zu reduzieren und die Sprachverständlichkeit zu erhöhen, wie es sich für gewöhnlich bei aalglatten Wänden, Decken und Böden ergibt. Daher auch gezielt diese Absorber im hoch- und mittelfrequenten Bereich.

    Siehe Post #95

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!