Folienknistern...

  • Hallo Zusammen,


    ich habe gerade mal einen Trailer von Batman versus Superman geschaut.


    Der Bass ist sehr heftig im Trailer (besonders zum Ende). Leider scheinen einige tiefe Frequenzen im Trailer Resonanzen mit meiner in Folie verpackten Steinwolle zu erzeugen. Die ganze Front hängt daraufhin heftig an zu knistern. :-(


    Habt Ihr vielleicht einen Tip, wie man dieses Problem beheben kann? Habe ich etwas falsch bei der Verpackung gemacht oder ist dieser Effekt immer so?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    Viele Grüße


    Matthias

  • Welche Folie hast du denn verwendet ?
    Hast du zufällig noch ein Foto der Verpackung oder einen Link dazu ?
    Wie stark ist die Spannung der Folie auf dem Rahmen ?


    Folien gibts ja in hunderten von Ausführungen und Dicken. Die Knistern alle unterschiedlich mehr oder weniger stark und in verschiedenen Frequenzen.
    Natürlich wirken die auch unterschiedlich. Je dicker die Folie(Gewicht) desto weniger hohe Frequenzen werden absorbiert.
    Alternativen gibt es schon einige, angefangen von Rieselschutzvlies (sehr breitbandig) bis 1mm Teichfolie (Tiefbass) aber da mußt du schon etwas genauer werden, welcher Frequenzbereich genau absorbiert werden soll. :sbier:


    Gruß
    Junior

  • Hallo,


    ich habe mein Rockwool auch mit Folie umwickelt und das nicht mal zu straff aber es knistert nichts. Ich hab eine Lebensmittelfolie (etwas stärker) verwendet und das funktioniert gut.
    Gartenflies kann ich mir auch sehr gut vorstellen.


    lg, Alpi

  • Hallo Zusammen,


    ich habe zwei verschiedene "Sorten" von Absorbern im Einsatz:


    1. Steinwolle in Folie verpackt, mit Gartenflies drum.
    2. Glaswolle in dünner, schwarze Folie locker verpackt.


    Ich denke, dass die Variante 2 das Knistern verursacht, da die Folie nicht "stramm" drumgewickelt ist. :-(


    Viele Grüße


    Matthias

  • Hallo Zusammen,


    es ist definitiv die Variante 2, die Probleme bereitet.





    Die Glaswolle ist teilweise sehr locker in der Folie verpackt und die überstehenden Reste der Folie fangen an zu knistern.


    Ich überlege ob ich:
    A) die Pakete nochmals mit etwas Klebeband so umwickele, dass die Folie etwas straffer anliegt und nichts mehr übersteht
    B) noch eine Lage Schaumstoff (aixfoam) vor das Konstrukt setze (habe noch zwischen 2 - 6 cm Platz zwischen der aktuellen Dämmung und den mit Akustikstoff bespannten Rahmen)


    Was meint Ihr dazu?


    Viele Grüße


    Matthias

  • Hallo,


    das mit dem Gartenvlies halte ich auch für die beste Lösung.
    Dann bist du das Problem auf jeden Fall los, und das ist der sinn der ganzen Aktion, oder?


    Gruß
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!